News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung RF 511 Erfahrungsberichte

Started by Robert5367, May 05, 2011, 16:43:16

Previous topic - Next topic

Bri

Hallo Sams,
es gibt noch das Programm aida64, mit dem man wohl die stepping-Revision, evtl. auch die Portbelegung auslesen kann.
Es wäre zum Vergleich mit cpu-z sicherlich nützlich. Leider führt das alles für mich zu weit in die Materie ...., ich bin leider nur Anwender kein Fachmann.
Ich werde wohl das Notebook zurückgeben, da ich nicht 100%ig ausschließen kann, dass ein fehlerhafter Chip verbaut wurde, der mir irgendwann Probleme mit dem Laufwerk macht.
An sich ist Notebook richtig klasse, es ist wirklich schade darum...

Hardware-Profi

WARNUNG! Ich habe mein Notebook heute erhalten. Es war originalversiegelt, definitiv keine B-Ware. Somit alles NEU. Und  nun der HAMMER: ES WERDEN DEFINITIV B2-Chipsätze verbaut!!!!!!!!!!!!!! Ich bin echt geschockt. Wollte dieses NB unbedingt und nun das... Wers nicht glaubt, kann es selbst überprüfen. Ihr braucht dazu kein AIDA oder sonstiges Progi. Geht in den Geräte-Manager, öffnet IDE ATA/Atapti Contr. und anschl. Intel M.E. Chipset. Unter Reiter "Details" Geräteinstanzpfad auswählen. Wenn ihr euer NB im AHCI Mode betreibt, sollte folgender Code kommen: ... DEV_1C03...REV_04. Laut Intel hat "3w: intel.com/Assets/PDF/specupdate/324646.pdf" B3 REV_05 und B2 REV_04. Schaut euch noch SATA Belegung an. Ports 2-5 dürfen nicht verwendet werden. Bei mir hat Samsung Ports Ports 1,4,5 verbunden. SAUEREI!!

AcidHead

Ich find die groesste Sauerei, dass mir Arlt und Samsung versichert haben, dass kein fehlerhafter CHipsatz verbaut ist.
Ich hab mir das Notebook bei ARLT bestellt und werde es demnaechst abholen koennen.
Da bin ich mal gespannt, was die mir erzaehlen, wenn ich danach frag.
Gruss Acid

WH

Es gab in der c't eine Meldung, wonach ein Board von Gigabyte noch B2 meldete, obwohl physisch B3 verbaut war, was aber erst nach einem BIOS-Update korrekt angezeigt wurde. Hat wohl was damit zu tun, dass die Dinger faktisch identisch sind und von Software-Seite nicht zu unterscheiden. Evtl. ist das ja hier der Fall?

Könnte einer mal schauen, ob's schon ein BIOS-Update gibt? Nachdem auf der Webseite nichts verzeichnet ist, evtl. mit dem Update-Tool von Samsung.

TomTomTomTom

Hallo,
ich verfolge schon lange die Problematik mit dem Samusng RF511 (B2/B3 Stepping?) Hab grad auf nem polnischem Forum ein Bios Update auf Version 10HX gefunden. Link siehe unten.Da man als Gast keine Links senden kann, hier mit Leerzeichen.^^
http : / / downloadcenter . samsung . com / content / FM / 201101 / 20110103133529615 / BIOSUpdate . exe
Wäre super wenn die RF511 Besitzer mal das testen können und ausschließen/bestätigen können, dass es sich um B2 Stepping handelt.
Noch eine Sache:
Wie findet ihr den Kontrast des Notebooks? Helligkeit soll ja ganz ordentlich sein.
Könnte eventuell ein RF511 Besitzer den Display unter Gerätemanager auslesen? So kommt man ja dann auf das Kontrastverhältnis.
Grüße
TomTomTomTom

qfvision

Hey -würde RF510 bzw. RF511 gern für die nächsten 12 Monate ins Ausland mitnehmen und habe keinen Bock, dass etwas kaputt geht. Bei welchem Prozessortyp (siehen unten) kann ich ausschließen, dass der fehlerhafte Chipsatz verbaut wurde?

RF 511: Intel Core i7-2630QM?

RF510: Intel Core i7-720QM oder Intel Core i5-480M oder Intel Core i5-460M?

Danke!

archer

Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

JJ75

Hallo - weis jemand ob das Problem mit B2 nur beim RF511 s05 auftritt oder auch bei s03 ?

CityViewer

Samsung RF 511 S05 mattes Display.
Habs heute es bei einem Freund gesehen. Frisch bei einem Onlinehändler gekauft. Alles läuft schnell und flüssig,  aber... Display ist einfach zu blaß. Ich besitze ein Sony Vaio VGN FE 11M und da Monitor ist viel schärfer, obwohl es schon 5.5 Jahre alt ist und vor 4 Jahren als Gebrauchtware gekauft war. ClearTypeaktivierung hat nur ein bisschen geholfen. Textdarstelllung bleibt nebelig.
Ich wundere mich auch: warum der Lufter nach "unten" blinckt... Aber, Lüfter selbst ist leise und seinen Aufgaben gewachsen. Man hört etwas, aber es ist kaum störend auch bei vollen Belastung. Beim surfen blieb Notebook kühl. Nach eine Stunde mit 100% Belastung auf 4 Kerne gab es kleine Temparaturanstieg links neben der Lüfter. Wirklich beeindrückend.
Tastatur ist bequem. Verarbeitung schön. Gewicht - viel leichter, als man denkt. Netzteil - ziemlich klein und auch leicht.
CPU-Z zeigte Revision D2, Stepping 7, Model A, Ext.Model 2A.

gio

Das Argument, was oft gebracht wird, dass ja "nur" Ports 0 und 1 genutzt würden beim RF511 scheint ja wirklich nicht mehr zu ziehen.
Zum einen haben mehrere User des RF511 Port 2 in Benutzung für das Bluray Laufwerk, zum anderen bietet der große Bruder
das RF711 Platz für 2 Festplatten, womit zwangsläufig eine Festplatte oder das Bluray Laufwerk an einem defekten Sata2 Port hängen müssen.

Finde das einen großen Skandal und sehr schade, da das RF711 ansonsten mein Traumlaptop wäre und es momentan überhaupt
keine Alternativen dazu gibt.

Bleibt als letzte Hoffnung nur, dass Besitzer eines RF511 das Bios Update testen und eventuell rauskommt, dass doch der B3 Chipsatz verbaut ist.

Sams

Hi,

ich habe vorhin mal etwas gestöbert und bin in nem dell-forum über die gleiche Problematik gestolpert. Dort ließ sich das Problem durch ein Biosupdate beheben. Ich hoffe ja beim rf511 auf die gleiche Problemlösung. Glaube nicht dass Samsung sich das leisten kann/will, bewusst fehlerhafte Geräte auf den Markt zu werfen, vor allem nachdem der Verkaufsstart mit Verweis auf den Bug verschoben wurde. Vielleicht kann ja bald ein Besitzer neues von der biosfront berichten.

Gruss

HW-Profi

Hallo, ich habe das RF711 mit neuestem BIOS!!!! und ich kann euch sagen, dass weiterhin B2 angezeigt wird. Ansonsten möchte ich euch mitteilen, dass das Display sehr gut ist. Insgesamt ist es m.E. das beste NB für <1000 Euro auf dem Markt. Nur weil das RF511 ein mattes DISP hat, wollt ihr es dem 711 vorziehen?! Das halte ich für keine gute Idee. Ich arbeite auch draußen mit dem 711 und das Display ist auch im Freien gut sichtbar. Außer man steht direkt in der Sonne. Aber wer arbeitet bei knallender Sonne? Jeder Normale geht in den Schatten. Jedenfalls bekommt man z.Zt. das NB mit einem QAUDCORE (achtet drauf) und 6GB RAM ab 925 Euro (Variante: NP-RF711-S05DE) bei einem bekannten Preisvergleichsdienst. PL ist hier unschlagbar, auch im Vergleich zu den anderen Ausstattungsvarianten des gleichen NBs. Zurückschicken werde ich es vllt trotzdem, da das NB REV B2 trotz neuestem BIOS weiterhin anzeigt. Bin deshalb extrem enttäuscht. Kann sein, dass ich es auch behalte. Ist einfach ein sehr geiles NB, trotz diesem Fehler... und wieder warten, bis ein so gutes NB zu so einem Preis aufm Markt ist, hab ich kein Bock mehr. Bin echt unentschlossen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es vllt doch B3 ist...

Mathias s

Super. ich wollt mir jetz auch den RF711 S08 oder den mit i 7 bestellen...:( Wenn jemand was weiß zwecks Empfehlung anderer gleichwertiger Produkte bitte posten...werd auch mal an samsung eine email schreiben...

Björn

Habe mein rf511 s03 am Freitag zurückgeschickt und das volle Geld zurückbekommen warte jetzt ein wenig bis sich das mit den chipsatzen erledigt hat... Naja schade drum


Sams

Also nach der ganzen Aufregung um den Chipsatz-Bug, kann ich mir nicht vorstellen, dass Samsung erst verkündet es seien nur 2 Notebooks betroffen, und zwar eine US-Version des Rf711 und ein weiteres NB einer anderen Serie und den Austausch anbietet, und dann dazu übergeht den gleichen defekten Chipsatz in die danach veröffentlichten Geräte einzubauen. Und als wäre dies nicht genug sind dann auch noch 2 der defekten Ports angeschlossen, auch wenn noch ein "funktionierender" frei wäre. Klingt für mich alles ziemlich unschlüssig. naja glaube ich bestell das einfach mal und im worst case macht halt die Verbindung zum bluray in 2 Jahren die Grätsche.
Wieso sind eigentlich laut Angaben der stolzen Besitzer des Geräts 3 Sata-Porst belegt?

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview