News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

SchwarzeWolke

Ah, dessen war mir jetzt nicht bewusst.
Können wir nur hoffen, dass AMD in der Hinsicht auch etwas neues auf den Markt bringt. Vor allem die potente Grafikeinheit ist ja in diesen Systemen von immensem Vorteil.

J. Simon Leitner

es ist definitiv ein mini-vga port im gerät kein mini-displayport, das sind zwei verschiedene buchsen/stecker.

lg,
sim

noni

Klingt alles wunderbar - Aber ich wünsche mir solche Displaywerte von ASUS auch mal als 17 Zoll Variante - Dann wüsste ich definitiv den Nachfolger meines aktuellen Notebooks.

Soukyuu

Ich hoffe mal, das mit diesem Ultrabook Asus und auch andere Hersteller endlich von dem Spiegelimage weggehen, zumindest in oberem Preissegment. 1000€+ teure Spiegel sind Schrott.

Im mittleren Preissegment sowas zu haben wird wohl noch ne Weile dauern...

Aber noch was zum Test: "Skalierung nicht bei allen Anwendungen fehlerfrei" als Contrapunkt für den Asus zu nennen ist doch irgendwie unfair.
Das Gerät kann dafür nichts, sondern Windows, bzw. die Programmierer der jeweiligen Software.

tj

Ich weiß, dass MiniDP/MiniVGA unterschiedliche Ports und Stecker besitzen.

Wenn man sich jetzt aber mal Bilder vom UX31:
http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Asus/ASUS_UX31_Ports.jpg
und UX32VD:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/dbbb593a65.jpg
anschaut, sieht das für mich eher nach MiniDP aus. (Steg mit den Kontakten ist in der Mitte)
Siehe:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mini_DisplayPort_on_Apple_MacBook.jpg&filetimestamp=20081022091645
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mini-VGA_cropped.jpg&filetimestamp=20091227120045
(Je ein Steg mit Kontakten außen)

Daher die Hoffnung, dass ASUS vielleicht einen DP verbaut, der auch mit nem analogen Signal belegt werden kann (-> mitgelieferter Adapter), aber gleichzeitig seine digitalen Fähigkeiten behält.

Hoffe du kannst bestätigen, dass das zumindest ein wenig seltsam ist...

smosch

servus, hatte mir gestern das ux31e bei notebookbilliger.de bestellt und jetzt nach diesem artikel widerrufen :)

hoffe das es noch im nächsten monat rauskommt .... weiss jemand schon was?

CGNMUC

Hallo smosch,

bisher gibt es keine Preise oder ein Erscheinungsdatum für die neuen Zenbooks.

Grüße

knudknud3

Fast perfekt ABER kein DisplayPort, kein Gbit LAN, kein (vollwertiges) SSD.
Bitte schmalen rahmen und 14" Display.
Kein GT620M.

Klaus Hinum

Also wenn du keine GT620M brauchst und ne SSD willst, dann ist ja das UX31A die Lösung, gibt es ja auch mit selbem FullHD Schirm.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MarcWen

Weiß man schon etwas zum Speicherausbau? Max. 4 GB oder wird es auch 8 GB Varianten geben? Ich hatte schon fast nen Clevo bestellt, aber das Display hier beim Asus bringt mich wieder ins grübeln. Hoffe es wird wirklich im Juni verfügbar sein und der Preis so um die ~1000 Euro liegen.

CGNMUC

Wenn ich das richtige sehe kann man je einen Riegel austauschen, wodurch man problemlos auf 8 GByte kommen sollte, wenn die aktuellen 6 GByte nicht reichen? Den onboard-RAM wird Asus wohl kaum in unterschiedlichen Varianten anbieten.

Für alle: Ab sofort sind auch Informationen zur Intel Core i5-3317U CPU im Test eingetragen :)

Grüße

MarcWen


rony

Das Gerät ist nahezu perfekt...

Auch vielen Dank für diesen sehr guten Test.
Aktuell setzte ich noch ein x220i ein, und habe das bis zu den zähnen aufgerüstet ;).

Da das UX32VD die möglichkeit bietet, RAM und HDD auszutauschen, könnte ich auch einige ältere komponenten übernehmen.

Aber auch mir ist das Displayport Thema sehr wichtig.
Wenn das Notebook, keine möglichkeit für DP bietet, werd ich mich nach einem anderen umsehen müssen. Ich habe einen DP monitor der NUR an diesem HDCP unterstützt. Von daher ist DP für mich ein Argument zu kaufen oder eben nicht.

Nun finde ich extrem viele wiedersprüche dazu.
Computerbase schrieb noch Displayport, und viele andere Seiten schienen nur den Asus-Text zu kopieren und schreiben Mini-VGA.
Nun sehen sich Mini-VGA und Mini-DP sehr ähnlich (wie hier ja ein user drauf hingewiesen hat), aber bei genauerem hinsehen, merkt man doch, dass es sich eig. um einen Mini-DP handeln muss.
Displayport bietet ja die Möglichkeit VGA, HDMI/DVI und DP über einen Port mit passiven adaptern auszugeben...

Habt ihr also ausprobiert ein Mini-DP kabel anzuschleißen, und geschaut ob der monitor eine ausgabe macht?

Richtig schlimm wäre es, wenn Asus eine Mini-DP Buchse verbaut, darüber aber nur VGA ausgibt -,-

CGNMUC

Quote from: MarcWen on May 31, 2012, 12:40:40
Wo finde ich die Infos zur Intel Core i5-3317U CPU?

Im Test-Abschnitt Leistung, da wir bis heute den Namen der CPU nicht nennen durften:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Und natürlich in unserer Datenbank:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3317U-Notebook-Prozessor.70748.0.html

Grüße

Hornelch

Hallo,

vielen Dank für das fantastische Review! Nach diesem Bericht möchte ich mir dieses Laptop unbedingt kaufen.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1) Wieviel RAM ist denn da drin, 4GB on board +2GB Stick?

2) Ich würde gerne eine SSD einbauen statt der HDD. Kann man die 32GB Cache dann als Zweitlaufwerk verwenden oder liegen die dann brach? Ist es onboard-Flash oder eine mSata?

3) die Höhe wird mit 4-9mm angegeben. Ist das OHNE oder MIT Deckel? Ist der Deckel mit Display der selbe wie im UX31A oder wurde auch da gespart?

Dankeschön und nochmal ein dickes Lob für einen der qualitativ besten Tests im Netz!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview