News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Workstation MBP oder HP 8560w

Started by gothic860, July 22, 2011, 12:26:51

Previous topic - Next topic

gothic860

Hallo zusammen,

besitze momentan ein MBP 2011 15" und bin auch recht zufrieden mit OS X und dem Notebook selbst, aber was ich etwas vermisse sind die Anschlussmöglichkeiten.

Ich nutze das Gerät etwa 12 h am Tag (außer eben am WE  ;)) sowohl auf der Arbeit als auch privat daheim. D. h. eben jeden Tag alles abstöbseln (2 externe Festplatten, Netzwerk, Maus, Handydock, Headset usw...) und auf der Arbeit wieder anstöpseln. Deshalb wäre ich eben über eine Dockingstation froh, die es aber nunmal nicht für das MBP gibt.

Ich lege viel Wert auf eine gute Verarbeitung und ein gutes Display ist mir auch wichtig.
Einsatzgebiete sind:

- CAD zeichnen
- Cinema 4D R12
- Officeanwendungen
- etwas Photoshop
- ab und an mal ein Game (auch aktuelle)
- Musik, Filme usw. (also nichts aufwendiges)

Was ich bis jetzt gelesen hab soll das Gerât ja sehr gut verarbeitet sein und auch die
Dreamcolordisplays sollen sogar besser als die des MBPs sein (Farbtiefe etc.).

Auf OS X könnte ich auch verzichten, also ich komme auch gut mit Windows 7 klar und die Programme laufen dort ebenfalls alle ohne Probleme.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Elitebooks und kann ein wenig bezüglich Verarbeitung, Display etc. erzählen?

MBP ist nunmal keine wirkliche Workstation sondern eher ein Laptop für die breite Masse und mit 2 USB Anschlüssen hab ich ein wenig Probleme mitlerweile als Desktopersatz.

Gruß

Klaus Hinum

MBP Dockingstation gibt es ja sozusagen seit 2 Tagen - das Thunderbolt Display. Leider spiegelnd und daher für die Arbeit nur begrenzt zu benutzen.

Die Dreamcolor Displays bei HP gibt es halt auch als IPS Displays und die sind eindeutig besser.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

gothic860

QuoteThunderbolt Display.

Richtig, aber daheim ohne zusätzliches Display fehlt das ganze dann eben auch wieder.

Gruß

gothic860

8560w ist bestellt mal sehn ob das Gerät was taugt ;).

Emmell

Quote from: gothic860 on July 23, 2011, 17:15:54
8560w ist bestellt mal sehn ob das Gerät was taugt ;).

Wäre echt cool, wenn Du nach Erhalt hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könntest ;)
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

gothic860

Ja kleiner Testbericht mit Bildern lässt sich machen.

Gruß

gothic860

Kopier das ganze mal aus einem anderen Forum von mir hier auch herein:

QuoteFalls sich jemand fragen sollte wo das Review bleibt:

Wenn man als Kunde, der durchaus Erfahrung mit PCs und Notebooks hat, es nicht schafft den RAM zu wechseln, dann finde ich das eine recht schwache Leistung seitens des Herstellers. Hab mir 4x 2GB Ram besorgt und wollte diese am DO einbauen. Also schön erstmal mehr oder weniger alleine versucht. Hinten gab es Schrauben mit einem kleinen Tastatursymbol, also hab ich diese gelöst und dachte mir dass ich die Tastatur nun schön einfach, wie auch beim ThinkPad, herausnehmen kann. Das war allerdings Pustekuchen denn die Tastatur rührte sich keinen Millimeter. Hab dann nach einer Anleitung auf der HP-Seite gesucht, welche allerdings nur die 2 Ram-Bauseitene beschrieb die direkt unter der Abdeckung sind und nicht die, die unter der Tastatur waren. Nach weiterem Suchen hab ich dann die Anleitung gefunden die Tastatur zu wechseln, dort wurde geschrieben (alles nur auf Englisch vorhanden, was ich persönlich zwar nicht schlimm fang aber naja....), dass man mit dem kleinen Finder oder einem Teil, dass das Gerät nicht beschädigt oben rechts unter die Tastatur soll und sie dann hochheben kann. Nach 1 Stunde versuchen hab ich es aufgegeben um nicht noch alles kaputt zu machen. Die Tastatur hat sich jedenfalls 0mm bewegt.

Danach hab ich dann nochmals etwa 30 Minuten damit verbracht mich auf der besch...eidenen HP-Supportseite zurecht zu finden und eine Nummer für den Support zu bekommen der mir vielleicht ein wenig weiterhelfen kann. Also angerufen und erstmal etwa 3 Minuten das Telefon für 14ct. / Min. beiseite gelegt in denen HP meinte mich mit Werbung für ihre ach so tolle Supportseite zuquatschen zu müssen. Danach noch gefühlte 100x irgendwelche Nummern gedrückt um in den richtigen Bereich zu kommen, was ich vielleicht noch verstanden hätte, wenn dann nicht etwa folgender Satz gekommen wäre: "Sehr geehrter Kunde unsere Servicenummern haben sich geändert, bitte informieren Sie sich über unsere Webseite...". Die Nummer war von der HP-Supportseite... also hab ich einfach nochmals angerufen, dann nochmal 3 Minuten Werbung, dann nochmals 1000x Nummern drücken (diesmal auf gut Glück irgendwelche anderen), um dann doch mal irgendeine Dame ans Telefon zu bekommen. Diese wies mich dann darauf hin ich solle doch mal bei Google nach "HP Media Support Center" suchen, dort solle es Videos geben.

Also bei Google gesucht und auch gefunden. Im Video konnte der Arbeiter der die Tastatur ausgebaut hat, diese mit einem Art Schlauch anscheinend kinderleicht herausnehmen. Hab das ganze dann ebenfalls versucht (mit verschiedenen Haushaltsgegenständen) aber nichts hat sich auch nur einen Millimeter bewegt. Die 3 Schrauben waren alle 100% draußen und trotzdem hat sich nichts getan. Nach etwa 2 Stunden versuchen (wie gesagt ich bin nun wirklich kein totaler Notebooklaie und laut Anleitung ist das Austauschen für Laien ohne Probleme machbar) hab ich gedacht ich hätte es gleich, allerdings sind mir dann 2 Tasten entgegengesprungen. Nach nochmals etwa 2 Stunden, in denen ich versucht hab die Schei...- Chichlet-Tastaturtasten wieder anzubringen hab ich es aufgegeben und sie mehr oder weniger nur locker aufgeklipst. Am nächsten Tag hab ich dann den Händler angerufen und um Rücknahme gebeten.

Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten: Möglichkeit 1 ist es das ganze einfach zu machen und wie Lenovo / IBM die Sachen kinderleicht austauschbar zu gestalten oder Möglichkeit 2 es wie Apple zu machen und mehr oder weniger nichts austauschbar zu machen und das dann aber auch durchzuziehen (also keine Anleitungen dafür zu geben oder sonst irgendwas). HP scheint da einen falschen Weg gegangen zu sein (meiner Meinung nach)...

Jedenfalls brauch ich eine Dockingstation und auch ein Notebook mit genügend Anschlüssen und ordentlicher Leistung. Dell mag ich persönlich einfach nicht, HP fliegt schon alleine aufgrund des Supports und ihrer "Support-Seite" raus. Somit habe ich mir heute nochmals ein W520 bestellt. Wenn die Tastatur wieder stark klappern sollte werde ich es mal mit anderen FRU-Nummern versuchen und hoffen dass ich dann endlich mal meine Ruhe hab .

EDIT: Wenn jemand doch noch Fragen zum 8560W hat, kann er diese gerne stellen oder per PM schreiben, aber auf ein ausführliches Review hab ich nach der Sache hier keine Lust mehr .

Gruß

Christiane.

Also, ich habe auch das HP 8560w (LG664EA#ABD) bestellt und kann es kaum erwarten. Mal schauen...

BrunoM

Quote from: Christiane J. on September 09, 2011, 04:59:29
Also, ich habe auch das HP 8560w (LG664EA#ABD) bestellt und kann es kaum erwarten. Mal schauen...

Kannst du bitte nach Erhalt mal über das Dreamcolor Display berichten.
Insbesondere würde mich ineressieren, ob deines auch unten links/linker Rand Grün- und unten recht/rechter Rand Rotverfärbungen hat.

Für mich sind diese Verfärbungen, gerade bei einem DC, ein absolutes NoGo!

Senator

Mich interessiert am meisten die Akkulaufzeit beim IPS, Optimus unterstützt nämlich den 10 Bit Anschluss nicht.... :(

B2T

Ich würde dir generell eine mobile Workstation mit einer Quadro Grafikkarte empfehle da sie für CAD und DCC Anwendung entwickelt und zertifiziert sind ;)

Weil du so viele Anschlüsse brauchst würde ich dir einen Precision empfehlen, der hat 5 USBs und alles was es so an Schnittstellen gibt ;) und natürlich eine Dockingstation.

Nochmals möchte ich erwähnen das du in CAD und Cinema 4D (besonders mit R12) mit einer Consumer Grafikkarte wie der AMD 6490M nicht glücklich werden wirst ;)

Der Aufpreis von einigen hundert Euro wird sich lohnen.

Hans Maulwurf

Euch ist schon klar dass die ganze Sache schon lange erledigt ist ;)? Also die Notebookwahl.

Christiane.

#11
"Kannst du bitte nach Erhalt mal über das Dreamcolor Display berichten.
Insbesondere würde mich ineressieren, ob deines auch unten links/linker Rand Grün- und unten recht/rechter Rand Rotverfärbungen hat.
Für mich sind diese Verfärbungen, gerade bei einem DC, ein absolutes NoGo!"

Hallo Bruno,
klar kann ich Dir darüber berichten. Leider dauert es aber noch etwa 8 Tage bis zur Lieferung.
Habe mich aber mal schlau gemacht und von einem Fachmann diese Antwort bekommen:

"Die Frage ist  welche Auflösung eingestellt ist und ob schon eine Treiberaktualisierung durchgeführt wurde. Ich vermute schon das es etwas mit der Einstellung selber zu tun hat. Und wie diese Verfärbungen gesehen wurden. Also von oben , von der Seite, von unten nach oben?
Ist eine reine Einstellungssache bei der Auflösung.
Wenn es durch Einstellung oder Treiberaktualisierung nicht zu verändern ist,  von der Garantie Gebrauch machen."

Aber wahrscheinlich ist das nichts Neues für Dich. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem ein wenig. Wenn mein EliteBook da ist, werde ich Dir über das Dreamcolor-Display berichten.
Lieben Gruß

BrunoM

Quote from: Christiane J. on September 10, 2011, 17:24:32
"Die Frage ist  welche Auflösung eingestellt ist und ob schon eine Treiberaktualisierung durchgeführt wurde. Ich vermute schon das es etwas mit der Einstellung selber zu tun hat. Und wie diese Verfärbungen gesehen wurden. Also von oben , von der Seite, von unten nach oben?
Ist eine reine Einstellungssache bei der Auflösung.
Wenn es durch Einstellung oder Treiberaktualisierung nicht zu verändern ist,  von der Garantie Gebrauch machen."

Hi Christiane

Danke für deine Antwort.
Auflösung ist natürlich 1920x1080 32bit 60Hz. Auch der Treiber ist die neuste Version. Weder mit dem neusten Treiber von HP noch mit dem Treiber vom Nvidia ein Unterschied.
Die Verfärbungen sind auch bei normalen Sichtwinkel sichtbar.
Ich arbeite beruflich schon sehr lange mit Elitebooks (jedoch hier das erste mal mit DC IPS), und glaube behaupten zu können, dass hier def. ein Hardware und kein Einstellungsproblem vorliegt :-(
Ich werde den Bildschirm jetzt noch mit einem Colimeter profilieren und wenn keine Besserung auftritt, geht er zu meinem HP Business Partner.

Werde dann hier berichten wie es weiter geht.

Gruss
Bruno

Christiane.

#13
Hallo Bruno,
ich dachte mir schon, dass mit dir ein Profi am Werk ist. Ich kenne mich nur wenig aus, daher die Nachfrage bei einem Fachmann. Ich sehe eher wenn jemand durch den Ärger mit dem PC einen Herzinfarkt bekommt.... ;)
Ich hatte immer Glück mit HP und würde gerne dabei bleiben (mal schauen wie lange das wegen HP Rückzug noch möglich ist), denn mir gefällt die Zuverlässigkeit, die Power und schlicht das edle Gehäuse. Wenn jedoch ein Qualitätsgerät mit solch einer Störung das Werk verlässt, komme ich schon mal ins Schwanken.
Wenn sich trotz optimaler Einstellung, Treiber und Profilierung immer noch diese Verfärbung zeigt, ist es dann ein Problem der Grafikkarte, ein Pixeldefekt, ein fehlerhafter Monitor oder etwas ganz anderes? Ist die Verfärbung auch auf einem zusätzlichichen Monitor zu sehen?
Ich hoffe, dass durch das Profilieren  Besserung eingetreten ist.....wäre ansonsten wirklich sehr schade :-(.
Wäre dankbar wenn du weiter hier berichten würdest.
Gruß
Christiane


BrunoM

Hi Christiane

Kurzer Zwischenstand.

Profilieren konnte ich den Screen noch nicht, da mein Kollege noch keine Zeit hatte. Ist aber eigentlich auch egal, eine Profilierung wird das Problem auch nicht lösen.

Das Problem bei meinem 8560w DC ist übrigens kein Einzelfall.
http://forum.notebookreview.com/hp-business-class-notebooks/610341-color-cast-8560w-dreamcolor-screen.html

Ich habe heute mit meinem HP Business Partner diesbezüglich Kontakt aufgenommen.
Er wird nun mit HP Kontakt aufnehmen und evtl. gibts ein DOA (Dead On Arrival -> Austausch des kompletten Laptop).

Ich hoffe jetzt nur, dass diese Verfärbungen auch von HP als Mangel anerkannt werden und es nicht bei allen Geräten so ist und von HP als normal angesehen werden.

Ansonsten bin ich nämlich topp zufrieden mit dem 8560w. Von der Verarbeitung her der beste Elitebook den ich je (fast alle Modelle seit ca. 2003)  in den Händen hielt

Sobald es weitere News gibt werde ich hier berichten.

Gruss
Bruno

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview