News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe - MacBook Pro sein Geld wert?

Started by Christoph Herberholz, April 23, 2011, 21:36:37

Previous topic - Next topic

Christoph Herberholz

Hallo zusammen,

erstmal an die Verantwortlichen von Notebookcheck.com ein großes Lob! Ihr seid mittlerweile meine Anlaufstelle Nr.1, wenns um Thema Notebook geht.
Tja, nur leider ist ein neues Notebook nach gerade 2 Jahren schon wieder ein Thema für mich!

Besitze derzeit ein HP dv5 1253eg und es gibt jeden Tag mehr den Geist auf! Dieses billige (800 €) Plastik-Consumer-Modell treibt mir schon länger die Zornesröte ins Gesicht!
Knarrendes Displayscharnier, seit wenigen Wochen komplett defekter Akku, nun auch die mehr und mehr defekte Tastatur lässt mich nach nur 2 Jahren nach einem Nachfolger suchen.

Wichtig für mich sind insbesondere folgende 4 Kriterien:


Hohe Rechenleistung: Der Rechner sollte über eine gute Rechenleistung für Grafik, 3D und Spiele verfügen. Bin kein Hardcoregamer, der ständig die neuesten Spiele zocken muss/will, aber dennoch hin und wieder mal spielen möchte.

Hohe Verarbeitungsquali: Ein Attribut, worauf ich bei meinen bish. Notebooks (Acer und HP) weniger drauf geachtet habe, aber gerade durch das grottenschlechte HP nun erheblich mehr Wert lege.

Gute Akkulaufzeit: Beisst sich in vielen Fällen mit der guten Grafik und Rechenleistung, sollte aber dennoch einfach möglichst lang sein.

Elegantes Design: Für mich als Design-Student, aber eben auch als normaler Nutzer spielt ganz klar auch das Design eine nicht ganz unwichtige Rolle. Deshalb krieg ich bei Thinkpads & Co (mögen toll verarbeitete Geräte sein!) nen Brechreiz!

So, wie ihr euch denken könnt, bin ich bei meiner umfangreichen Recherche auch auf das aktuelle MacBook Pro 15'' (stärkere Variante) gekommen.
Meine Frage ist jetzt nur, ist das Gerät wirklich unter technischen und haltbaren Argumenten seinen sehr hohen Preis wert oder kennt ihr noch Alternativen?

Was mich bei Apple noch zögern lässt, ist das Image, welches von vielen hochnäsigen (Möchtegern)Kreativen benutzt wird, um sich abzuheben und auch Nachteile, wie fehlende Anschlüsse, wie HDMI, VGA oder mehrere USBs.
Dass Apple mit Adaptern arbeitet, wäre für mich kein Problem, würden sie diese Adapter bei einem solchen Gerätepreis (eig. selbstverständlich) dazulegen. Dass man diese jedoch nochmal für jeweils 30€ dazukaufen muss, halte ich für eine Unverschämtheit und Abzocke!

Lange Rede, kurzer Sinn. Mich interessieren eure Meinungen bzgl. dem MacBook Pro.
Bitte keine absoluten Apple-Jünger- oder Apple-Hasser-Meinungen!
Ich finde Apple hat Vorteile (erfüllt soweit alle 4 wichtigen Kriterien), aber hat eben auch Nachteile, wie die Anschluss-Abzocke, sowie der allgemein hohe Preis. Mir ist einfach eine möglichst neutrale und objektive Meinungsbildung wichtig!

Würdet ihr mir zu dem Gerät raten oder hättet ihr Alternativen parat? (Ich habe selbst nach längerer Recherche noch kein Gerät gefunden, was diese 4 o.g. Kriterien für mich so erfüllt, wie das MBP)

Ich hab nur auf gut Deutsch keinen Bock in diesem teilweise snobistischen und Möchtegern-Lifestyle Mainstream mitzuschwimmen und mich was wirklich dann Preis / Leistung angeht, verar***** zu lassen!
Ich möchte schon von dem Gerät überzeugt sein und mich nicht vom Glitzer blenden lassen.

Also, vielen Dank für eure Antworten!

Tschau, Christoph

P.S.: Wollte keinem Apple-User auf die Füße treten. Wer das Gerät nutzt, weil er davon überzeugt ist, ist ja überhaupt nix dagegen einzuwenden. Nur kann ich Leute nicht ausstehen, die meinen, was Besseres zu sein, weil sie einen Apple haben. Und da spiel ich nicht mit...

Andreas H.

#1
eine neutrale meinung wirst du nur in unseren tests finden ... aber den betreffenden hast du ja sicherlich schon gelesen

ein weiterer vorteil für dich (den du nicht nennst) wäre der studentenrabatt

früher gab es sogar die fernbedienung gratis dazu ... heute muss man für alles was man extra möchte, einfach draufzahlen, weil man nicht jeden der vielen adapter dazu legen kann

für mich größter minuspunkt ist die kurze garantiezeit und der hohe aufpreis fürs matte display
und aus meiner subjektiven sicht waren die touchpads früher angenehmer

hab mich deshalb bei lenovo umgesehen, nachdem ich mein altes macbook verkauft hatte ... sind zwar nicht die schönsten, aber man kann ja nicht alles haben ;)

prinzipiell machst du aber mit dem mac nichts falsch, wenn du die kohle hast (evtl garantieverlängerung) und mit osx zurecht kommst ... spielen wird da schon eher schwerer und erfordert meistens den einsatz von windows

größter vorteil den ich bei apple sehe ist, dass die ganzen geräte untereinander sehr gut harmonieren und man z.b. mit time capsule ein sehr gutes sicherungskonzept hat. und ein imac ist mal eben sehr schnell im netzwerk integriert. ipod und iphone sind natürlich dafür prädestiniert. und wenn das display zu klein wird, dann einfach ein großes display dazu kaufen.

Christoph Herberholz

Hallo,

@nuffybeerchen
dank dir für die schnelle Antwort! Das ging ja schon fix!
Du hast sicher Recht, dass eine neutrale Meinung schwer zu finden ist   ;)
Euren Test hab ich natürlich bereits gelesen. Fand ich wie immer auch sehr informativ und interessant! *schleim schleim  ;)

Mich spricht an dem Gerät eben schon an, dass mir die Rechenleistung auf jeden Fall ausreichen würde (ist ja vom HP 1253eg mit glaub ich um die 4500 3dmark06 punkte zu den 9500 vom Mbp auch ein guter Leistungssprung)

Wie gesagt, meine 4 genannten Kriterien erfüllt das Gerät gut, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob es einen Preis von 1900€ (Notebooksbilliger) (über apple on campus kriegt man es für 1890) dennoch rechtfertigt. immerhin hat mein HP 800 gekostet!
Was die Adapter angeht, wäre es sicher kein Ding der Unmöglichkeit, die grundlegendsten Adapter dazu zu legen. (HDMI und VGA brauch ich z.B. sehr häufig - externer Monitor bzw. Beamer)

Die von dir angesprochene Garantiezeit von gerade einmal 1 Jahr ärgert mich eben auch! So extrem scheint Apple dann von seinen eigenen Geräten auch nicht überzeugt zu sein...  ;)
Fürs Spielen würd ich selbstverständlich auch (wie ihr ja auch getestet habt) Win 7 unter Bootcamp nehmen. Möchte allein schon nicht auf das große Softwareangebot (spiele, freeware etc.) für Win verzichten.

Bin halt schon bereit deutlich mehr zu investieren, als 800 euro, da ich endlich mal ein hochwertiges gerät haben möchte, welches mir nicht wieder binnen kurzer zeit um die ohren fliegt.

Dank dir aber schon mal sehr für deine Meinung. Würd mich über mehr Feedback freuen!

Danke und tschau,

Christoph

Shader

Hi Christoph,

ich persönlich nutze Windows und MAC-Computer und bin der Meinung, dass für Dich eher ein Windows Notebook in Frage kommen würde, da Du eher Windows nutzen möchtest.
Ich persönlich nutze auf dem MAC ausschließlich OSX und kann damit alles machen was ich möchte und fühle mich damit wesentlich besser bedient als mit Windows.
Ich besitze darüber hinaus ein Acer 8940G welches ich persönlich für exzellent verarbeitet halte. Nun gut, das Book hat neu auch seine 1600 € gekostet. Ich habe dieses Book jetzt seit 1,5 Jahren in Gebrauch und es sieht noch aus wie neu.

Die Verarbeitungsqualität wird jedoch um Welten von meinen Apple Rechnern getoppt. Sowohl von der Haptik, dem Gewicht und selstverständlich dem Design. Am deutlichsten wird dies, wenn man unter die "Haube" schaut und die Books öffnet. Das ist dann bei nicht Apple Rechnern schon etwas sehr billig. Darüber hinaus arbeiten meine Apple Rechner für mich unhörbar, alle anderen Books sind dagegen sehr laut (Festplatte, Lüfter).

Auf der Cebit haben mich diese neuen Books von Asus sehr beeindruckt, mit dieser cool touch (Ice cool) Oberfläche im gebürsteten Aluminium Look mit einer sehr schönen Tastatur.
http://www.asus.com/Notebooks/Versatile_Performance/K53SV/#overview
Klasse Book, schau Dir den Link einmal an. Und keine Angst der Asus Support ist auch nicht besser oder schlechter als jeder andere.

LG Shader

Christoph Herberholz

Hallo zusammen,

dank dir, Shader, für den Link! Das Gerät sieht ja gar nicht so schlecht aus, auch wenn es schwer ist, wenn man sich bereits ein wenig in das mbp design verguckt hat  ;)
Tests konnte ich leider noch keine dazu finden. Von den Daten wäre es mit i7 und GT540 Grafikkarte allerdings wohl auf Augenhöhe mit dem Mbp.
Ob es in den anderen Kategorien (Verarbeitung, Akkulaufzeit) mithalten kann, ist natürlich fraglich.

Interessant war auch dein Einwand, dass man den Qualitätsunterschied beim Blick "unter die Haube" erkennt! Woran kann man dort denn die Quali erkennen? Da fällt mir auch noch grad ne Frage ein: Kann man beim mbp wie bei anderen Notebooks auch den RAM selbstständig erweitern oder ist das irgendwie beim Mac etwas verbaut und so für den Laien schwerer machbar?

Grundsätzlich könnte ich mich durchaus mit dem Parallelbetrieb von Win und Mac schon anfreunden. Über die FH hab ich sowieso regelmäßigen Kontakt mit Macs, wie auch mit PCs. Ich persönlich finde beide OS nicht überragend, beide haben ihre Macken. Ich komm aber eben auch mit beiden klar.
Von daher würde ich schon aufgrund der Akkulaufzeit wohl auch häufig OS X laufen lassen.

Danke schon mal wieder. Wenn jemand noch weitere Tipps, Erfahrungen oder Alternativen hat, würd ich mich natürlich wieder über weitere Feedbacks freuen!

Ach ja, als Größe kommt für mich nur 15'' in Frage, da der Rechner in die FH geschleppt wird und mein einziger Rechner, sprich Desktopersatz, sein wird.

Beste Grüße und auch nen schönen Ostersonntag :),

Christoph

Blumi

#5
Würden dir auch schon 14 " reichen?
Es kommen, gibt von Asus schon neue Laptops, die auch einen Designfactor haben, für Spiele geeignet sind und lange Akkulaufzeit versprechen!
http://www.asus.com/Notebooks/Superior_Mobility/U43SD/
Das hat keiner! :)
Das ist der Nachfolger vom U43JC (Wegen Tests). Der Große Bruder wurde bestimmt auch schon getestet.

Ich weiß du müsstet halt noch warten, weiß halt nich wie lang du noch warten willst.

Shader

Hi Christoph,

das Asus ist ebenfalls sehr gut verarbeitet. Die Samples auf der Cebit sahen jedenfalls sehr gut aus. Laut Aussteller soll eine Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden möglich sein, je nach Ausstattung. Hätte ich nicht schon so viele Rechner, die ich behalten möchte, würde ich zuschlagen. Ach wie gut haben es doch die Redakteure in Sachen Notebook Nachschub und mit Herumspielen, damit könnte ich mich auch anfreunden.  ;)

Beim MBP-Design bleiben natürlich keine Wünsche offen, das stimmt. Von innen sieht alles sehr schön aufgeräumt und durchdacht aus. Die Kabel liegen nicht einfach wirr drin, sondern sind durch Halterungen und Kanäle fixiert und geführt. Die Festplatte ist schwingend aufgehängt und vom Gehäuse zur Geräuschreduzierung entkoppelt.

Die Luftführung und Kühlung ist ebenfalls sehr gut durchdacht. Die Frischluft wird durch die Tastatur angesaugt und nach hinten herausgeführt. Innen ist alles sehr stabil und nicht wie bei anderen Herstellern fragil ausgeführt. Darüber hinaus ist während des Betriebes bei meinen MB, I-Mac und auch meinem MBP kein Betriebsgeräusch feststellbar. Jedenfalls nicht für meine Ohren. Meine anderen Rechner höre ich dagegen sehr gut und vernehmlich.  ;)

Beim Arbeitsspeicher kannst Du sehr gut sparen, nimm die kleine "Grundausstattung" und rüste den dann nach. Das ist wesentlich günstiger. Der wechsel ist sehr einfach, wie bei jedem anderen Notebook auch. Schrauben herausdrehen, Deckel ab und voila, alles zugänglich. Den Speicher wechselst Du in max. 5 Minuten.

Ich persönlich greife bei einem Preis über 1K€ lieber zum MAC als zu jedem anderen Book. Auf jeden Fall lege ich Dir Apple Care sehr ans Herz und den Händler MacTrade. Der macht gute Preise für Studis. Ich habe Apple Care für alle meine Appleprodukte erworben und habe es bislang nicht bereit. Ein Jahr Garantie ist mir zu wenig. Mit drei Jahren fühle ich mich schon besser. Und beim Neukauf gibt es das Care Paket, sofern man beides zusammen kauft, günstiger.

Übrigens finde ich diesen Rechner auch noch richtig klasse: http://www.notebooksbilliger.de/asus+n53sn+sz127v
Die Leistung sollte ausreichend sein.

LG Shader

Christoph Herberholz

Hallo zusammen!

Danke euch beiden, Shader und Blumi, für eure Beiträge! Asus steht bei euch beiden ja hoch im Kurs!  :)

"Ach wie gut haben es doch die Redakteure in Sachen Notebook Nachschub und mit Herumspielen, damit könnte ich mich auch anfreunden.  Wink"
- Tja, Shader, Notebook-Journalist müsste man sein  ;D

Wegen der Kühlung beim Mbp hab ich ja eher so meine Bedenken, in einigen Tests wird diese gelobte Unibody-Bauweise in Punkto Kühlung ja eher als nachteilig beschrieben, was dann relativ schnell diesen "Throttling-Effekt" verursachen soll?!
Bei den Benchmarks und Spieletests hat das Mbp allerdings beim Notebookcheck-Test ja trotzdem recht ordentlich abgeschnitten.

Sag mal, Shader, hast du Apple Care denn schon mal in Anspruch nehmen müssen? Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Langlebigkeit, Stabilität und Funktionalität?
Generell möchte ich mir eig. bei einem Preis von knapp 1900€ für ein Mbp keine Gedanken bzgl. Ausfall (wäre ja der worst case), Verarbeitung und Langlebigkeit machen müssen.
Deswegen möcht ich ja von den Consumerbooks für unter 1000€ weg. Da haben meine beiden Bisherigen keine tolle Figur gemacht!

Wie du schon schreibst, mehr als 1000€ wäre ich eben durchaus bereit hinzulegen und überlege mir dann in ein Mbp zu investieren, da ich selbst nach längerer Recherche einfach keinen Konkurrenten auf Augenhöhe sehe, der in Rechenleistung, Verarbeitung, Design, Akku und Display mit dem Mbp mithalten kann.
Sicher sind die Asus-Modelle schon nen Blick wert, aber ich denke wirklich auf Augenhöhe mit dem deutlich teureren Mbp sind sie wohl nicht?!

Da ich schon grad wieder am Nerven bin, was haltet ihr eig. vom Acer Aspire 5950G? Andere Ethos-Modelle werden halt wg. einem scheinbar grottenschlechten Display gerügt.  :-\

So, hoffe, ich geh euch net langsam auf die Nerven, aber vllt. hat dennoch jemand nochmal Lust zu antworten  ;D

Beste Grüße und schönes WE,

Christoph



Blumi

Hallo,
also mir gehst du nicht auf die Nerven. Im Gegensatz zu anderen Stellst du ja meine Tips nicht in Frage.
Wenn du bereit bist bis zu 1600 € auszugeben, dann kann ich dir das Samsung 900X3A noch empfehlen. Ist halt ein Subnotebook, aber wie du sehen kannst perfekt verarbeitet und auf Augenhöhe mit dem Mac Books.


Zu deiner Liebelei mit den MacBooks: Ich persönlich kann mich mit denen nicht anfreunden. Alleine schon die Anschlusspolitik, das kann und will ich mir nicht leisten. Ich will, wenn ich etwas für 1900+ € kaufe, eine "Eierlegende Wollmilchsau" ohne den Bedarf die nächsten 3 Jahre nochmal allen (entschuldige) Scheiß nachkaufen zu müssen. Das fängt ja bei Tasche an, geht über Maus, evt. Tastatur und bei allen möglichen Kabeln auf.
Dazu kommt dann noch die tolle Herstellung, bei denen die Ärmsten ausgebeutet werden und fast der ganze Reingewinn in die USA nach Cupertino geht. Deswegen hab ich auch ein Nokia C7, kein Iphone oder Galaxy S und hab mir jetzt einen Dell bestellt. Klar, ich kann auch nicht immer darauf achten, aber ich versuche es. Google mal danach, vor allem bei Apple Produkten. Da finde ich es am schlimmsten. Asus produziert zum Beispiel weltweit, jedoch auch vorrangig in Taiwan. Das will ich (wenn möglich) nicht Unterstützen, aber (beim Notebookkauf) hat es dieses Mal meine Entscheidung nicht maßgeblich beinflusst. Beim Handykauf im Februar schon eher.

Zur Kühlung
Normalerweise sind MacBooks gut gekühlt. Werden ja durch die Tastatur afaik gekühlt? (Bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege)

Ich denke mal mit dem Asus hast du was gutes: Du hast USB 3.0, ne gute Graka, bist Mobil, tust was fürs Klima und bist preislich günstiger, weswegen du dir auch schönes Zubehör kaufen kannst :) Wart vllt mal nen Test ab!
Aber ist nur eine Empfehlung ;)

Christoph Herberholz

Hallo Blumi,

tja, an das Samsung hatte ich auch schon gedacht. Vom Design gefällt mir das Teil auch mal richtig gut. Nur ist halt die Rechenleistung deutlich von meinen Ansprüchen entfernt, sowie die 13,3'' sind, denk ich, für ein Desktop-Ersatz auch zu klein.
Wie du schon schreibst, ist das Samsung eher ein Konkurrent für das Macbook (air) und eben nicht für die deutlich stärkeren Mbp's oder die bisher geposteten Asus-Geräte.

Ist halt echt schade, weil ich das Samsung eben auch schon im Blick hatte, aber die Rechenleistung und Größe dagegen sprechen. Schade auch, dass Samsung nicht daneben noch n Konkurrenten in ähnlicher Form für das Mbp auf dem Zettel hat...

Was das Zubehör angeht, würde ich gerne auf ne Tasche mit nem angebissenen Apfel drauf verzichten  ;)
Auch MagicMouse, Tastatur etc. brauch ich nicht. Das einzige, was ich mir wohl noch leisten müsste, wäre einen Adapter auf HDMI.
Aber generell hast du schon Recht, dass man v.a. eben diese Adapter bei der Preiskategorie nochmal zusätzlich kaufen muss, halt ich eben auch für Abzocke  >:(

Bzgl. Preis muss man allerdings auch, denke ich, den guten Wiederverkaufswert beachten. Verkauft man so ein Mbp (~2000€) nach 3 Jahren, bekommt man (bei Ebay oder MacTrade) wohl schon noch gut 500-600€, wodurch eine Differenz von max. 1500€ für diese 3 Jahre entstände. Auf 2 Jahre runtergerechnet wären das 1000€. Mein HP hat 800€ gekostet und ist nach 2 Jahren praktisch platt.

Wg. der Kühlung: Stimmt, ich glaube, die Luft wird über die Tastatur "angesaugt" oder so?! Hatte nur bei der Konkurrenz auf notebookjournal.de (hoffentlich werd ich jetzt nicht gesteinigt?!  ;D )gelesen, dass die Unibodybauweise in Sachen Kühlung ihre Nachteile hat. Allerdings sind ja, wie gesagt, die Spieleframes beim notebookcheck-Test recht ordentlich.

Vllt. kann da ein Redakteur nochmal kurz Stellung beziehen?! Wird das MBP nach ner Zeit beim Spielen langsamer? Kenn mich nicht genau aus, wie das mit diesem im Test beschriebenen "Throttling" aussieht?!

Tja, solang mein HP noch nicht ganz platt ist, werd ich mich wohl noch ein wenig umsehen. Danke dir aber nochmal für deine Meinung!
Wie ist übrigens noch eure Meinung zum angesprochenen Aspire 5950G?

Danke an alle nochmal für die Beteiligung und die Beiträge!

Tschau,

Christoph


Blumi

Von Acer würde ich wegen dem Support abraten. (Hatte vergessen das zu Schreiben)
Der läuft nur über 0900er Nummern oder per Inkompetenten Mailkontakt.
Wegen dem Spielen: Ich glaub MBP's sind weniger Spieleinteressant, alleine schon wegen des OS. Ich glaube auch kaum das Bootcamp die richtige 3D Grafikleistung bieten kann, um 3D-Spiele flüssig zu spielen.

Emmell

Zum Acer habe ich gerade einen Test bei Chip.de gefunden:
http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-Ethos-5950G-LX.RA502.044-Notebook-Test_48678590.html

Meiner Meinung nach ist das Display überhaupt nicht angemessen für die Preisklasse. HD-Ready gehört in 600€-Notebooks, und wenn es dann noch so schlechte Werte hat, hat es erst recht nichts in einem High-End-Notebook verloren.

Von der Tendenz her kannst Du Dich am Vorgängertest orientieren: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5943G-Notebook.35949.0.html

Als Alternative hätte ich vllt noch für Dich das Dell XPS 15, falls Du mit der Lautstärkeentwicklung unter Volllast klarkommst und Dich der Gewichtsnachteil gegenüber dem Mbp nicht stört.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Gast

Quote from: Emmell on April 30, 2011, 13:29:00

Als Alternative hätte ich vllt noch für Dich das Dell XPS 15, falls Du mit der Lautstärkeentwicklung unter Volllast klarkommst und Dich der Gewichtsnachteil gegenüber dem Mbp nicht stört.


Leider kommt es zur Lautstärkeentwicklung beim Dell XPS 15 nicht nur unter Vollast, sondern schon beim normalen Betrieb (Surfen, Office, ...) jault immer wieder der Kühler auf. Das war der Grund, dass ich das Notebook umgehend wieder zurückgesandt habe.  :(

Shader

Hi Christoph,

nein bislang musste ich das Care nicht in Anspruch nehmen und hoffe auch das dies so bleibt. Aber sicher ist sicher. Das von dir gepostete Acer finde ich gut. Ich besitze ja auch ein 8940G, das sollte auch so ein schlechtes Display haben, konnte ich bei meinem Gebrauch jedoch nicht feststellen. Mit meinem 8940G habe ich bereits Erfahrung mit dem Acer Support gemacht und diese war sehr positiv. Der Lüfter hatte gerattert und deshalb habe ich den Support angerufen. Versandkosten hat Acer übernommen, nach zwei Tagen hatte ich mein Book einwandfrei repariert zurück. Die Lüftereinheit wurde komplett gewechselt und noch das Bios auf den neuesten Stand gebracht. Ich bin damit zufrieden. Das ist jetzt mein drittes Acer Notebook und ich bin damit völlig zufrieden.

LG Shader

Christoph Herberholz

Hallo zusammen,

danke für die Antworten bis hierhin!
Folgende Frage hatte ich zwar schon in das Testforum des 2.2er MBP gepostet, aber ich möchts hier auch noch anfragen, da mich das schon interessiert:

Und zwar ist mir beim Vergleich der Spieleframes vom MBP zu anderen Notebooks aufgefallen, dass das MBP bei Fifa 11 und World of Warcraft unterdurchschnittlich schlecht abschneidet!

Beim Vergleich mit Asus Notebooks mit 540 oder 550er Nvidia Grafik schneidet das MBP in allen Spielen ein bisschen oder sogar deutlich besser ab, nur in Fifa 11 wird das MBP sogar von schwächeren notebooks überholt!

Das wundert mich schon, da Fifa 11 und auch World of Warcraft ja doch relativ anspruchslose Spiele sind (und das MBP eig. kaum fordern sollten) und auf der anderen extremen Seite das MBP in einem Grafikkracher wie Metro 2033 dafür überdurchschnittlich gute Frameraten erzielt. (Hierbei schlägt das MBP sogar das ansonsten ein bisschen stärkere Dell XPS 17).

Kann mir das einer beantworten?

Danke mal wieder im Voraus!

Beste Grüße,

Christoph

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview