News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Notebook (guter Allrounder, bisschen Gaming) - 700-800

Started by anima322, February 15, 2012, 13:06:00

Previous topic - Next topic

anima322

Hallo!

Da ich mein Macbook (Late 2009) verkaufen möchte - und dafür voraussichtlich 500 euro rausspringen werden (weil es kaum gebraucht wurde, knapp 2 Jahre erst ist und 13,3" Display hat, was ja das neue Air für den teureren Preis net hat!), möchte ich mir für ca. 700 Euro ein neues Notebook kaufen.

Anders als beim letzten Mal als ich mir ein normales Notebook gekauft hatte (2006 oder so), will ich diesmal eher ein haptisch bzw. komponenten-mäßig langlebiges, verlässliches Gerät.

Dachte da gleich mal an Sony (Displays gut?) und so.

Ich brauch keine SPITZENLEISTUNG koste es was es wolle (für die 700 Euro).
Hab nen Gaming PC. Da ich aber unter der Woche nicht zuhause bin brauch in alltagstaugliches Gerät, das auch bedingt Spieletauglichkeit hat.
Ich red netmal von Battlefield 3, dafür ist meine HD 6950 2GB im PC zuständig.
Aber wenigstens Spiele bis 2008 (a la Crysis) sollten funktionieren um mir die langweiligen Abende totschlagen zu können.

Größenmäßig sind 15" ok, es soll ja nicht so riesig sein. Mein letztes hatte 17" was zwar so fein is, aber das Gerät ist groß, schwer und dann auch filigraner dann (Deckel hatte damals Probleme^^).

USB und Bluetooth reichen mir eigentlich. Festplatte bis 250 / 500 GB vollkommen ausreichend. CPU und RAM sollten gut sein (also Core i5 so gut als möglich, möglichst 4GB RAM oder gar mehr, 64bit OS (hab selbst win 7 ultimate 64 bit daheim und das lob ich mir!)

Grafikkartenmäßig bin ich im notebook segment nicht mehr uptodate was es da so gibt und was gut is.

Ich sag nur, mein damaliger 2006er Toshiba (Testbericht gibts eh hier von mir^^) hatte ne Geforce 7900 GS und die wurde so heiß, dass sie letztendlich schuld daran war, dass das Gerät kaputt ging. Das war 2 mal in Reparatur und das will ich nicht mehr. Es sollte ein ausgeglichenes Gerät sein, wo ich im Regelfall davon ausgehen kann, dass es auch 3 Jahre hält oder länger. Darum eben kein "Asus / Acer" Verschnitt sondern was höherwertigeres, gern auch zu Lasten der reinen Leistung (bis zu einem gewissen Grad halt!)
Mir ist halt schon eine gute Performance wichtig, aber lieber ein paar FPS in den Spielen weniger, als den Hitzetod!


Eine kurze (persönliche Meinung gefragt!) Meinung noch von euch:
Ich mag das Macbook eigentlich, aber die Leistung is eben absolut ungenügend (sogar das Mac OS X laggt teilweise schon vorallem im Internet (Flash!)). Würdet ihr es verkaufen?
Habs selten benutzt. Hat keine kratzer, akku hat erst 50 zyklen oder so wenn überhaupt.

Danke

SCARed

also ich hätte jetzt spontan an das Schenker A501 gedacht, aber mit windows dazu bist du da schon knapp über deinem budget. auch ist die grafikkarte im grunde für dich überdimensioniert. vielleicht trotzdem mal anschauen. wobei in der nächsten zeit EIGENTLICH auch neue modelle kommen sollten, da wäre sicher was dabei.

anima322

Nunja ich weiß auch net. Ich hab mich schon länger nicht mehr beschäftigt mit den Notebooks. Bei Apple wusste ich gleich, dass die "gut" sind (von der Qualität) und das hat sich bei mir auch bewahrheitet.
Und diesen Standard bin ich auch gewohnt ehrlich gesagt, aber ich brauch ein funktionales, aktuelles Gerät auf dem alles funktioniert. Ich brauch jetzt nicht BF3 auf Full HD mit 4x AA ;) das macht mein PC :)

Aber ich möchte keinen Schleicher und kein Gerät, das in 1 Jahr total veraltet ist.
Aber es soll auch net was sein, was mir wieder abraucht (Wie mein Toshiba damals) wo alles so heiss und laut ist.
Ein gutes Mittelmaß halt. CPU sollte ein i7 Quad sein, RAM 4GB + (besser 8GB) und HDD 500GB ca.
OS sollte eben Windows 7 64bit sein.

Den anderen Schnickschnack wie (unbedingt): USB 3.0, Card Reader usw. brauch ich net.
Allerhöchstens ein BLURAY laufwerk aber das darf nicht zu lasten der anderen Komponenten gehen - so wichtig is mir das auch net.

Wisst ihr sonst nix? Wie ist denn Packard Bell so? Die haben ein Mörder Gerät hab ich gesehen für 750 oder so, mit quad core intel i7, 8GB RAM, 750 GB HDD und ner GTX 540/550 oder so. Nur meistens sparen die dann am Display und an der Verarbeitungsqualität und das will ich net.

Klar kann man bei meinen Vorstellungen und dem Preis wahrsch. nur einen Kompromiss machen aber eine gute Lösung muss sich doch finden? :)

LG


anima322

Also das Lenovo ist ja vom Preis her garnet mal so schlecht.
Ausstattung und Verarbeitung scheinen da wirklich zu passen. Die gehören ja zu IBM? Oder so nicht? Bzw. hießen die früher IBM diese Geräte wenn ich mich net irre.
Wie gesagt ich bin da echt net so informiert.

Mein Macbook habe ich für 600 an den Mann gebracht ;)

Somit ist mein Budget bis 800 kein Problem!

Die nur 12 Monate Garantie tun bissl weh. Das erinnert mich an Apple. War zwar da kein Problem, das Gerät geht noch immer tadellos, aber ich hätte schon gern 24 Monate :/ (vorallem weil die Ausbildung, die ich grad mache, 2 Jahre dauern wird!)
Das Gerät soll ja mehr oder weniger als "Begleiter im Zug (3,5 Std. Zugfahrt!)" dienen.
Daheim ist mein PC mit Core 2 Quad Q9450, 4GB RAM, AMD 6950 2GB ;) und Full HD Monitor.

Gibt es noch andere, gute Lenovos? Verarbeitung ist schon ein wichtiges Kriterium. Akkulaufzeit auch, aber naja ich hab da wo ich es wohl benutze wohl immer ne Stockdose verfügbar. Daher egal.

anima322

Habe jetzt nochmal geguckt.

Wie is es denn mit diesen da:

(http://img7.imagebanana.com/img/h9buf2qn/ideapad.JPG)

Der Witz: Der eine hat den Intel Core i7 QM der andere einen i5 - das ist die Preisdifferenz ;)
Die Frage ist nur ob es sich auszahlt. Denn der i5 scheint mir doch bissl "schwach" auf der brust zu sein für das ein oder andere Spiel? :)

Übrigens: Mediamarkt hat grad ne Aktion:

(http://img7.imagebanana.com/img/kszksqub/sony.JPG)

Da wär wohl das eine Lenovo das bessere oder?
Das hier hat dafür halt BLURAY und Full HD - aber das wars auch schon.

Die anderen haben sogar nen DVB-T Tuner drin (Für fernsehen richtig? ORF und so^^?)

LG

anima322

Kurzer Nachtrag noch vll:

Wie findet ihr den hier?

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-19J/lenovo-ideapad-z570-m55b2ge---i7-2670qm-8gb-750gb-gt540m-blu-ray-brenner-.html

Der hat zwar NUR eine GT 540  (ist die viel schwächer als die 555?) dafür mit 2GB VRAM und auch ein BLURAY Laufwerk!

Wobei: Ich brauch sicher keinen Blu Ray brenner. Für was? ;) Ein normales Abspiel-Laufwerk hätte gereicht für die BluRay. Dafür fehlt dem Angebot auch der DVB-T Tuner. Etwas schade.

Was meint ihr zu diesen angeboten?

Dann wär noch der:

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-193/aktion-lenovo-ideapad-y570-m62gxge---i5-2430m-8gb-64gb-ssd-plus-500gb-gt555m.html

Vorteil seh ich: SSD ;)
Nachteil: Core i5 (im vergleich zu den mit dem i7 QM ausgestatteten modellen!)

Und eben der:

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-18Y/lenovo-ideapad-y570-m62gkge---i7-2670qm-8gb-750gb-gt555m-tv-tuner.html

Core i7, große HDD, GT555, TV Tuner.
Nachteil den ich seh: Kein Bluray.




Bjørn

Du sagst, dein Gerät soll nur bedingt gamingtauglich sein. Dann muss ja auch nicht zwingend ein nativer Quadcore rein. Wenn das Angebot gleich günstig oder gar günstiger ist, als mit einem i5, dann gibt es natürlich keine Gründe nicht zuzugreifen.
Aber wenn es nur ums leichte Zocken geht limitiert ja letztendlich sowieso fast immer die (verhältnismäßig schwache) GraKa. Beim alltägliche Arbeiten würde hier eine SSD einen deutlich spürbaren Leistungsschub bringen.

anima322

Das wäre dann der hier?

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-193/aktion-lenovo-ideapad-y570-m62gxge---i5-2430m-8gb-64gb-ssd-plus-500gb-gt555m.html

Der hat halt weder BluRay noch TV :/ was schade ist.

Es gibt einen, der hat das alles für nen hunderter mehr:

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-18U/lenovo-ideapad-y570-m62guge---i7-2670qm-6gb-750gb-gt555m-tv-tuner-blu-ray-dos.html

und dessen kleinen bruder:

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-18V/lenovo-ideapad-y570-m62gjge---i5-2430m-6gb-750gb-gt555m-tv-tuner-plus-win7.html
(ohne BluRay und mit nem i5!)

Es ist echt kompliziert. Klar will jeder immer alles und das beste. Dass das nicht geht ist mir wohl bewusst.
Hab wie gesagt auch zuhause (bin aber nur am WE daheim!) nen Desktop mit HD 6950 2GB GPU, Core 2 Quad Q9450 und 4GB Ram stehen. Und da läuft alles was ich will auch.
Von daher ....

HD Filme gucken (BluRay) wär schon fein. Genauso wie die paar Terrestrischen TV Sender bei uns in Österreich :)
Bei den Spielen. Wie gesagt so oft spielen werd ich eh net können aber so Spiele a la Mafia 2 / Battlefield 3 usw. sollten schon gehen (reicht wenns nativ auf mittel geht oder so!).
Ich denk halt immer so: Hardware ist wenn sie erscheint meisten schon "alt" (kann man sagen) aber ich will schon was, was in 2 Jahren auch noch GUT ist. Das Gerät soll ja 3-5 Jahre seinen Dienst tun. Da sind 50 euro mehr oder weniger egal. Aber die von Lenovo sind lästig.
Der eine hat den i7, dafür kein Blu Ray. Dem andern fehlt wieder das TV. Dann fehlt dem einen die bessere GPU. Das is echt schlimm.

Hab mir das mit dem i5 aber auch schon sagen lassen. Der i7 ist zwar stärker aber das spielt er nicht aus (auch net in Games!) für das, was ich brauch bzw. nutze.

Darum brauch ich ja hilfe. Da kennt sich keiner mehr aus ^^

anima322

Hab da ne Grafik wo man die mal sieht alle

http://img7.imagebanana.com/img/s1mv84fb/lenovos.jpg

Bjørn

Achtung!
Das Modell für 837€ ist ohne Betriebssystem! Falls da kein eigenes vorhanden müsste das noch auf den Preis draufgeschlagen werden...

Nachtrag: Du willst eventuell mal eine BluRay auf dem Teil anschauen. Das bringt dir allerdings nichts, wenn du so ein schnödes HD Display mit einer Auflösung von 1366x768 hast, wie es in den ganzen Lenovos drinne ist.

Wie wäre es mit einem Asus N55. Das gibt es für 899€ mit passablen FullHD Display, insofern das Display dem aus dem Test hier bei notebookcheck entspricht. Bei der Grafikkarte hast du die NVIDIA GeForce GT635M, was sozusagen der GT 555 entspricht. Allerdings eben "nur" der Core i5-2450M und dann doch schon deutlich über der Preisvorstellung um die 700€.

anima322

Hm ja was ich will ist eigentlich ein guter Allrounder, mit solider Technik, guter Verarbeitung, und tadellosen Komponenten.
Hab gehört bei Sony hat man mit den Treibern seine Probleme (weil die nur ihre eigenen gelten lassen, ich kenn das von Toshiba noch). SOWAS WILL ICH KEINESFALLS!
Wenn ein neuer Geforce / AMD Treiber da ist will ich den auch aufspielen können so wie am PC.
Ist Lenovo da auch so streng?

Naja wie gesagt das wichtigste ist CPU, RAM, GPU - für die Basisfunktionen und bissl Spielen am Laptop. Bluray und TV sind sozusagen extras, die ich noch gern irgendwie rausgeschlagen bekommen hätte :) ohne dass die anderen Komponenten darunter leiden.
Und ich hab halt vor das Gerät noch ein paar Jahre für diese Zwecke zu benutzen :)

Aber die eierlegende Wollmilchsau muss es nicht sein (kanns eh net wegen dem Preis!).

Also so zwischen 750-850 sollte es wirklich sein.

Beim Toshiba warens damals 1700 euro. Raus kamen 3 Jahre purer Frust weil die GPU immer kaputt war (Geforce 7900GS damals hochmodern -> Test des Toshiba P100-194 (so hieß der glaub ich) is eh von mir hier auf NBcheck ^^

Am schönsten wäre halt wirklich gute Verarbeitung, Core i7, 8GB RAM, Geforce GT555 Niveau, Win 7 64bit, 500+ GB HDD.

Sowas in der Art :)

anima322

Bin jetzt nochmal alle Konfigurationsmöglichkeiten durchgegangen.
Kann es drehen und wenden. Lenovo erscheint da immer wieder.

Folgende drei sind es also definitiv die da übrig bleiben:

(http://img7.imagebanana.com/img/cpmoxkfm/lenovo2.JPG)

(http://img7.imagebanana.com/img/lc04371q/lenovo4.JPG)

(http://img7.imagebanana.com/img/tuoltpw8/lenovo1.JPG)

(http://img7.imagebanana.com/img/ueqi8q37/lenovo3.JPG)

Schon schwierig.
Will man Bluray (sogar Brenner) dafür kein TV und keine stärkere GPU.
Oder will man günstig mit SSD, dafür ohne TV, Bluray und stärkere CPU aussteigen?
Oder will man es krachen lassen (preislich) und hat dann alles außer BluRay? :/

Irgendwo fehlt immer was. wobei ich lieber aufs TV als auf Bluray verzichte irgendwie.
Schmarrn!

EDIT: OMG jetz seh ich noch, dass da welche noch USB 2.0 haben :/
Und beleuchtete Tastaturen hat garkeins :X
Ich krieg noch die Krise ^^

anima322

http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=PL6I4K&

Hab ich grad gefunden.
Hat mehr HDD als das SSD+HDD Modell, und nen TV Tuner.

Sonst gleich. Nun ist die Frage ob SSD+HDD wertvoller ist als TV Empfang?!
Was würde mehr Sinn machen? :)

LG

PS: Ich sah auf Notebookcheck was wegen Taktraten der GPU. Heißt das, dass die in diesen Lenovos verbauten GT555 Modelle in Wirklichkeit abgespeckt sind? Also eher auf GT550 Niveau?
Denn ist die Karte echt beschnitten, und damit näher bei der GT540 kann ich gleich Modelle mit der nehmen. Und Das ändert dann einiges wieder!

Bjørn

Auch hier würde ich im Zweifelsfall lieber auf den integrierten TV-Tuner verzichten. Den kann man nämlich bei Bedarf relativ günstig einfach per Stick nachrüsten. Hier ein (zugegebenermaßen etwas älterer) Test von notebookcheck. Mit 20€ ist man dabei, und schlechter werden die Teile wohl nicht geworden sein.

Ich würde dann eher zum IdeaPad Y570 tendieren. Das soll ja auch ein relativ gutes Display haben, damit dir Filme schauen auch Spaß macht. Beim Z560 wirst du da schlechter bedient.
Mein Vorzug gilt weiterhin der Variante mit SSD. Einmal ne Woche mit einer SSD gearbeitet und dir kommen alle anderen PCs, die ausschließlich mit HDD arbeiten wie Schnecken vor. Aber die könnte man natürlich auch selber kaufen + nachrüsten...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview