News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude E6420 Notebook

Started by Redaktion, April 02, 2011, 16:08:59

Previous topic - Next topic

cRaZy

Ein sehr schönes Notebook. Sollte ich in 4-5 Jahren eine Ablösung für mein T400 brauchen, dann wird es dieses Notebook bzw. dessen Ivy-Nachfolger. Hat man einmal angebissen bei den Profi-Geräten, dann kauf man nie mehr NoName. ;)

AndreasS

Ich habe mein E6420 nun seit ein paar Wochen. Es hat ein Vostro 3300 abgelöst und ich muss feststellen, es spielt in einer völlig anderen Liga! Vor meiner Kaufentscheidung habe ich mir hier die Bewertungen als Vergleichsmöglichkeit herangezogen. Zur Auswahl stand ein E6420, ein Vostro 3300, 3350 oder V131 und ich kann die Bewertungen hier beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich hatte mein 3300 noch hier stehen als das E6420 eintraf und ein V131 eines Bekannten um es ihm einzurichten.

Tastatur: In den Notebookcheck.com Bewertungen werden zum Beispiel die Tastaturen mit 90 zu 88 Prozent (E6420 zu V131) bewertet. Der Unterschied zwischen den Tastaturen der beiden Modelle ist aus meiner Sicht exorbitant größer. Die Tastatur des E6420 qualitativ hochwertiger, biegt sich nicht bei Druck durch wie die des V131, die Beleuchtung ist wesentlich angenehmer und individueller einstellbar, von der Möglichkeit die Tastaturen sauber zu halten will ich gar nicht sprechen. Für mein Empfinden ist die Tastatur des V131 ein Spielzeugteil im Vergleich zu der des E6420. Meine Wertung wäre hier eher mit 90:70 ausgefallen.

Ähnliches gilt für das Display. Für mich ebenfalls ein Klassenunterschied zu Gunsten des Latitude E6420 im Vergleich zum V131, geschweige denn zum Vostro 3300. Das Display ist Blickwinkelstabiler, deutlich heller und man kann selbst in der dunkelsten Helligkeitsstufe noch äusserst angenehm arbeiten. Notebookcheck.com bewertet hier 70:72 (E6420 zu V131) ich sehe hier eher ein 85:72 für das E6420.

Die Bewertung der Konnektivität kann beim besten Willen nicht mit 80:78 ausfallen. Okay das E6420 hat USB 2.0, allerdings, mehr Anschlüsse, die Stromversorgung der Anschlüsse funktioniert besser als die des V131, bei gleichen Systemeinstellungen bleiben 3 meiner 4 externen Platten am V131 tot, wohingegen die gleichen an allen Anschlüssen des E6420 funktionieren. Und mal ganz zu schweigen von der Platzierung der Anschlüsse, auch hier liegt ein deutlicher Vorteil beim E6420, hinzu kommt noch die Möglichkeit eine Docking-Station nutzen zu können, die wahrlich keine Wünsche mehr offen lässt. Zu guter letzt die Qualität der Anschlüsse. Beim E6420 fest und robust, beim V131 hab ich ständig das Gefühl irgend etwas abzurechen. Also auch hier ein viel deutlicherer Punktsieg für das E6420. Für mein Gefühl passt hier ein 90:78 und hätte das E6420 noch USB 3.0 dann gar ein 95:78.

Das 88:90 beim Mausersatz ist auch nicht nachvollziehbar. Erstmal hat das E6420 zusätzlich diesen Trackpoint in der Tastatur verbaut und zwar auch noch so gut, dass er nicht hinderlich ist wenn man ihn denn gar nicht nutzt. Zusätzlich gibt es am Touchpad gleich 3 Tasten mehr, die konfigurierbar sind und auch ansonsten lässt die Treibersoftware aus meiner Sicht keine Wünsche in puncto Variabilität der Einstellungen offen. Auch hier aus meiner Sicht ein deutlich größerer Punktevorsprung für das E6420. Also eher ein 95:85.

Wenn man jetzt nicht unbedingt ein Apple-Freak ist, dann tue ich mir schwer ein besseres Notebook als das E6420 zu finden. Die Verarbeitung ist selbst im Vergleich zu einem Apple klar besser, wenn auch der Style und die Optik klar für ein Apple sprechen. Aber was Verarbeitung und Robustheit angehen ist das E6420 ein Traum. Drüber hinaus ist es wahnsinnig leise, selbst unter Last kaum hörbar und mit dem 9-Zellen-Akku arbeite ich einen kompletten Arbeitstag unabhängig von einer Steckdose, ohne dass ich WLAN-Verbindungen ausschalten müsste oder vor einem Display hocke das ständig zu dunkel ist.

Vergleiche ich die drei Notebook, das E6420 mit dem V131 und dem 3300, dann würde ich Punktetechnisch ein 92 zu 82 zu 84 vergeben, denn selbst das "alte" 3300 ist mir um einiges angenehmer als das V131. Einzig die Akkulaufzeit des V131 ist sensationell!

Also bitte, wer kann mir die Bewertungen hier etwas plausibler darlegen als ich sie gerade nachempfinden kann?

Klaus Hinum

Der direkte Vergleich ist bei den subjektiv beeinflussten Kriterien wie Tastatur und Mausersatz natürlich immer schwierige, besonders wenn verschiedene Redakteure ein Gerät testen.
Ich selbst kann mich nur zur Äußerung:
QuoteDie Verarbeitung ist selbst im Vergleich zu einem Apple klar besser
Das ist z.B. sicher falsch, da man bei der Verarbeitung eines MacBook Pro kaum Kritikpunkte findet. Verwindungssteifheit, Spaltmaße, Präzision der Verarbeitung ist z.B. beim MBP 13 hervorragend. Da gibt es ein "klar besser" eigentlich nicht mehr wirklich. Das die Verarbeitung bei den Business Geräten auf hohem Niveau liegt, möchte ich aber nicht leugnen, hatte das E6420 aber nicht in der Hand.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

noxiD

Hallo, könnte mir bitte jemand die genau Höhe und das Gewicht des Latitude E6420 nennen?

Mich interessiert die gesamte(geschlossen) Höhe und die Höhe der Baseunit (aufgeklappt) im offenen Zustand wenn es auf dem Tisch steht und das genau Gewicht mit einem 6 Zellen und einem 9 Zellen Akku.

Danke im Voraus
gruß.noxiD

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview