News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bios Modder gesucht - gegen Bezahlung !

Started by Showtime91, May 26, 2011, 12:58:17

Previous topic - Next topic

Crysis Fan

Nicht zerlegen, ich will nur, das jemand sich mein Bios umschreibt (das G15-D20 Bios auf der Hompage runterlädt und dann umschreibt und mir sendet). Es ist für einen mit erfahrung echt kein Problem und ist für ihn auch kaum ein Aufwand. Für mich, der keine Ahnung hat wie man sowas macht ist es sehr sehr schwer.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Mozart40

Quote from: Crysis Fan on June 23, 2011, 11:28:04
Nicht zerlegen, ich will nur, das jemand sich mein Bios umschreibt (das G15-D20 Bios auf der Hompage runterlädt und dann umschreibt und mir sendet). Es ist für einen mit erfahrung echt kein Problem und ist für ihn auch kaum ein Aufwand. Für mich, der keine Ahnung hat wie man sowas macht ist es sehr sehr schwer.

"Kein Problem" und "kaum Aufwand" sind in diesem Zusammenhang völlig unpassende Begriffe. Mit "zerlegen" meinte ich übrigens "schrotten", ich hoffe das ist eindeutiger.


Gruß Kai

Crysis Fan

Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

JuliusF

Zunächst: Sorry dass ich so einen "alten" Thread wieder auskrame, aber ich denke für viele A500 Benutzer ist dieses Thema noch immer von Relevanz.

Ich habe, so wie der Threadersteller, so ziemlich alles probiert um in die Lüftersteuerung des ECs einzugreifen. Als ich erfolglos war habe ich den Clevo-Support in Taiwan um Hilfe gebeten, dieser meinte jedoch nur ich sollte mir das nächste mal einen Laptop mit "Silent Mode" kaufen... 

Da mir der Lüfter im Leerlauf tierisch auf die Nerven ging habe ich mich nun für einen Hardware-Mod entschieden. Ich habe dazu einfach einen 3Ohm Widerstand ins Kabel des Lüfters gelötet. Dadurch läuft der Lüfter um circa 20% langsamer, das heißt bei niedrigster Lüfterstufe mit 2V statt 2,5V und bei höchster Lüfterstufe mit 4V statt 5V.
Der Lüfter ist nun im Leerlauf schön leise und unter Last macht es nur einen Unterschied von 4°C bei mir aus (getestet mit Prime95).

Da die meisten sicherlich nicht an ihrem Lüfter rumlöten wollen, vor allem wegen der Garantie, habe ich vor einen einfachen Adapter zu basteln. Der wird einfach zwischen Lüfter und Mainboard gesteckt, also keinerlei Lötarbeiten notwenig.

Falls jemand Interesse an einem solchen Adapter hat, so sende ich diesen gerne gegen Erstattung der Unkosten (~1,50€) zu. Bitte dazu einfach eine PN schreiben.

Grundbedingung für den Mod ist selbstverständlich, dass der Laptop unter Last dadurch nicht zu heiß wird.

Viele Grüße,
Julius

Hræsvelgr

#19
klingt ja verdammt interessant!
merk ich mir mal, falls mein p702 zu laut wird^^
Hab zwar von derart spielerin noch absolut keine ahnung, aber mal schaun  :D

kann man themen irgendwie speichern/archivieren, damit ichs nicht erst aufwendig suchen muss oder schlicht vergesse?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview