News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung XMG A501

Started by Glorious, November 11, 2011, 19:36:13

Previous topic - Next topic

Glorious

Hey,

auch ich stehe kurz vor dem Kauf eines XMG A501 Notebooks.

Meine Anforderungen:
- Office (Word etc. / Studiumsbedingt)
- Internet surfen
- Universität -> Vorlesung und Bibliothek (je nach Bedarf)
- ein wenig Spielerei (League of Legends, Starcraft, GTA und wenn möglich das neue CoD und BF)
- sowie Bildbearbeitung bzw Videoschnitt (jedoch nicht rein "beruflich-professionell" - hin und wieder für die Uni bzw. auch mal so zum Vergnügen)


Bis dato sieht es so aus:

- HD PLUS 1600*900 Display 15 Zoll
- 1x4gb Ram
- Nvidia GT555M
- entweder: 500-750gb sata II Momentus (HDD)  ODER die 160gb Sata - II SSD von Intel
- Wlan Modul
- Win7


Zu meinen Fragen:


1.) Welcher Prozessor wäre für mich am geeignetsten?
Ich schwebe  eben zwischen dem i5 (2520/2540), dem i7 Dualcore 2640M (lohnt der überhaupt???) und dem i7 Quadcore i7 2670QM .... :S

Reichen mir leitungstechnisch die i5-Modelle oder soll ich doch lieber mit dem Quad "zukunftssicher" aufrüsten? Mir machen eben die Temperaturen (besonders unter Last) und der zusätzliche Stromverbrauch im Idle (wegen Uni,obwohl ich notfalls sowieso das Netzteil dabei habe..) ein wenig Sorgen..quasi Mehrleistung vs höhere Emissionen :/

--->Habt ihr da Erfahrungsberichte und Tipps?
---> Wie viel wärmer wird der Quad im Vergleich zum i5? (der Quad soll ja 10W mehr verbrauchen,was heißt das für die Temperaturen?
--->WIe viel lauter wird der Quad im Vergleich zum i5 (insbesondere im Idle wegen den Vorlesungen)
--->Zieht der i7 Quad im Idle deutlich mehr Akku  als der i5?

2.) Welche SSD-Festplatte, die Schenker anbietet, würdet ihr mir empfehlen bzw welche ist die beste?

3.) Reicht das normale 1030 Wlan Modul aus oder doch lieber auf das Advanced 6230 wechseln?In der Uni besitze ich, soweit ich das mitbekommen habe, überall eine Wlan-Empfang.

Das wärs dann auch..diese 3 Punkte geben mir einfach keine Ruhe und kommende Woche will ich endlich mal bestellen..ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin für jede Antwort DANKBAR!!

MfG

Glorious

Hat keiner Tipps oder Erfahrungsberichte zu den Temps oder SSD-Festplatten?


Wäre sehr dankbar  ;D


moustache

#2
Hallo Glorious,

hab mir letzte Woche den XMG P501 ab 999 Euro geholt. Den findest du reduziert unter mySN 4Students, musst bei Bestellung halt deine Immatrikulationsbescheiningung mitschicken (hab ich auch gemacht).

Nun zu deinen Fragen:

1. Ich empfehle den i7 2670 (hab ich mir auch geholt). Ist preis-leistung am besten und zukunftssicher.
Viel mehr verbraucht der durch seine bessere Architektur auch nicht. der i7 2670 verbracuht glaub ich so um die 40 Watt unter Last. Um die Lautstärke und Kühlung musst du dir bei den Prozessoren keine Gedanken machen, weil da die Grafikkarte ausschlaggebend ist.

2. Ich hab mir für meinen Laptop keine SSD-Festplatte geholt, weil die momentan so teuer sind und ob jetzt Windows paar Sekunden schneller startet ist mir eigentlich relativ egal.

3. Das normale W-Lan-Modul reicht vorkommen aus. Die Upgrades sind Geldverschwendung.


Ich hab mein Laptop noch nicht erhalten!!!! Alles war ich dir hier erzähle, habe auf diversen Websiten gelesen. Wenn ich du wäre, würde ich aber zum P501 greifen. Hat eine höhere Display-Auflösung, bessere Grafikkarte und kostet auch nur unwesentlich mehr. Ist aber lauter und verbraucht mehr.

Mit dem A501 kannst du problemlos LoL und Sc2 spielen, das konnte sogar mein 5 Jahre alter Dell. CoD oder Bf3 werden aber auf höheren oder gar mittleren Details ordentlich ruckeln (der P501 ist da zukunftssicherer. Naja musst du halt selber wissen, ob dir Leistung oder Lautstärke wichtiger ist.

Glorious

Vielen Dank für deine Antwort.

Schade,dass der a501 schon bei den aktuellen Shooter-Titeln an seine Grenzen stößt -naja.

Ich werde mir auf jeden fall mal einen Test zum P501 anschauen - wenn die Emissionen nur geringfügig höher sind wäre es eventuell eine Alternative...Ist bei dem P501 das Display und das Clevo ein anderes als beim A501 oder sind lediglich andere Hardwareteile verbaut?Die gleiche Kühllösung O.o - der a 501 wird ja eig schon recht warm.


MfG

Glorious

Die Leistung ist wirklich erstaunlich!! Leider ist a) die Akkulautzeit um ca 50% schlechter als beim A501 und b) die Lautstärke ist leider auch im Idle bzw beim Srufen/office leider zu hoch :( Ich benutze das Notebook ja auch fürs Studium,da passen die Faktoren leider nicht ins Gesamtbild - die 3h beim a501 waren schon für mich die absolute Schmerzensgrenze :D  Schade, da mich das Gehäuse und die Leistung beim P501  wirklich erstaunt hat.

Gruß

moustache

jo kein problem, also das Display bei den P501-Teilen ist non-glare (spiegelt nicht so sehr wie bei A501, das heißt du kannst das Notebook besser draußen einsetzen) und soll generell sehr gut sein. Von der Laptop-Wärme kann dir nur erzählen was ich in den Tests gelesen hab: nämlich, dass das Laptop sehr gut gekühlt wird (Laptop wird nur so um die 30-36 grad warm), die Läufter hört man aber man deutlich (bis zu 44 dBA oder so (ich hab aber keine Ahnung wie laut das in der Wirklichkeit ist oder mit was man das vergleichen kann).

was das Gehäse angeht, kann ich dir auch nicht genaueres sagen. das A501-Gehäuse sieht zumindest deutlich anders aus was die Platzierung von Anschlüssen, Lüftern, DVD-laufwerk angeht.

moustache

aso noch ein letzter Rat von mir. KAUF DIR DEINEN LAPTOP UNBEDINGT BEI HAWKFORCE.de!!!!!!!!!!

die haben da das selbe Laptop wie bei Schenker, aber du kannst da das Display upgraden und der Service ist einfach nur spitze da

Glorious

Hawkforce?Ist das nicht der 1-Mann-Betrieb?

Joa hab auch nichts schlechtes von dem gehört.Gibt es da Unterschiede zw. Schenker und Hawkforce bzgl des Services?Schenker ist ja meiner Meinung nach um die 20 Mann groß


Danke für die Hilfe ;)

Gruß

moustache

#8
jo, ich hab schenker bestellt, aber die haben mir falsche informationen bezüglich den lieferzeiten gegeben (kann keine 2 Wochen warten, da ich bald ins ausland fahre für mehrere monate), hab dann bei hawkforce nachgefragt und dort wurde mir halt schnell und informativ geholfen.

insgesamt hab ich gelesen, dass beide Firmen guten service bieten, aber schenker hat meistens längere Lieferzeiten, hawkforce liefert sofort und bei Hawkforce lässt sich meistens das notebook stärker nach persönlichen Bedürfnissen maßschneidern und sehr gute deals rausschlagen

zum beispiel ist der laptop, den ich bei Schenker bestellt hab in der gleichen konfiguration 20 euro billiger bei hawkforce. als ich bei hawkforce nach nem studentenrabatt gefragt hab, wurde mir gesagt ich könnte stattdessen ne notebook-tasche umsonst mitdazu bekommen.

wenn ich du wäre, würd ich zumindest auf jeden fall da mal anrufen und gucken was für ein deal du bekommen kannst, ich selber hab erst von hawkforce gehört, nachdem ich schon an schenker das geld überwiesen, warte momentan noch auf die genauen Lieferzeiten, wenn die länger als ne woche sind, stonier ich und bestell dann bei hawkforce

snork

Quote from: moustache on November 12, 2011, 13:57:49
1. Ich empfehle den i7 2670 (hab ich mir auch geholt). Ist preis-leistung am besten und zukunftssicher.
Warum nicht. Wenn aber das Geld knapp ist, sollte ein i5 auch gehen. 

QuoteWenn ich du wäre, würde ich aber zum P501 greifen. Hat eine höhere Display-Auflösung, bessere Grafikkarte und kostet auch nur unwesentlich mehr. Ist aber lauter und verbraucht mehr.
Die höhere Displayauflösung gibt's doch auch für das A501. Ist ja auch fraglich, ob Glorious die überhaupt haben will - 1920x1080 auf 15.6" ist eben ziemlich fein aufgelöst.
Noch dazu passt das 1600x900 eben viel besser zur Grafikkarte, wären ja 30% mehr Pixel auszugeben bei FullHD.

! Aber ich habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht damit CoD oder Bf3 zu spielen wäre !

QuoteNaja musst du halt selber wissen, ob dir Leistung oder Lautstärke wichtiger ist.
Naja, so ein Tag an der Uni ohne böse Blicke oder gar Kopfnüsse hat doch auch was ...  :D


Glorious

QuoteDie höhere Displayauflösung gibt's doch auch für das A501. Ist ja auch fraglich, ob Glorious die überhaupt haben will - 1920x1080 auf 15.6" ist eben ziemlich fein aufgelöst.
Noch dazu passt das 1600x900 eben viel besser zur Grafikkarte, wären ja 30% mehr Pixel auszugeben bei FullHD.

Ach,das habe ich ja gar nicht bedacht.Jup, da haste recht, Full HD wären für mich zu viel,da ich mit 1600x900 eig ganz gut bedient bin meiner Meinung nach.In meinem Fall wäre das raus geschmissenes Geld :D

QuoteNaja, so ein Tag an der Uni ohne böse Blicke oder gar Kopfnüsse hat doch auch was ...  :D

Das kenne ich nur zu gut :D Hatte mal nen "Düsenjet-Besitzer" neben mir sitzen..habe mich eigentlich nur noch gefragt, wann das Ding abhebt und sich verselbstständigt...keine Ahnung wie man damit glücklich werden kann, ich bin da eher empflindlich :D Aber gut, beim A501 ist das ja sowieso nicht gegeben :)

Um noch mal auf meine Ausgangsfrage(n) zurückzukommen, am wichtigsten sind mir eben die Emissionsunterschiede zw. i5 2540 und dem i7 2670qm (scheint ja den 2630 ersetzt zu haben)..mit dem i7 wäre ich leistungstechnsisch auf jeden fall auf der besseren Seite, aber:

-Temperatur im Idle und vor allem unter Last (Gamign!) macht mir sorgen..der i5 war ja schon recht warm

-Stromverbrauch im Idle,obwohl der ja dank der besseren Architektur des i7quad nicht wirklich bemerkbar sein sollte..hat da wer bestimmte (auch geschätzte) Werte zur Hand?

-Lautstärke,tut sich da was im Idle beim i7Quad im Vergleich zum i5 2540? Der i5 besitzt ja mit ner SSD gerade mal 29-31 db(A),was sehr universitätsfreundlich ist :)


Das sind die Punkte, die mich sehr stark interessieren..ansonnsten wäre der Kauf schon längst getätigt.

Gruß




rass

Also ich habe vor kurzem den A501 bei Schenker gekauft
i7 2670qm
8 ram
HD+
Zur Temperatur kann ich keine Angaben machen, da ich die nicht messe. Soltte die Temperatur wirklich so hoch sein, daß die Hardware schaden nimmt, so ist das mMn das Problem von Schenker, d.h. ich habe 2Jahre Garantie und wenn die das Notebook so konstruieren, daß es Aufgrund der Wärmeentwicklung kaputt geht ist das für mich ein Garantiefall.
Aber was ich vor dem Kauf über die Temperatur gelesen habe bleibt alles im Rahmen, also beschäftigt mich das nicht weiter und hohe Wärmeentwicklung am Gehäuse konnte ich auch nicht feststellen.

Nun zum angenehmen: Der Laptop ist angenehm leise, d.h. beim Surfen, Office etc. nicht zu hören bzw. manchmal kann ich die HD ganz leise hören, was aber wirklich kaum auffällt und wen das stört, dem ist mMn wirklich nicht zu helfen.
Beim spielen (habe bisher nur DEx 3 gespielt) ist der Lüfter dann zu hören, aber für mich im vertretbaren Rahmen. Mir war wichtig das im normalen Betrieb nichts bzw so gut wie nichts zu hören ist und wenn ich Leistung brauche dann kanns auch gerne schonmal etwas lauter werden(was mMn bei den mittlerweile in Laptops verbauten Komponenten wohl auch nicht anders zu lösen ist, wenn die Kühlung gewährleistet werden soll).
Wenn es dir also um die Lautstärke geht würde ich vom P501 abraten und zum A 501 tendieren,da meines Wissens im P 501 kein Optimus zu haben ist, d.h. bei dem Modell kannst du die Intel GPU nicht nutzen und wenn die starke GPU dauernd aktiv ist, ist auch der Lüfter permanent zu hören, was MICH stören würde.
Das matte HD+ Display ist ebenfalls Klasse.
Lieferzeit von Bestellung bis Lieferung 6 Tage ebenfalls sehr schnell

Falls du noch Fragen hast...





Glorius

Moin,

jo wenn es ein Schenker wird,dann der A501. Passt besser zu meinem Geldbeutel und Starcraft,League of Legends und CO sollte er auch reichen...von bf3 etc werd ich abstand nehmen müssen.

könnte denn mal wer zumind. bei i7 2670 Idle und Last Temps auslesen für mich? Notfalls würde ich mir einfach noch ds Kühlpad von cooler master kaufen,gibts für 20 euro beim schenker...da ich student bin kann man da vllt sogar was dran drehen.

Leider finde ich nirgends im Internet die Temp-Werte, die ich suche.

Das gleiche würde mich auch bzgl der Akkuleistung im Idle interessieren..wie lang hält er denn mit nem i7 beim Office/Surfen?Lautstärke ist ja so oder so kein Prob :)


Gruß

Glorius

PS: Danke für deinen ausführlichen Text,hat mir geholfen! ;)

Rak

Hallo Glorius,

Guck mal in dieses thread, dahin kannst du viele erfahrungen über temperaturen und performance lesen (Schenker A501 ist eigentlich ein Clevo W150HRM).

http://forum.notebookreview.com/sager-clevo-reviews-owners-lounges/573589-official-sager-np5165-clevo-w150hr-owners-lounge.html

Alienware M14x is auch technisch sehr ähnlich wie A501(Hat auch eine GT555M, aber die schnellste version), du kannst auch hier durchlesen:

http://forum.notebookreview.com/alienware-m14x/

Ich habe gestern auch ein A501 bestellt, und deswegen viel über Notebooks/Hardware gelesen. Mein A501;

- HD+ Matte (Ein FullHD 15''er bei Saturn gefunden und ich fand die Auflösung einfach zu hoch)
- 2670QM (Hier habe ich mir viel überlegt. Aber ich denke ein quad ist viel zukunftsicherer)
- 4GB RAM (Kann mann spater selbst austauschen)
- 750GB SATAII Festplatte (SSD's sind nur zu teuer, vielleicht auch spater)
- 6230 WLAN
- rest standart

Alles für 880€ bestellt, ein besseres angebot konnte ich wahrend den letzten 2 wochen nicht  finden (Ich lerne noch Deutsch, Ich hoffe dass ihr mich verstehen könnt! :D )

Rak

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview