News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung RF 511 Erfahrungsberichte

Started by Robert5367, May 05, 2011, 16:43:16

Previous topic - Next topic

element

Hallo alle miteinander...

mein Kumpel hat gestern das kleinere RF511 bekommen. Ich hatte Ihn gerade gebeten mal ZPU-Z zu installieren um herauszufinden ob die den Chipsatz in Rev.  B2 oder B3 verbaut haben.
(Intel Chipsatz-Bug)

Ich falle gleich vom glauben ab. Ob wohl Samsung laut eigener Pressemitteilung schon im März
die RF-711 & RF-511auf den Markt bringen wollten und der Intel Chipsatz-Bug wohl dazwischen kam, kommen die jetzt mit den alten defekten Chipsatz daher,  die sie wahrscheinlich sogar von Intel geschenkt bekommen haben. Die denken wohl das wir Kunden so doof sind das wir nach 2 Monaten alles vergessen hätten. Das macht mich echt ärgerlich, da das Laptop immerhin 945Euro kostet. Ich finde das ist viel Geld. Außerdem nach der zeitlichen Verspätung denkt man als Kunde doch auch das die den heilen Chipsatz mit Rev.B3 verbauen und das das der Grund für die Verspätung war. >:(

Es kann natürlich jetzt jeder sagen das der defekte SATA-Anschluß nicht angebunden ist, doch ich traue einem von vornherein defekten Chipsatz nun mal nicht. Weil wenn dann nach einer gewissen Zeit die Daten weg sind will keiner schuld sein und mit dem Nachweisen das es an defekter Hardware gelegen hat ist für Ottonormal-Verbraucher wohl niemals zu beweisen.  >:(

Bitte überprüft doch mal das RF711 auf den Chipset Bug und sprecht Samsung mal drauf an.
Könnt Ihr mir sagen was wir als Kunden nun machen können. Können wir auf Nachbesserung bestehen?

LG
element

fruehling

#16
Hallo!
Ich glaube, das System kann irgendwas falsch testen oder den neuen Chipsatz nicht erkennen.
Schau mal hier die Seite, http://www.intel.com/consumer/products/processors/chipset.htm
Sie kann dir helfen.  ;)
Es wurde im RF 511 Rev. B3 gebaut.
oder kannste dich mal bei der Internetseite samsung.de oder telefonisch danach erkundigen.

Viel Erfolg!
Lara :D

Robert5367

Hey, also ich habe gestern mal Mafia II installiert und gespielt. Es läuft auf den höchsten Einstellungen flüssig, allerdings hat der Lüfter ziemlich zu tun. Das Notebook wird ziemlich warm (schon fast heiß) an der Unterseite (hinten links). Also sollte man aufpassen, wo das Notebook beim zocken steht.

element

Hallo Robert5367,

danke erst mal für den Link. Habe leider nur die möglichkeit den Chipsatz über GPU-Z oder AIDA64 auszulesen.
Aufschruben und schauen was auf dem Chip steht, tuhe ich bei einem Neugerät mit Garantie nicht.  :)

Die Software zum auslesen der Informationen sagt mir in beiden fällen das es eine Revision bzw. Stepping B2 ist.
B2= fehlerbehafteter Chipsatz / B3= fehlerfreihe Chipsatz

Könntest du bitte mal bei deinem RF511-S05DE die Infos zum Chipset auslesen und hier einstellen.


Gruß
Matthias

P.S.: zum Display: es handelt sich bei meinem RF511-S05DE um ein mattes Display.  ;)

fruehling

Hi, du meinst mich, oder? :) nicht Robert.
Also, ich habe auch von jemandem gehört, dass RF511 Rev. 3 hat.
Und von Intel wurde gesagt : Tools/applications designed to report the Intel  6 Series Chipset Stepping Revision may not properly report stepping information due to system specific BIOS configurations.

Ich glaube, der beste und schnellste Weg ist, dass du dich telefonisch bei Samsung erkundigst.

hier, der Samsung telefonische support
+49 180 / 572 678 64 – 0,14 € pro Minute

ich möchte leider meine Garantie auch nicht verlieren. bitte um Verständnis!

LG
fruehling

element

Hallo Fruehling,

ja hatte dich gemeint. SORRY  ;) 

Ist ja schon seit Januar bekant das es einen fehler bei den Chips gibt. Hatte auch schon Samsung geschrieben.
Die haben lapidar geantworte das der SATA-2 Controller der betroffen ist nicht genuztz wird. Das hatte ich mir schon gedacht (siehe oben)
Doch jetzt kommt es noch besser. Habe mir den Link von INTEL zum Bug mal angeschaut. Dort steht drin wie man herrausfinden kann welcher SATA Port angeschlossen ist. Konnte meinen Augen nicht trauen aber dort ist der SATA-2 Port angeschlossen.

Das finde ich schon echt frech und mich ein wenig verarscht. Immerhin habe ich mir viel Zeit genommen meinen Standpunkt mitzuteilen und die schreiben mir einen standard Zweizeiler der noch nicht mal richtig ist. >:(
Werde mich wohl noch mal an Samsung wenden müssen. Bekomme ich keine eindutige Positive Antwort zu diesem heiklen Thema werde ich es zurück schicken. 


Ich hatte zwischenzeitlich auch schon bei Dell ein XPS17" gekauft gehabt. Den habe ich aber nur wegen der GRöße, dem Gewicht und er lauten Lüftung zurückgegeben. Bei Check auf den Chipsatz Bug war dabei alles OK. Software zeigte einen B3 an.

element

Hallo an alle...

habe gerade mal über den Intel Chat einen Intel-Mitarbeiter zur Problematik gechattet.
Er sagt mir das man im laufe der Zeit definitiv probleme bekommt wen ein Laufwerk an den Ports 2-5 angeschlossen ist.

Im Gerätemanager werden auf jeden Fall zwei Ports bei meinem Notebook über Port 4 & 5 angebunden und einer über Port 1. Somit werden sich irgendwann Probleme ergeben.

Habe nun den Samsung Support über das Samsung Formular kontaktiert um Klärung gebeten. Wenn mir nicht schnellstens geholfen wird werde ich es wieder einpacken und zurück schicken.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Wenn jemand auch schon Samsung zu dieser Problematik kontaktiert hat bitte gebt uns hier doch eine Info über euren Stand.

Gruß

Scamp

erstmal vielen Dank für deine Mühen, interessiert mich auch sehr was Samsung da nun eigentlich verbaut.

Bist du denn von dieser Chipsatzsache abgesehen zufrieden mit dem Notebook? Kann man für Office und so auf Dauer den silent-Mode ohne Lüfter nutzen oder wird das Gerät dann zur Tischheizung? Und kann man die Festplatte über die Wartungsklappe erreichen? Würde mir nämlich gerne selber eine SSD einsetzen, falls ich das Notebook bestelle.

element

Hallo...

das Notebook ist super leise. Hatte mir vorher das XPS 17 von DELL bestellt und das war fürchterlich laut.

Die Tastatur ist super.
Das TFT-Display ist nicht spiegelnd Modell (S05DE)
Der Blickwinkel ist allerdings nicht so berauschend und Schwarzwert ist schlecht.

Ich habe es zurück geschickt da mir Samsung nicht entgegen kamen das Notebook zu tauschen wenn fehlerbereinigte Notebooks mit B3 Stepping verfügbar sind und da mir einer vom INTEL Chat geantwortet hat das der Fehler bestimmt irgendwann auftreten wird. Somit konnte ich leider nicht anders als es zurückschicken.
Habe noch herausgefunden das die Festplatte über den Port1 (SATA 6) angeschlossen ist und somit das BlueRay Laufwerk an einem der defekten SATA 2 Port hängt. Also wird dies irgendwann mal Probleme machen.

Warum man bei Samsung noch diesen defekten Chipsatz verbaut hat kann ich noch immer nicht nachvollziehen, da auf meinem RF-511 als Fabrikationsdatum sogar Aprill stand und der Fehler ja schon seit Januar bekannt war.

Gruß
element


Sams

Hallo,

ist denn inzwischen sicher, dass die defekte Variante des HM65 verbaut ist, oder sind das nur Vorsichtsmaßnahmen, dass du das Teil zurückschickst? Hast du da was definitives in Erfahrung bringen können?

Ich hatte gestern mal bei der Hotline angerufen, wo mir gesagt wurde im RF511 wäre nicht der HM65, sondern der HM55 verbaut, so wie das auch bei Arlt oder Cyberport in der Produktbeschreibung steht. So langsam weiss ich gar nicht mehr was jetzt tatsächlich drin steckt.

Gruß

Björn

Hallo Zusammen,
also ich habe letze Woche bei Samsung angerufen da ich eine Frage bzgl. SSD hatte und mir sagen lassen das ALLE RF511 den defekten Chipsatz aufweisen und wie schon gesagt wurde dass die HDD auf PORT 0 und CD auf PORT 2 hängt nun weiß ich nicht wie ich reagieren soll... da ich eigentlich das CD ausbauen wollte und eine zweite Platte reinhängen. Und zur Info mit OCZ Vertex 3 Max IOPS und dem RF 511 hat man keine freude habe jetzt knapp 2 Wochen alles ausprobiert und habe Win 7 einfach nicht installiert bekommen naja habe jetzt die Corsair Force 3 bestellt mal schauen wie es mit der wird. Aber bin drauf und dran den Laptop zurück zu schicken obwohl von den Daten ein Super Gerät...

Bei Cyberport steht bei der Beschreibung Intel HM55 aber laut div. Tools ist ein HM65 verbaut ........

Bri

Hallo Forum,

also ich habe auch lange auf mein RF 511 S03 gewartet. Habe es mir in einem Shop geholt und gleich mittels Software  (wie oben) überprüft, welcher Chipsatz verbaut wurde. Habe ebenfalls festgestellt, dass lt. Software der B2 verbaut wurde und die Laufwerke an Port 0 und 2 angeschlossen sind. Samsung spielt die ganze Sache runter. Wie verhaltet Ihr Euch, wenn Ihr B2-stepping auf Eurem Notebook festgestellt habt. Geht das Laufwerk nun irgendwann kaputt oder nicht, wenn man bei diesem Notebook von einer Lebensdauer von 5-6 Jahren ausgeht.
Ich würde gern wissen, welche Auswirkungen wirklich der fehlerhafte Chipsatz hat. Samsung ist mit Sicherheit nicht der einzige Hersteller, der Notebook mit fehlerhaften Chipsätzen und ungünstige Portbelegung ausliefert.

Sams

Hallo Bri,

also soweit ich weiss sorgt der Bug dafür, dass nach einiger Zeit die Kommunikation zum BluRay-Laufwerk (das ja dann wohl am defekten port hängt) langsamer werden kann und das Laufwerk irgendwann gar nicht mehr reagiert.

Hat Samsung denn im Gespräch bestätigt, dass der Chipsatz fehlerhaft ist? Auf meine Nachfragen bei der Hotline hab ich diverse verschiedene Antworten bekommen. So genau wusste da auch keiner bescheid. Ich habe im Internet gelesen, dass die einschlägigen Tools nicht immer die "wahren" Steppings ausgeben. Ich hab irgendwo nen Thread gefunden, wo jemand (allerdings für ein HP-Notebook) verschiedene Methoden zur Identifikation des "wahren" Steppings beschreibt (gab da auch nen Chat-Log mit nem Intel Mitarbeiter). Ich weiss die genaue Adresse leider nicht mehr. Googelt am besten bei Interesse mal nach "Defective Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset" oder sowas. Vielleicht kann der Thread ja genauere Ergebnisse bringen.

Hab mit mehreren Händlern telefoniert. Die können keine Angaben machen, aber die meisten konnten sich nicht vorstellen, dass der defekte Chip verbaut ist, insbesondere da Samsung zu den ersten zählte, die die defekten Notebooks zurückgerufen haben.

Grüße

Bri

Hallo Sams,

also bei meinem Kontakt hat Samsung die Auslieferung mit B2 nicht ausgeschlossen. Sie sagten: wenn B2 verbaut wurde, wurde Port 0 und 1 verwendet... Ich weiß nicht, ob ich das glauben kann.
Ich kenne kein weiteres Programm, mit dem ich sicher die B-Version ermitteln kann. Wenn B2 falsch angezeigt wird, dann wäre ja auch die Portbelegung 0 und 2 gar nicht mehr so kritisch.
Das Thema wird im Internet sehr karg behandelt. Man weiß so richtig nicht, was man nun tun soll (zurückgeben und warten, B-Version exakt bestimmen oder Notebook auf gut Glück behalten und hoffen, dass der Ausfall erst in 6 Jahren passiert).

Gruß

Sams

So hi,

hab nochmal nachgesehen, aber ohne Anmeldung kann man hier ja keine Links posten. Der Thread heisst aber: "Faulty HP Laptop - Defective Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset". Sollte ja per google schnell zu finden sein, wenns dich interessiert.

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview