News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Series 7 700Z3A-S03DE Notebook

Started by Redaktion, January 22, 2012, 08:18:28

Previous topic - Next topic

Till Schönborn

#15
Quote from: DFK on January 24, 2012, 00:03:22
Wie kann es sein, dass der hohe Preis als negativ dargestellt wird und beim MacBook Pro nicht?

Auch wenn es im Test des MacBook Pro vielleicht nicht so deutlich unterstrichen wurde, ist auch dieses - wie wohl jedes Apple-Produkt - sehr hochpreisig. Das MacBook bietet jedoch auch einige recht teure Pluspunkte (Thunderbolt, hochwertiges Display, Unibody-Chassis), die diesen Preis in einem gewissen Maße rechtfertigen.

Quote from: Moritz on January 24, 2012, 10:40:37
Hallo,
was mir aufgefallen ist, ist, dass das Samsung Notebook hier in die Multimedia Kategorie eingeordnet wurde und das MacBook Pro, mit dem es hier ja verglichen wird in die Subnotebook Kategorie.

Die Übergänge sind dabei recht fließend. Hauptunterscheidungsmerkmale: Das 700Z3A ist etwas größer und besitzt eine dezidierte GPU.

Quote from: Chris123 on January 24, 2012, 13:01:49
Hallo zusammen,

Allem voran vielen Dank für den lang ersehnten Test ;).
@Autoren/Moderatoren: Da Ihr immer in Einzelkriterien bewertet und daraus dann die gewichteten (!) Einzelkriterien aufsummiert pushen tolle Einzelergebniss in bestimmten (besonders hoch bewerteten) Sparten das Gesamtergebnis und gleichen Ausreißer (v.a. eben in weniger hoch gewichteten Kategorien) aus. Das begünstigt an sich die Notebooks bei denen extrem gute Leistungen auf recht schwache Teilbereiche fallen.

[...]

Diesbezüglich würde mich da auch Eure Einschätzung des o.g. Samsung interessieren, habe wie gesagt den Eindruck, daß das Samsung hier als Allrounder recht unangefochten gut ist.
Vielen Dank im voraus ;)

Es ist leider schwierig, ein für jeden Leser perfektes Rating aufzustellen, da jeder einzelne Punkte unterschiedlich wichtet. Wir denken, dass wir durch die Auflistung der Einzelergebnisse jedem die Möglichkeit geben, daraus sein ganz persönliches Ergebnis aufzustellen. :)

Das das 700Z3A letztlich nur 81 Prozent erreicht, liegt an Punkten wie der Ausstattung, der unter Last verbesserungswürdigen Lautstärke oder dem leichten Throtteln / hohen Temperaturen. Wer diese Eigenschaften für sich ausklammert, findet mit dem 700Z3A ein wirklich hervorragendes Notebook.

Ich hoffe, dass ich dies auch im Fazit verständlich rüberbringen konnte!

thinkpad-nutzer

Alle mosern hier über Display, kauft euch doch ein Thinkpad X220: bestes derzeitiges kaufbares Display (IPS, matt,...).

Das hier getestete Samsung stand auch in meiner Auswahl. Aber der höhere Preis (im Vgl. zu Lenovo-Campus-Konditionen), das höhere Gewicht und eben das - wie zu erwarten - miese Display haben mich zum Kauf des X220 bewegt.
Mit richtigen VGA-Anschluss, denn wer hat schon immer einen Adapter dabei. Und 3 USB-Anschlüssen, die auch schon alle 3 gleichzeitig belegt waren.

Und die HD3000 packt auch die meisten Games auf voller Auflösung und Pro/Engineer - mehr brauchts für mich nicht. Eine zusätzliche Grafikkarte ist wirklich nur für Dauerzocker und Leute, die keinen PC haben, notwendig.

DäÜser

"Alle mosern hier über Display, kauft euch doch ein Thinkpad X220: bestes derzeitiges kaufbares Display (IPS, matt,...)."

Du hättest beim Lesen zwischen den Zeilen feststellen können, dass wir ja gerne ein mattes IPS-Panel hätten. Aber doch bitte mit einer höheren Auflösung als 1366x768 Pixel.

Ich kenne Leute, die ein X220 haben und sehr zufrieden damit sind, aber um ehrlich zu sein: ich finde es potthässlich. Sicher durchdacht und bewährt, aber ich fahre damit ja auch nicht um die halbe Weltgeschichte. Weiterhin wäre es mir dann doch zu klein, es hat keine hintergründige Tastaturbeleuchtung und für so einen "Featurepreis" erhalte ich dann doch verhältnismäßig wenig Features.

Freut mich, dass du ebenfalls zufrieden bist. Aber da hat halt jeder andere Ansprüche ;) Cheers

daniilek

Hat dieses Notebook eine mSata Schnittstelle, um eine mSata SSD nachzurüsten? Danke für euere Antworten! 

Till Schönborn

Hallo,

wer das Notebook über die Wartungsklappe hinaus öffnet, muss den Garantieverlust in Kauf nehmen, wir können somit nur davon abraten! Intern ist ein vollwertiger SATA-Steckplatz für 2,5"-HDDs vorhanden, welcher ab Werk mit der genannten 1000GB-HDD bestückt ist.

Michael Gerber

Eine Frage an den Autor des Artikels. Gab es während dem Test auch Probleme mit dem Wireless und den auf diversen Foren beschriebenen Grafikkartenprobleme (Umschalten der beiden)=

Detlev

Hallo,
warum wird das Acer 4830 TG nicht als Konkurrent genannt? Es ist auch ein 14 Zöller und wegen der noch längeren Akkulaufzeit auch sehr mobil. Vielleicht nicht ganz so schick. Aber dafür auch über 400 Euro billiger!
Gruß

Till Schönborn

Quote from: Michael Gerber on February 11, 2012, 09:57:14
Eine Frage an den Autor des Artikels. Gab es während dem Test auch Probleme mit dem Wireless und den auf diversen Foren beschriebenen Grafikkartenprobleme (Umschalten der beiden)=

WLAN-Probleme konnten wir nicht beobachten. Welche Grafikkarten-Probleme sind genau gemeint? Bis auf Furmark, siehe Text, wurde stets die gewünschte GPU gewählt bzw. konnte manuell erzwungen werden.

@Detlev

Es gibt sicher noch weitere Notebooks mit ähnlichen Eigenschaften, doch haben wir uns auf die direktesten Konkurrenten konzentriert. In einem etwas weiteren Kreis ist sicher auch dein genanntes Acer eine mögliche Alternative.

nerevar

Hallo,

Ich bin nun auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen, schönen Und mobilen Begleiter im 13.3 -14 Zoll Bereich, der auch meine leichten spieleambitionen wegstecken kann. Leider scheitert es eben oft am letzteren , oder eben dann am Display.

Das 700Z3A ist zumindest mal matt mit guter Auflösung, bei der kontrastsache muss man sich wohl selber ein Bild machen um zu schauen, ob man damit leben kann.

Jetzt zu meiner Frage Und den "leichten" spieleambitionen: eigentlich geht es nur um skyrim,deus  ex 3 Und eve Online, da ich diese ab Und zu mal anwerfe. Deswegen ist "leicht" auch so ne Sache.  Im Test steht dazu Ja leider nichts. Bei Eve denke ich jetzt einmal gibt es keine probleme. Aber Ist es zumindest möglich die 2 anderen auf minimalen Einstellungen Und sagen wir mal 1200x XXX flüssig zu spielen? AA Und AF etc. Brauch ich nicht. Wäre um eine Antwort sehr verbunden Und hoffe dass diese positiv ausfällt, sogar meine alte GeForce 8600m gs packt skyrim Ja noch unter oben beschriebenen Einstellungen :)

Ps. Da mir heute das Netzteil meines lappies kaputt gegangen ist tippe ich gerade vom Handy. Somit bitte ich für Evtl bescheidene Formatierung oder komische groß- klein schreibung etc um Entschuldigung

Klaus Hinum

Für die Spieleeinteilung empfehle ich natürlich unsere Gaming Liste, da sieht man auch gut ob ein Spiel laufen sollte, das mit der Grafikkarte (noch) nicht getestete wurde.
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Die 6490M ist halt alles andere als stark und daher besonders bei Skyrim an ihren Grenzen. Die etwas langsamere 7450M (selber Chip) erreichte im Benchmark bei minimalen Settings gerade 30fps. Da wird es sicher an einigen Stellen ordentlich ruckeln.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Apple

Eine kurze Frage bezüglich des Akkus. :)

Der ist ja soweit ich weiß fest eingebaut und somit leider ein Negativpunkt mehr auf der Liste.

Wäre es für mich als Anwender möglich (nach z.B. Ablauf der Garantie) das Notebook aufzuschrauben und den Akku selbstständig zu wechseln oder bin ich dabei immer auf Samsung angewiesen? :/

Schonmal danke für die Antwort :) Werd mir den laptop die tage mal bei Expert angucken und mir selbst ein Bild von dem bescheidenen Display machen.

Michael Gerber

Quote from: Till Schönborn on February 13, 2012, 23:55:41
WLAN-Probleme konnten wir nicht beobachten. Welche Grafikkarten-Probleme sind genau gemeint? Bis auf Furmark, siehe Text, wurde stets die gewünschte GPU gewählt bzw. konnte manuell erzwungen werden.

Graka: DIe Unterstützung bei Games ist kein Problem, kann, wie geschrieben erzwungen werden, bei Programmen wie Photoshop /Filmbearbeitung schaltet die Graka aber nicht ein.

Wireless: WLAN Probleme treten nur mit der broadcomkarte auf, es gibt auch laptops mit der intel wirelesskarte, da treten keine Probleme auf.

Allgemein haben aber einige Probleme gehabt (wobei da Grakaproblem mit dem neuen Treiber gelöst wurde)

Till Schönborn

#27
Quote from: Apple on February 25, 2012, 13:09:27
Eine kurze Frage bezüglich des Akkus. :)

Der ist ja soweit ich weiß fest eingebaut und somit leider ein Negativpunkt mehr auf der Liste.

Wäre es für mich als Anwender möglich (nach z.B. Ablauf der Garantie) das Notebook aufzuschrauben und den Akku selbstständig zu wechseln oder bin ich dabei immer auf Samsung angewiesen? :/

Schonmal danke für die Antwort :) Werd mir den laptop die tage mal bei Expert angucken und mir selbst ein Bild von dem bescheidenen Display machen.

Hallo,

größtes Problem wird vermutich, selbst wenn du das Notebook unter Garantieverlust öffnest, einen Ersatzakku zu bekommen. Da der Akku offiziell nicht gewechselt werden kann, wird wohl schwerlich Ersatz aufzutreiben sein.

Quote from: Michael Gerber on February 25, 2012, 22:06:11
Quote from: Till Schönborn on February 13, 2012, 23:55:41
WLAN-Probleme konnten wir nicht beobachten. Welche Grafikkarten-Probleme sind genau gemeint? Bis auf Furmark, siehe Text, wurde stets die gewünschte GPU gewählt bzw. konnte manuell erzwungen werden.

Graka: DIe Unterstützung bei Games ist kein Problem, kann, wie geschrieben erzwungen werden, bei Programmen wie Photoshop /Filmbearbeitung schaltet die Graka aber nicht ein.

Wireless: WLAN Probleme treten nur mit der broadcomkarte auf, es gibt auch laptops mit der intel wirelesskarte, da treten keine Probleme auf.

Allgemein haben aber einige Probleme gehabt (wobei da Grakaproblem mit dem neuen Treiber gelöst wurde)

Graka: Durch die Beobachtungen im Furmark kann ich vergleichbare Schwierigkeiten in anderen Programmen nicht ausschließen - auch wenn sie im Test nicht auftraten. Photoshop haben wir allerdings leider auch nicht getestet.

WLAN: Trotz Broadcom-Adapter keine Probleme im Test - ggf. könnten solche aber auch Router-abhängig sein.

7even

Moin,

man kann das Laptop unter den Bezeichnungen S01DE, S02DE und S03DE bekommen. Kann mir jemand sagen, ob es da einen Unterschied gibt und wenn ja, welchen?

Besten Dank!

7

drumpel

Hallo,
ich schließe mich der Frage an: Welche Unterschiede bestehen zwischen diesen drei genannten Versionen?

Die Version S03 ist ja die hier getestete und hat bestätigterweise:
- Core i5 2430M
- 8 GB RAM
- 1 TB HDD
- Grafikkarte hat GDDR5
- Tastatur mit Beleuchtung

Die Version S02 scheint sich durch folgendes zu unterscheiden (verschiedene Preisvergleiche, Shops etc.:
- Core i5 2450M (also schneller?)
- 6 GB RAM (wengier)
- möglicherweise (widersprüchliche Aussagen!) hat Grafikkarte nur GDDR3 (langsamer)

Die Version S01 besitzt dann:
- Core i5 2430M
- 6 GB RAM
- 750 GB Festplatte
nun gibt es noch ab und zu folgendes zu S01 zu lesen:
- keine Tastaturbeleuchtung
- kein DVD-Laufwerk (!?)
- schwächerer Akku
- Grafikspeicher ist GDDR3

Die Version S01 wird zudem von weniger Shops angeboten, weshalb der Straßenpreis sogar höher als beim S03 ausfällt. Also um diese Version eher einen Bogen machen?
Interessant ist für mich jetzt: Stimmt es dass beim S02 CPU schneller, dafür weniger RAM und eine Grafikkarte mit langsamerem Speicher verbaut ist? Was ist der Sinn dahinter?

Lieben Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview