News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

rony

Es scheint wohl ein 6GiB modul zu sein.

Wenn du dieses austauschen möchtest, einfach ausbauen.

Die HDD ist eine Hybrid festplatte.

Diese besitzt 32GB speicher auf der platine, und nutzt diese.
Dabei lernt die festplatte für sich selber.
Solltest du also immer nach dem hochfahren, ein und die selbe software öffnen, wird der startvorgang und die software in den schnellen speicher gelegt.

H-HDDs haben eig. zwei vorteil, dass man viel speicher und bei der geschwindigkeit einen spagat zwischen geschwindigkeit einer SSD und einer HDD machen kann,

Ich würde dennoch zum nachträglichem einbau einer SSD raten, da diese dann den stromverbrauch etwas mindern werden, eine SSD nicht durch erschütterungen zerstört werden kann und natürlich der geräuschpegel sinken wird.

Dabei Sollte die SSD nicht die höhe von 7mm überschreiben.

Hornelch

Hey,

also auf dem RAM-Modul steht 4GB in den Fotos, daher sind es wohl 2GB auf der Platine?

Die HDD ist eine Hitachi Travelstar Z5K500 320GB laut Bild, das ist eine ganz normale HDD. die 32GB Cache kommen also woanders her ;)

Grüße!
Hornelch

as

Hi,

sind das zwischen den Schanieren Lüftungsschlitze?

Ich würde das Asus nämlich daheim am externen Monitor anschließen und dann zugeklappt lassen. Würde sich das stark auf die Temperatur und Lautstärke auswirken?

Macht sich der 10/100-LAN-Adapter in der Praxis überhaupt bemerkbar (bei 16 MBit-DSL)?

Hat jemand Erfahrung ob ich externe Maus, Tastatur und Usb-Soundkarte über einen Usb-Hub mit Stromanschluss betreiben kann ohne, dass es zu Eingabeverzögerungen kommt?

Schon mal Danke im Vorraus!

Herr Rond

Hi,

scharfes Teil, aaaber wann bekommt ihr das UX31A zum Testen in die Finger (chip.de hat ja schon, aber nicht so ausführlich)?

Würde mich interessieren wie sich der i7 mit der HD4000 schlägt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu Lieferengpässen kommen wird. ASUS scheint auf seine Konsumenten zu hören.

Grüße

rony

ich habe einen Dell 3008WFP.
Dieser hat eine Auflösung von 2560x1600.

Nun unterstützt der monitor nur auf der auflösung 1920x1200 HDCP, wenn ich über HDMI oder DVI reingehe.
Denn es ist wohl so eine lizenzsache, dass wenn der Monitor ein Duallink kabel benötigt, muss die lizenz wohl zweimal gezhalt werden ka.....

Auf jeden Fall hab ich dieses Problem Displayport nicht - mit diesem kann ich meinen monitor bei voller auflösung betreiben, und habe HDCP.

In der Anfangsphase war es richtig schwer, eine Grafikkarte zu finden, die Displayport bietet, und dann über diesen auch noch HDCP schicken kann.
Mittlerweile kann man immer eine Grafikkarte aus allen leistungssegmenten raussuchen, welche DP bieten.

Bei laptops wird es zum glück zwar auch immer häufiger, aber wie man sieht - leider noch nicht standard.

Klaus Hinum

DHCP sollte kein Problem sein, aber soweit ich weiss unterstützten alle derzeit am Markt erhältlichen 27 und 30" Monitore 2560x... nur über Dual Link DVI und DisplayPort. Selbst wenn der HDMI Ausgang bei modernen Notebooks 2560 unterstützen würde (das können wir leider nicht prüfen und die Aussagen gehen auseinander), nimmt der Monitor es nicht entgegen. Billige HDMI -> DVI Konverter sind leider nur Single Channel und gehen daher auch nicht.

UX31A und 21A sind natürlich auch geplant, derzeit aber afaik noch nicht im Zulauf.

Und 16 MBit Internet wird durch einen 100Mbit Anschluß sicher nicht gebremst (beim MacBook Air USB LAN Anschluss blieb genug übrig um meine 30Mbit Leitung nicht verhungern zu lassen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

rony

Quote from: Klaus Hinum on June 01, 2012, 08:24:21
DHCP sollte kein Problem sein, aber soweit ich weiss unterstützten alle derzeit am Markt erhältlichen 27 und 30" Monitore 2560x... nur über Dual Link DVI und DisplayPort. Selbst wenn der HDMI Ausgang bei modernen Notebooks 2560 unterstützen würde (das können wir leider nicht prüfen und die Aussagen gehen auseinander), nimmt der Monitor es nicht entgegen. Billige HDMI -> DVI Konverter sind leider nur Single Channel und gehen daher auch nicht.

Ich versteh diese aussage jetzt nicht sooo ganz  :)

Das Zenbook wird über HDMI ganz bestimmt 2560x... ausgeben können (da es ja mind. HDMI 1.3 dafür braucht).

Auch kann man monitor seine volle auflösung über DVI und HDMI entgegen nehmen, nur eben kein HDCP :/

@-rar-
Naja, im grunde hast du recht, dass die BD nur eine auflösung von max. 1920x1080 besitzt.
Dafür müsste ich aber die immer die auflösung veringern um eine BD zu schauen - und da ich diese häufig auch einfach "nebenbei" tue, würde ich das eher vermeiden.

Nickrazul

Weiß man denn schon wann das gute Stück bei den üblichen Verdächtigen (amazon.de, notebooksbilliger.de) zu kaufen sein wird!?

rony

@-rar-

ich habe den thread nicht gelesen... aber ich kann mir nur vorstellen, dass es zwei fehler gibt...

Entweder das Kabel ist ein single-link DVI kabel (auch HDMI muss als duallink oder hdmi 1.3 ausgezeichnet sein), oder es wird ein passiver Displayport auf HDMI / DVI adapter verwendet.

Denn um eine Größere auflösung als 1920x1200 von Displayport auf HDMI / DVI umzusetzten, braucht es einen aktiven adapter, die in der regel über USB Strom (5V) versorgt werden.
Da HDMI / DVI andere signalpegel als Displayport haben.

Klaus Hinum

Tja 2560x.. per HDMI bleibt ein Problem, es reicht nämlich nicht nur HDMI 1.3, sondern es muss High Speed erfüllt sein. Intel gibt bei der neuen HD Graphics 4000 übrigens auch nur 1920x1080 per HDMI an. Erfolgsmeldungen sind natürlich willkommen :)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

rony

Also ich hatte bis jetzt noch nie probleme meinen monitor über hdmi anzusteuern... ich muss sogar sagen, von so derartigen problemen lese ich hier das erste mal.

Für mich galt bis jetzt immer nur auf HDMI 1.3 beim anschluss und auf ein Duallink (neuerdings Highspeed) Kabel achten.

Aber sei es drum, hier sollte es eher darum gehen warum asus kein DP verbaut :(

Ich meine, die haben all die Wünsche in hardware gegossen... nur würde ich VGA gegen DP ersetzt ....

Der RAM und die HDD sind wechselbar... das ist sehr schön.
Ja, ich bin selbst über die Nvidia Karte erfreut, denn ich bin relativ "unglücklich" mit meiner HD3000.

Bei Geizhals sind die ersten schon gelistet... für 1080€ ist man mit 2GB ram dabei

Hornelch

Ist jetzt auch  bei Conrad und Amazon gelistet. Mit 1080p, 620M und Core i7 (3517U) kostet der Spaß 1099€, das finde ich sehr fair. Der RAM steht aber nicht in den Daten.

http://www.amazon.de/gp/product/B007ZXI0PM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Bei Conrad steht als Liefertermin der 12.6, das wäre natürlich spitze!

smosch

juhuuuuu,  habe es heute bei conrad München bestellt und soll am 10.06.2012 da sein!

hier der link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/878512/Asus-Zenbook-UX32VD-R4002V-Ultrabook-3378-cm-133-Aluminium

MarcWen

Quote from: smosch on June 05, 2012, 00:08:35
juhuuuuu,  habe es heute bei conrad München bestellt und soll am 10.06.2012 da sein!

hier der link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/878512/Asus-Zenbook-UX32VD-R4002V-Ultrabook-3378-cm-133-Aluminium

Dort steht noch "Auflösung: 1366 x 768 Pixel" und "SSD SATA II (300MB/s) " in der Beschreibung.

Hoffentlich wird es auch bald mit min 6GB Ram und vollwertiger SSD angeboten. :)

rony

Könntest du schreiben, welches Gerät du erhalten hast?
Also welche beschreibung nun passt ^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview