News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS G1 thread

Started by Suschmania, December 08, 2006, 22:17:38

Previous topic - Next topic

Suschmania

So Leute, da in vielen Posts hier immer von dem Asus G1 die Rede ist, mache ich hier jetzt mal direkt für dieses Book ein Thema auf..

Das Book kennt schon jeder, die Ausstattungen auch.
Worum aber noch immer gebetet wird ist die Displayauflösung.

In den USA und Canada wird das Book mit 1650x1050 Pixeln ausgeliefert...

Schaut man z.B. bei Digitalo in den Shop, findet man leider nur 1280x800 ... :(
http://www2.digitalo.de/deeplink.jsp;jsessionid=BEF591826F25B1EE6F54110864BC9C5E?PROD=933235&EXT=GEIZHALS
Habe hier aber einen Hoffnungsschimmer entdeckt.
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=48811&mod=artikel

Umgerechnet sind das 1700 Euro... und da hat das Display 1650x150 Pixel!! Also auch in Europa wird es dieses Panel geben!

Die Bezeichnung des Books mit 1650x1050 ist "G1-AK005P"
Die Bezeichnung des Books mit 1280x800   ist "G1-AP001M"

Wollen wir mal hoffen, das auch in Germany die andere Variante auftaucht...oder vielleicht noch weitere?
Glaub bin nicht der Einzige, der dieses Book haben will, es hat mich sogar vom Zepto 6615WD weggebracht.

Wer neue Infos hat, dafür ist dieser Thread jetzt da... Alles rein hier :)


Suschmania

Das warten hat ein Ende, zumindest auf die eine wichtige Frage für mich:
ASUS macht auch das Windows VISTA Upgrade
hier der Link dazu.

http://event.asus.com/vistaupgrade/index.htm

Jetzt stehts für mich wirklich fest: Es wird das Asus G1

Suschmania

Quote from: Suschmania on December 08, 2006, 22:17:38

Habe hier aber einen Hoffnungsschimmer entdeckt.
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=48811&mod=artikel

Wie sieht das mit Steuern, Zoll etc aus, wenn man sich des Book in der Schweiz bestellt, falls es hier wirklich nur das schlechtere Panel geben sollte?

Iceman

Dell Inspiron 1520 ~ Core2Duo T7100 ~ 2048 MB RAM ~ 160GB 5400 U/min ~ Geforce 8600M GT ~ 9 Zellen Akku ~ Farbe: Frühlingsgrün ~ Vista Home Professional

hansafan

Quote from: Suschmania on December 09, 2006, 11:31:37
Quote from: Suschmania on December 08, 2006, 22:17:38

Habe hier aber einen Hoffnungsschimmer entdeckt.
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=48811&mod=artikel

Wie sieht das mit Steuern, Zoll etc aus, wenn man sich des Book in der Schweiz bestellt, falls es hier wirklich nur das schlechtere Panel geben sollte?

Beitrag von alex_bogorin in forumdeluxx:

Das Problem mit Zoll... sorry fuer moegliche Ausdrucksfehler!

Soweit ich weiss, wenn man etwas importiert muss man normalerweise 2 Sachen bezahlen. Was ich unten schreibe ist von was ich gehoert habe und ist NICHT 100% sicher (aber fast ).

Das wuerde so gehen:
1. Man kauft das Produkt in einem Land X, mit Rechnung, wo auch die MwSt. des Landes X aufgefuehrt wird.
2. Beim verlassen des Landes (am Flughafen oder Grenze) wird ein Formular ausgefuellt und man bekommt (es gibt ein spezieles Buero) die MwSt zurueck erstattet.
3. Beim ankommen im Land Y muss man normalerweise das Produkt deklarieren und dafuer wird man 2 Sachen zahlen:
3.1. Die MwSt. des Landes Y
3.2. Vom Produkt und Land Y abhaengig eine weitere Import-Steuer. (sollte aber laut lanski fuer Deutschland nicht der Fall sein).

In USA ist die MwSt von jedem Staat abhaengig (liegt irgendwo bei 5-7%). In Canada zwischen 7-8%.

Da aber das Produkt jetzt ueber Post geschickt wird, wird alles automatisch deklariert.

Eigentlich macht es keinen Sinn die MwSt doppelt zu bezahlen. Das wird meistens nirgendswo gemacht. Aehnlich machen es auch die Unternehmen wenn sie die MwSt absetzen. Im eigentlichen Sinne wird die MwSt nur einmal vom Endkunden bezahlt, weil die anderen Zwischenverkaeufer die MwSt zurueck bekommen.

Wenn jemand mehr darueber weiss und Erfahrung hat bitte melden.

Mehr darueber auch unter:
www.globalrefund.com (Tax Free)

Was ich zur Zeit gefunden hab koennte man fuer eine Bestellung in Canada benutzen:
Taxes on goods and accommodation which are eligible for a tax refund:

1. 6% Goods and Services Tax (GST)

1. 14% Harmonised Sales Tax (HST)

1. 8% Ontario Sales Tax (PST) - Please See Note **


Canada Revenue Agency (CRA) Tax Refund Rules for Visitors to Canada
In order to qualify for a tax refund you must meet ALL of these conditions:

1. You are not a resident of Canada

1. You are not an employee of the federal or provincial government living abroad (for example, members of the Canadian Armed Forces, consulates, etc.)

1. You submit original receipts only (copies, credit or debit card receipts will be rejected)

1. Proof of Export must be provided - see below.

******Accommodation receipts do not need to be stamped.******

1. Each receipt shows a minimum purchase of CAN $50 (before taxes)

1. Your purchases for eligible goods and accommodation (before taxes) total at least CAN $200

1. Your claim is submitted within 10 months from the date of purchase

Suschmania

Sprich ich bezahle der Post etwas wenn sie mir das Teil nach Hause liefert...und wieviel?^^

Richtig, das Teil muss ich auch haben... aba nur mit 16650x1050 :)

hansafan

Quote from: Suschmania on December 09, 2006, 12:34:07
Sprich ich bezahle der Post etwas wenn sie mir das Teil nach Hause liefert...und wieviel?^^

Richtig, das Teil muss ich auch haben... aba nur mit 16650x1050 :)

Du bezahlst halt ein bisschen mehr Porto und das war es glaub ich schon^^
Ich muss das Teil nicht unbedingt haben,weil die GraKa mir nicht zusagt ;)

Suschmania

Immernoch beser als die bei Zepto.

Mal jetz ne andere Sache.

Windows Vista wird ja auch als 64bit Version ausgeliefert...

Unterstützt das G1 eigentlich 64bit?

Und hier nochmal eindeutig, was eine SB Version ist:

Bei einer System-Builder-Version entfällt jeglicher kostenloser Support-Anspruch gegenüber Microsoft. Im Lieferumfang sind einzig und allein der Key und die DVD enthalten

Und wie siehts mit Updates aus?

Da hab ich das hier auf
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/november/windows_vista_preise_system-builder/
gefunden:

29) dannyD (21.11.2006, 20:45 Uhr)

natürlich wird es updates und servicepacks auch für die sb-versionen von vista geben, genauso wie es bei xp der fall war. ms wird sich doch nicht selber ins knie schießen und mit einem neuen os 3 schritte in punkto systemstabilität und sicherheit zurück gehen.
telefonsupport brauchen eh nur dau's - und selbst der kann denen nicht helfen.
alles in allem liegen die preise damit ja auf halbwegs erträglichem level. denkt mal zurück, was seinerzeit ein xp-pro gekostet hat.
ob man vista vor dem ersten sp kaufen soll muß dann sowieso jeder für sich entscheiden.


Wasich jetzt aba noch als Fragen hab:
1. Unterstützt das G1 das Vista Home Premium 64bit?

2. Das ASUS G1 wird mit Windows Media Center Edition ausgeliefert.
Da gibts nur ein Update auf Vista Home Premium 32bit.
Ich hab aber noch nen normalen PC zuhaus.

Frage: Kann ich zusätzlich Windows Home Premium 64bit SB bei geizhals kaufen, es auf dem G1 installieren, die 32bit Version vom Update aber auf meinem PC ?




hansafan

Quote from: Suschmania on December 09, 2006, 13:44:18
Wasich jetzt aba noch als Fragen hab:
1. Unterstützt das G1 das Vista Home Premium 64bit?

2. Das ASUS G1 wird mit Windows Media Center Edition ausgeliefert.
Da gibts nur ein Update auf Vista Home Premium 32bit.
Ich hab aber noch nen normalen PC zuhaus.

Frage: Kann ich zusätzlich Windows Home Premium 64bit SB bei geizhals kaufen, es auf dem G1 installieren, die 32bit Version vom Update aber auf meinem PC ?


1. Müsste es eigentlich....hat doch nen guten Prozessor^^

2. Ich habe gehört,das 64Bit Versionen nur Ärger machen,wegen fehlender 
   Treiberunterstützung und so?!?
    Also wohl erstmal nicht so ratsam,es zu installieren.
    Bei Vista sollte sich aber eigentlich die Treiberunterstützung ändern,aber ob es gleich 
    am Anfang alles so hinhaut,ist fraglich 8)

Zur Frage:Müsste eigentlich funktionieren,die Gutscheine sind ja nicht nach einer Systemnummer ausgestellt,oder?

Suschmania

hmm...stimmt...da haste wohl recht ^^

Auffer asus downloadsite für treiber ist beim G1 ausschließlich windows XP vorhanden...obs bei den downloads für 32 oder 64 bit ist, des weiss ich leider nich...

Falls ich des so mache wie ich gesagt habe, dann gibts aber vielleicht ein kleines Problem.

Die SB Versionen lassen sich wohl nur 1x aktivieren... danach müsste man anrufen bei Microsoft und des erneut freischalten lassen....hmm... weiss da jemand mehr?

Suschmania

Und was mir auch noch nicht so ganz in den Kopf rein will..

ZB Windows XP Professional mit Upgrade auf Vista Business : 114,90

Windows Vista Business: 123,30

2 betriebssysteme sind billiger als 1 ??

hansafan

hm....keine Ahnung...bei G1 gibt es aber das Betriebssystem dazu?!?

Suschmania

ja, also bei digitalo und auch diesem schweizer shop hat man media center 2005 dabei

GMTD2

Hi, bin neu hier und kann leider nicht so gut englisch.
Zu diesem Notebook habe ich das Review so halb gelsen/verstanden.
Fragen habe ich aber noch immer:

1. Warum brauche ich ein Notebook mit dem besseren Panel? 1650x1050 oder 1280x800 wo ist nun so richtig der Unterschied? Bei dem einen ist das Bild kleiner und feiner, oder?
Und macht die Grafikkarte da eigentlich mit? Ich spiele meine Spiele meist nicht in so hoher auflösung. DTM Race Driver 3 zum Beispiel läuft bei mir auf 1024x768...

2. Grafikkarte: Ist die gut? Reicht die auch noch ein wenig in die Zukunft? Ich will halt Spiele wie Fifa, DTM Race driver und Need for Speed. Spielen. Wenn's geht auch noch in den nächsten ausgaben.

3. Die Bilder von dem Reviw entsprechen auch dem Gerät, welches in Deutschland ausgeliefert wird?

4. Diese Grünen Lichter da an der seite, kann man die ausstellen, bzw. kosten die Akkulaufzeit?

5. Was sollen diese Grünen Tasten? Sind die nur beleuchtet, oder halt echt in grün? Sowas brauche ich nicht, finde ich nicht schön...

6. Was taugen die Lautspecher? Eigentlich hatte ich mich nämlich schon auf ein Toshiba eingeschossen, weil ich die Harman/Kardon boxen sehr geil finde. Hätte nicht, gedacht, dass es da solch unterschiede geben kann. Aber die Satellite Serie hat kein Mirko integiert, was ich schlecht finde...

7. Wann kommt das Teil nach Deutschland zum Verkauf, auf der Asus-HP habe ich nix gefunden...

8. Gibt es alternativen?

Alles in allem suche ich also folgendes Gerät:

15,4 Zoll, evtl. auch 17 Zoll
Intel Core 2 Duo T7200 - 2048 MB Ram - Gamer Grafikkarte, aber von Nvidia

Nach möglichkeit dabei: Webcam, gute Boxen,

Ist das Asus die richtige Wahl? Habt ihr noch vorschläge???

mfg
GMTD2

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview