News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Mike

Sorry, hatte ich ganz vergessen:

Danke Florian für den Tipp mit AIDA und den Link dazu.

Schöne Grüße

Mike

Stefan69

@Mike: Hier kannst Du schauen wie lange die Fertigung momentan ca. dauert. Wobei natürlich ein WE dazwischen war. Sind also 3 Werktage gewesen.

01.07.2011 12:52:50 Bestellung eingegangen.
08.07.2011 16:43:47 Auftragsannahme durch mySN.
25.07.2011 13:13:28 Betrag eingegangen.
29.07.2011 13:28:37 Auftrag in Fertigung.
02.08.2011 17:38:32 Paket an Logistikpartner übergeben. Auftrag abgeschlossen.

zweisteinle

habe heute auch (endlich^^) mein Laptop erhalten ;-) Leider wird mein Betriebssystem erst morgen geliefert, aber ich kann schon mal meine "äußeren" Eindrücke schildern:

Das Design gefällt mir sehr gut, es glänzt/spiegelt so gut wie nichts und ich finde auch nicht, dass es "billig" aussieht, wie andere beschrieben hatten. Es schillert eben nicht wie manch andere Notebooks.

Insgesamt ist es etwas dicker als ich erwartet hatte und das Netzteil ist (notwendigerweise) in der Tat ziemlich groß, aber es passt gut in meinen Eastpack mit 15,4"-Notebooktasche - also alles gut ;-)

Was mich etwas stört, ist die Stabilität der LCD-Rückseite, die man doch recht leicht durchbiegen kann. Kann das beim Transport im Rucksack/Reisetasche Probleme verursachen? Es liegt auch ein Zettel bei über MOFA LCD-Rückseiten, auf der steht, dass man die LCD-Rückseite wechseln könne. Weiß jemand, wo man solche Rückseiten herbekommt und ob es da sehr stabile gibt?

Grüße

apollzee

habe gerade mein Problem mit dem externen Monitor gelöst:

Handelt sich um einen Samsung SyncMaster, weiß grad nicht welches Modell, war aber eine einfache Einstellung im Menü des Monitors: Unter SETUP&RESET muss PC/AV Mode natürlich auf PC gestellt werden. Hoffe das hilft nochmal jemandem.

Bis dann

chankoedo

@zweisteinle :

Probleme könnte es geben, wenn Gegenstände auf der Display-Deckel-Seite mittransportiert werden. Das liegt ja in der Natur der Sache, dass selbige auf Druck den Deckel auf geringer Fläche "eindrücken" könnten.

Ansonsten sollte es keine Probleme geben. Einfach beim In-die-Tasche-Stecken auf den Deckel Acht geben und vorsichtig "ein- und ausparken"...

Mike

Hallo zusmmen,

@ Stefan69: Danke für den Hinweis... Die Spannung steigt also.... :-)

Schöne Grüße an Euch alle

Mike

zweisteinle

Quote from: zweisteinle on August 03, 2011, 00:26:38

Es liegt auch ein Zettel bei über MOFA LCD-Rückseiten, auf der steht, dass man die LCD-Rückseite wechseln könne. Weiß jemand, wo man solche Rückseiten herbekommt und ob es da sehr stabile gibt?


Der Schenker Support sagte mir, das sei nur Werbung für ein anderes Modell gewesen, gibt es also doch nicht...

tony

der thread ist mir eigentlich schon ein bisschen zu unübersichtlich, aber ich versuch's hier trotzdem nochma:

gibt's neue infos über ein neues bios vom a501? hab aktuell version 1.01.03 drauf. die einstellungs- und verwaltungsmöglichkeiten vom standard-bios sind ja ma echt lächerlich. das thema hardware virtualisierung wurd hier auch schon mal angesprochen. ich hab nämlich gerad das problem, dass virtual box bezüglich vt-x rumzickt. im bios ist keine option vorhanden.

mit welchem tool kann ich auslesen, ob vt-x aktiviert ist?

PS: ich wollte win7 x64 in ner virtuellen umgebung installieren. wird vt-d mittlerweile unterstützt? ich hab den i5 2520, der müsste das ja eigentlich drauf haben...

tony

Update:

na toll, windows xp mode läuft auch nicht, das ist dann wohl ein sicheres zeichen, dass die hardware virtualisierung deaktiviert ist. ey ich hoffe, dass es dafür eine lösung gibt, da ich auf ne vm angewiesen bin. sonst ist das nämlich ein grund für mich das nb zurück zu schicken.

Col_Chaos

Schenker benutzt das standard Clevo-BIOS (AMI Aptio), welches VT-x nicht unterstützt. Das lässt sich nur mit einem BIOS-hack aktivieren.

Im Netz hab ich dazu nur das folgende gefunden: http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/416916-clevo-bios-thread-137.html#post7577337

Theoretisch sollte das genannte BIOS Update von Clevo dieses Problem beheben. Einfach mal eine Anfrage an Schenker ob es das neueste BIOS schon gibt.

FlashBurn

In diesem Thread wurde schon vor einiger Zeit gepostet dass das neue BIOS (1.04) die komplette Virtualisierung aktiviert.
Was die Einstellungsmöglichkeiten des BIOS betrifft, das ist normal bei Laptops.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist das neueste BIOS nicht schon bei Schenker online?

tony

ich habe seit einer woche mein notebook. im auslieferungszustand war noch 1.01.03 installiert.
wieso war da nicht gleich die neue version drauf -.-

schenker hat mir per mail den link zum neuen bios gegeben...

BaschdiS

#1152
Schenker will mir leider keinen Einbaurahmen für eine 2. Festplatte empfehlen...finde ich sehr schade. Auch das mit der Virtualisierungstechnik finde ich krass! Ich habe gestern mein Notebook bestellt und schreibe grad mit dem Support. Wenn die mir nicht das neuste Bios drauf machen, bzw eines mit Virtualisierungstechnik, geht das Ding Postwendend zurück! :)

Achja ich habs übrigends auch geschafft alle 77 Seiten zu lesen :) Auch habe ich das mit dem Einbaurahmen aus den USA gelesen (#972) aber der soll ja nur für die "alten" A501 passen (was auch immer das bedeutet) :)

XMG Community

Hi!

Das 1.05er BIOS ist ab sofort im Downloadbereich verfügbar.
Ab 1.04 ist die VT-X Option wählbar.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BaschdiS

Das hört sich doch gut an  ;D
Besteht die Möglichkeit das Bios gleich auf mein gestern bestelltes Notebook zu flashen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview