News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

\"mobile Athlon64\" oder \"Turion64\"?

Started by Robert G., September 01, 2005, 11:55:27

Previous topic - Next topic

Robert G.

Hi@all,

ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen, wo auf jeden Fall ein AMD-herzt schlagen soll.

Würden ihr ein Turion64 einem mobile Athlon64 (2700+/35W) vorziehen?

Kann mir jemand was zum Vergleich der Leistung/Geschwindigkeit unter Volllast sagen?
Ist der A64 schneller als ein gleichgetakteter Turion64?

Wenn man den A64 mit z.B. RMClock untertaktet, und die Spannung niedrig hält, dürfte man doch Wärme- und Lüftergeräusch-mäßig im Vergleich zu einem  Turion keine Nachteile haben, oder?


Ich bin bis jetzt für den A64 2700+.
Würde mir davon jemand abraten, wenn ja warum?


Über ein paar Hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich im Netz diesbezüglich nichts finden konnte.

Viele Grüße,
Robert

Klaus Hinum

würde zum turion greifen, da er weniger strom braucht bei selber leistung. der turion ist ja (amd hält sich da bedeckt) eh nur ein selektierter athlon 64 (mit mehr stromspartechniken) der auf sehr geringer vcore läuft.

ob du das mit rmclock simulieren könntest, weiss ich nicht (ev kommst du nicht so weit stabil runter)

  • turion
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Robert

OK,

aber es ist doch sicher auch eine Tatsache, dass ein Turion einiges teurer ist (die25W-Variante mit 1MB L2-Cache), oder?

Den A64 2700+ bekomme ich für gerade mal 820 EUR (incl. Versand) von Averatec (bisher gute Erfahrungen gemacht!) AV6250 (mit allen Standards [DVD+/-RW/80GB/15,4\"/512MB/StandAlone-DVD...])

Ist mir mit ordentlichem Turion noch keiner begegnet, irre ich mich?

Turion ist von Leistung gleich wie ein A64 (bei gleichem Takt)?



Über weitere Meinungen freue ich mich immer!

Robert

Klaus Hinum

Leistung sollte gleich sein (ev. Turion etwas besser, wenn er auf ein neueres Stepping basiert und der Athlon z.b. kein SS3 kann). Preis ist halt immer ein Arument ;-)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Alex

Im Prinzip ist der Athlon 64 = Turion 64.

Beim Turion gibt es jedoch 2 Varianten: ML mit 35 W und die MT mit 25 W.

Wichtig (falls es um eine gute Akkuleistung geht) ist auch das eingesetzte Chipset. Ich würde hier das 200er Chipset von ATI empfehlen, dass mit einer vergleichsweise geringen Stromaufnahme glänzt.

Akatonbo

Hey ... da würd ich auch gleich noch ne Frage einwerfen ...

warum sollte man sich überhaupt für AMD und nicht für Intel Centrino entscheiden? Hab gehört, dass die Turions eher heiß und auch lauter laufen als die Centrnos. Stimmt das?

Gibt es zum Samsung r50 1860  http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=8474CD5F-E137-4710-AE1D-28F72DDA7383 vielleicht eine gute Alternative mit AMD Turion Prozessor?

Klaus Hinum

tja, also der prozessor soll ja nicht mehr strom brauchen / heisser werden, jedoch sind die chipsätze für den turion nicht so ausgereift, wie für den pentium m, der intel chipsatz. deshalb braucht er mehr strom usw...
Grundsätzlich würde derzeit eigentlich nur der Preis und die 64-bit Unterstützung für den Turion sprechen. Tja und wegen Alternativen, kannst dich ja bei unseren Testberichten umschaun ;-)
lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview