News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vaio SB Alternativen

Started by barbarian, April 04, 2011, 22:18:12

Previous topic - Next topic

barbarian

Hallo hallo,

ich bin kurz davor mir neues Sony vaio anzuschaffen und wollte mal in die Runde fragen ob es evtl günstigere oder bessere Alternaitven für das Geld gibt.
Was mir wichtig ist am Laptop: Display(!), lange Akkulaufzeit, zuschaltbare Grafikkarte, gute Verarbeitung
Was schön wäre: Trackpoint, beleuchtete Tastatur

Momentan schwebt mir folgender Konfigurierter VAIO vor Augen:

i5 2410, 2.3GHZ
8GB 1333MHZ DDR3
DVD Laufwerk
ATI HD 6630M
WAN, Sicherheitsfunktion
++Zusätzlicher Akku für 14Std Laufzeit++
320GB 5.200HDD (unwichtig, hab noch ne Intel Postville SSD rumliegen)

Kosten soll der Spaß 1.299Eur, abzüglich Studenten Rabatt ca 1190... Vielleicht lässt Sony noch mit sich reden und spart mir das Windows und die Festplatte.

Meine Frage jetzt:
Gibt es für das Geld evtl andere Alternativen? Oder bekomm ich ähnliche Leistung/Verarbeitung auch irgendwo günstiger?

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüße

Edit:

ich hab mir grade gedacht das folgende Konfiguration eventuell Sinnvoller ist:

1.209Eur

i7-2620M 2,7GHZ (auch 45W wie i5)
4gig Ram (4gig für ca 40E nachkaufen)

keine extra Akkupack fuer 130E... Abwarten ist die tatkik und hoffen das es günstiger wird.
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

ngoc

Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

barbarian

jo, bei der Fülle an Angeboten ist das alles andere als leicht. Aber spamen wir das Forum nicht voll ;) Speicherplatz ist teuer :P

Maiky

Hallo,
ich bin auch kurz davor mir ein Sony Vaio SB*** zuzulegen. Meine Kriterien sind:
- Sandy I5 oder I7
- lange Akkulaufzeit
- 13 Zoll
- USB 3
- UMTS
- SSD Festplatte  128 GB reich massig ( baue ich  ggf. auch selber ein)

Jetzt habe ich mich mal umgeschaut folgende Modelle habe ich in der engeren Auswahl:

Sony Vaio SB***
+ hat alles was ich suche ( + viel Spielzeug )
+ gute Grafik
+ Qualität gut (Mag + Alu)
+ USB 3 + UMTS
+ Docking
- laut (Lüftungsschacht unter Display)
- Probleme mit  Kühlung (Lüftungsschacht unter Display)
- leider keine Option auf full HD Bildschirm (wie zB beim sony Z13)
- Service mangelhaft

Toshiba Portégé R830
+ gute Ausstattung ( bisher nur I5 )
+ leicht 1,5kg
+ beste Akkulaufzeit
+ USB 3 + UMTS
+ Qualität gut (Alu)
+ Docking
- sehr laut
- keine extra Grafik
- Bildschirm nicht so gut

Samsung 900X3A
+ gute Ausstattung ( bisher nur I5 )
+ leicht
+ Guter Bildschirm
+ Qualität gut (Alu)
- wenig Anschlüsse
- kein Docking
- kein UMTS!
- keine extra Grafik

Weitere:
Lenovo ThinkPad X201 ( alter Chipsatz)
Asus U36JC ( kein Laufwerk, sonst ein gutes Gerät  "Für mich: schlechte Erfahrungen mit Asus")
Apple (kommt nicht in Frage)
Dell // HP (Geräte fallen auch raus)

Leider gibt es nicht so richtig viele Alternativen zum Sony SB. Auch warte ich noch auf den Test zum SB von Notebookcheck um meine Entscheidung fällen zu können. Live und in schwarz sieht das SB natürlich gut aus :-P

Gruß
Maik

Pischek

Hallo Jungs,

Stehe momentan vor der selben Suche, d.h. 13-Zoll-Notebook mit aehnlicher Konfiguration wie oben beschrieben. Hatte gedacht mit dem Sony Vaio VPC-SB1Z9E/B den idealen Kandidaten gefunden zu haben. Das Notebook ist auch echt ein feines Geraet, allerdings sind mir drei grosse Knackpunkte aufgefallen, als ich es ausgepackt hatte:

- Luefter ist sehr laut
- Display ist gut, das schwarz allerdings nicht wirklich "satt" (eher ein leichtes grau) und die Farbkontraste generell nicht der Hammer
- Schanier zwischen Display und Unterteil macht nicht einen sehr stabilen Eindruck

Im Endeffekt hat mich speziell die Lautstaerke im Betrieb dazu bewogen, das Geraet wieder zurueckzuschicken und nochmal weiterzusuchen. Wobei ich momentan wenige Alternativen im Markt fuer 13-Zoll-Notebooks sehe die dem SB (bei aehnlichem Preis) ueberlegen sind.

barbarian

Quote from: Pischek on April 05, 2011, 16:13:19
Hallo Jungs,

Stehe momentan vor der selben Suche, d.h. 13-Zoll-Notebook mit aehnlicher Konfiguration wie oben beschrieben. Hatte gedacht mit dem Sony Vaio VPC-SB1Z9E/B den idealen Kandidaten gefunden zu haben. Das Notebook ist auch echt ein feines Geraet, allerdings sind mir drei grosse Knackpunkte aufgefallen, als ich es ausgepackt hatte:

- Luefter ist sehr laut
- Display ist gut, das schwarz allerdings nicht wirklich "satt" (eher ein leichtes grau) und die Farbkontraste generell nicht der Hammer
- Schanier zwischen Display und Unterteil macht nicht einen sehr stabilen Eindruck

Im Endeffekt hat mich speziell die Lautstaerke im Betrieb dazu bewogen, das Geraet wieder zurueckzuschicken und nochmal weiterzusuchen. Wobei ich momentan wenige Alternativen im Markt fuer 13-Zoll-Notebooks sehe die dem SB (bei aehnlichem Preis) ueberlegen sind.

Sehr interessant. Ist das wirklich so störend? auch im normalen stamina modus ohne extra Grafikkarte?

Ich hab das Vaio bisher nur beim Saturn mir anschauen können... Eine wirkliche Wertung über Display tauglichkeit und Lautstärke kann man da ja nur schlecht fällen, obwohl das ja nun fast das wichtigste ist.

Was mich grade ein wenig vom Vaio zurückschrecken laesst ist die tatsache das das Display zwar schön matt ist, aber die grobe Auflösung stört schon sehr... bzw... stört nicht, aber full hd auflösung sieht da doch um einiges besser aus in der Pixeldichte.
Die Erkenntis wirft mich gleich zum nächsten Problem... ich dachte dann als alternative an die C Serie... gut, über die knalligen Farben können wir streiten.. der Vorteil an der C Serie ist, dass man dort ein Full HD Display aussuchen kann... Der Nachteil... Es spiegelt, und man kann den extra Akku nicht benutzen.

Das ganze wirft mich dann wieder zum neuen DELL XPS... Der Vorteil... super Technik zum kleineren Preis... Nachteil... 15zoll, ich weiss nicht ob ich das immer rumschleppen will..

Warum verbaut Sony nicht einfach ein besseres Display in der SB Serie... dann wäre es perfekt und ich müsste mich nicht mit tagelangem Suchen beschäftigen.

chrisrgb

Warum Sony kein anderes Display verbaut?

Laut Sony Chat nur deswegen, weil sonst die Z-Serie oder auch die kommende SA-Serie keine daseinsberechtigung mehr hätte!

barbarian

Quote from: chrisrgb on April 05, 2011, 18:47:32
Warum Sony kein anderes Display verbaut?

Laut Sony Chat nur deswegen, weil sonst die Z-Serie oder auch die kommende SA-Serie keine daseinsberechtigung mehr hätte!

die SB Serie ist doch eine verschmelzung der S und Z Serie soviel ich weiss... ich würd mich ja auch für die Z Serie entscheiden wenn dort vernümpftige moderne SandyBridge Prozessoren eingebaut werden und vernümpftige zuschaltbare Grafikkarten.

Edit:

gibts eigentlich irgendwo Infos zu den kommenden SA Notebooks, was ist dort anders als bei der SB ?

barbarian

eine Frage die mir grade ncoh in den Sinn gekommen ist. Sind die Touchpads mit Multitouchgesten kompatible? Scrollen mit 2 Fingern zB?

Edit:

ich hab mir das Notebook jetzt mal bestellt. i7 und 6640m ausgewählt... ich werde berichten.

Pischek

Hallo,

Also zum Thema wie stoerend die Lüftergeräusche sind: Ich empfand sie als ziemlich störend schon beim Anschauen eines Videos auf YouTube (in 720p) mit Grafikkartenunterstützung springt der Lüfter nach 20 Sekunden an. Unter Volllast ist es dann wirklich sehr laut. Dazu kommt, dass ich das Lüftergeräusch generell als ziemlich hochfrequent empfunden habe und aufgrund der ungünstigen Verortung (hinter dem Display) der Luftauslässe noch zusätzlich Strömungsgeräusche entstehen. Davon abgesehen kann auch einfach weniger Warmluft abgeführt werden, wodurch der Lüfter wahrscheinlich länger läuft als notwendig.

Zum Thema Touchpads: Konnte keine Multitouch-Funktionalität feststellen, hatte das Gerät aber auch wirklich max. 2 Stunden in Gebrauch, bevor es wieder in den Karton gewandert ist.

Viele Gruesse,
Sven

Stefan69

Quote from: barbarian on April 04, 2011, 22:18:12
Edit:

ich hab mir grade gedacht das folgende Konfiguration eventuell Sinnvoller ist:

1.209Eur

i7-2620M 2,7GHZ (auch 45W wie i5)
4gig Ram (4gig für ca 40E nachkaufen)

keine extra Akkupack fuer 130E... Abwarten ist die tatkik und hoffen das es günstiger wird.

Wie kommst DU zu der Alternative mit dem i7?
Was willst Du mit dem Notebook machen?
Brauchst Du wirklich ein i7?
Am Anfang steht Dir ist eine Akku-Laufzeit wichtig. Da würde ich vielleicht eher beim i7 sparen & den i5 + Akkupack wählen. Aber ich muss erst besser wissen was Du genau vor hast mit dem Gerät...

barbarian

den i7 hab ich gewählt da ich ab und zu gern ein spielchen waage. Den Akkupack werd ich mir bei Zeiten nachkaufen wenn dieser etwas im Preis gesunken ist, ich Probier das erstmal so.
Laut testberichten ist der Unterschied vom Dualcore i5 zum Dualcore i7 nicht relevant in Sachen Verbrauch, da beide bei einer Verlustleistung von 35W liegen. Der ausgewählte i7 ist ja nun auch kein Quadcore.
den i7 hab ich mir ausserdem gegönnt da ich bei Sony nur 4GB Ram gewählt hab und den anderen Riegel selber kaufe und einbaue, so hab ich auch gut 60Eur gespart und hab die in den Prozessor investiert.

Bjørn

Quote from: barbarian on April 06, 2011, 10:46:44
den i7 hab ich gewählt da ich ab und zu gern ein spielchen waage. Den Akkupack werd ich mir bei Zeiten nachkaufen wenn dieser etwas im Preis gesunken ist, ich Probier das erstmal so.
Laut testberichten ist der Unterschied vom Dualcore i5 zum Dualcore i7 nicht relevant in Sachen Verbrauch, da beide bei einer Verlustleistung von 35W liegen. Der ausgewählte i7 ist ja nun auch kein Quadcore.
den i7 hab ich mir ausserdem gegönnt da ich bei Sony nur 4GB Ram gewählt hab und den anderen Riegel selber kaufe und einbaue, so hab ich auch gut 60Eur gespart und hab die in den Prozessor investiert.

Wenn du den i7 nur zum Gamen gewählt hast, wirst du hier wohl nicht wirklich einen Gewinn haben. Als Referenz bietet sich der schöne Artikel hier an. Wegen 1fps mehr im Spiel einen Aufpreis von 100€ oder 150€ hinblättern ist da wohl eher verschwendetes Geld.
Da solltest du dir eher sorgen um die Grafikkarte machen. Die Radeon HD6630 ist nämlich noch einmal ein Stück schwächer als die GeForce GT 540M in dem verlinkten Vergleich.

Stefan69

Quote from: barbarian on April 06, 2011, 10:46:44

Ich kann mich Bjørn nur anschließen. Der i7 wird Dir fast nichts bringen beim Spielen! Geld zu sparen wenn man den RAM selber aufrüstet kann man oft gut. Dazu kann ich auch nur raten, da es in der Regel wirklich nicht schwer ist und sehr schnell gehen sollte.

Allerdings solltest Du meiner Meinung nach überlegen, ob Du das beim RAM gesparte Geld nicht direkt in den Akku investierst, wenn Dir das so wichtig ist.

Die Sorge bleibt aber weiterhin die Grafikkarte. Wenn Du nun "schon" Crysis2 spielen wilst. Was ist dann in ein oder zwei Jahren? Da kommt sicher ein Spiel was Dich dann wirklich an die Grenze bringt. Kommt auch immer darauf an wie lange Du es behalten willst. Ich kenne Leute die kaufen sich jedes Jahr nen neues Notebook & das "Alte" landet bei ebay...

Aber mal schauen was DU uns so berichtest. Ich bin gespannt  ;)

barbarian

Ich sitze momentan noch an einem HP TM2 2010eg mit i5 und HD5450M. Ich hab mir den vor ca 9Monaten gekauft da ich mir das recht praktisch für die Uni vorgestellt habe ein Touchnotebook für etwaige Notizen zu haben, nur ich benutze die Touchfunktion so selten, das ich mir dachte den Aufpreis für den Touchkram kann ich jetzt besser in "bessere" leistung stecken.
An dem TM2 hab ich gelegentlich Spiele wie DragonAge oder einige TellTale Adventures gespielt, ich brauchs also nicht fürs highend zocken. Mittlere Einstellungen reichen mir in der Regel für unterwegs. Crysis2 hab ich auch gar nicht angeführt. Für solche Grafikprotzer hab ich einen recht potenden Desktop. Nur da ich halt nicht immer zu Haus bin wollt ich mir diese Option mit einer guten zuschaltbaren Grafikkarte offen lassen.
Das Zocken ist eher eine schöne "kann" Bedingung fürs notebook, wenn ich nen wirklich highend notebook wollte dann bin ich mit meinem mobilen 13zoll-wunsch sowieso gänzlich falsch.
Das neue SB ist nur denk ich der beste Kompromiss aus guter Mobilität, Qualität und Preis/Leistung... Alternativen habe ich zumindest nicht gefunden... Dafür war der Fred ja hier da ;)

Edit:

Ich habe mir den Artikel grade mal zu Gemüte geführt und bin etwas, naja... baff... Das blöde ist das ich die Bestellung mit dem i7 nun schon abgeschickt hatte... Was für Anwendung profitieren von dem potenterem Prozessor so das ich meine Entscheidung irgendwie noch rechtfertigen kann ohne die Bestellung stornieren zu müssen... Ich endeffekt hattet Ihr natürlich recht... das wäre bereits der Akkupack gewesen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview