News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS X7BSV / N73 - SSD nachrüsten

Started by alps, August 22, 2011, 11:11:56

Previous topic - Next topic

alps

Hallo,

ich würde gerne meinen Asus X7BSV mit einer SSD als Systempartition ausrüsten.
Bzgl. der Größe habe ich mich bereits für 120/128GB entschieden.

Meine Fragen:
Welche SSD?
Hat jemand dieses Modell mit SSD ausgestattet und eine Empfehlung abgeben?
Ich habe mal die gerne empfohlenen SSDs Intel 320, Crucial m4 und Samsung 470 in die engere Auswahl genommen.
Eigentlich hätte ich die Intel 320 genommen, da ich in meinem Arbeitsnotebook eine Intel X25-M G2 seit vielen Monaten zufrieden nutze. Null Probleme bisher.
Bei der Intel 320 scheint es aber noch Unsicherheit bzgl. der Behebung des 8MB-Bugs zu geben. Die Crucial m4 scheint teilweise Probleme beim Kaltstart zu haben. Dieses Problem ist Crucial seit mehreren Monaten bekannt, aber immer noch nicht behoben (http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Problem-with-boot-on-SSD-crucial-M4-256Go-on-ASUS-N73SV/td-p/47678). Da es beim Problembericht konkret um ein Asus N73 geht, bin ich hier sehr skeptisch.
Die Samsung 470 ist halt in Sachen Benchmark-Performance nicht ganz vorne mit dabei (aber immer noch auf dem (sehr guten) Level einer X25-M G2, ansonsten findet man zur Samsung kaum Probleme und viele zufriedene Nutzer.
Da ich keine Lust habe mich mit Problemen rumzuschlagen, wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich zur Samsung greifen.
Was meint ihr? Hat jemand die Samsung 470 in einem aktuellen Asus-Notebook im Einsatz?

Einbau
Ich habe schon nachgeschaut: Es gibt zwei Bays mit Anschluß im Gehäuse des X7BSV. In der einen ist eine Seagate Momentum 5400.6 500GB drin. Die zweite Bay ist frei.
Einbaurahmen/Caddy findet man für den X7BSV (noch?) nicht. Habe daher einen für N73SV bestellt und hoffe, dass dieser passt.
Muss ich eigentlich die bisherige HDD in den (bisher) freien Port umbauen oder ist die Reihenfolge egal?

Vielen Dank für Eure Antworten!
alps

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview