News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe - MacBook Pro sein Geld wert?

Started by Christoph Herberholz, April 23, 2011, 21:36:37

Previous topic - Next topic

Andreas H.

könnte vielleicht eher an den treibern oder an der mac-umsetzung liegen ... die hardware ist ja prinzipiell gleich

Christoph Herberholz

Hallo zusammen,

möchte mich mal wieder mit 2 Fragen melden  ;)

Und zwar tendiere ich mittlerweile sehr stark zu dem MBP.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es Sinn macht, die 500 GB große 7200er Festplatte zu nehmen oder die standardmäßige 5400er Festplatte.
Ich hab mich schon ein wenig durch versch. Foren gelesen.
Die einen meinen, der Geschwindigkeitsvorteil sei kaum merkbar, andere stellten eine deutlich schnellere (subjektive) Geschwindigkeit fest!
Zum anderen spielt auch der Stromverbrauch, die Lautstärke und die Wärmeentwicklung eine nicht unwichtige Rolle!
Sind diese 3 o.g. Werte vernachlässigbar oder ist der Stromverbrauch, Lärm und Wärme merkbar höher?

Die Frage wäre eben auch, da auch hier im Test des MBPs dieses "Throttling" unter Last angesprochen wurde und lt. dem Test das Gerät auch so recht heiß wurde, ob die schnellere Festplatte die Temperaturen zusätzlich erhöht und somit dieses Untertakten möglicherweise schneller auftritt?!

Die 2. Frage wäre nach dem Display:
Aus finanzieller Sicht, aber auch vom designerischen Standpunkt werde ich mich für das spiegelnde Display entscheiden. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der Aufpreis von knapp 100€ für die hochauflösendere Variante lohnt?

Da ich eben hin und wieder mal ein Game spielen möchte, würde mich interessieren, ob beim höherauflösenden Display die Darstellung einer 1024x768 oder 1366x800 etc. Auflösung genauso qualitativ aussieht, wie beim Standarddisplay (mit 1440x900).

Natürlich wird bei der Darstellung oben genannter Auflösungen, die von der nativen Anzeige abweichen, interpoliert und runtergerechnet.
Ist vllt. auch ne doofe Frage, aber kann es eben sein, dass bei der hochauflösenden Displayvariante soz. "stärker runtergerechnet" werden muss, als bei der etwas niedriger aufgelösten Display-Standard-Variante, die soz. ja "näher" an der Auflösung 1024x768 oder 1366x800 etc ist oder ist die qualitative Darstellung exakt gleich?

Die Frage stelle ich eben nur, da man ja zwischen der nativen Auflösung und eben einer interpolierten Auflösung allgemein ja doch einen recht großen qualitativen Unterschied bzgl. Schärfe sieht und ich gerne wüsste, ob die Darstellung der gängigeren Game-Auflösungen auf den beiden Displays des MBP dennoch exakt gleich aussieht.

So, das war's erst mal wieder an Fragen für heute  :D

Danke euch schon mal für Antworten!

Beste Grüße,
Christoph

Christoph Herberholz

mmh, schade!

Wirklich keiner ne Ahnung?!

Gerade die Sache mit den unterschiedlichen Festplatten würde ich schon  sehr interessieren!

Danke, falls doch noch eine Antwort kommt.

Christoph

Shader

Hi Christoph,

ich wollte die in meinem MB vorhandene Festplatte gegen eine 7200er Seagate Momentus austauschen. Dies habe ich auch getan, jedoch habe bis vor dem Umbau
mein MB nicht gehört. Ist also Flüsterleise, ich konnte bis dato kein Betriebsgeräusch feststellen. Mit der Seagate bin ich fast durchgedreht. Das Rauschen macht einen
Wahnsinnig. Vor allem wenn man es anders gewohnt ist. Die Seagate ist wieder herausgeflogen. Der kaum wahrnehmbare Geschwindigkeitsvorteil wird durch den Lärm
nicht aufgewogen.

Zum Display ja die 100 Eus für die höhere Auflösung sind gerechtfertigt. Ist jedenfalls meine Meinung. Nimms auf jeden Fall, nachger ärgerst Du dich. Und ja die Darstellung ist
Top, wird ja dementsprechend skaliert.

LG Shader

Hann1bal

Meine neue seagate 7200 ist viel leiser als meine 5400 die drin war.

frederick

Ich finde Apple zwar top, aber vom Preis-Leistungsverhältnis ist das einfach keine Dimension. Da hat z.B. Asus einiges mehr zu bieten für sein Geld.

toidi99

Hallo alle miteinander,

ich quäle mich mit einer ähnlichen Problematik wie Threadersteller herbinho - neues Notebook, viele Fragen, darum habe ich mich heute hier angemeldet. Bei mir soll´s nach zwei Fehlversuchen in den letzten Wochen (Vaio F-Serie, Lenovo Y570) nun auch ein MBP werden. Irgendwann muß man eben aufhören Kompromisse zu machen. ein paar Fragen stellen sich mir aber noch.

Hat jemand von euch das MBP mit einer zusätzlichen SSD ausgestattet? Wie sind da die Erfahrungen - lässt sich das in Heimarbeit vernünftig bewerkstelligen? Auf das DVD-Laufwerk zu verzichten würde mir nicht schwerfallen...

und @han1bal
Welche Seagate hast du denn genau genommen?

Grüße an alle

Stefan

Credo

Hi,
auch ich quäle mich mit dem Problem eines neuen Notebooks herum. Nachdem ich bei meinem letzten vor 4 Jahren richtig daneben griff, will ich diesmal das beste für mich rausholen.

Neben zwei bis drei Windows-Rechnern denke ich auch über das aktuelle MacBook Pro nach. Doch bislang habe ich recht wenig von Apple gehalten, habe keinen iPod oder ein iPhone und momentan auch kein Interesse daran.

Dazu kommt, dass die infrage kommenden Mac Books alle sich um die 1.500€ bewegen. Das liegt zwar noch in meinem Budget, aber andere Notebooks sind technisch mind. gleichwertig ausgestatt und wesentlich  billiger. Einzig das positive Feedback aus meinem Bekanntenkreis über Apple lässt mich nun über ein Mac Book nachdenken.

Kandidaten für mich sind das 13" MBP (bessere Ausstattung), das 15" MBP(einfacherer Ausstattung) und das 13" MB Air (bessere Ausstattung). Wenn ich nur die technischen Details betrachte, dann komm ich am 15" MBP nicht vorbei, denn ich würde schon gerne mal auf dem Notebook spielen und mit der AMD Radeon HD 6750 solle dies besser möglich sein, als mit der Intel HD 3000.
Andererseits scheinen mir die Festplatten mit nur 5400 U/Min doch etwas veraltet, oder? Da würde sich das MB Air mit einer 256 GB SSD eher anbieten. Die Wahl zwischen dem MBP 15" und dem MB Air 13"  fällt mir sehr schwer.

Akkulaufzeit:

Bei beiden wird die Akkulaufzeit mit 7h angegeben, ein Freund meinte, dass er mit seinem MB Air im Officebetrieb (ohne WLAN) bis zu 9h erreicht. Wie hoch ist denn die Akkulaufzeit im Officebetrieb mit gelegentlichem Surfen im Internet eurer Erfahrung nach?

Display:
Hier habe ich gelesen, das man einen anderen Bildschirm wählen sollte? Warum soll ich weitere 100€ investieren? Lohnt sich der Kauf/Einbau eines Widescreendisplays? Wenn ja, welcher der beiden Alternativen würdest ihr empfehlen?

Kombatibilität:
Ein weiterer Aspekt der mich zweifeln lässt: heute wollte ich meine externe Festplatte an ein MacBook Air anschließen, doch mein Kumpel meinte, dass das (Daten)Format nicht kompatibel sei  ??? Kann ich meine Festplatte die ich an meinem Win7 Rechner nutze, auch an einem MB nutzen? Wie ist im allgemeinen die Verträglichkeit mit fremder Hardware, wie dem Galaxy S 2?

Ich freu mich über eure Hilfe  :) Denn die 1.500 bis 1.800 € sollen gut verwendet werden.

Christoph Herberholz

Hallo,

ich freu mich, dass mein Thread noch einigermaßen "lebt"   ;D

Wahrscheinlich kommt für toidi99 und Credo meine Antwort (zu) spät, aber ich dachte für alle Interessierten und noch Unentschlossenen lass ich kurz was von mir hören:

Hab den Thread ja erstellt und mich letztendlich für ein Macbook Pro Early 2011 entschieden.

Ich besitze das Gerät nun seit ziemlich genau einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Das Design taugt mir persönlich einfach sehr und ich arbeite einfach sehr gern mit dem Gerät. Also eine gewisse Faszination ist auch nach einem Jahr noch nicht gänzlich verflogen  ;)

Leistung:

Mit der Leistung bin ich auch sehr zufrieden. Die CPU bring ich zwar nur äußerst selten zum Glühen, daher kann ich dahingehend nicht so viele Erfahrungen preisgeben.

Spielefähig ist das MBP auch auf jeden Fall! Ich weiß gar nicht, warum die Spielefähigkeit dem Gerät so häufig abgesprochen wird oder als ungeeigneter dafür bezeichnet wird!?

Immerhin war das MBP zum damaligen Zeitpunkt (~Juni 2011) knapp unter der Leistung eines Dell XPS 17 oder Alienware M14x, also Oberkante Multimedia, knapp unter den Einstiegs-Gamern...

Verarbeitung:

Die Verarbeitung des Alu Gehäuses ist äußerst stabil und macht auch allein schon haptisch einen sehr hochwertigen Eindruck.
Wenn ich ab und zu auf der Tastatur meines alten HP rumklimpere oder das Gerät anfasse, ist das schon ein heftiger Unterschied!

Akkulaufzeit:

7 Stunden, wie angegeben, sind natürlich schon sehr optimistisch  ;) Aber das ist bei anderen Herstellern nicht anders!
Hat man Internet (WLan) an und hört bissl Musik ist schon etwas schneller Schluss - 4-5 Stunden sind aber auch hier gut schaffbar. Ohne WLAN und nur Texte schreiben stößt dann wohl aber doch an die 6-7 Stunden Marke.

OS:

Mac OS X hat bei mir noch keine Euphorie-Stürme entfacht, gut zurecht kommen tu ich damit aber allemal.
Nach jahrelanger Win-Nutzung und nun einem Jahr MAC OS Nutzung bin ich allerdings ausgerechnet von der doch so "total intuitiven Bedienung" wenig überzeugt.
Gerade in dieser Disziplin halte ich Windows teilweise für deutlich intuitiver!

Was die Stabilität angeht, kann ich aus meiner "Windows-Historie" keine größeren und v.a. ständigen Eklats berichten.
Leider hatte ich aber auch schon mit (wenigen) Mac Abstürzen zu kämpfen, das muss man auch klar sagen.
Unterm Strich halte ich aber sowohl Mac OSX wie auch Win 7 für recht stabil. Perfekt sind halt beide nicht.

Neulinge brauchen sich übrigens keine Sorgen machen! Klar, ein bissl umgewöhnen muss man sich. Aber grundsätzlich funktionieren beiden Systeme unterm Strich auf der Anwenderebene doch sehr ähnlich.


Soweit mal mein Kurz-Feedback. Hoffe, es nützt jmd. ein bissl was.
Falls jemand weitere detaillierte Infos benötigt oder Fragen hat, schreib ich auch gern weitere Sachen dazu.  :)

Beste Grüße,
Christoph

Jensss

Und schon entschieden ? Vielleicht hilft Dir dieser Macbook Gutschein ja bei Deiner Kaufentscheidung? 1239 Euro kann sich doch durchaus sehen lassen !

YFeatured

Quote from: Credo on April 12, 2012, 20:41:34


Kombatibilität:
Ein weiterer Aspekt der mich zweifeln lässt: heute wollte ich meine externe Festplatte an ein MacBook Air anschließen, doch mein Kumpel meinte, dass das (Daten)Format nicht kompatibel sei  ??? Kann ich meine Festplatte die ich an meinem Win7 Rechner nutze, auch an einem MB nutzen? Wie ist im allgemeinen die Verträglichkeit mit fremder Hardware, wie dem Galaxy S 2?

Ich freu mich über eure Hilfe  :) Denn die 1.500 bis 1.800 € sollen gut verwendet werden.

Das mit den externen Festplatten ist so eine Sache. Im Windows Umfeld arbeitet man heute ja mit NTFS und der Mac halt mit dem Hauseigenen Format. Du kannst von einer NTFS Platte deine Daten lesen (Filme abspielen, Word Dokumente öffnen ect), aber halt nichts von deinem Mac aus drauf schreiben. Umgekehrt kommt dein Windows PC mit einer Mac Platte gar nicht zurecht. Zumindest nicht ohne entsprechender Spezial Software.

Philmgucken

Hallo!

Ich finde das Pro ist sein Geld Wert. Schnell, zuverlässig und vor allem belastbar. Wenn man öfter mal mehere Anwendungen laufen hat, ist es schon von Vorteil, das Notebook nicht immet an der Schmerzgrenze laufen zu lassen. Ich find´s super - letztes Jahr für rund 1300 gekauft, seitdem kein bisschen Ärger.

VG

Phillip

Hræsvelgr

"Wenn man öfter mal mehere Anwendungen laufen hat, ist es schon von Vorteil, das Notebook nicht immet an der Schmerzgrenze laufen zu lassen"

Das ist wohl eher Intel und seinen Prozessoren zu verdanken und funktioniert bei allen anderen mit gleicher Hardware genauso.
Apple hat da ganze 0% Anteil an der Leistungsfähigkeit. Die stöpseln auch nur fertiges zusammen.  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Ich denke, dass Apple niemals sein Geld wert ist. Sei es bei den Handys oder den Notebooks, andere Hersteller bieten ähnliche Leistung und Service für weniger Geld.

Die einzige Ausnahme muss ich den Ohrstöpseln und MP3-Playern zugestehen (habe noch einen Ipod Nano der ersten Generation; der hält und hält und hält). Diese sind echt top.

Den Rest kann man aber getrost woanders kaufen.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

YFeatured

Mein Macbook Pro wird bald 2,5 Jahre alt. Hier mal meine Erfahrungen:

1) Mit Mac OSX konnte ich mich eigentlich schnell anfreunden (nach 10J Windows)
Probleme mit Hardware und Treiber gab es nie. Alles lief. Meistens out-of-the-box
2) Das MPB ist Design technisch tiptop. Das Unibody Gehäuse wirkt stabil und edel
In der Regel ist das Gerät sehr leise, die Performance ausgezeichnet
3) Leider sieht es mit der Langlebigkeit anders aus. Der Akku hat rund 70% seiner
Leistung eingebüsst. Kein Vergleich zu meinem Vaio. Dann kam es in letzter Zeit
auch vermehrt zu Problemen mit den Lüftern - selbst bei einfachsten Aufgaben
liefen die auf Hochtouren und es kam zu Performance Einbussen. Der liebe Apple
Techniker meinte da - "brauchen sie das Gerät noch bis gar nichts mehr geht, und
kaufen sie sich dann ein Neues. Ich gebe dem Gerät noch ein circa ein Jahr."
Ein Gerät im höheren Preissegment, welches nach 2,5 Jahren quasi fast nur
noch Altmetall ist? Habe das Gerät zu 90% auf dem Schreibtisch zu Hause gebraucht...

Die jüngsten Erfahrungen haben mein Gesamteindruck leider ein wenig getrübt,
ansonsten muss ich sagen Top Gerät, Top Betriebssystem...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview