News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Series 7 700Z3A-S03DE Notebook

Started by Redaktion, January 22, 2012, 08:18:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vollschlankes Ultrabook. Lange Akkulaufzeiten, mattes Display, hohe Leistungsfähigkeit - es scheint, als hätte Samsung die Wunschliste für den perfekten mobilen Begleiter in die Tat umgesetzt. Doch hat das über 1000 Euro teure Notebook wirklich keine Schwachstellen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Series-7-700Z3A-S03DE-Notebook.69137.0.html


MASIYO2011


damnBastard

http://s1.directupload.net/file/d/2771/ur72s9mu_jpg.htm

oben mal ein foto von 3 displays im vergleich.

es ist nicht unbedingt repräsentativ, zeigt aber schon einen sehr, sehr schwachen kontrast.
dewegen hab ich das book leider zurückgegeben.

ansonsten deckten sich meine eindrücke mit dem ausgezeichneten test hier!

mein "kurztest": http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=200478#post200478

Gast A

Quote from: MASIYO2011 on January 22, 2012, 12:14:36
Seit wann ist die Samsung Serie 7 ein Ultrabook !?  :o
Soll ja nur eine Anspielung auf das etwas leichtere und dünnere Format der Ultrabooks sein, deswegen steht da auch "vollschlankes Ultrabook", nach dem Motto, nur etwas weniger mobil, dafür aber einiges leistungsstärker zu sein, und dennoch einen kleinen Formfaktor zu bieten. ;)
Im Text wird's dann auch schön erklärt.
Bei dem Preis von knapp 1100€ und angesichts von Ausstattung (Display, Tastatur, Speicher,...) und Laufzeit eben durchaus eine Alternative. :-*
Einzig die 2 USB-Ports sind etwas wenig, allerdings nutze ich mobil auch meist nur 1 Port, maximal 2 Ports gleichzeitig.  :-\

Andreas Müller

Samsung? Nein danke. Wenn ich mir dessen Werbestrategien ansehe, sollten Diese erst mal erwachsen werden. Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus.

dadada

Aber nicht bei einem Display-Kontrast von 129:1 - So ein Bildschirm ist kompletter Schrott!!! Das Ausgabemedium Display ist mit das Wichtigste Element an einem Computer und sollte niemals so mit Füßen getreten werden, und dann noch 1200 Euro dafür haben wollen.

Gast A

Der Displaykontrast ist meiner Meinung nach tatsächlich einer der größten Negativpunkte am Gerät.
Für Bildbearbeitung ist das Gerät sicher nicht gemacht.

Matt 1600x900 14"
Samsung 700Z3A: 129:1 (322 cd/m²)
Lenovo T420s: 154:1 (~260 cd/m²)
HP Elitebook 8460p: 163:1 (~200 cd/m²)

Matt 1366x768 (als Ultrabookbeispiele) 13.3"
Toshiba Z830: 136:1 (260 cd/m²)
Samsung 900x3a 630:1 (338-413cd/m²)

Spiegelnd 1366x768 14"
LG P420: 143:1 (190 cd/m²)
Dell Inspiron 14z: 141:1 (162-176 cd/m²)

Spiegelnd 1280x800 13.3"
MacBook Pro 13: 633:1 (~300 cd/m²)

Von den Kontrasten gesehen schneiden die meisten anderen (insbesondere die direkte Konkurrenz) also auch kaum besser ab, das Apple ist einiges besser (spiegelt aber und bietet wenig Auflösung), das Samsung 900x3a bietet den gleich guten Kontrast wie das Apple (hat aber bessere 1366x768, ist matt und heller), diese beiden letzteren bieten auch die besten Blickwinkel, der Rest ist vergleichbar mittelmäßig, das Z830 schlecht.
Preislich geben sich die anderen kleinen Notebooks auch nichts im Vergleich zum Samsung.

themroc

soso, aha, da beide Slots bereits belegt sind (man bedenke, 2 + 4GB sind installiert, bei einem quasi 13" Chassis) muss der vorhandene Ram entfernt und gegen (sehr teure) 8GB Module ausgetauscht werden. Was fuer ein Dilemma! Wie macht das eigentlich die Konkurrenz ?

Till Schönborn

Hallo,

die Konkurrenz handhabt dies nicht anders. Module >4 Gigabyte konnten wir bislang noch nicht in einem serienmäßigen Notebook antreffen - außer es gibt, wie bei einigen 17-Zöllern, 4 Speicherbänke, dann gehen auch mit 4-GB-Modulen mehr als 8 GB Gesamtkapazität.

Das Display ist zwar leider wie so oft ein günstiges TN-Panel, aber die gute Helligkeit, die hohe Auflösung und die matte Beschichtung sind zumindest einige Pluspunkte, die gerade den mobilen Einsatz erleichtern.

DFK

Wie kann es sein, dass der hohe Preis als negativ dargestellt wird und beim MacBook Pro nicht? Die Anschlussvielfalt bei Apple ist viel grausamer. Ich hab die Vermutung, dass da mit einer anderen Gewichtung bemessen wird. 81% bei der vorhandenen Konkurenz scheint mir ein wenig unterbewertet. Das es einen VGA Adapter hat, ist für Menschen, die öfters unterwegs Präsentationen halten müssen, ein Segen.

Würde gerne mal die selbe kritische Betrachtung bei Apple wünschen, damit die sich mal beim neuen MacBook Pro anstrengen müssen.

Auf so ein Subnotebook wie die Serie 7 hab ich letztes Jahr vergeblich gewartet.


Moritz

Hallo,
was mir aufgefallen ist, ist, dass das Samsung Notebook hier in die Multimedia Kategorie eingeordnet wurde und das MacBook Pro, mit dem es hier ja verglichen wird in die Subnotebook Kategorie. Wenn man die Gewichtung der Subnotebook Kategorie für dieses Gerät hier anlegen würde, würde man 84% erhalten und es wäre auch nicht mehr soweit entfernt vom MacBook Pro


Chris123

Hallo zusammen,

Allem voran vielen Dank für den lang ersehnten Test ;).

An sich kann ich das relativ mäßige Endergebnis (81%) nicht verstehen, denn das Gesamtpaket (!) scheint doch recht vielversprechend...mehr dazu gleich.

Ich suche seit Monaten nach einem Ultra-/Notebook für unterwegs (Office, Inet, Videos gucken, guter Wlan Empfang) und bin mittlerweile ziemlich frustriert. An sich soll mein Wunschnotebook die Hauptvorteile eines MBP haben und wenn ich Apple nicht so verabscheuen würde (Bindung an iTunes, Datenschutz, schlechtes Wlan etc), hätt ich wohl eines.
Mein Wunschnotebook soll für den mobilen Außeneinsatz konzipiert sein (im Sommer auf der Terrasse im Halbschatten bzw. im Zug etc), über eine gute Ausdauer verfügen, selbst schwächere Wlan Signale gut verarbeiten und vor allem in puncto Haptik/Verarbeitung und Tastatur glänzen (Touchpad ist mir weniger wichtig als die Tastatur).
Ein matter Bildschirm mit guter Helligkeit käme mir also sehr gelegen und wenn ich das richtig einschätze, ist das dann wichtiger als das Kontrastverhältnis (oder liege ich da falsch?).
Da ich auch einen Desktop habe spielt viel Speicherplatz eine untergeordnete Rolle, hätte auch mit einer SSD mit 256GB geliebäugelt, aber da bleibt in der Preisklasse dann wohl nur das Asus Zenbook UX 31...was mir mehr ein Blender zu sein scheint und die Samsung Lösung mit den 8GB Flashspeicher scheint ein guter Kompromiss zu sein.

Soweit ich sehe ist das Samsung als Eier-legende-Wollmilchsau recht konkurenzlos und bietet einen extrem guten Kompromiss aus allen Teilbewertungen und das eben ohne gravierende Ausreißer (sofern meine Theorie über Helligkeit vs. Kontrast stimmt und man eben nicht Dauer-Photoshopper ist). Wie seht Ihr das?? Wie seht Ihr meine Einschätzung zu Helligkeit vs. Kontrast für meinem Einsatzbereich??

@Autoren/Moderatoren: Da Ihr immer in Einzelkriterien bewertet und daraus dann die gewichteten (!) Einzelkriterien aufsummiert pushen tolle Einzelergebniss in bestimmten (besonders hoch bewerteten) Sparten das Gesamtergebnis und gleichen Ausreißer (v.a. eben in weniger hoch gewichteten Kategorien) aus. Das begünstigt an sich die Notebooks bei denen extrem gute Leistungen auf recht schwache Teilbereiche fallen.

Für den, der einen guten Allrounder in der Gesamtbetrachtung sucht, kann das (aus den gewichteten Einzelergebnissen summierte) Gesamtergebnis dann in die Irre führen. Ich erkenne zwar, daß Ihr das dann wiederum durch die Zuordnung der Notebooks in bestimmte Bereiche (Officenotebooks, Multimedia etc)  zu korrigieren versucht, glaube aber daß eine spartenübergreifende Bewertung des Gesamtpackages fehlt.
Für viele Nutzer ist aber genau dieses Gesamtpackage im Alltag sehr entscheidend. Würde daher vorschlagen, bei Notebooks mit breiter Zielgruppe ein Allroundkriterium aufzunehmen oder das zumindest im Fazit stärker zu beleuchten.

Diesbezüglich würde mich da auch Eure Einschätzung des o.g. Samsung interessieren, habe wie gesagt den Eindruck, daß das Samsung hier als Allrounder recht unangefochten gut ist.
Vielen Dank im voraus ;)

PaddyG

Hi,

auch ich war auf der Suche nach einem passenden Begleiter in Form eines Subnotebooks. Das 7003ZA stand auch auf meiner Liste der Kandidaten, allerdings fand ich die Verarbeitung bzw. den Materialmix (Alu / GrauesPlastik) im Gegensatz zu NBC nicht so wirklich gelungen (im Vergleich zu einem VAIO SA 13"), daher wurde es bei mir der VAIO. Der wird von NBC in dieser Konfiguration leider sträflich vernachlässigt, dazu ein Posting von mir auf CB:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=11217417&postcount=4

Gruß

DäÜser

Habe in der Tat letztes Jahr ebenfalls schon lange nach einem Subnotebook gesucht. Eigentlich bin ich auch mehrfach fündig geworden - und jedes Mal wieder am Display gescheitert. Eigentlich hat dieser 7er Reihe hier ein gutes Display: hell und mit 1600x900 Pixeln Auflösung endlich bestückt, wie ein Notebook bestückt sein sollte (beleuchtete Tastatur, lange Akkulaufzeit, vernünftige Verarbeitung).
Aber mein Notebook soll ein Allrounder sein. Ich gucke mit einem Notebook auch gerne mal Filme und auch gerne mal im Dunkeln. Ein Kontrastwert von 129:1 ist katastrophal. Schwarz wird zu hellgrau im Dunkeln. Das können mein Telephon und mein Netbook besser. Mist.
Das selbe Problem beim Sony SA 13Zoll und beim Asus UX31. Ich warte wirklich noch auf die eierlegende Wollmilchsau. Gerne hätte ich das U300s von Lenovo gekauft: die Helligkeit allein liegt schon unter 200 cd/m², trotzdem noch katastrophale Schwarzwerte. Display, Display, Display... wirklich noch der Hinkefuß der aktuellen Notebooks. Solange das Display matt ist - nur als Hinweis an die hier Fragenden - kann man übrigens mit Helligkeitswerten ab 200 cd/m² problemlos draußen arbeiten. Die Farbräume sind dann in der Tat nur noch für Grafiker wichtig. Die holen sich aber eh Apfelware. Ich persönlich erkläre mich für später bereit einen externen Monitor anzuschließen. Bis jetzt habe ich mich aber auch nicht als begnadeter Grafiker geoutet... :P

Mein nächster Kandidat: das HP Envy Spectre. Leider muss man dafür wohl ein Haufen Kohle hinlegen, aber HP soll hier ja wieder ein begnadetes Display einbauen. Wenn ich noch länger warte, sollte ich es wohl auch schaffen noch mehr Geld dafür hinzublättern... och Mensch. Bis ich mir wieder einen Laptop zulege haben sie wahrscheinlich gerade das Retina-SuperAMOLED-Display erfunden. Faltbar. Und dann warte ich noch ein bisschen, bis diese Teile günstig werden :P

chendal

ich finde bei solchen geräten die leistung meist überdimensioniert, um genau zu sein: den prozessor.  Meine wunschkonfig hierbei wäre...17watt CPU + 256 gb ram anstatt der 1TB HDD...und schon wärs mein traumgerät. der ganze rest paßt. mit 17 watt TDP CPU wäre halt das Teil für mich viel brauchbarer...leisrer, längere laufzeit, etc...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview