News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

anthu

.... wäre hier vor allem das wuchtige Netzteil ....
was ist ein wuchtiges netzteil? LxBxH und gewicht?
könnt ihr mir das sagen?
btw gibt ja inzwischen nen neuen mit gtx560m:
http://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+p501+pro+7ob
wäre der ok?

mfg
anthu



Mike

Hallo, alle zusammen,

vielen Dank an Euch alle für die zahlreichen Hilfen und Infos bezüglich meiner "Grafikkarten-Fragen". :-)

Ich habe heute eine Antwort von Schenker bekommen, da ja mein Notebook nur auf drei Beinen steht, wenn das Panel geöffnet ist. Wie ich mir fast schon gedacht habe, muss ich es zurückschicken, damit Schenker das Problem begutachten und in Ordnung bringen kann.
Schade, da ich das Teil bereits nach ein paar Stunden Arbeit in mein Herz geschlossen habe. Aber das hilft nix. Ich habe vor, das Gerät längerfristig zu nutzen und es würde mich auf Dauer einfach nerven.... Gutes Ding hat lange weil hat meine Oma immer gesagt. :-D


Übrigens:
Das Netzteil hat ca. 660 Gramm, und misst 16,5 x 7  x 4 cm.... ;-)

schöne Grüße und nochmals vielen Dank für Euere Hilfe

Mike

Sebastian K

Hallo,
ich habe letzte Woche nach fast einem Monat Wartezeit auch mein XMG A501 erhalten.
Leider habe ich auch das Problem, dass der vordere linke Fuß bei geöffnetem Display in der Luft hängt.

Da ich selber blogge, habe ich mir die Zeit genommen und einen kleinen Erfahrungsbericht zusammengeschrieben, inklusive Ablauf der Bestellung, Unboxing und erstem Eindruck.
Vielleicht hilft das ja einigen bei ihrer Entscheidung:
http://www.sk-downloading.de/blog/news-computer-und-internet/384-test-schenker-xmg-a501.html

chankoedo

@Sebastian K: Der Link zu deinem Testbericht funktioniert leider nicht einwandfrei.

Konnte den gelungenen Erfahrungsbericht trotzdem finden! Echt toll, wie viel Mühe sich der ein oder andere User macht und andere Leute am Ergebnis dieser Anstrengungen teilhaben lässt!

Sebastian K

Da hat es mir wohl ein l verschlagen und statt .html nur .htm verlinkt ...
Der richtige Link ist:
http://www.sk-downloading.de/blog/news-computer-und-internet/384-test-schenker-xmg-a501.html
Sorry und danke für das Lob :)

Mike

Hallo zusammen !!!

@Sebastian K..
Ein sehr schöner Bericht - wirklich schön und interessant geschrieben. Danke !

@all:
ich habe noch eine Frage zur CPU. Kann man es irgendwo einstellen oder prüfen, dass die CPU beispielsweise immer auf Volllast oder immer auf kleinster Leistung fährt? Gibt's da eine Einstellmöglichkeit oder regelt das der Rechner von selbst?

Vielen Dank und schöne Grüße

Mike  ;)


zweisteinle

In der Tat, schöner Bericht ;-) Nur bei den Anschlüssen hast du übrigens HDMI vergessen ;-)

Hab noch zwei kleine Probleme mit meinem Notebook, bestimmt kann mir jemand helfen:

Im Gerätemanager kommt beim Netzwerkkontroller eine Fehlermeldung, der Treiber sei nicht richtig installiert. Ich komm mit dem Gerät aber gut in unser Netzwerk. Habe eigentlich auch alle Treiber auf der Treiber-CD/Schenker-Homepage installiert. Welchen Treiber müsste ich evtl. nochmal installieren bzw. woran kann es noch liegen?

Das andere Problem ist, dass scheinbar das WLAN nicht funktioniert. Für mich momentan auch nicht weiter schlimm, da ich es sowieso nicht nutze ;-) Auf jeden Fall lässt es sich nicht einschalten, wenn ich die WLAN-Taste oder die Fn-WLAN-Taste benutze, kommt nur die Meldung "Off", nie "On" - bluetooth funktioniert hingegen. Jemand 'ne Idee, woran es liegt? Das WLAN-Modul konnte ich im Gerätemanager auch nicht finden - kann es sein, dass Schenker vergessen hat, es einzubauen?

predni

Falls du wie ich kein Hotkey"Müll" installiert hast, drück mal FN+WLantaste rechts oben neben Powerknopf / Ton an/aus :)

Verstehe eh nicht wieso man Hotkeys installieren soll, es gehen alle Tasten bis auf die VGA und die steht auf Orange, damit kann man leben da die Umschaltung funktioniert -> wieder paar sinnlose Dienste und Prozesse gespart *g

zweisteinle

Habe das doppelte Problem schon auf die einfachste Art und Weise selbst gelöst bekommen: Hab den Treiber für das WLAN-Modul über die Intelseite installiert und jetzt funktioniert es einwandfrei ;-)

Noch etwas, weswegen ich momentan mit dem Schenker-Support schreibe: Das Scrollen mit dem Synaptics-Touchpad funktioniert in manchen Anwendungen nicht einwandfrei (z.B. Miranda und Adobe Bridge), scheint aber ein Problem von Synaptics zu sein (wurde auch schon mit einem Dell-Laptop festgestellt). Ich hoffe, dass ich zu einer Lösung komme ;-)

Und wen's noch interessiert: Wenn ich den Ton meines Mikrophons direkt (z.B. über VLC-Player oder Realtek) ausgebe, kommt es zu einer Rückkopplung mit dem internen Lautsprecher ;-) So eine Situation ergibt sich allerdings nur beim Rumprobieren und nicht im praktischen Gebrauch ;-)

DeeZiD

Habe mir gestern auch das Schenker A501 bestellt.
Haupteinsatzzweck(e):

  • Videoschnitt
  • 3D-Animation

Ausstattung:

  • Core i7 2630QM
  • 8GB Ram (2x4GB)
  • 750GB 7200RPM Seagate
  • 1600x900 Non-glare (wegen fast perfekter SRGB-Darstellung, niedrigem Schwarzwert und eben non-glare)
  • Intel 6230 Wlan+Bluetooth
  • Blu-ray Brenner

Denke, dass ich damit gut fahren werde.
Nur leider habe ich das gefühl, dass das Schenker wohl nicht mehr vor meinem nächsten Dreh auftauchen (24-27. August) wird... :(

Weiß jemand, wie lange sich Dell für beispielsweise einem XPS15 Zeit lässt?

Gruß
Dennis

beermaker

@Mike

Hast du das Notebook schon zurück geschickt? Meins ist heute auch angekommen, mit dem selben Problem! Alternativ würde ich einfach den vorderen rechten etwas kürzen ;) Aber wäre super wenn du schreiben könntest wie lange das ganze dauert mit einschicken usw...

Zu meinem Status:

22.07.2011 10:43:02 Bestellung eingegangen.
22.07.2011 17:19:15Auftragsannahme durch mySN.
28.07.2011 11:14:04 Betrag eingegangen.
05.08.2011 10:33:53 Auftrag in Fertigung.
09.08.2011 17:00:01 Paket an Logistikpartner übergeben. Auftrag abgeschlossen.
Heute Mittag bereits angekommen!!!

Helifreak

Hallo,

meins ist ebenfalls heute gekommen mit ebenfalls denselben Problem. Bei mir ist es auch der vordere linke. Als ich angerufen habe sagten Sie nur das Problem sei neu ich solle doch mal eine Mail mit einem Bild schicken... nun bin ich am überlegen ob ich es zurückgeben soll um mir ein Latitude e6520 zu holen oder es einzutauschen gegen ein neues angeblich innerhalb von 48Stunden nach Eingang.

beermaker

@Helifreak

Wär super wenn du uns auf dem laufenden halten könntest wenn du dich entschieden hast, besonders falls du es wieder einschickst.

Florian Glaser

Ihr tut mir echt leid. Da wartet ihr Wochen und teils Monate auf das Notebook (unter anderem wegen Display-Lieferschwierigkeiten) und dann haut Clevo anscheinend eine unsauber gefertigte Charge raus...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview