News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

4 Kontrahenten treten an

Started by geri.st, March 18, 2011, 20:16:37

Previous topic - Next topic

geri.st

Hallo,
ich habe geizhals durchforstet und dann weitergehend nach Reviews gesucht.

http://geizhals.at/eu/?cmp=620239&cmp=623871&cmp=620807&cmp=622544

Diese 4 sind übrig geblieben. Ich hoffe der link geht, ansonsten geht es um:

Packard Bell EasyNote TS11-HR-122GE

Acer Aspire 5750G-2638G50Mnkk

HP Pavilion dv6-6008eg

Lenovo IdeaPad Y560P (i7, u amd 6570)

für die ersten beiden habe ich zufriedenstellende Testberichte gefunden. Es bleibt nur noch die Frage, ob es stimmt, dass PB und Acer nur DDR3 und nicht GDDR5 verwenden?

Also laut Geizhals soll der HP GDDR5 haben, deshalb wäre er auch mein Favorit, aber das habe ich nicht genau erroieren können, da ich den Laptop nicht auf hp.com finden konnte. Wieso?

Welches wäre am klügsten? Alle kosten 800€
gleicher Prozessor, nur Graka untersch,
und welches ist am zuverlässigsten?

Lg
geri.st

clodx

Ich denke ich würde dir den HP empfehlen.
Sollte die Nvidia GT540m  GDDR5 haben, ist sie trotzdem um 5-10 prozent langsamer als die HD 6770 !
Alein die HD 6750m GDDR5 hat bei 3D Mark 06 9406 punkte und die GT 540m DDR3 hat 7989 punkte!(mit GDDR 5 kommt er maximal auf 9000) Die HD 6770m dürfte um die 10000 punkte liegen.

9406
-7989
---------
1417

Nutzer

#2
Hi,

der HP Pavilion dv6tqe hört sich sehr interessant an. Einziges Manko ist die niedrige Auflösung. Andereseits ist das bei der "schwachen" Grafikkarte zum Zocken vielleicht sogar besser.
Hier das Modell auf HP.com
http://www.shopping.hp.com/webapp/shopping/series_can.do;HHOJSID=vspkNFxGnwGJnZHfZrF5WP0583v7xvJpSRlBhDlSHvjhpNwfhgNf-159128916?storeName=computer_store&landing=notebooks&a1=Category&v1=High+performance&jumpid=in_R329_prodexp/hhoslp/psg/notebooks/High_performance#defaultAnchor

Laut HP.com hat der dv6tqe außerdem auch USB3, anders als bei Geizhals angegeben.
Das Notebook scheint es allerdings noch nicht in Europa zu geben, auf HP.de findet man nur die schwächere dv6-3000 Reihe. Weis jemand wann das Notebook in Deutschland erscheinen wird?
Leider hab ich für das dv6tqe noch keinen Test gefunden, die Radeon 6770 mit GDDR5 scheint eine gute Alternative zu der lahmen 540GT zu sein. Ich bin gespannt.

Ich würde neben der stärken Grafikkarte auch daher zum HP raten, weil die Verarbeitung und der Sound (Beats audio) vermutlich besser sind als beim Acer oder PB. Ist allerdings nur ne Vermutung,  da es wie gesagt noch keine Tests zum HP dv6tqe gibt.

fissy

hat denn AMD so etwas wie die Optimus Technologie?

geri.st


Mibos

Hey Geri,

ich bin bei meiner Suche nach nem Laptop bei Idealo.de auch genau auf diese 4 gestoßen und hab nun dasselbe Problem wie du : welchen kaufen?
Also bitte postet eure Erfahrungsberichte falls ihr eines der genannten Notebooks gekauft habt, bzw. Geri wenn du dir eines kaufst gib mal dein Feedback.
Danke.
Mfg

clodx

Ich würde euch den HP empfehlen.
Hat gute Sound
Vearbeitung ist besser als die anderen 3 Notebooks
AMD HD 6770 GDDR5 ist ungefähr gleich so schnell wie eine HD 6830 GDDR3
Leichter
AMD ist ein bisschen kühler als Nvidia
Nachteil:
Nur 12 Monate Garantie
USB 3.0? Entweder es fehlt wirklich oder es wird nicht beschrieben.

floweb

Hey!

Ich stehe auch vor so einer ähnlichen Entscheidung. Bin auch gerade beim Notebook-Kaufen und warten schon ziemlich lange auf Sandy Bridge...

Acer, Packard Bell (gehört eig. auch zu Acer): Notebooks von diesen Firmen kaufe ich prinzipiell nicht, da die Qualität einfach nicht passt.

Lenovo IdeaPad y560: Macht gute NBs soweit ich im Internet gelesen habe. Von den Specs her bisschen schlechter als der HP. Der Y560 wär wegen RapidDrive interessant gewesen, aber wer weiß wann/ob das zu uns kommt :S

HP Pavilion dv6-6008eg: Ist zur Zeit mein Favorit. HP ist mir sympathisch, die Specs schauen auch ziemlich gut aus (P/L-Verhältnis passt würd ich sagen). Ich glaube schon, dass USB 3.0 unterstützt wird: Fast jedes neues NB, das zur Zeit rauskommt supportet USB 3.0. Ich weiß jetzt nicht, welches Motherboard drin ist, aber die Chancen stehen gut. Da vertraue ich eher dem Händler als der Geizhals-Beschreibung.

Leider hat Asus keine für mich passenden Notebooks zur Zeit draußen: Der ASUS X5MSV ist trotz schlechteren Specs um ~100€ teurer als der HP und ASUS N53SV/N53SN brauchen noch bis die zu uns kommen. Trotzdem würd ich auch auf die Asus Notebooks schauen, da die ziemlich gute Notebooks herstellen.

Der HP Pavilion dv6-6008eg kommt (laut Händler) ab KW 14 zu uns. Also das B3-Stepping (fehlerfreien Sandy Bridge Notebooks) wird in den ersten Aprilwochen zu uns kommen (so wies aussieht). Da werden hoffentlich mehrere NBs bei den Händlern auf Lager sein.

AMD hat so eine ähnlich Optimus Technologie (vorher schon, aber verbessert ab der HD 6000er Reihe), die aber nicht - so wie Optimus - automatisch funktioniert. Kann Nachteil, aber auch Vorteil sein, da Optimus auch hin und wieder nicht gut funktioniert. Google da einfach herum....

fissy

ich habe mir gestern das packard bell ts gekauft und kann dir nur sagen, dass das disyplay der reinste spiegel ist und verglichen mit meinem alten glare display nochmal mehr spiegelt. die tastatur hat einen sehr harten druckpunkt, ist aber viel angenehmer als die weichen modelle.
von vorteil ist die geringe lautstärkeentwicklung, außerdem vibriert nichts. leider nerven die so weit vorne positionierten usb ports rechts wenn man eine maus angeschlossen hat.

mcbnoirke

tendiere auch zum HP!
Telepoint hat den hp seit heute im angebot für 799 Euro. Allerdings ist das nicht der 6008eg sondern der 6001eg (nur 4gb statt 8gb ram aber 750gb statt 500gb festplatte).
http://www.telepoint.de/uploads/tx_elkat/TP_PC_KW13-11/  --> seite 3

kaufen? oder hat wer den HP guenstiger (und vor allem in der 8gb ram ausstattung) bei einem anderen haendler gesehen?


mcbnoirke

ja das klingt doch schon mal gut. allerdings habe ich keine ahnung wie zuverlaessig magicdevices ist. von denen habe ich noch ncihts gehoert. laut userbewertungen ergibt sich ein zweigeteiltes bild. viele gute, aber auch mehr als nur ein paar sehr schlechte erfahrungen...
hat sich jemand schon eins der vier genannten modelle gekauft und kann etwas mehr sagen? (ausser den PB, bei dem das display laut forum hier wohl suboptimal sein soll)

enginery

Hallo Leute,
mich würde auch interessieren ob sich schon jemand das HP Pavilion dv6-6008eg zugelegt hat und wie seine Erfahrungen mit dem Teil ausschauen.

MfG Steve

VanillaCoke

ich wäre auch sehr an Erfahrungswerten zum zum Hp interessiert, besonders Display und Akkulaufzeiten :)

fissy

aktuell gibt es ja im HP store 50€ rabatt und der 9 zellen akku kostet hier nur 83€ mit dem gutschein also nur 33€!
das display wird sich nicht verändert haben. da ich immernoch auf meinen dv6-6008eg warte kann ich aber keine genauen angaben machen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview