News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus U36SD I5

Started by Karl2, August 09, 2011, 13:37:10

Previous topic - Next topic

Karl2

Hallo,

will das Notebook Asus U36SD I5 nehmen.

Nur leider noch kein gescheiter Bericht vorhanden z.B. Display oder ob es wirklich so heiß wird bei Last.
Da ich damit viel HD Material abspielen werde.

Frage im Englischen Test wird von einem Gehäuse in Alulook gesprochen. Wann wird der zu kaufen sein ? wirklich besser als schwarz ?


Als alternative habe ich noch im Auge
- Vostro V 131
nur ob da die Grafik so gut ist?, wenn die gut ist, was spricht dann noch für den Asus ?


Sven B.

Hi Karl,

ich schwanke auch zwischen den beiden von dir genannten Notebooks.
Zum Asus im Alulook kann ich nicht viel sagen, außer dass ich bisher auf dem deutschen Markt nur die schwarze und die weiße Variante gesehen hab. Die silberne Variante, die du vermutlich meinst, wird sicherlich auch von irgendeinem Shop angeboten werden, evtl. mal bei Mediamarkt oder Saturn gucken (ich glaub es wird da als PRO36SD betitelt). Obs wirklich besser als schwarz ist denk ich nicht. Ist Geschmacksache, wobei ich finde, dass das silberne Gehäuse seit Jahren ASUS Standard ist. Daher find ich persönlich schwarz stylisher.
Die Hitzeentwicklung unter Last wird wohl ein kleines Problem darstellen, wie aus den bisherigen Reviews zu entnehmen ist. Die Rede ist hier aber von aufwendiger Software wie komplexe Games etc. Der Flaschenhals wird wohl eben der leistungsstarke Prozessor im schlanken Gehäuse sein, was zu erschwerter Kühlung führt...

Beim Display handelt es sich anscheinend um das gleiche glary Display wie beim Vorgänger. Sofern du keine professionelle Bild-/Videobearbeitung machst, sollte es den normalen Ansprüchen genügen, mal abgesehen von sonnigen Außeneinsätzen... aber für diesen Sommer hat sich das ja wohl erledigt ;D

Momentan tendiere ich eher zum Dell Vostro V131. Für 979 € bekommst du 8 GB, 128 GB SSD, UMTS, Bluetooth 3.0, Tastaturbeleuchtung und mattes Display in einem superschönen, vergleichbar flachen+leichten Alugehäuse. Die interne HD3000 Grafik ist im Vergleich zur Nvidia GT520M wohlmöglich nur in Bezug auf Treibersupport für aktuelle Spiele benachteiligt. Ansonsten schenken die sich leistungsmäßig nicht sehr viel.... D.h. für HD Video Wiedergabe usw. ist die interne Grafik ausreichend und die Grafikkarte sollte hier nicht unbedingt als entscheidendes Kaufkriterium dienen. Wenns jetzt ne GT540M gewesen wär dann ja, aber dann würde wohl das 19mm Gehäuse schmelzen  ;D

Was jetzt noch für Asus spricht, das hab ich mich auch gefragt! :-) Ganz klar: Die Akkuleistung.
Wenn sich beim Vostro V131 zum Vorgänger nix geändert hat, dann würde es mich aber wundern... Anscheinend ist ein größerer Akku aufrüstbar, der dann aber ähnlich wie bei beim Vostro 3350 nach unten heraussteht und (theoretisch) 9 Std. Laufzeit bieten soll...

Gruß,

Sven

Karl2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Stimmt Farbe Silber. Vergleich wäre halt interessant.

Die GT520M kann aber DirectX 11 und im Test wird extra sehr auf gute HD Eigenschaften hingewiesen.
HD 3000 nur DirectX 10.1 da soll oder kann es zur Kompatibilitätsproblem kommen.

Die Erstkäufer U36SD berichten jetzt von "lauten" Geräuschen die von der Festplatte kommen.

Naja, ohne richtigen Testbericht werde ich vorher eh nicht kaufen.



Sven B.

Das mit der festplatte scheint was asus typisches zu sein. Hatte  im märz das u31jg gekauft und ebenfalls diese geräusche gehört. Sogar ein kurzes klackern im energiesparmodus alle 10 sec. Evtl. sollte das system neu aufgespielt werden, um auszuschließen, dass irgend ein bloatware programm ständig auf die festplatte zugreift...

Wenn direkt x11 benötigt wird, dann ist die nvidia wohl besser.


Karl2

Was mir beim V 131 nicht so gefällt ist die Bauart und etwas schwerer.

Zu Asus unter Last:
"Störend (und auch der Grund für \"nur\" 4 Sterne) sind die hohe Lautstärke/Hitzeentwicklung unter Last"

schreibt aber er macht Spiele nicht auf dem Notebook. Welche Last meint er dann ?

z.B. Externer Player ne Blu-Ray abspielen ist doch Last ? oder HD Stream über Internet abrufen und abspielen auch ?

Karl2

http://www.notebookcheck.com/Preview-Dell-Vostro-V131-Notebook-im-Test.59375.0.html
Vorbericht zum Test V 131

- Display sogar etwas schlechter als Vorgänger
- Akku steht raus 6-Zellen / 4-Zellen gibt es hier nicht
- Festplatte laut

Sven B.

Quote from: Karl2 on August 11, 2011, 18:11:32
http://www.notebookcheck.com/Preview-Dell-Vostro-V131-Notebook-im-Test.59375.0.html
Vorbericht zum Test V 131

- Display sogar etwas schlechter als Vorgänger
Für drinnen reichts allemal. Draußen solltes es halt schattig sein. Würde ich nicht ganz so negativ sehen
- Akku steht raus 6-Zellen / 4-Zellen gibt es hier nicht
Wie ich erwartet hab (s.o.).Die so erzielte lange Akkulaufzeit ist viel Wert...Während des Transports und Steckdosenbetriebs kann der Akku auch raus, wenn ichs richtig verstanden hab, dass es sich um einen externen Akku handelt.
- Festplatte laut
SSD Variante!

Karl2

Batterie rausnehmen ist gut. Aber wie ist es dann ohne Abdeckung mit Schmutz/Staub ?

Karl2

Den jetzt gesehen
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C30-289/lenovo-thinkpad-edge-e320-685d090-schwarz-i3-2310m-4gb-128gb-ssd.html

Lenovo ThinkPad Edge E320
Intel Core i3-2310M Prozessor (Dual-Core
128 GB SSD
Antiglare (matt)
Ohne Betriebssystem
Akkulaufzeit bis 9 h

nur 600,-

bei NB
740,-
HDD
UMTS

Karl2

http://www.youtube.com/watch?v=57Rh1k2W6dA
V131

Auf Bildern wirkt es anders, doch erstaunlich im Video "smooth look".


Karl2

Test V131 jetzt da.

Fehlt noch der für den U36SD.  ;)


Hab ein U36 Typ inzwischen bestellt mit Lieferzeit.

Alex0209

Auch wenn die Posts hier schon ein paar monate her sind hab ich nochmal eine Frage. Mittlerweile sind die Tests ja da. Aber ich finde die beiden Modelle geben sich nicht so viel. Das Display vom Asus spiegelt zwar, das vom Dell soll aber auch nicht sehr gut sein (wenn auch matt).
Und kann mir irgendjemand sagen, ob ich mit dem Dell Photoshop problemlos laufen lassen kann? Ich mach da keine Aufwendigen Sachen mit.. Lediglich Fotos bearbeiten und Graphiken für die Uni erstellen...

Vielleicht hatte ja irgendjemand von euch schonmal einen direkten Vergleich und kann mir nochmal einen Tipp geben, welcher Laptop empfehlenswerter ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview