News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude E6420 Notebook

Started by Redaktion, April 02, 2011, 16:08:59

Previous topic - Next topic

Timme

#15
Hi.
Warum verbauen die alle so mäßige Displays??
Sony schafft es sogar in nem 13" - Display Full-HD unter zu bringen und das mit sehr guter Helligkeit und ausgezeichnetem Farbraum!!
Sowohl HP, Lenovo und Dell schaffen das nicht in ihren 14 Zöllern, von den 13 Zöllern ganz zu schweigen. Wobei die 14 Zöller auch noch ziemlich schwer sind.
Ich setzte da meine Hoffnungen voll in das T420s von Lenovo, das ist vom Gewicht m. E. noch ok....Ich hoffe, zu diesem Gerät ist auch schon ein Test anvisiert?!

@ Stefan:
Zu Frage 1: Das passt auch mit dem 9-Zellen Akku in die Dockingstation. Ich hatte den Vorgänger vom E6420 im Betrieb und der hat mit dem überstehenden Akku auch in die Dockingstation gepasst. Dell wirbt ja damit, dass die alten Dockingstation weiterhin verwendet werden können. Der Dockingport (auf der Unterseite des E6420) hat sich im Vergleich zum E6410 auch nicht verschoben o. ä.

Zu Frage 3: Dell hat, wenn ich es richtig sehe, eine Grafik-Option aus dem Konfigurator gestrichen. Im Test ist auch der Grund beschrieben.

Grüße,
Tim

stcomputer

Also ich sitze gerade vor dem neuen E6420, davon, dass das Display mäßig sein soll habe ich bis jetzt nix bemerkt... Für ein Business Notebook ist das Display von ausgesprochen guter Qualität.

Achja, als Vergleich hab ich hier ein Z11 Vaio stehen, am Z11 sind zwar die Farben besser, aber sonst erkenne ich keine Vorteile...

lg
udo

stein

Weniger gut gefallen haben der schwache Bildkontrast und die Blickwinkelabhängigkeit im vertikalen Bereich, das ginge durchwegs besser.

Dies ist bei Business-Geräten erwünscht: Ich möchte nicht, dass meine Nachbaren im Zug mitlesen.

PeterPanda

Quote from: heinz2011 on April 04, 2011, 20:37:39
[...]

okay, vielen Dank Heinz. Das verleiht deinen vorherigen Post defintiv mehr Wucht. Hmh, das mit der Wärmeleitpaste ist ne interessante Idee... Ich habe noch die Artic Silver V aus meinen Bastelzeiten rumfliegen und der Unterschied war mir zwar damals klar (niemals pads immer paste) aber ist irgendwie in vergessenheit geraten :D
Guter Tipp!!! Vielen Dank!!!! :)

--> andere (dumme) Frage: ist der Festplattenanschluss wirklich der Sata 3 Port oder nur der SATA 2? hab leider nichts konkretes bis jetzt gefunden. Logischerweise sollte es der SATA3 Port sein, aber ka, vll hat dell ja gespart und hat keine Lust das Stepping upzudaten.... (wehe!!)

Thomas121212

Hallo zusammen,

habe heute meinen E6520 bekommen, ja ich weiß hier geht's um den E6420.  Trotzdem, ich muss sagen ich bin mit meiner Kaufentscheidung voll und ganz zufrieden, das Gerät sieht von der Verarbeitung her topp aus und auch das Design ist nicht soooo schlecht. Stabil ist das Notebook allemal und die Tastatur gibt im Gegensatz zu anderen fast nicht nach. Hochglanzoberflächen gibt es Gott sei Dank nicht, aber es sei gesagt das Alu vom Deckel kann man auch schön verschmieren und mit Fingerabdrücken übersehen.

Das Display, in meinem Fall ein HD+ ist subjektiv betrachtet der Wahnsinn. Blickwinkelstabilität vertikal stark in Ordnung, seitlich würde ich mal sagen bis +/- 80° ohne Probleme. Ein blaustich wäre mir noch nicht unangenehm aufgefallen und die Helligkeit habe ich mal zurück gedreht da das Display sonst schon ganz schön blendet.

Für alle jene die unbedingt noch einen weiteren (sinnlosen) Kritikpunkt (in der Liste das kann Lenovo oder HP aber besser, und ich nehme mal stark an bei denen gibt es auch Kritikpunkte wo es dann heißt das kann aber Dell besser). Der Trackstick ist vielleicht etwas zu tief geraten, soll heißen er könnte 0.2 mm höher sein und die zusätzlichen Maustasten direkt unter der Tastatur scheinen etwas klapprig.

Zuletzt sei es noch gesagt ich habe das Gerät über MTX bestellt. Die Unterstützung war hervorragend und ich würde mal sagen der Herr Huch ist sehr ausdauernd und stets zu Diensten (sogar am Sonntag?!?!).
An dieser Stelle auch noch einen schönen Dank an die chinesischen Mitarbeiter von Dell welche scheinbar ohne zu zögern anstatt einer i5-2520 (2.5GHz) eine i5-2540 (2.6GHz) CPU verbaut haben, natürlich ohne Aufpreis  ;D. Ja das Gerät kommt aus China und ich habe nicht einmal 2 Wochen darauf gewartet gestern am Abend war es übrigens noch in Kasachstan, also sehr schnelle Lieferung.

MfG ein E6520 Nutzer

Thomas45646466

Quote from: PeterPanda on April 07, 2011, 00:27:44
Quote from: heinz2011 on April 04, 2011, 20:37:39
[...]
--> andere (dumme) Frage: ist der Festplattenanschluss wirklich der Sata 3 Port oder nur der SATA 2? hab leider nichts konkretes bis jetzt gefunden. Logischerweise sollte es der SATA3 Port sein, aber ka, vll hat dell ja gespart und hat keine Lust das Stepping upzudaten.... (wehe!!)

Dumme Antwort beim E6520 hat Dell scheinbar den SATA2 Prot verwendet. Sollte allerdings bei herkömmlichen HDDs und langsameren SSDs (also nicht die super schnellen Boliden) eher egal sein das der ja auch immerhin 300MB/s schafft. Oder täusche ich mich da?


Weiß irgendjemand was das   BROADCOM USH   Device ist und wozu das gut sein soll bzw. welchen Treiber das benötigt. Und soviel ich mitbekommen habe, NEIN ICH HABE KEINEN FINGERPRINTREADER!


Der selbe E6520 Nutzer

Dellie

Thomas .. für den Broadcom USH treiber brauchst du das Dell Data Protection | Access -- Driver Package. Broadcom USH ist der Treiber für den TPM Chip. Verschlüsselungen usw

Gruß

PeterPanda

Quote from: Thomas45646466 on April 07, 2011, 01:06:57
Quote from: PeterPanda on April 07, 2011, 00:27:44
Quote from: heinz2011 on April 04, 2011, 20:37:39
[...]
--> andere (dumme) Frage: ist der Festplattenanschluss wirklich der Sata 3 Port oder nur der SATA 2? hab leider nichts konkretes bis jetzt gefunden. Logischerweise sollte es der SATA3 Port sein, aber ka, vll hat dell ja gespart und hat keine Lust das Stepping upzudaten.... (wehe!!)

Dumme Antwort beim E6520 hat Dell scheinbar den SATA2 Prot verwendet. Sollte allerdings bei herkömmlichen HDDs und langsameren SSDs (also nicht die super schnellen Boliden) eher egal sein das der ja auch immerhin 300MB/s schafft. Oder täusche ich mich da?

Ist das ne Vermutung oder nachgeprüft? Du scheinst ja bereits ne e6420 zu besitzen, wäre cool wenn du kurz nachschauen könntest! vielen Dank!!

Mareck

Hallo zusammen,

bei meinem E6420 ist die SATA-Konfiguration folgende:
Port 0: interne HDD
Port 1: DVD-Laufwerk
Port 4: eSATA Anschluss
Port 2: nicht vorhanden
Port 3 & 5: vorhanden aber k.A. wo
Alle Infos aus dem Intel RST-Tool abgelesen.
Port 0 & 1 sollten nach meinem Wissensstand die 6Gbit-Anschlüsse sein.

Worüber ich noch gestolpert bin, in der Computerverwaltung haben Chipset, RAID, etc. die REV_04. Heißt das dann nicht das ein Chipsatz im B2 Stepping ist?
Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?

Beste Grüße

Thomas446464646

an Panda   Also aufgrund der Vertrauenswürdigkeit und meiner Unwissenheit würde ich sagen das es eher mehr eine Vermutung ist. Im Intel Rapid Storage Manager steht bei der internen HDD

  "Generation 3 Gb/s"

könnte sich aber natürlich auch nur auf die HDD und nicht auf den tatsächlichen Anschluss beziehen. Könnte aber vielleicht (wer weiß wieso auch immer) beim E6520 anders als beim E6420 sein?!


MfG

PeterPanda

hey, thx für die auflistung, sieht gut aus. wegen dem Stepping hab ich leider keine ahnung. aber darum war doch die ganze verzögerung oder?

sry thomas, hatte überlesen, dass du vom e6520 schreibst... :-/ Wär allerdings schön, wenn dell hier konsistent arbeiten würde... naja... abwarten und tee trinken.

heinz2011

SATA3 :) Das meine ich, denn es ist ein Intel QM67 Express-Notebookchipsatz
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/latest/467359.htm
Zitat:
"Serial ATA  (SATA)* mit 6 Gbit/s und 3 Gbit/s    Hochgeschwindigkeitsspeicherschnittstelle für Datenübertragung mit bis zu 6 Gbit/s und besseren Datenzugriff. Bietet bis zu 6 SATA-Ports mit 3 Gbit/s, wobei bis zu 2 Ports die Übertragung von Daten mit 6 Gbit/s unterstützen."

Also sollten E6420 & E6520 SATA3 können (wenn des der derzeit benutzte Treiber bereits erlaubt).

Heute ist bei mir irgendwie wie Weihnachten {freu}. Mir reicht momentan SATA2 völlig aus,
denn ich baue mir gerade so eine nette, kleine, leise und sparsame SSD mit fetten 600GB ein.
http://geizhals.at/deutschland/a624949.html

Zwei E6520 bin ich derzeit am optimieren, einen Quadcore 2720qm mit
0,781 Volt und ein Dualcore mit 0,750Volt laut CPU-Z (also genau wie vermutet).

Unter Volllast macht dieser Quadcore zunächst 3000MHz, was ganz nett ist, weil Sandy Bridge
als neue Architektur +15% Performance liefert. Schnell geht dann der Lüfter an, erst leise
und dann mittlere Lautstärke. Nach einiger Zeit senkt sich der Takt auf 2700MHz (bei 80 Grad)
und noch etwas später auf 2650MHz. Wahrscheinlich kann ich der CPU diesen Throttle-Effekt
durch die bessere Wärmeleitpaste austreiben.

Den Quadcore mag ich aber nur mit dem niedrigen idle Verbauch - Mein eigener Test:
5 Minuten lockeres Surfen über WLAN (6300) in den Google-News mit dem Quadcore
ohne weitere Last, Lesehelligkeit auf Minimum, OS-Energiemodus auf Stromsparen
mit einer Samsung SSD. Energie dabei aus dem normalen 9-Zellen Akku.
Ergebnis:
Gut 15 Stunden Restlaufzeit in der Energieanzeige - das ist mal ein Wort.
Bei 97Wh Akku also knapp 6,5 Watt des Gesamtsystems (mit WLAN-Internet).
Nur 3,8 bis 4,2 Watt davon verbraucht die Quadcore-CPU bei 800MHz laut TS!
Mit dem 3-Zellen Bay-Akku, der heute angekommen ist, dann noch entsprechend mehr
Laufzeit. Und dafür will ich jetzt auch Intel, Dell und Samsung ein aufrichtiges Lob gönnen.
***Weiter so, das ist die richtige Richtung. Es ist sogar noch mehr möglich.
Dieses Stromsparen ist die umweltfreundlichste Energiequelle.***
Grüße, Heinz

Kay

Hi,
netter Test. Aber kann mir jemand sagen, wo man das Notebook in D günstig (als Student) bekommt?
Die Preise bei Dell sind ja abnormal. Ein ähnliches T420 scheint mir einige 100€ günstiger.

Tobias Winkler

Mir ist nicht bekannt, dass Dell gesonderte Studentenaktionen bietet. Da muss man auf die üblichen Rabatt-Aktionen zurückgreifen.
Vielleicht ist ja aber eins der neuen ProBooks was für Dich, wenn Du noch etwas warten kannst.

heinz2011

Über Google findet man leicht Einiges über DELL-Rabatte.
Aber ich empfehle außerdem folgende Vorgehensweise.
(1) Zusammenstellung des Notebooks im Internet.
(2) Überlegen was man vielleicht sonst noch benötigt (Bay-Akku, Zweitakku, Zweitnetzteil sind meine typischen Kandidaten)
(3) Angebot von DELL via E-Mail einholen (pers. Ansprechpartner steht dort normalerweise mit Rufnummer drauf)
(4) Prüfung ob alles im Angebot den Anforderungen entspricht
(5) Telefonisch bedanken und darum bitten, dass das Angebot wie folgt ... preislich angepasst wird
Dabei sollte man realistisch bleiben. DELL hat aber auch nichts davon wenn man sich
nicht für das Angebot entscheidet - erfahrungsgemäß kann man meist einen persönlichen Rabatt bekommen. Außerdem werden beim Angebot oft automatisch Rabatte, Sonderaktionen und Synergiekalkulationen berücksichtigt, die man im Internet nicht so leicht selbst gefunden hätte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview