News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

schnelles, ruckelfreies Notebook mit langer Akkulaufzeit

Started by j.student, November 16, 2011, 15:24:52

Previous topic - Next topic

j.student

Gute Tag,

ich glaub ich habe jetzt schon über 5h verschwendet um mir nen gescheiten Notebook zu finden - aber das ging so ziehmlich in die Hose :)

Also wie ob schon gesagt ich suche ein .schnelles und ruckelfreies Notebook mit langer Laufzeit.

Ich möchte nicht, dass mein Laptop anfängt nachzugeben, wenn ich 10,20 Internetseiten, 2,3 Pdf dateien und 2,3 Worddokumente offen sind und es nicht lange dauert wenn ich die Fenster hin und her wechsle. Und es sollte auch noch bei Normalgebrauch min. 3,5h durchhalten also standby sollte schon bei 5 wenn nicht sogar 6,7h liegen.

Also Normalgebrauch heißt bei mir Officearbeiten + Internet. Generell werde ich dieses Laptop für das Studium gebrauchen und nebenbei werde ich noch mit der Erstellungung und Pflege einer Internetseite mit Joomla beschäftigt sein. Die Bildschirmgröße ist egal, sollte aber zwischen 13,3" und 15,6" liegen. (tendenz: ~14")

Ahja max. 500€ kann ich ausgeben. :D

Ich hoffe ihr habt ein zwei Empfehlungen, weil ich echt nicht mehr suchen möchte :)

j.student

Ich habe mit jemandem von Dell gechattet. Der hat gesagt nach meinen Bedürfnissen würde ein i3 nicht reichen. Ich bräuchte ein i5 der zweiten generation. Was denkt ihr?

Emmell

Also generell sind für Multitasking drei Bauteile entscheidend: CPU, Arbeitsspeicher und Festplatte. 

Da mittlerweile jedes Notebook in der von Dir gewünschten Preisregion 4GB RAM hat, fällt dort die Entscheidung schon einmal weg.

Die CPU ist da schon wichtiger. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst mein Core 2 Duo ganz gut durchhält, wenn mal ein paar mehr Programme offen sind. Denn oftmals verbrauchen die Programme nur wenig Rechenleistung, aber viel Speicher. Deshalb reicht ein i3 (der ungefähr so schnell wie mein C2D ist).

Als viel wichtiger erachte ich die Festplatte. Da solltest Du wenn möglich eine 7200er HDD nehmen, da es für 500€ zwar schon SSDs gibt, aber halt ohne Laptop :). Für mich war Multitasking auf einmal ein Traum, als ich von der 5400er HDD auf eine SSD gewechselt bin. Eine 7200er bringt natürlich bei weitem nicht so viel, aber ist schonmal besser als gar nichts. Also ich würd dir raten:

Nimm ein Notebook mit Core i3 und behalte den Differenzbetrag zum i5, um möglichst bald ein SSD zu kaufen. Damit geht dann der Spaß erst richtig los :)

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

j.student

Du spielst mit  Wörtern um dich, die mir nicht viel sagen :D

"Eine 7200er bringt natürlich bei weitem nicht so viel, aber ist schonmal besser als gar nichts"
7200 hdd oder sdd?

"um möglichst bald ein SSD zu kaufen" Meinst du damit eine externe Festplatte?

Wenn der i3 ungefähr so schnell ist wie C2D, was ist dan an dann am i3 so speziell?

Hättest du vielleicht einen Tipp, was genau ich mir holen könnte?

m.student

Ich suche ebenfalls ein  Notebook mit j.students Konfiguration.

Es sollte zudem leise sein. Ich dachte immer, dass ich auch USB 3.0 für ein schnelles Backup bräuchte, aber habe jetzt gelesen, dass externe HDD Festplatten noch gar nicht schnell genug dafür sind.

Ich wäre Dir/Ihnen für entsprechende Empfehlungen dankbar.




Emmell

Moin,

dann will ich mich mal ans Erklären machen!

Mit ner 7200er meine ich eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen. Diese Modelle können im Vergleich zu 5400er Festplatten schneller Daten lesen und schreiben. Die Zugriffszeit (also bis der Kopf der Platte an der Stelle der Daten ist) ist jedoch nicht wesentlich schneller, und da kommt ein SSD ins Spiel.

Ein SSD ist im Prinzip ein großer USB-Stick, also völlig lautlos, weil ohne bewegliche Teile. Der absolute Vorteil liegt nun darin, dass die Zugriffszeit nur noch ein Bruchteil von der in konventionellen Festplatten beträgt. Sprich: Das ganze wird einfach rasend schnell! Man kann 3 Programme gleichzeitig öffnen ohne sich zwischendurch nen Kaffee zu holen.

Zum Prozessor: Ein i3 ist nicht speziell, aber neuer als mein C2D. Damit kannst du wenig falsch machen.

Allerdings habe ich mittlerweile Bedenken, dass all Deine Anforderungen innerhalb eines Preisrahmens von 500€ machbar sind. Ein i3 geht, 4-5h Laufzeit wohl mit viel Glück auch noch, aber die schnelle Festplatte wird das K.O.-Kriterium sein. Als Beispiel sei hier mal das Fujitsu Lifebook AH531 genannt. Wobei ich grad sehe, dass du sogar schon nen i5 bekommst für den Preis :O http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+ah531

Das Lenovo hier hat auch nen i5, und ne schnelle Festplatte: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony+notebooks/einsteiger+ebeeefeh/lenovo+thinkpad+edge+e520+nz3bbge+1143bbg
Problem wäre dabei allerdings, dass kein Windows dabei ist, aber das kriegt man vllt über die Uni.

und hier noch weitere Vorschläge:
15 Zoll, allerdings glänzendes Display, dafür laut Angabe bis zu 5h Laufzeit, das bedeutet dann in Realität 3-4:http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/essential+v+570/lenovo+v570+m57eage+4gb+500er+platte

14 Zoll, matt, i5, allerdings kurze Laufzeit: http://www.notebooksbilliger.de/tablets/lenovo+tablets/fujitsu+lifebook+lh531

LG Emmell

P.S.: Schau vllt auch mal bis 550€, da könnte es mehr Auswahl geben, vor allem in Hinblick auf Akkulaufzeit.
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Emmell

...und hier gleich noch mal ein Test zum Letztgenannten:

http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-LH531-Notebook.55256.0.html

Wie du siehst, ist die Akkulaufzeit wesentlich besser als angegeben. Da es sonst auch wenig Schwächen gibt, würde ich sagen, dass es das perfekte Modell für Deine Ansprüche ist! Und ich selbst bin mit Fujitsu auch jahrelang immer sehr zufrieden gewesen.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

j.student

Danke und sry für die verspätete Antwort. Dieses Fujitsu hat aber weder SSD, noch die 7200 Umdrehungen :)

Also ich bin jetzt n bishen verwirrt. Ich habe bisher immer gedacht, dass man nen guten Prozessor braucht, wenn Programme schnell geöffnet werden sollen etc. ...

Also nochmal zu dem was ich gesagt habe "wenn ich 10,20 Internetseiten, 2,3 Pdf dateien und 2,3 Worddokumente offen sind und es nicht lange dauert wenn ich die Fenster hin und her wechsle."

Brauch ich da nen guten Prozessor mit viel ghz oder ne schnelle Festplatte?

Danke für deine Hilfe, du erlecihterst mir die Arbeit um ein vielfaches

Emmell

Ja ich muss mich auch entschuldigen für meinen ersten Post. Es ist in dieser Preisklasse wohl einfach nicht drin (weiß ich jetzt auch), dass man eine schnelle 7200er Festplatte oder gar ein SSD bekommt.

Und ja, ein Prozessor entscheidet auch (mit) darüber, wie schnell Programme geöffnet werden. Bei meinem Netbook würde es trotz SSD und "dank" Intel Atom Prozessor immer noch relativ lange dauern, bis da mal was läuft. Das Teil hat allerdings auch nur 1 GB Arbeitsspeicher, da kann man keine Wunder unter Windows 7 erwarten.

Bei den Leistungsregionen jedoch, von denen wir hier sprechen (Core 2 Duo bzw. Core i3 aufwärts) macht es höchstens nur noch einen Hauch aus. Viel eher limitiert die Festplatte. Ich hatte übrigens letztens mal wieder meine alte 5400er Festplatte im Notebook anstelle der SSD - es war grauenhaft :P. Aber ich muss auch sagen, dass ich damals auch schon ohne SSD mehrere Tabs, Outlook, Excel und Word offen haben konnte, ohne dass es arg langsam geworden wäre (kein Vergleich mit dem Netbook). Man gewöhnt sich halt an alles, z.B. dass man jetzt direkt nach dem Windows-Start alles gleichzeitig ohne Verzögerung starten kann!

Das bedeutet, dass das Fujitsu wohl fürs erste Deinen Ansprüchen genügen würde, und falls du in einem halben Jahr zufällig ca. 150 - 200€ findest, gönn Dir ein SSD :). Die Dinger werden ja auch immer billiger, und es sollte hoffentlich :) auch kein Problem mit dem Fujitsu geben, die Festplatte zu tauschen.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

j.student

Danke für deine hilfreichen Antworten. :)

Was hältst du von dem hier:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-32R&APID=20

snork

QuoteAlso ich bin jetzt n bishen verwirrt. Ich habe bisher immer gedacht, dass man nen guten Prozessor braucht, wenn Programme schnell geöffnet werden sollen etc. ...
Core i3 ist eben ein guter Prozessor!
In meinen Augen sogar ein sehr guter, und dazu noch günstig.   :)

Zu dem Thinkpad Edge (13.3") da wollte ich nur sagen, daß der extra RAM bei deiner vorgesehenen Nutzung vermutlich vor Allem eines macht : den Stromverbrauch erhöhen -> Akkulaufzeit verringern (wenn auch nicht allzusehr).  ;D

Ja, musst Du selber wissen ob Du nun ein 13,3" Notebook willst - leicht, handlich, gut zum Rumschleppen (ohne DvD-Laufwerk!).
Oder ob's doch ein größeres Display sein soll (schwerer, größer, mit DvD-Laufwerk), wenn's denn ein Thinkpad (Edge) sein soll, dann hat Emmel Dir ja weiter oben ein 15.6"-Modell verlinkt, was anscheinend auch ganz anständige Akkulaufzeit hat.

Emmell

Also das Thinkpad sieht soweit ganz gut aus :)

Hat auch ne schnelle Festplatte, gute CPU, viel Arbeitsspeicher. Dass 8 GB RAM mehr Strom brauchen, war mir nicht bekannt, aber kann natürlich sein. Allerdings sind 8 GB meiner Meinung nach schon fast wieder zu viel (braucht man nur, wenn man intensiv Video-, Fotobearbeitung oder CAD macht).  Dann nimm lieber den hier:

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C30-32N/lenovo-thinkpad-edge-e320-nwy5qge-s---i3-2330m.html

Das mit der Displaygröße würde ich auch noch einmal genau überdenken. Frag Dich mal genau, wo du das Notebook benutzen willst. Bei eher stationärem Arbeiten (also das Notebook wird nur von Schreibtisch in die Küche und zurück getragen) sind 15 Zoll ideal. Bei allem was mehr in die Richtung geht, dass du wirklich unterwegs arbeitest, würde ich eher zu 13 Zoll tendieren.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

j.student

Morgen Leute,

also ich hab mir jetzt das lh531 geholt (wegen den 14" und dem dvd laufwerk. und weil mir das was die bei dell gesagt haben (i5) einfach nicht mehr aus dem kopf ging).

naja ich hab jetzt den rechner gestartet windows installiert etc. Was ziehmlich blöd ist, ist das die touchfläche übertrieben klein ist. mein freund hat nen 13,3" und seine fläche ist sogar größer...
wenn wir schon beim bildschirm sind. wir haben die beiden nbs nebeneinander gestellt und ehrlich gesagt kommt es mir so vor als wären die bildschirme gleich groß. Ich wusste schon, dass der unterschied ziehmlich 0,7" klein sein wird, aber das man es nicht mal erkennt, dass der bildschirm größer ist finde ich ein bisschen komoisch.

Naja, stellen wir diese zwei Probleme mal zur seite. Ich hab das nb ein Paar stunden später wieder gestartet und die bootzeit gemessen. Also ab dem Drücken der Start Taste bis Windows wirklich bereit ist hat es fast 2,5min gedauert. Ist das normal?

Ich überlege mir gerade ne ssd zu kaufen und diese Festplatte zu verkaufen. Der kleine Spreicherplatz macht mir nicht großartig etwas aus. Das wäre dann ca. ein plus von 100€.
Oder ich hol mir eine 7200er Festplatte mit 320gb. Das macht dann keinen großen Preisunterschied. Vorrausgesetzt ich werd die jetzige Festplatte für nen guten Preis los :)

Aber es gibt 2 Probleme.
1. Kann man überhaupt in das lh531 ein ssd oder nen 7200er einbauen?
2. Windows ist auf der Festplatte installiert. Wie soll ich Win auf die neue Festplatte installieren? Ich hab zwei Recovery DVDs. Ist es möglich einfach die drauf zu spielen?

Also wenn das technisch nicht möglich ist werd ich vermutlich den lh531 wieder zurückschicken und mir was anders suchen.... :(

Rico

Quote from: j.student on November 26, 2011, 11:20:48
Morgen Leute,

also ich hab mir jetzt das lh531 geholt (wegen den 14" und dem dvd laufwerk. und weil mir das was die bei dell gesagt haben (i5) einfach nicht mehr aus dem kopf ging).
Wusste der Deller denn von deinem Preislimit ?
Und der Unterschied zwischen den "kleinen" "Consumer-" i3 und i5 ist wirklich nicht allzugroß. Hyperthreading (also virtuell 4 Kerne) kann der i3 auch, nur eben kein "Turboboost" aber das ist vernachlässigbar - ich glaube nicht daß Du einen Unterschied i3/i5 merken würdest.

QuoteNaja, stellen wir diese zwei Probleme mal zur seite. Ich hab das nb ein Paar stunden später wieder gestartet und die bootzeit gemessen. Also ab dem Drücken der Start Taste bis Windows wirklich bereit ist hat es fast 2,5min gedauert. Ist das normal?
Nee, ganz und gar nicht. Das kann auch nichts mit den 5.400 U/min. der Festplatte zu tun haben.
Vermutlich ist da was falsch konfiguriert - BIOS, Windowsinstallation, Treiber, Windowskonfiguration. 

QuoteIch überlege mir gerade ne ssd zu kaufen und diese Festplatte zu verkaufen. Der kleine Spreicherplatz macht mir nicht großartig etwas aus. Das wäre dann ca. ein plus von 100€.
Oder ich hol mir eine 7200er Festplatte mit 320gb. Das macht dann keinen großen Preisunterschied. Vorrausgesetzt ich werd die jetzige Festplatte für nen guten Preis los :)
Also mMn. lohnt sich das mit der 7200 U/min. -Platte nur, falls die momentane 5.400er zu klein ist, Du also sowieso eine neue Platte haben willst. 
Noch dazu sind Festplatten im Moment überteuert, und die originale Fesplatte - da wirst Du wohl nur kleines Geld für bekommen, ist vielleicht besser, die für (externe) Backups oder so zu behalten.

QuoteAber es gibt 2 Probleme.
1. Kann man überhaupt in das lh531 ein ssd oder nen 7200er einbauen?
2. Windows ist auf der Festplatte installiert. Wie soll ich Win auf die neue Festplatte installieren? Ich hab zwei Recovery DVDs. Ist es möglich einfach die drauf zu spielen?
1) Ja, klar. Nur auf die max. Bauhöhe achten, keine Ahnung was das Fujitsu drin hat.
2) Bei Windows 7 sind die Recovery Disks vollwertige Installationsmedien.

Na denn ...


Emmell

Moin,

also das mit den 2,5 Minuten ist auf jeden Fall zuviel. Allerdings darfst Du auch nicht vergessen, dass am Anfang extrem viele Updates gemacht werden und sich das System erst einrichten muss. Das war bei meinem neuen Sony Vaio SE1 nicht anders, da hab ich auch warten müssen ohne Ende.

Es gibt allerdings ein paar bewährte Dinge, mit denen man die Bootzeit verkürzen kann:

- Schau in der Systemsteuerung unter "Software" nach und deinstalliere alle vorinstallierten Programme, die Dir überflüssig erscheinen. Also sowas wie kostenlose Virenprogramme (das sind eh immer nur 90-Tage-Testversionen), Spiele oder sonstige Tools. Falls Du bei bestimmten Programmen nicht weiter weißt, was sie machen, frag Onkel Google :).

- Gib in der Startmenü-Suche unten rechts "msconfig" ein. Mit diesem Tool kannst du unter "Start-->Erweiterte Optionen-->Prozessoranzahl" alle Kerne zum Start nutzen. Dann unter "Dienste-->Alle Microsoft-Dienste ausblenden" alle überflüssigen Dienste abschalten. Und schließlich noch unter "Systemstart" alle Programme ausschalten, die sich beim Start unbemerkt mit hochfahren (sowas wie Backup-Programme, Updater, etc.).

Dann dürfte sich der ganze Laden doch sehr beschleunigen :)

Und zur SSD: Falls Du noch Geld übrig hast, würde ich keine Sekunde zögern, und mir eine holen (Samsung kann ich sehr empfehlen). Mit dem kostenlosen Tool "HD-Clone" kannst du auch einfach die Festplatte klonen. Du brauchst dann allerdings noch einen Einbaurahmen für die SSD, sodass Du die Daten beim ersten Mal rüberschaufeln kannst. Diesen Rahmen kannst du dann nachher als externe Festplatte benutzen mit deiner jetzigen Systemplatte drin.

LG Emmell

P.S.: Viel Spaß mit dem neuen Notebook!
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview