News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bios Modder gesucht - gegen Bezahlung !

Started by Showtime91, May 26, 2011, 12:58:17

Previous topic - Next topic

Showtime91

Hallo Leute,

ich suche einen Bios-Modder, der das Bios meines XMG A500 bzgl. Lüfterverhalten verändern könnte. Habe mich ein wenig schlau gelesen (habe keine Vorkenntnisse bzgl. Bios), meine Erkenntnisse zunächst:

Erkenntnis 1: Lüftersteuerung an sich funktioniert gut, nur ist der Schwellwert kacke gesetzt.
Erkenntnis 2: Lüfter lässt sich mit keinem aktuellen Programm steuern
Erkenntnis 3: Der Lüfter wird über das EC Modul kontrolliert
Erkenntnis 4: EC lässt sich mit RW - Read & Write auslesen

Frage 1: Ist mein Vorhaben grundsätzlich realisierbar?
Frage 2: Kann das jemand für euch? (gegen Bezahlung natürlich, da es anscheinend recht aufwändig ist.)

Anmerkung: Vielleicht könnte das Bios des neuen A501 als Anhaltspunkt genommen werden, da dort der Schwellwert korrigiert wurde.

Ich freue mich über Antworten.
Danke

wurst

moin,
frage zur "Erkenntnis 1", welche schwellwerte sind denn gesetzt?
grüße
mfg
de wurst

Showtime91

Also der Lüfter springt bei 50°C an, und kühlt bis 40°C runter.
Verstehe nicht, warum er so tief runterkühlt.

Weißt du ob man da was machen kann?

wurst

kälter ist besser für deine hardware (lebensdauer), du willst es also wärmer?
evtl. gibt es (custom) BIOS updates, damit bewegst du dich aber warscheinlich jenseits von garantie und gewehrleistung... also own risk.
mfg
de wurst

Andreas H.


wurst

#5
um die devices wärmer zu halten... dann bau die lüfter aus^^
ja ne, ich frage immer noch nach sinn oder UNsinn... dem jenigen welchen sollte ja auch bewusst sein, was das ganze für folgen hat.

grundsätzlich: nen custom bios bastelln kann ich nicht... wenn es denn so eine custom version gibt, kann ich so ein update machen, jedoch kann das jeder andere dau auch.
mfg
de wurst

Andreas H.

ich bin auch ein freund von höheren schwellenwerten ... hab meinen lüfter ab 55°C - 62°C auf niedrigster stufe laufen und für den Notfall aggressive Kühlung ab 68°C
so kann ich mein lenovo für office-anwendungen passiv betreiben, da es dort nur knapp die 53°C maximal ankratzt ...
gefährlich wirds ja erst bei über 70°C

Showtime91

Quote from: nuffybeerchen on June 01, 2011, 11:50:47
so kann ich mein lenovo für office-anwendungen passiv betreiben, da es dort nur knapp die 53°C maximal ankratzt ...

Genau das will ich erreichen. Mir ist klar das dadurch die Lebenserwartung verkürzt wird, jedoch ist ein ruhiger betrieb für mich wichtiger. Und ohnehin ist die Lebenserwartung eher zweitrangig für mich, da ich spätestens nach 2 Jahren wieder ein neues Gerät kaufen werde.

Also es handelt sich bei dem Notebook um ein amibios 8. Weiß jemand, ob es möglich ist, diese zu bearbeiten?

wurst

ich würd nach googlen, welchen versionsstand hat das bios genau?
mfg
de wurst

Crysis Fan

Würde mich auch über einen Modder freuen, der mein Bios mal unter die Lupe nimmt.

Mein Bios schaltet den Kühler nur an, wenn die Temp bei über 70C° liegt, was dazu führt, das er zwar leise ist, aber an der Tastatur sehr war ist. Früher, also vor dem Bios Update war das so, das der Kühler immer arbeitet (bei 40-50C° Konstant kühlte), zwar ganz leise und schwach, aber er arbeitete. Jetzt schaltet er sich nur kurz an und dann laut und hört bei 65C° (von etwa 77C°) auf zu Kühlen. Da es hier nur um den GPU Kühler geht, der davon betroffen ist, denke ich es sollte leicht gehen.

Laut Hersteller soll das neue Bios den Strom verbrauch senken (merkt man, meine GPU erlaubt nur noch OC bis 650MHz) und die Lautstärke im Griff halten. Ich wollte das alte Bios haben, aber man will ihn mir nicht geben.

Bin bereit für die Hilfe zu zahlen. Den Hersteller Bios findet mein helfer (fals einer bereit ist) bei der Packard Bell Homepage unter Download/Notebook/Ipower GX-M (m003) mein OS ist das Vista Home Prem. 32Bit.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Andreas H.

mit 70°C sind die aber extrem optimistisch was ihre garantiezeit angeht :D

Crysis Fan

#11
Das Ding läuft seit dem Bios Update immer bei der GPU mit 65-80C° nie kühler. Vorher lag der Wert bei 40-50 Idle und unter Spielen bei 70-77C° und so hätte ich es gerne wieder.

Das erste Bios (der gute) ist die Version G15-D15.
Der schlechte Bios ist der G15-D20 und hat mehr schlechtes als gutes gebracht. Wenn einer von euch den G15-D20 von der Homepage bearbeiten kann wäre ich sehr dankbar.

Edit: Wenn einer von euch den G15-D15 hat oder ihn besorgen kann würde es mir schon langen. Kann ja sein, das hier noch einer ist mit diesem Notebook und dem bios. (Ipower GX-M003GE)
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Andreas H.

ach gpu ... das ist doch egal ... die können auch gerne mal 90+°C ab

Crysis Fan

#13
Aber doch nicht die ganze Zeit bei 65-77C°, klar bei Games liegt der Wert auch nicht höher. aber im idle ist das zu hoch.

Bei den WASD Tasten ist es nicht gerade Kühl, weil genau da die Grafikkarte sitzt. Auch das DVD Laufwerk bekommt von der Hitze was ab. Ich frage mich echt warum die keinen neues Bios Update bringen und das richten.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Mozart40

Geile Sache, hier will man Leute bezahlen, damit die ihr Notebook zerlegen ... Wenn ihr zu viel Geld habt, könnt ihr gern meine Bankverbindung haben ;)


Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview