Eventell kannst Du das optische Laufwerk mit einer SSD ersetzen.
Hier ist ein (gut versteckter) Artikel über so eine Operation an einem Notebook,
das allerdings von Haus aus darauf vorbereitet ist.Praxis-Test: Intel X25-V G2 40GB SSDAber :
QuoteAuch für User herkömmlicher Notebooks besteht allerdings die Möglichkeit, eine SSD-HDD Kombination zu integrieren. Das Zauberwort heißt hier nicht Hybrid-Festplatte sondern HDD-Caddy, der den weiteren Betrieb der aktuellen HDD erlaubt. Dabei handelt es sich um einen Adapter, der das verbaute optische Laufwerk ersetzt, und stattdessen einen zusätzlichen 2.5" Massenspeicher aufnehmen kann. Verfügbar sind Adapter für nahezu alle Notebook Typen, und das schon ab einem Preis von attraktiven 13,49 Dollar (Link).
Also, vielleicht geht's beim XPS, das weiß ich nicht.
Wenn bei mir mal wieder Geld übrig sein sollte, werde ich mich auch darein einarbeiten, ob und wie das bei mir funktionieren kann.
Das optische Laufwerk wird dann eben durch was Externes ersetzt, so käme ich dann auch zu einem BD-ROM bzw. sogar Brenner.
Die sind nicht mehr soo teuer (ASUS ab 110,- bzw. 150,- €, Plextor jeweils 20,- € teurer)