News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Mike

@beermaker

gerne halte ich dich/Euch auf dem Laufenden.

Ich werde das Laptop aber erst voraussichtlich nächste Woche (Dienstag) wegschicken. Hat diverse Gründe....

Aber versrpchen, ich gebe Info darüber... ;-)

DeeZiD

Habe jetzt storniert. Lieferung würde auch hier min. ein Monat dauern... :(
Habe mir jetzt das Sony Vaio F22 bestellt. Hat auch ein tolles Display :D - aber auch leider lauter

beermaker

@ Mike

Hast du ne SSD drin? Ich nämlich schon und das Problem liegt einfach daran, dass der rechte Gummifuß auf dem SSD-Slot-Deckel liegt und dieser durch die Platte leicht angehoben wird. Ohne die SSD passt und sitzt alles perfekt. Deswegen schau ich jetzt einfach ob man selber da was machen kann (minimal etwas wegkratzen).
Falls nicht geht's auf Retour....will aber gar nicht, geiles Ding!!! ;)

Sturmflut

@ DeeZiD:

die beiden Geräte sind ja mal überhaupt nicht zu vergleichen. Also für die gleiche Leistung bezahlst du dich ja dumm und dämlich und ne GT 555 konnte ich garnicht finden^^ gut ding will weile haben :P ich warte lieber..^^

hab meins jetzt auch endlich vor 2 tagen bestellt  8)

XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
. NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
. Intel Core i7-2630QM - 2,00 - 2,90GHz 6MB
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500420AS)
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
. Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem

€ 1.052,00 kostet der Spaß.. ich bin gespannt^^ Die Premium Garantie ist Vorsorge.. Die Erfahrung hat gezeigt das Notebooks sehr gerne nach 2-3 Jahren kaputt gehen und das wird dann deutlich teurer als 90 Euro.. -.- ich hoffe mal in 2 Jahren ist das Gerät noch halbwegs brauchbar, das sich das ganze auch lohnt  ::)

so sieht's bei mir momentan aus:

Auftragsstatus:
09.08.2011 18:29:08 Bestellung eingegangen.
10.08.2011 09:54:55 Auftragsannahme durch mySN.

Überweisung ist schon eingeworfen, hoffe das dauert nicht zu lange. Ich brauch's ja aktuell noch nicht, hab ja meinen treuen PC (wobei der momentan auch mit nem kaputten CPU Lüfter zu kämpfen hat...   >:() aber spätestens Anfang September oder Oktober hät ich das dann schon gern zum Beginn des Studiums (steht noch nicht fest, zu welcher Uni ich gehe)

Ich halte euch auf dem laufenden Jungs! Ihr seid echt klasse  8)

so looong,
Sturmflut

Stefan69

Quote from: beermaker on August 10, 2011, 22:03:20
@ Mike

Hast du ne SSD drin? Ich nämlich schon und das Problem liegt einfach daran, dass der rechte Gummifuß auf dem SSD-Slot-Deckel liegt und dieser durch die Platte leicht angehoben wird. Ohne die SSD passt und sitzt alles perfekt. Deswegen schau ich jetzt einfach ob man selber da was machen kann (minimal etwas wegkratzen).
Falls nicht geht's auf Retour....will aber gar nicht, geiles Ding!!! ;)

Auch mein Notebook schwebt vorne Links. Ich habe aber noch keine SSD drin. Wollte das selber in ein paar Wochen machen um genau zu sehen was eine SSD an Geschwindigkeit bringt.

Ich unternehme erstmal nichts mit Anrufen / Einschicken etc., beobachte aber wie es hier weiter geht. Vielleicht kann man ja rechts den Fuß kürzen oder Links verlängern. Da wird sich Clevo oder Schenker schon was einfallen lassen hoffe ich.

Bin der Meinung es ist ein Produktmangel den ich ja auch nach den 14Tage gültig machen kann...

beermaker

@ Stefan69

Also mir ist es nicht wert wegen einem kleinem Plastikdeckel das ganze Notebook wieder zurück zu schicken. Deswegen hab ich einfach den rechten Fuß um einen Millimeter gekürzt. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber jetzt steht das Ding bombenfest auf den Tisch, aufgeklappt genauso wie wenn es zu ist.

Klar zahl ich nicht 1300 für ein Notebook, das nicht richtig steht, aber ich schick es auch nicht wegen einem 1mm zu weit rausstehenden Fuß wieder ein.
Von dem her werde ich es jetzt wohl so lassen!

Mike

@beermaker

ja, ich habe eine SSD drin....

Ehrlich gesagt, fällt es mir auch nicht leicht, das Teil zurückzuschicken, weil es einfach saugeil läuft. Auch die Tastatur habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen (Bin Tastaturmässig etwas vorbelastet), aber ich werde es definitiv zurücksenden. Wie erwähnt, möchte ich das Gerät langfristig nutzen und es geht mir einfach auf den Senkel, wenn das Teil dauern "aufschlägt" und der Bildschirm wippt.

Das kann nun einer pingelig nennen - wie auch immer.
Ich habe korrektes Geld bezahlt und möchte dafür eine korrekte Gegenleistung. Wenn im Lack des Neuwagens eine Lacknase auf der Motorhaube ist, möchte man das evtl. auch nicht unbedingt haben. Ist im Grunde kein Weltuntergang, aber irgendwie nicht die Erfüllung.... :-)

Das Laptop ansich ist ja auch wirklich Prima. Top performance, super Bild, Tastatur flutscht prima - bin rundum happy. Bis auf den Fuß.... und eine Operation auf Eigenregie möchte ich nicht vornehmen - wie ich mich kenne würde ich es nur noch schlimmer machen...  ;D

Schöne Grüße

Mike


Helifreak

So das NB geht nun morgen an mySN zurück allerdings zum reparieren. Laut Email soll das Gehäuse getauscht werden. Eigentlich wollte ich das NB zurückschicken und mir ein anderes kaufen was ich auch zwischenzeitlich getan hatte (HP 8560p für 900€) allerdings stellte sich dann heraus, dass es ein HD Bildschirm hat und kein HD+ wie angegeben (hab angerufen und nachgefragt nach Bestellung), wär für den Preis auch zu schön gewesen :-). Also storniert und vorhin entschieden das a501 zum reparieren zu schicken. Der Service war bis jetzt ja auch perfekt.

Wenn das NB wieder zurückkommt passt hoffentlich alles da es das 4te NB ist das ich bestellt habe aber irgendwas hat nie gepasst.

1. Dell Latitude E6510 (leider Ebay Betrüger, NB verkratzt, falsche Farbe usw.) Folge Geld zurück
2. Dell Latitude E6520 von Cyberport leider wurde die Lieferzeit immer verlängert aber der Preis mit 1139€ wäre gut gewesen deutlich günstiger als bei Dell trotz 10% Gutschein
3. A501 welches ich nun auch da habe aber leider mit den Mangel
4. HP 8560p welches ich wegen des Displays wieder abbestellt habe.

Übrigens wäre für mich das abschneiden eines Fußes an meinen A501 für 950€ nicht in Frage gekommen.

Gruß Helifreak

Stefan69

Quote from: beermaker on August 11, 2011, 14:09:41
@ Stefan69

Also mir ist es nicht wert wegen einem kleinem Plastikdeckel das ganze Notebook wieder zurück zu schicken. Deswegen hab ich einfach den rechten Fuß um einen Millimeter gekürzt. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber jetzt steht das Ding bombenfest auf den Tisch, aufgeklappt genauso wie wenn es zu ist.

Klar zahl ich nicht 1300 für ein Notebook, das nicht richtig steht, aber ich schick es auch nicht wegen einem 1mm zu weit rausstehenden Fuß wieder ein.
Von dem her werde ich es jetzt wohl so lassen!

Ich habe mir das heute nochmal ganz genau angeschaut. Es ist wirklich nur minimal & wenn der Bildschirm stark (mehr als 100Grad) aufgeklappt ist.

Darf ich fragen wie Du den Fuß genau flacher bekommen hast?

beermaker

@ Stefan69

Skalpell, Tupfer und weg damit ;)
Hab erst versucht ob ich die Kunststoffhalterung im Deckel kürzen kann, aber das wäre nicht gut gegangen. Also steht der Deckel knapp einen Millimeter ab und dann den hab ich einfach beim recht Fuß weggeschnitten, bis das de linke halt schön aufgelegen ist. Steht jetzt top da.

Kleine Frage noch, wahrscheinlich als Hunderttausendster, aber gibt immer wieder unterschiedliche Antworten drüber:
VGA orange, Batterie daneben grün, Tacho aus => Der PC regelt alles selber mit der Intel Karte (Optimus)
VGA orange, Batterie aus, Tacho orange => PC regelt selber mit nVidia (Optimus)
VGA grün (blinkt dann noch irgendwas daneben?) => Intel Karte

Sebastian K

Quote from: beermaker on August 12, 2011, 00:03:24
VGA orange, Batterie daneben grün, Tacho aus => Der PC regelt alles selber mit der Intel Karte (Optimus)
VGA orange, Batterie aus, Tacho orange => PC regelt selber mit nVidia (Optimus)
VGA grün (blinkt dann noch irgendwas daneben?) => Intel Karte

Bei VGA Orange bin ich mir sicher, dass es so ist, wie du beschreibst.
Bei VGA Grün bin ich mir nicht sicher - aber ich glaube das steht auf dem Poster, was im Lieferumfang enthalten ist. Ich habe es nur gerade nicht zur Hand.

Hat eigentlich jemand Probleme mit dem Fingerprint Sensor?
Ich habe noch nie einen gehabt und muss beim Einloggen immer 2-3 Mal drüberstreichen. Kann aber auch sein, dass ich das Teil schlecht trainiert habe und das mal wiederholen müsste? Ansonsten ist das ja sehr bequem statt immer das Passwort tippen zu müssen :)

Mike

@SebastianK

also mit dem Fingerprint habe ich an und für sich keine Probleme. Klar, dass es ab und an mal nicht beim Ersten Mal klappt, aber prinzipiell schon.
wenn ich es in Prozent schätzen müsste, würde ich sagen, dass es in 85% beim ersten mal klappt. Der Rest ist ein zweiter Versuch, welcher vielleicht auch schon mal mit einem 3. Versuch erfolgte. Ein dritter Versuch ist aber erst drei oder viermal bei mir passiert.
Also, ich bin mit dem Fingerprintsensor sehr zufrieden, man darf nur nicht zu schnell drüberstreichen.

Mike

@Cologner

vielen Dank für die Grafiktreiberlinks. Allerdings bin ich trotzdem nicht ganz sicher. Wenn ich Dir mal diesen Link hier zeigen darf? Würde der nicht auch die G-555M treffen?
http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-280.26-whql-driver-de.html

Vielen Dank und schöne Grüße
Mike

Col_Chaos

Quote from: Mike on August 13, 2011, 11:34:40
@Cologner

Würde der nicht auch die G-555M treffen?
http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-280.26-whql-driver-de.html

Der Treiber ist ganz neu, den gab es noch nicht als Cologner seinen Post geschrieben hat ;D

(Und ja, der ist auch für die 555m nutzbar, hab ihn bei mir auch drauf)

Gruß

Mike

Prima, dann kann ich den ja verwenden....

Im Übrigen muss ich mal loswerden, dass das hier ein echt super Forum ist. Kein rumgeschreie, kein "von oben herab", keine Nörgler..... Echt super !

Hier geht's um Fragen und Antworten - geben und nehmen.... Gefällt mir echt super hier. Wo anders wird man als "nicht-Techniker" ja gleich dumm angeschwatzt. Seit ich hier mitlese, sind mir solche Kommentar noch nicht aufgefallen.
Ist echt prima, wie geduldig hier die Experten mit einem user wie mir umgehen....

Schönes Weekend wünsch ich euch allen noch !

Mike

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview