News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

predni

Feena

jo klar habe ich an/aus gemacht ;)

Ich hab das selbe Bild als Wallpaper auf dem PC, daher fällt mir der grauschleier halt extrem auf :(

Keine Ahnung wieso  der bei mir per HDMI das so macht :(

zweisteinle

Quote from: chankoedo on August 01, 2011, 13:11:26
Quote from: Mike on July 31, 2011, 10:28:55
Hallo zusammen,

jetzt bin's ich nochmal...

Ich mache mir ein wenig "Sorgen" wegen der Display-Lieferschwierigkeiten bei dem HD+-Screen des A501. Vielleicht ist meine Besorgnis auch unbegründet, aber ich habe ein wenig "Angst", dass Schenker vielleicht andere Displays verbaut, um produktionstechnisch wieder auf die Beine zu kommen!? Kann man das irgendwie nachvollziehen, ob es sich um den Bildschirm aus dem Test von notebookcheck.com handelt?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsch' ich Euch allen !

Mike

Mit verschiedenen Programmen kann man die Type auslesen lassen


Habe diesbezüglich schon mit Schenker geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich des XMG A501. Im Test dieses Geräts auf notebookcheck.de werden beim Display Helligkeitswerte von ca. 200 cd/m² angegeben, im heute auf notebookjournal.de veröffentlichten Test ist aber nur von durchschnittlich 177 cd/m² die Rede. Werden mittlerweile andere, schlechtere Displays verbaut als noch vor einigen Wochen oder wie kommen diese Unterschiede zustande?"


Antwort von Schenker:
"Die verbauten Displays ändern Sich je nach Charge. Zu den aktuell verbauten Displays kann ich leider keine konkrete Aussage machen."

Florian Glaser

#1127
@ predni

Das Problem kenne ich, das tritt bei mir oftmals auf, wenn ich die Testgeräte für Benchmarks mit meinem externen Monitor verbinde (ist nicht bei allen Notebooks). Wäre echt toll, wenn jemand die Lösung für den Graustich weiß, ich konnte die Ursache bisher leider nicht feststellen...

chankoedo

@Display:

Laut Datenblättern war bei beiden Tests das gleiche Panel verbaut. Wie kommen die unterschiedlichen Messewerte zustande?

1. Variieren die Werte von Messung zu Messung.
2. Werden unter Umständen verschiedene Messgeräte verwendet.
3. Gibts auch durchaus geringfügige Qualitätsunterschiede der gleichen Panels von Produktion zu Produktion.

Florian Glaser

Kann natürlich sein, dass andere Testseiten andere Messgeräte verwenden, die dann entsprechend etwas abweichende Ergebnisse liefern. Gewisse Qualitätsschwankungen in der Produktion sind ebenfalls natürlich.

predni

na toll flori ;)

Auf gut deutsch wenn keiner eine Lösung findet, muss ich mit den Graustich leben und das bei einen 1000 EUro gerät. Könnte schon wieder.....

Mike

Hallo zusammen,

super, dass ihr auf meine Frage bezüglich des Displays so schnell geantwortet habt! Vielen Dank dafür !!!

Weiß man denn, um welche Panel/Display's es sich bei dem Test von Notebookcheck.com handelt? Und mit welchem Programm könnte man das dann nachvollziehen? Ich hätte ja ehrlich gesagt schon gern zumindest annähernd die Bildqualität des getesteten Gerätes.

Vielen Dank für Euere Hile! Ihr seid echt super drauf !!!

Schöne Grüße

Mike

Florian Glaser

Ich persönlich benutze immer AIDA:

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Dort gehst du dann auf Anzeige -> Monitor

Stefan69

Für alle die so wie ich schlecht warten können ein Update meiner Bestellung:

01.07.2011 12:52:50 Bestellung eingegangen.
08.07.2011 16:43:47 Auftragsannahme durch mySN.
25.07.2011 13:13:28 Betrag eingegangen.
29.07.2011 13:28:37 Auftrag in Fertigung.

Col_Chaos

Quote from: predni on August 01, 2011, 12:24:14
Habe nun die Variante mit dem Einzeldisplay genommen. Dazu auch gleich eine Frage, ich habe auf meinen Monitor eine Art "Grauschleier" auf dem Bild vom Monitor.

Sämtliche Farbeinstellungen bringen keine Abhilfe, am Monitor liegt es def. nicht und das Bild ist auf dem NB auch normal, nur eben wenn ich HDMI > Moni gehe, kommt der grauschleier :(

Einer eine Idee?

Hmm... also bei mir tritt das Problem nicht auf, ich gehe Notebook > HDMI with Eth. Kabel > HDMI/DVI Adapter > 1080p Monitor und kriege ein exzellentes Bild. Man sieht im Vergleich auch super die Defizite des A501 Panels bei der Abdeckung des sRGB Farbraumes und die Vorteile beim Schwarzwert.

Tritt das auch auf, wenn du auf Desktop erweitern gehst?

Florian Glaser

@ predni

Falls dein Monitor einen DVI-Eingang hat, wäre ein HDMI-DVI-Adapter einen Versuch wert.

apollzee

Hi,
habe nun auch nach langer Wartezeit (über 4 Wochen) mein A501 erhalten. Bin soweit auch zufrieden bis auf zwei Dinge:

1. Wenn ich versuche meinen externen 16:10 Monitor anzuschließen lässt sich die Auflösung nicht korrekt einstellen. Der Rand des Bildes liegt außerhalb des sichtbaren Bereiches, d.h. wenn man zB ein Fenster groß macht, sieht man oben die Leiste mit dem Titel und dem X zum schließen etc nicht komplett. Genauso fehlt an allen Rändern ein Teil des Bildes. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, das Problem tritt auch auf wenn ich NUR den externen Monitor betreibe.
Weiß dazu jemand Rat? Habe beim googlen gefunden, dass man es mit einem hdmi auf dvi adapter probieren soll...

2. Habe mal das genannte Programm AIDA64 ausprobiert und direkt mal nach dem Monitor geschaut. Offenbar wechselt Schenker wirklich die Display-Modelle, denn bei mir wird folgendes Modell angezeigt:

Lenovo LP156WD1-TLB2

Keine Ahnung, ob das jetzt schlechter als das von notebookcheck.de getestete Modell ist.


apollzee

hallo nochmal,
ich muss mich korrigieren: Mein externer Monitor ist auch 16:9, also mit maximaler Auflösung 1920:1080. Im Menü wird er auch mit dieser Auflösung angezigt. Aber das Bild ist merklich unschärfer, was vermutlich daran liegt, dass das Bild "zu groß" ist, wie oben beschrieben.

chankoedo

#1138
Quote from: apollzee on August 02, 2011, 13:44:50


2. Habe mal das genannte Programm AIDA64 ausprobiert und direkt mal nach dem Monitor geschaut. Offenbar wechselt Schenker wirklich die Display-Modelle, denn bei mir wird folgendes Modell angezeigt:

Lenovo LP156WD1-TLB2

Keine Ahnung, ob das jetzt schlechter als das von notebookcheck.de getestete Modell ist.

Also der Typ LP156WD1 wurde schon öfters getestet und schnitt ähnlich gut ab! Die Kennnummer hinter dem - lautete aber jeweils :TLD3!

Um einen subjektiven Befund zu bekommen, ob es ein relativ gutes Panel ist, darf ich den Mod zitieren:
Quote
Die Displayqualität kann man als Laie ohne Messgeräte natürlich eher schwer einschätzen. Ein guter Test ist meiner Ansicht nach nachts sich ein (nahezu) komplett schwarzes Bild zu basteln (z.B. mit Paint im Vollbild oder eine dunkle Szene in einem Film mit Balken). Wenn das Bild jetzt auf mindestens einer Häflte (auch aus einem perfekten Blickwinkel) relativ gräulich wirkt, handelt es sich um ein qualitativ minderwertiges Panel. Schlechter Schwarzwert = schlechter Kontrast. Wenn es hingenen über die gesamte Fläche satt-schwarz bleibt, ist es ein gutes Display (vergleiche dazu das Blickwinkelbild des A501, die schwarzen Balken links und rechts von dem Testbild sieht man kaum).

Folgendes könnt ihr auch als Vergleichsgrundlage verwenden. Ich habe vor einigen Monaten mal ein mattes 08/15-Display (Acer TravelMate 7740G links) gegen ein mattes hochwertiges Display (DevilTech Fragbook DTX P170HM rechts) antreten lassen:

(http://www.notebookcheck.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=27622.0;attach=4289;image)

Mike

Hallo zusammen,

toll, dass ich euch auch wegen des Panels Gedanken gemacht hat.

@apollzee:
Ich bin wahrlich kein Experte, aber ich denke, dass ein Lenovo-Panel schon etwas höhere Qualität sein müsste, oder!? Ich werde es auf alle Fälle bekannt geben, sobald mein Laptop geliefert und mit AIDA ausgelesen wurde.

@chankoedo:
Vielen Dank für die Tipps - werde ich auf alle Fälle beherzigen und Folge leisten. Die Beispielbilder von Dir sind auch sehr gut, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Im Übrigen ist mein Läppi heute in Fertigung gegangen:

09.07.2011 11:32:52 Bestellung eingegangen.
13.07.2011 17:24:57Auftragsannahme durch mySN.
14.07.2011 10:42:22 Betrag eingegangen.
02.08.2011 09:11:19 Auftrag in Fertigung

->Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie lange es ab der Fertigung noch dauern wird *ungeduldig-werd* :-)

Schöne Grüße an alle hier - ist echt ein super Forum !!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview