News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro 3550 Notebook

Started by Redaktion, May 10, 2011, 11:43:02

Previous topic - Next topic

YAUHUSHUA

Quote from: Blumi on July 16, 2011, 16:40:04
Quote from: daniel on July 16, 2011, 16:32:49
@YAUHUSHUA

danke für den link, jetzt klappt auch der fingerprint reader :-)

ich hab jetzt auch mal den AMD system monitor runtergeladen und installiert, auch bei mr läuft die AMD-grafikkarte immer mit 99%. d.h. sie schaltet nicht ab, wie sie eigentlich sollte :-(

jetzt überleg ich ob ich das so akzeptieren soll oder ob es doch zurückgeht, kannst du das mal bei dir bestätigen YAUHUSHUA?

Es ist beim Vostro auch ne DVD mit Fingerprintsoftware im Lieferumfang dabei.

Und die Grafikkarte läuft deshalb im AMD System Monitor, weil der Treiber den AMD System Monitor kennt und ihn unter Höchstleistung laufen lässt.
Grüße

Bei der Vostro Version ohne OS ist nur eine DOS setup CD dabei.

Mich hat der Treiber gefragt, und obwohl ich Energiesparend vorgegeben habe, läuft
die AMD mit 99%!?!

Mich stört es nicht. Gehe davon aus, dass irgendwann ein Treiberupdate hilft.

Blumi

Die Grafikkarte muss aber laufen, damit die Werte vollständig ausgelesen werden können! Sonst wird es eventuell fehlerhaft angezeigt.

daniel

@blumi

keine Os, keine software-CD!

ich kapier deine aussage aber nicht wegen dem system monitor, also AMD gibt das programm ja extra raus damit man schauen kann wann die grafikkarte an und aus ist und dann soll ein treiber das problem verursachen? also die grafikkarte die ganze zeit laufen lassen???
irgendwie unlogisch...

Blumi

Das is komisch, bei mir warn Treiber, OS und die ganze Software dabei.

Anyway, ich zitiere mal von der AMD Seite:
Quote from: Basic Monitoring
CPU / APU monitoring
    shows cpu utilization across different cores
    if an APU is present, a x86 vs GPU distribution will also be shown
GPU
    Shows GPU utilization on installed AMD GPUs (includes AMD discrete, IGP, and APU graphics)

Quote from: Advanced Monitoring
CPU / APU monitoring
    Detailed per core information including cpu frequencies (note: core frequencies provided are approximate and may not always be accurate)
GPU
engine frequency, memory frequency, and fan speed (if available) are displayed

Heißt, es schaut nur bei AMD APU's nach. Damit man bei AMD's BACON (Optimus Pendant) nachschauen kann, muss also die Grafikkarte aktiv sein, dies wird der AMD Treiber schon regeln. Und das der AMD System Monitor keine Intel Grafik auslesen kann, weils ja im Grunde auch ne APU ist, von nem andern Hersteller dürfte klar sein.

daniel

ich machs jetzt mal noch komplizierter.

ich habe das programm GPU-Z runtergeladen und gestartet. also, ich beschreibe jetzt was ich sehe, erklären kann ich es nicht.

ich habe den AMD system monitor laufen, er zeigt mir 99% auslastung der Radeon an, dann habe ich GPU-Z gestartet. am anfang zeigt es die daten der intel grafka an und schon sinkt die radeon laut systemmonitor auf 0%. dann stell ich im GPU-Z um, um mir die daten der radeon anzeigen zu lassen und die auslastung steigt laut AMD system monitor wieder auf 99%, das spiel kann ich hin und her machen, ich kann also mit dem GPU-Z die radeon laut AMD system monitor abschalten und die radeon bleibt aus auch wenn ich das programm GPU-Z schliesse...

jetzt lacht sich der experte sicher tod wenn er das liest, aber ich beschreibe das, was ich sehe. wenn ich falsch liege, klärt mich auf.

ich denke jetzt, die abschaltung der radeon funktioniert, nur hat AMD das noch nicht richtig mit einem treiber gelöst.

Blumi

Also mal von vorne:
Lass mal den System Monitor außen vor.
Wenn du die Daten deiner GPU willst nimm NUR GPU-Z oder HWInfo. Es kommt, dadurch dass das Verfahren von AMD noch nicht in alle Programme impliziert ist zu Treiberproblemen. Wenn du die GraKa durch eine exe (zb.b ICQ) dazu zwingst zu  laufen, NUR dann wird die AMD richtig angezeigt, ansonsten nicht. Umgekehrt ist es mit der Intel, nur wenn diese läuft wird sie korrekt angezeigt.

daniel


daniel

ok,meins geht jetzt doch zurück. war eigentlich zufrieden trotz deutlicher qualitätsmängel (schiefes DVD-fach, hängender SD-karten slot, miserable kunststoffrahmen am display) aber als sich heute die I-taste ablöste, nach 10 tagen, war das fass doch voll!

sorry,aber trotz super hardware und gutem preis, sowas geht gar nicht!

YAUHUSHUA

Hallo..
an alle vostro 3550 besitzer: Auf der Festplatte ist eine 2 GB Grosse Partion, die OS
heist. Habt Ihr diese auch und weiss jemand, was das für eine Partion ist?

Ilja F.

Hallo liebe Dell vostro 3550 Nutzer

Habe die wahl zwischen dem
DELL Vostro 3550 Plus - Silber - i3 - inkl. 2 Jahren Vor-Ort-Service 499€

oder
DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. 2 Jahre Vor-Ort-Service 589€

beide mit der AMD Radeon HD 6630M

ist der unterschied gravierend zwischen i3 und i 5 oder merkt man das nur beim Gaming

vielen dank voraus

Dani1995

Schade dass es bei diesem Preis kaum andere Möglichkeiten gibt :(

Das E520 soll zwar gut sein, aber das Display noch schlechter (144 cd/m²).

Oder weiß wer andere Laptop mit gleicher/ähnlicher Konfiguration ?

Markus555

Ich habe zwar den Notebook nich aber ich schätze mal das sie für eine neuinstallation ohne dvds ist. So etwas gibt es auf jeden fall bei den thinkpads von lenovo

daniel81

Quote from: Ilja F. on July 21, 2011, 10:48:01
Habe die wahl zwischen dem
DELL Vostro 3550 Plus - Silber - i3 - inkl. 2 Jahren Vor-Ort-Service 499€

oder
DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. 2 Jahre Vor-Ort-Service 589€

beide mit der AMD Radeon HD 6630M

ist der unterschied gravierend zwischen i3 und i 5 oder merkt man das nur beim Gaming

hab mal geschaut, ich glaube die variante mit core i3 hat die beleuchtete tastatur nicht, ist ein nettes gimmick.
würde dir zu der core i5 variante raten

Timmey

Hallo Leute, ich möchte im Herbst E-Technik studieren und wollte mir für diese Zwecke ein Notebook für Office-Arbeiten, sowie zum gelegentlichen "Zocken" zulegen und das für einen relativ günstigen Preis. Was meint ihr, reicht das Dell 3550 wohl? (i5, bel. Tastatur, Win7, HD 6630, 599€ bei cyberport). Das einzige was mich noch stört (was aber zu verschmerzen ist) ist die Auflösung. Bei der nächst höheren Auflösung (1600x900) , bin ich schon bei mehr als 900 €. Kennt ihr noch andere vergleichbare modelle mit besserem Panel als das Dell mit ähnlichen specs? Sony Vaio sieht klasse aus, hab aber noch kein gutes angebot gefunden...

qwertzuy

@Timmey
wenn dich nicht stört, dass OpenGl NICHT über die ATI GraKA läuft, kannst du's nehmen. Die umschaltbare Grafik hat leider noch sehr verbesserungswürdig.
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3519/t/19381585.aspx
http://www.ideastorm.com/ideaView?id=087700000008XjiAAE
Hab's selbst und bin eigentlich damit zufrieden.
Crysis@1367x768, dx10, Objektdetails: sehr hoch, rest: hoch, 4xMSAA : durschnitlich 17 fps; rest mittel : avg27fps
dx9: alles hoch: avg 21fps; mittel : avg 34fps

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview