News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VGN-C1

Started by J. Simon Leitner, November 09, 2006, 14:35:30

Previous topic - Next topic

Cogny

Ich habe mir das Sony Vaio VGN- C15TP in Taiwan geholt. Es entspricht dem schwarzem C1 hier in der BRD, also mit der Geforce7400Go. Es war ein chinessisches xp drauf und ich wollte gerne die deutsche Version drauf haben, allerdings fehlen mir die Treiber (Die alten lassen sich nicht retten). Ich wollte die eigentlich bei Sony hier in Europa herunterladen, allerdings erkennen die meine Seriennummer nicht. Könnte mir hier jemand im Forum die Treiber zur Verfügung stellen, das wäre echt nett! Danke!

Im Übrigen ist diese Seite für mich definitv die informativste im Bereich Notebooks. Und dafür mächte ich den Machern ebenfalls danken.

Zum Notebook an sich: Der Lüfter läuft bei mir ständig, allerdings ist er noch recht human und kaum wahrnehmbar. Im Gegensatz zu manch anderen Laptops läuft der Lüfter ständig, aber immer auf einem niedrigem Niveau. Es kommt selten vor, dass er mal lauter wird und dann aber nur sehr kurz. So nach sechs stunden Office und Internetbetrieb liegt die Temp der HDD bei ca. 40 und die der CPU bei 53 Grad Celsius (bei mir, kann also variieren).
Allerdings läuft der Lüfter bei meinen größeren Laptops nicht sofort an wie bei diesem Modell. Da dies mein erstes 13er ist, kann ich nicht sagen ob das mit der Größe zusammenhängt.
Die Leistungsmäßig halte ich dieses Notebook noch eines der Stärksten im Bereich der 13er, vorausgesetzt die Geforce 7400 Go ist drin (da die Grafikkarten eher limitierend wirken als die CPUs reicht der T5500 noch dicke und ist eher unterfordert). Für Office Betrieb wird dieser LAptop noch lange nutzbar sein.
Negativ find ich:
dass der Kartenleser nur über den Expresscard- Adapter zu bedienen ist.
dass nur Minifirewire passt,
das etwas klobige Design,
die etwas ungenauen Spaltmaße am optischem Laufwerk,
kein DVI Aschluß,
und wie im Testbericht schon erläuter den wkelnden Akku.
Ansonsten gleichen meine Eindrücke, die dem Testbericht.

Gruß Cogny

Cogny

@Michele wegen Lüfter:
Mit den Tools Notbook Hardware Control und Speedfan ließ der Lüfter sich bei mir nicht herunteregeln. Beim Notebook Hardware Control ließ sich die Konfiguration nur kurzzeitig ändern, später ist es wieder auf die Ausgangseinstellungen gesprungen. Anscheinend darf man die Sonz spezifischen Energieoptionen nicht installieren. Aber, da ich auf ein langes Arbeiten am Laptop angewiesen bin und der Lüfter mich eh nicht stört, ist die sony Einstellung ein guter Kompromiss.
Das Lüftergeräusch ist eher tieftönig und daher eher unauffällig, aber auf jeden Fall wahrnehmbar.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

@ Vergleich zum Apple
Ich denke es ist Geschmackssache, welchen Laptop man präferiert. Da ich das apple bei meinem Kumpel noch nicht ausgiebig austesten konnte, ist meine Sicht nicht gerade objektiv. Aus meiner Sicht ist das Apple Modell definitv stylischer, hat ne Fernbedienung und kann beide Betriebssysteme mit offiziellem support. Technisch ist es jedoch auch kein Problem auf einem PC Mac OS laufen zu lassen.
Ein weitere Punkt ist, dass es kein echtes Laptop ist und heiß wird. Ausserdem ist es äußerst kratzempfindlich. Und solange es keine seperate Grafikkarte drin hat, ist es jedem Laptop mit noch so schlechter Grafikarte leistungsmäßig in Spielen unterlegen. Das große C1 hat zwar nur eine 7400er drin, trotzdem kann es mehr spieltechnisch mehr leisten. Da ich mir noch nicht Vista gekauft habe weiß ich nicht inwiefern eine Grafikkarte beim Laptop im Betriebssystem Auswirkungen dann hat, aber negative wohl kaum....bis auf die Akkulaufzeit.

Gruß Cogny

Gruß

13" Hunter

wackelnder akku is aber sehr uncool finde ich!

- wackelakku
- nur kleiner firewire anschluss
- grosses model nur in schwarz

hab den schwarzen mal im laden begutachtet schon n geiles teil.

oh man was soll ich nur machen... sony 13" oder mac 13"!?!?



wie geht das eigentlich mit xp auf dem macbook 13"... falls es geht?



Klaus Hinum

ja xp funktioniert ganz gut auf dem macbook - siehe forumsuche oder macbooks testberichte
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Kiwi

Hallo zusammen,

ich möchte direkt mal sagen, dass ich mich mit Notebooks überhaupt gar nicht auskenne, mir aber eins anschaffen muß. Die erste Frage, die ich habe, was muß ich unter einem Subnotebook verstehen?
Zum 2. habe ich in einem Beitrag hier gelesen, dass der Firewire Anschluß klein ist. Was bedeutet das? Beeinträchtigt mich das irgendwie?

Danke

Klaus Hinum

1) subnotebook ist ein ausdruck für ein kleines notebook mit <14" bildschirm
2) mini firewire buchse ist bei notebooks standard (gibt aber kabel /umstecker)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Kiwi


Cogny

Hi!
Kann mir vielleicht jemand die Treiber zur Verfügung stellen? Ich bräuchte die wirklich.

Gruß Cogny

-Philipp

Hi
Will mir auch ein Notebook holen, wahrscheinlich dies hier. aber wie funktioniert das denn mit notebooks und internetanschluß überall? hier zu hause habe ich dsl von arcor. muß ich da was umstellen? ist nicht wireless. und wie mach ich das unterwegs?
ich schätze mal, dass da noch dicke extrakosten auf mich zukommen?!

Klaus Hinum

das hängt halt nicht mit den notebook zusammen, wie du ins internet kommst. überall halt nur per umts/gprs mit express card z.b.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

paxos

Wie sind den eure Erfahrungen als Rechtshänder mit dem störenden USB Anschluss für die Maus?

Arg nervig? Oder ist er erträglich...

mike

Moin,
wie sieht das eigentlich mit dem C1 und Vista aus? Lassen sich die grafischen (halbtransparenten) Gimmiks nutzen? Läuft Vista mit 1GB RAM vernünftig?

Liegt jetzt Vista bei, wenn man das DIng heute kaufen würde?

bis denne

mike

Klaus Hinum

ja aero laeuft auch schon auf integrierten grafikkarten mit gma 950 chipsatz z.b.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mark

hi,

Ich habe mir vor zwei Wochen das Sony Vaio VGN-C1S/H gekauft, habe aber nach wenigen Std feststellen müssen , dass es unangenehm laut fiept(piepst) und zwar aus dem Boxen Ausgang und den Lüfterschlitzen.

Dieses Fiepen war in einem ruhigen Raum gut hörbar und nervend !

Habe dann beim Händlersupport angerufen(hab das Gerät bei Cancom gekauft) und mit dem Techniker zusammen herausgefunden, dass es an den Kondensatoren im Gerät liegt.

Dies Kondensatoren fiepen, wenn der Laptop nicht ausgelastet läuft.(Aussage des technikers!)
Denn als ich, durch das Berechnen einer große Fakultätszahl, den Laptop belastete, verschwand der nervende Ton

Habe daraufhin das Notebook zurückgeschickt und ein paar Tage später erfahren dass dies kein Hardwarefehler sei sondern normale Arbeitsgeräusche ?????

Ist dies vielecht auch schon bei anderen Laptops dieser Serie vorgekommen ?

Oder bin ich nur so empfindlich?

Würde mich auf antworten freuen!!

mfg
mark



Phlip

@mark
hi, also das fiepsen ist wohl normal bei dem c1z und c1s... hat mich anfangs auch genervt, allerdings tritt es nur im akkubetrieb auf und man hört es wirklich nur in "sehr" leiser umgebung.

@paxos
stört mich gar nicht

bei mir stellte sich damals auch die frage... macbook oder c1z... macbook sieht geiler aus, schnellerer proz, aber nix grafik und nix dockingstation... von daher hab ich mich fürs sony entschieden.

ma ne frage von mir... hat zufällig schon jemand probiert, ob das 13" new gimp von crumpler passt?

phlip

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview