News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VGN-FE31B

Started by J. Simon Leitner, November 13, 2006, 21:25:58

Previous topic - Next topic

gianni.man

Also nur das M hat eine 2. Leuchte.Aber auch die eine reicht völlig aus, damit die Konkurrenz im wahrsten Sinne des Wortes blass aussieht.Ich kann bei meinem Book keine "starken" Spiegelungen erkennen.

Wojtek

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, bei meinem 31H eine grünliche färbung (anti-spiegel-schicht?!) zu erkennen...
aber schlimm sind die spiegelugnen gar nicht, ich merke sie ja nicht einmal. :D

andre2201

#32
ich hab mal eine frage zur grafikkarte des fe31m.
es ist ja eine geforce go 7600 mit 128 mb. in einem asus (f3jm) ist auch so eine karte drinn, allerdings mit 512mb. ist die im sony verbaute karte eine abgespreckte version nur für sony? ist der unterschied zwischen den beiden enorm?
ich kann mich nicht entscheiden, das sony oder das asus. beim sony ist die verarbeitung so genial und mir gefällt das notebook ausgezeichnet. da ich aber auch gerne ein paar aktuelle shooter spiele, wäre eine dafür geeignete graka wichtig. meine frage ist nun, ob die karte des sony wesentlich schlechter ist als die im asus.

da hab ich gerade noch folgendes gefunden: Vorsicht: Manche mit 128 MB ausgestatteten Modelle bieten nur ein 64Bit Speicherinterface, was zu einem drastischen Performanceverlust führt. Laut einigen Meldungen soll auch eine 256 MB Version im Samsung R55 nur 3900 Punkte im 3DMark03 bringen. Dies deutet auch auf einen 64 Bit Speicherbus hin.

welcher typ ist im sony verbaut?

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Björn

Hallo, habe ein FE31B und würde gern die Grafikkarte aufrüsten. Ist das möglich? Wenn ja, wo kann ich so eine bestellen, bzw machen lassen?

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Brain

Hallo,

bin derzeit auf der Notebooksuche ;)

Ich würde gerne wissen wie gut der VGA Ausgang beim Sony ist, da ich gerne meinen 19" TFT anschließen möchte und das Sony ja leider kein DVI hat :(

Testerx

#37
edit 1:


Quote from: Daniel_ on November 29, 2006, 22:54:10
Hallo,
also ich habe das Sony Vaio FE-31M seit ca. 2 Wochen. Habe es bei Saturn für 1399 bei Saturn gekauft. Ich kann es ohne Einschränkungen empfehlen! Display ist top ausgeleuchtet, Lüfter läuft fast nie. Akku hält unter Volllast ca. 2,5 - 3 Stunden.
Ich musste es allerdings schon umtauschen, hatte es nämlich vor 3 Wochen schon bei Media Markt gekauft, und bei diesem Exemplar war scheinbar die Festplatte kaputt, da er beim Arbeiten der Festplatte immer abgestürzt ist und die Festplatte auch furchtbar laut war. Habe das Geld anstandslos zurückbekommen und da es Media-Markt keins mehr gab, hab ich´s mir bei Saturn geholt.
Das Exemplar habe ich jetzt allerdings schon 2 Wochen und es hat keinerlei Probleme. War also nur ein Einzelfall mit der Festplatte. Vorher hatte ich ein Fujitsu-Siemens Notebook, was mir allerdings von der Verarbeitung enttäuscht hat (Scharnier gebrochen).
Grüße,
Daniel


edit 2:


Quote from: Christoph on November 14, 2006, 13:57:03
Quote from: Swen on November 14, 2006, 12:51:43
Servus,

ich besitze das FE31M mit der GeForce 7600 und muß sagen es ist der absolute Hammer; top verarbeitet, wahnsinnig schnell und selbst bei rechenintensiven Spielen super leise.

Bedenken hatte ich anfangs mit der Displayhalterung, da wie im Test beschrieben hin und wieder der Haken von allein hochschnippst. Nach einigem rumprobieren hab ich gemerkt das der Schieber für den Haken nicht nur nach rechts geschoben werden sollte, sondern auch über den Druckpunkt gedrückt werden muß....so das der Schieber richtig einhakt; dann kommt auch der Haken nichtmehr von allein heraus.

Spieglein, Spieglein......ich finde es absolut nicht störend, weder in Innenräumen noch im Freien. Die Farben sind einfach brilliant.....

Dies ist nun mein zweiter Laptop von Sony; ich bin voll und ganz mit denen zufrieden.

Grüsse


Swen
Dito. Ich hab's auch und kann all dem zustimmen.

Warte mal ab, ich habe mich über mein auch paar wochen gefreut und dann kamm die Entäuschung :(


edit 3:


Quote from: Swen on November 14, 2006, 12:51:43
Servus,

ich besitze das FE31M mit der GeForce 7600 und muß sagen es ist der absolute Hammer; top verarbeitet, wahnsinnig schnell und selbst bei rechenintensiven Spielen super leise.

Bedenken hatte ich anfangs mit der Displayhalterung, da wie im Test beschrieben hin und wieder der Haken von allein hochschnippst. Nach einigem rumprobieren hab ich gemerkt das der Schieber für den Haken nicht nur nach rechts geschoben werden sollte, sondern auch über den Druckpunkt gedrückt werden muß....so das der Schieber richtig einhakt; dann kommt auch der Haken nichtmehr von allein heraus.

Spieglein, Spieglein......ich finde es absolut nicht störend, weder in Innenräumen noch im Freien. Die Farben sind einfach brilliant.....

Dies ist nun mein zweiter Laptop von Sony; ich bin voll und ganz mit denen zufrieden.

Grüsse
Swen
Quote from: Testerx on December 16, 2006, 01:29:38
Quote from: Christoph on November 14, 2006, 13:57:03
Quote from: Swen on November 14, 2006, 12:51:43
Servus,

ich besitze das FE31M mit der GeForce 7600 und muß sagen es ist der absolute Hammer; top verarbeitet, wahnsinnig schnell und selbst bei rechenintensiven Spielen super leise.

Bedenken hatte ich anfangs mit der Displayhalterung, da wie im Test beschrieben hin und wieder der Haken von allein hochschnippst. Nach einigem rumprobieren hab ich gemerkt das der Schieber für den Haken nicht nur nach rechts geschoben werden sollte, sondern auch über den Druckpunkt gedrückt werden muß....so das der Schieber richtig einhakt; dann kommt auch der Haken nichtmehr von allein heraus.

Spieglein, Spieglein......ich finde es absolut nicht störend, weder in Innenräumen noch im Freien. Die Farben sind einfach brilliant.....

Dies ist nun mein zweiter Laptop von Sony; ich bin voll und ganz mit denen zufrieden.

Grüsse


Swen
Dito. Ich hab's auch und kann all dem zustimmen.

Warte mal ab, ich habe mich über mein auch paar wochen gefreut und dann kamm die Entäuschung :(




ORIGINAL-NACHRICHT


nur mal ne Frage hat jemand von euch Problemme mit Qualität und Verarbeitung von Display in Sony Vaio FE Serie.
Ich habe den Vorgänger(FE28B), eigentlich gleiche Gehäuse nur andere Ausstatung, aber es geht mir um die Verarbeitung. Ich war immer ein großer Fan von Sony Vaio deswegen kaufte ich mir als nächstes Notebook auch einen Vaio, und hier Entäuschung, nach paar Stunden musste ich zurück ins Geschäft da er pixelfehler hatte. Sofort umgetauscht, zufrieden setzte ich mich an meinem zweiten FE8B, und wieder Pixelfehler, Problemme mit der Grafikkarte, und dann dazu defektes wackeliges Scharnier. Bei Sony Hotline wurde mir gesagt das dieses Problem mit dem Scharnier ist bei sony nicht bekannt, deswegen bestäht keine Garantie dadrauf. Wutend fuhr ich zu meinem Händler und dort in Service wurde mir gesagt das diese Problem in diseser Serie wohl Bekannt ist und ich bekomme neuen Dispaly.
Als ich meine Laptop abholen wollte erfuhr ich das der bestellte neue Display war auch deffekt und ich muss noch zwei bis drei Wochen warten.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit dem Display und Scharnier?? weil wenn es mir noch mal passiert werde ich drauf bestehen mein Geld zurücjk zu bekommen.  :-\

Andreas H.

#38
 ??? ??? ??? *nix mehr peil*  :o :o :o
ich schieb mal alle 4 beiträge etwas zusammen ... hoffentlich entwirrt das ein wenig

gianni.man

#39
Ahja, du kannst beim ersten Display mit Pixelfehler einfach vom Rückgaberecht gebrauch machen,aber beim zweiten Mal nicht mehr.Dann rufst du bei der Sony Hotline an, die sagen,dass ein Schanier am Gehäuse von der Garantie ausgenommen ist (?????) und dein Händler bestellt dir nen neuen Display, obwohl keine Garantie?!Der neue Display wird kaputt geliefert (du brauchst doch nur ein Schanier?!) und musst wieder warten und zu alle dem hast du Probleme mit der Grafikkarte (was soll den damit los sein?), die du aber nicht reklamierst.

Klingt irgendwie unglaubwürdig, findest du nicht?

So nebenbei, Displaydeckel und Schaniere sind aus einem Guss, was soll da wackeln?!

patricksi

vom letzten bericht abgesehen (ich stimme gianni.man zu) klingt das ja alles sehr gut. Sollte ich (auch auf notebooksuche) vielleicht von einem Apple macbook 13" absehen?

Meinungen???

Danke schonmal, finde notebookCHECK überhaupt sehr schön und gut gelungen.
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

gianni.man

Es kommt halt drauf an, was du so suchst, wofür du es einsetzt, welche Displaygrösse du dir so vorgestellt hast.

Ich bin immer noch zufrieden  ;)

patricksi

#42
Wie findest du die angeblich so schlechte (kantige) Tastatur?

Im test steht: "Im Gerät verrichten eine Core 2 Duo CPU und eine Geforce 7400 ihre Arbeit..."und dann "...wobei insbesondere die Geforce 7400 nicht unbedingt überzeugen konnte". Warum?

patricksi

*edit: vorher stand da Ar...beit...*
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

J. Simon Leitner

Naja, das FE31B ist so ein Mittelding zwischen Office und Multimediagerät. Tolle Leistung für ein Office Notebook aber unterdurchschnittlich für ein Multimediagerät. Verantwortlich dafür ist eben die Geforce 7400. Sie stellt alle vergleichbaren Lösungen für Officenotebooks in den Schatten (GMA950, ATI XPress,...) und bietet aber zuwenig Leistung um etwa ein Game anständig spielen zu können.

Hängt halt ganz davon ab was du mit deinem Book machen willst, frei nach dem Motto: Für den einen Top - Für den anderen Flop.

lg,
sim

gianni.man

Also für FIFA 07, Age of Empires 3, Counterstrike sowieso, reicht es voll und ganz.

Zur Tastatur: Die Tasten sind anständig gross und haben, wie ich finde nen recht guten                                             Druckpunkt.Im Vergleich zu meiner Desktop Tastatur ist sie ein wenig lauter.Die Tasten sind oben abgerundet und unten kantig, was mich aber nicht stört, da auch für grosse Hände, anständig proportioniert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview