News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SSD in XPS15 einbauen.

Started by Meister__Lampe, March 20, 2011, 14:28:50

Previous topic - Next topic

Meister__Lampe

Hey!
Ich weiß, ich bin ziemlich fleißig im Beiträge schreiben. Nachdem ich mich jetzt für das XPS15 mit corei7 2630m CPU entschieden habe, möchte ich mein neues Notebook gleich noch mit einer SSD aufpolieren.
Ich finde dazu nur im Netz keine Einbauanleitung oder ähnliches. Ist im Notebook noch platz für den Einbau oder müsste ich dafür was anderes rausschmeißen?? Ich habe beispielsweise keine TV Karte (falls man den Platz dafür nutzen könnte). Es wäre super wenn sich einer von euch damit auskennt.
BTW: Falls jemand gleich eine Empfehlung für ein bestimmtes SSD Modell ausprechen möchte, gerne! WIe gesagt ich plane so 200€ zu investieren.
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Andi

mtxALois

Hallo Andi,

Im XPS 15 ist leider nur Platz für eine Festplatte müsstest du dich für den XPS 17 entscheiden der hat zwei.
Somit musst du deine verbaute Platte tauschen (vielleicht gibts ja mal für das CD Laufwerk nen Sata Einbau)

Eine Anleitung zum tauschen der Komponenten gibts natürlich bei Dell Support:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsL502X/en/sm/hdd.htm

Empfehlung: Bei deiner SSD Festplatte solltest du auf jedenfall achten dass sie den SATA-III Standard hat (damit du volle geschwindigkeit hast)
Bei den SSD Platten empfehl ich immer die OCZ aber die haben leider noch kein SATA-III ansonsten solltest du auf Cache und Schreib-/ Lesegeschwindigkeit achten.

Gruß
Alois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

snork

#2
Eventell kannst Du das optische Laufwerk mit einer SSD ersetzen.

Hier ist ein (gut versteckter) Artikel über so eine Operation an einem Notebook, das allerdings von Haus aus darauf vorbereitet ist.
Praxis-Test: Intel X25-V G2 40GB SSD

Aber :
QuoteAuch für User herkömmlicher Notebooks besteht allerdings die Möglichkeit, eine SSD-HDD Kombination zu integrieren. Das Zauberwort heißt hier nicht Hybrid-Festplatte sondern HDD-Caddy, der den weiteren Betrieb der aktuellen HDD erlaubt. Dabei handelt es sich um einen Adapter, der das verbaute optische Laufwerk ersetzt, und stattdessen einen zusätzlichen 2.5" Massenspeicher aufnehmen kann. Verfügbar sind Adapter für nahezu alle Notebook Typen, und das schon ab einem Preis von attraktiven 13,49 Dollar (Link).

Also, vielleicht geht's beim XPS, das weiß ich nicht.

Wenn bei mir mal wieder Geld übrig sein sollte, werde ich mich auch darein einarbeiten, ob und wie das bei mir funktionieren kann.
Das optische Laufwerk wird dann eben durch was Externes ersetzt, so käme ich dann auch zu einem BD-ROM bzw. sogar Brenner.
Die sind nicht mehr soo teuer (ASUS ab 110,- bzw. 150,-  €, Plextor jeweils 20,- € teurer)

HansGeorg

Das Problem beim 15er  XPS ist allerdings das der Palmrest runter muss und damit verlierst du die Gewährleistung/Service.
Alles wo du ohne Probs dran kommst (service klappe) darfst du wechseln ohne Garantieverlust.
Da die Festplatte aber nicht über eine Service klappe zu erreichen ist, wird so ohne probs. nichts.


5eppel

Ich lies mir sagen dass sowohl der Speicher als AUCH die HDD frei umrüstbar sind ohne garantieverlust?! Stimmt es etwa doch nicht??? Bitte Jmd melden der ein neues XPS15 hat!

Simon1980

HI Leute!
Habe ein xps 15 seit letzter woche.
Und muss euch leider mitteilen, das man die HDD tatsächlich nicht ohne Garantie verlust tauschen kann.
Habe deswegen auch schon mit Dell gesprochen, und die haben mir das bestätigt.
Ram könne man ohne Probleme tauschen alles andere nicht.
Allerdings könne man das von nem Dell techniker gegen gebühr machen lassen.

Lg Simon

B I P

Warum sollte der Festplattenwechsel inkl. aller Ausbauschritte von PalmRest und Co. von Dell bebildert und intensiv erläutert in den Handbüchern auftauchen, wenn die Garantie dann flöten geht?
In meinem XPS15 werkelt nun auch eine SSD und sofern man nicht grobmotorisch ist, geht auch nichts kaputt.

Garantie erlischt nur dann, wenn unsachgemäß gearbeitet wird, sprich ich das PalmRest rausreiße oder dergleichen....aber ansonsten verlierst du bei solche einem Tausch niemals deine Garantie.
Und die CallCenter-Agents erzählen bei 3 Anrufen 4 verschieden Sachen...

5eppel

Ja geil 2 Beiträge 2 Meinungen.. Hatte den letzte Woche bestellt und will den eigen auf 8gb von 4gb umrüsten und eine Ssd einbauen.... das wäre ja toll wenn die Garantie ganz flöten geht...
Was kostet der "tole" Techniker? ^^

joker0222

#8
werde mir in meinen XPS 17 auch eine SSD einbauen.
Von dieser hier habe ich viel gutes gelesen: http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

Unterstützt auch SATAIII. Werde mir allerdings dann auch gleich die 256GB Version holen. wenn schon, denn schon.

ich glaube das mit der garantie ist davon abhängig, ob man an die HDD über die serviceklappe unten rankommt oder nicht. Beim XPS 17 geht das, wie das beim kleineren XPS15 ist weiss ich nicht.

Rene the user

Quote from: 5eppel on March 21, 2011, 11:01:08
Ja geil 2 Beiträge 2 Meinungen.. Hatte den letzte Woche bestellt und will den eigen auf 8gb von 4gb umrüsten und eine Ssd einbauen.... das wäre ja toll wenn die Garantie ganz flöten geht...
Was kostet der "tole" Techniker? ^^

Nein, da geht nichts flöten - ruf doch bei Dell an, die erklären die sogar am Telefon wie du das Ding einbaust.

alexdausa

Alles was von unten zu erreichen ist lässt die Garantie bestehen.
Sobald du aber an etwas anderem rumwerkelst geht die Garantie verloren.
Für eine SSD muss ich soweit ich weiß die Handballenfläche auf bekommen.
So würde die Garantie verloren gehen.
Aber! Solange man nicht sieht das du etwas umgetauscht hast passiert auch nichts mit der Garantie !
Einfach vor dem einsenden die alte Festplatte wieder vorsichtig reinstecken und fertig !
Hauptsache man sieht keine Kratzer oder sonstiges !

Beim XPS 17 ist das anders. Da kannst du die Festplatten von unten erreichen!

Rene the user

Quote from: alexdausa on March 21, 2011, 17:49:40
Alles was von unten zu erreichen ist lässt die Garantie bestehen.
Sobald du aber an etwas anderem rumwerkelst geht die Garantie verloren.
Für eine SSD muss ich soweit ich weiß die Handballenfläche auf bekommen.
So würde die Garantie verloren gehen.
Aber! Solange man nicht sieht das du etwas umgetauscht hast passiert auch nichts mit der Garantie !
Einfach vor dem einsenden die alte Festplatte wieder vorsichtig reinstecken und fertig !
Hauptsache man sieht keine Kratzer oder sonstiges !

Beim XPS 17 ist das anders. Da kannst du die Festplatten von unten erreichen!

Ist auch nicht so ganz wahr - ich hab am 31.12.2010 mit einem Dell Techniker am Telefon mein halbes Notebook auseinander geschraubt (damals Inspirion) - da hatte ich auch die komplette Verkleidung ab, um einen Fehler zu finden. Laut dem Techniker stellt das alles kein Problem dar, sofern man sorgsam mit dem Gerät umgeht- notfalls ruft man da zur Sicherheit an und hat die Fachauskunft.

alexdausa

Hmm.. Als ich da angerufen habe haben die mir gesagt:"Alles was von unten zu erreichen ist darfst du auswechseln, wenn du weiter gehst verlierst du anspruch auf Garantie" :S Vielleicht neue Regel? Oder nur wenn ein Techniker am telefon ist um dir zu helfen?

Rene the user

Quote from: alexdausa on March 21, 2011, 18:10:46
Hmm.. Als ich da angerufen habe haben die mir gesagt:"Alles was von unten zu erreichen ist darfst du auswechseln, wenn du weiter gehst verlierst du anspruch auf Garantie" :S Vielleicht neue Regel? Oder nur wenn ein Techniker am telefon ist um dir zu helfen?

also genau bestätigen kann ich das nicht, weil scheint ja jeder andere Erfahrungen gemacht zu haben, aber Ram, Festplatten und Laufwerke dürften gar kein Problem darstellen.

Alternativ würd ich defintiv ein Dell Techniker anrufen, die sind meist hilfsbereit und nehmen sich zeit... und das bei mir sogar Silvester, obwohl der Herr Feierabend hatte, saß der noch eine Stunde mit mir am Telefon und hat gesagt was ich machen solll.

Also ich geh aber sorgsam mit dem Gerät um, d.h. ich nehm kein Hammer um das Ding aufzubrechen, sondern durfte auch schon mal Apple Geräte öffnen und montieren - aber um sicherzugehen, kann ich nur sagen, auf eMail, Chatkontakt scheißen - selbst anrufen, geht eh schneller und schon weiß man, wie es aussieht.

alexdausa

Oder so geht es auch. ;) Aber nicht selbständig was machen sondern erst anrufen um sicher zu gehen. Und am besten mehrere Techniker ausprobieren. Ob Optimus mit 3D FHD Display funktioniert waren sich auch nicht alle einig und am Ende ging es nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview