News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Uni/Games

Started by Timmey, July 26, 2011, 04:56:15

Previous topic - Next topic

Timmey

Hallo : ),
ich wollte mir zum Beginn meines Studiums ein neues Notebook zulegen und schwanke derzeit zwischen dem MSI gx680r

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gx680r+i548lw7p?refcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=notebooksbilliger+Marke+MSI&utm_adgroup=MSI+Produkte___A0001&utm_term=msi+gx680r+i548lw7p

für 899€,

oder einem Dell XPS 15 mit folgenden Konfiguration für 896,53 € inkl. Targus - XL Campus backpack

http://imageshack.us/f/21/unbenanntwb.png/

Möchte das NB sowohl zum studieren, als auch zum gelegentlichen Daddeln nutzen. Hierfür sind laut zahlreicher Testberichte beide relativ gut geeignet. Habe aber gehört, dass das XPS eine astreine Akku-Laufzeit hat. Auch hat das XPS die i7 CPU im Gegensatz zum MSI, wobei letzteres die bessere Grafikkarte und das bessere Panel besitzt... Ich bin also ein wenig unschlüssig. Hoffe ihr könnt mir helfen ;-).

LG,

Timmey

metent

Also ich habe auch ewig gesucht bzw suche immer noch.
wenn schon das dell, doch bitte mit dem fullhd display, da das andere, welches du in der konfig hast "schlecht" sein soll.
Du weißt, dass mit den 9 Zellen Akku das Laptop von unten her angehoben wird?...D.h. es steht auch auf gerader Oberfläche immer schräg!
Weiterhin soll es auch im Office Betrieb öfter mal laut sein, da der Lüfter mal aufdreht!
Das hat mich etwas abgeschreckt, ich hab eine Config mit FullHD Display, 9 Zellen Akku, Backlight Tastatur, 500gb Platte, 6GB Arbeitsspeicher für 940€ am Telefon bekommen.
Wobei es besser ist du handelst am Telefon ein Angebot mit 4Gb speicher rauß, ist billiger als mit 6 oder 8 GB. Das Geld was du dir da sparst dafür kaufst dir dann nochmal 4Gb Speicher und packst die dann da rein!Die von Dell verlangen je 2 Gb Ram 60€, Wucher!!
Auch ein Manko ist dass man an die HDD so sschwer ran kommt.....also würds mir nochmal überlegen mit dem Dell

chankoedo

Kann dir noch das aktuelle Clevo A501 weiterempfehlen. Lässt sich bei zahlreichen Clevo-Händlern nach eigenen Wünschen konfigurieren und kommt noch dazu mit einem in dieser Preisklasse (unter 1000€) relativ guten, matten 1600x900 Panel daher!

Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook-Clevo-W150HRM.53197.0.html

metent

Du drehst hier irgendwie jedem das gleiche an.
Er sucht aber ein LEISES Notebook, wohingegen das a501 sicher nicht laut ist aber auch nicht leise!
steht ja auch im test!

Timmey

Hallo,
ja, wie metent bereits erwähnte, wäre ein relativ leises NB sehr wünschenswert, aber in erster Linie sollte die Tastatur zum tippen gut geeignet sein, für protokolle etc. Desweiteren sollte der Akku etwas länger durchhalten können. Dell und Schenker haben sich für mich glaube ich erledigt, weil es einige NBs mit vergleichbaren Spezifikationen gibt, die wesentlich günstiger zu ersteigern sind ;).

@metent: Also für die große Festplatte und den 8 GB Arbeitsspeicher bezahle ich im moment nicht mehr dazu, weil es im moment so eine aktion von dell gibt;) Mit dem HD-Panel bin ich nur leider bei fast 1000€ (und das mit diversen rabatten und gutscheinen O.o... hm, wie hast du so ein gutes Angebot bekommen^^?)

Habe hier im Forum übrigens ein sehr günstiges Angebot gesehen
http://www.comtech.de/Hewlett-Packard-HP-Pavilion-dv6-6101eg-Entertainment-Notebook-PC_detail_25602.html?sPartner=19

Kann mir jemand dazu etwas sagen^^, bzw. habt ihr noch andere Empfehlungen?

Hier nochmal meine "Wunschliste"

- 15,6 Zoll (bin mir bei der Größe eigentlich ziemlich sicher, oder kann mir jemand, der studiert lieber eine nummer kleiner empfehlen?)
- mind. Core i5 2410
- mind. 4 GB DDR3-Ram
- mind. Nvidia GT 540M
- gute Tastatur
- gutes Display (matt muss es nicht unbedingt sein, hauptsache es spiegelt nicht all zu stark)
- Festplatte ist erstmal egal, sollte nur kein erdbeeben verursachen
- Blu-ray Laufwerk (kann man notfalls auch drauf verzichten)
- So lange es kein Aldi-Notebook ist, bin ich von Herstellern unvoreingenommen;)
- Preisklasse: um die 900 €

chankoedo

#5
Quote from: metent on July 26, 2011, 11:37:19
Du drehst hier irgendwie jedem das gleiche an.
Er sucht aber ein LEISES Notebook, wohingegen das a501 sicher nicht laut ist aber auch nicht leise!
steht ja auch im test!

Habt ihr denn alle nicht den aktuellen Test gelesen? Die neulich überarbeitete Version dieses Notebooks ist im normalen Betrieb oftmals überhaupt nicht zu hören, weil der Lüfter mitunter den Betrieb häufig komplett einstellt! Dass das Notebook unter Last von sich hören lässt liegt in der Natur der Sache. Es gibt praktisch kein potentes Notebook dass unter Auslastung leise zu Werke geht (Vielleicht ist hier das Asus G73 zu nennen)

Und die Tatsache, dass ich gerade dieses Notebook vielen unter 1000€ empfehle liegt allein darin begründet, dass es nun einmal das überzeugendste Komplettpaket in diesem Preissegment darstellt!


@HP: Mein Bruder hat dieses Notebook gestern bekommen. Ich werde es mir heute oder morgen mal ansehen, und kann dann berichten.

Die zwei Modelle, die ich in Großmärkten gesehen habe, hatten eine meiner Meinung nach recht gute Tastatur, die Kritikpunkte im Test diesbezüglich konnte ich nur in deutlich abgeschwächter Form wiederfinden!

@Displaydiskussion: Das FullHD-Panel ist mir persönlich bei 15' zu fein. Besitze selbst eines und habe durchwegs 1600x900 eingestellt. Auch muss dir klar sein, dass das XPS 15 mit FullHD und der 540GPU sicherlich bei aktuellen Games deutlich überfordert ist! Das ist die 555 mit Sicherheit auch, aber im A501 hast du halt auf Wunsch auch nur eine native Auflösung von 1600x900

Einzige Nachteile, die sich dir meiner Meinung  nach beim A501 bieten sind die nur "gute" Akkulaufzeit und die relativ hohe Temperatur der Komponenten unter Volllast.

Timmey

Hallo,
also ich hab hier grade noch ein schickes Angebot gefunden
http://h41112.www4.hp.com/promo/homelaptops/de/de/product.php?id=LS232EA&experience=direct

finde das für den Preis echt gut.

Was haltet ihr eigentlich vom MSI?
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gx680r+i548lw7p?refcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=notebooksbilliger+Marke+MSI&utm_adgroup=MSI+Produkte___A0001&utm_term=msi+gx680r+i548lw7p

bei mysn.de bekomme ich für 11 € mehr eine ähnliche Config, mit 5400er Festplatte, Bluray-Combo und entspiegeltem Display :). Hört sich auch gut an :), nur weiß ich nicht, wie laut die Schenker-dinger sind ;) (chankoedo??)

@schankoedo: HD-Panel muss auch nicht sein. Mir geht es eher um den guten Gesamteindruck. Naja, dann ist das Dell XPS schonmal von der liste gestrichen, wenn das Standarddisplay mist ist

metent

Die Angebote bei Dell gibt es immer.
Am TELEFOn kannst du dir andere Konfigs zusammenstellen lassen, da ist eig egal welche aktionen es gibt, weil es sich meistens auf den selben preis wie online hinausläuft mit den Aktionen.
Dann kannste sagen dir reichen 4gb und 500gb Platte, MacAffe weglassen(-20€) und schon haste das Display herinnen.

Woebi ich dir auch vom Dell abrate bzw es selber schon von meiner liste gestrichen habe.

metent

Zum MSI, der RAM hat nur 1066MHZ, und das Display spiegelt......mattes Display wär eigentlich am besten vorallem für die Uni.

chankoedo

#9
@MSI: Zu diese Modell gibt es glaube ich noch keinen aktuellen Test, jedoch scheint es das gleiche Barebone zu besitzen, wie dieses hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX660R-Gaming-Notebook.39242.0.html



@Lautstärke: Wie bereits gesagt: Die überarbeitete Version ist im Office-Betrieb kaum hörbar, unter Last logischerweise deutlich wahrnehmbar! Ich besitze selbst das A501 nicht, aber da es sich großer Beliebtheit erfreut, gibts hier auch einen stark frequentierten Thread, wo dir Leute aussagekräftigere Antworten liefern können :

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29306.0.html


@Displayqualität

Ganz Allgemein gilt: Gute Displays bei Notebooks mit potenter Hardware unter 1000€ sind Mangelware. Matt erst recht. Das HP zählt sicherlich nicht dazu!


Nicht vergessen: Bei Clevo-Notebooks ist standardmäßig KEIN OS dabei!

Timmey

Aber ein mattes Display empfiehlt sich fürs studium? Gibt es hier Studenten, die aus Erfahrung sprechen ? ;-).

Was mich bei den Schenker-NBs stört, ist das Design^^. Sieht jetzt nicht sonderlich ansprechend aus;). Wie stehts mit der Tastatur, kann man damit gut tippen?

hab das hier noch im Schenker-Thread gefunden:

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RF511-Notebook.57315.0.html

chankoedo

#11
Ein mattes Display ist, mit entsprechender Leuchtstärke und Kontrast, einem Glare Display meist vorzuziehen! Der störende Einfluss von Reflexionen ist einfach für viele ein nervtötender Faktor. Wenn man ein Notebook meist nur daheim im Haus/der Wohnung nutzt, am selben ausgesuchten Platz, dann wird ein "Schminkspiegel" in der Regel kein Problem darstellen.

Warum verbauen dann die Hersteller nicht nur matte Displays? Sie sind einfach teurer in der Produktion!

Die Tastatur ist laut zwei Tests wirklich brauchbar:

Notebookcheck.com
QuoteDie Tastatur bleibt uns in positiver Erinnerung. Die freistehenden Tasten sind stabil und machen mit einem satten Tippgefühl auf sich aufmerksam. Druckpunkt und Anschlag passen, dank des gelungenen Layouts gewöhnt man sich schnell ein. Sogar einen Nummernblock hat der Hersteller untergebracht. Einige Nutzer dürften sich allerdings am relativ lauten und klapprigen Tippgeräusch stören.

Notebookjournal.de:
QuoteDie einzelnen Tasten haben einen kurzen Hub, der in einem deutlichen Druckpunkt endet. Die Tastatur eignet sich sehr gut für ein breites Anwendungsgebiet, nicht zuletzt Textverarbeitung und auch Tabellenkalkulation.


@Samsung: Vor- und Nachteile liegen dank ausführlicher Tests auf der Hand!

Timmey

Dankeschön, für die Rückmeldung :). Also geht die Suche jetzt weiter nach Laptops mit matten Displays ;)

Leute, leute, ich habe grade mal mit Dell ein wenig gechattet und ich bekomme für etwas mehr als 800 € einen Dell Vostro 3550 mit i5 2410M, AMD HD 6630 M, Bluray-Laufwerk, 4 GB (1333 MHz) Arbeitsspeicher, entspiegeltem Display mit 1366*768 Pixeln, 90 Wh 9 Zellen Akku, WLAN und natürlich Windows 7 HP 64 bit :) und für 36 € mehr bekomme ich noch eine beleuchtete Tastatur dazu :)

LG

chankoedo

#13

@Dell Vostro: Wenn dir Mobilität und Design wichtiger sind als die (Gaming)-Leistung und ein gutes Display, dann ist diese Notebook sicherlich eine brauchbare Alternative! Erwarte dir vom Display nur keine Wunder. Der Kontrast kann mit dem A501 nicht mithalten.

Vergiss auch nicht, dass du bei Dell neuerdings standardmäßig nur 1 Jahr Garantie hast! Wenn dir daran liegt, dann würde ich eine Erweiterung in Erwägung ziehen! Die kann man glaub ich auch nachträglich (also im 1. Jahr) erweitern, sicher bin ich aber nicht. Vor einem Jahr war es mir bei Alienware (gehört ja auch zu Dell) zumindest möglich.

Timmey

Ach vergesst Dell -.-. Wäre auch zu schön um wahr zu sein für den Preis. Da kommen nämlich noch Mwst. drauf :D:D:D. und dann bin ich bei 950 €-.-. Für 960 bekomme ich mein Schenker-NB. Aber hab da immer noch kein OS bei -.-. Ach ich bin immer noch nicht weiter gekommen ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview