News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NVIDIA GeForce GT 540M 2GB

Started by Fries, March 16, 2011, 11:03:34

Previous topic - Next topic

NVIDIA GeForce GT 540M 2GB im Dell XPS15

1GB
2 (40%)
2GB
3 (60%)

Total Members Voted: 5

Fries

Hallo,
Ich überlege mir das Dell XPS15 zu kaufen.
Dell bietet es derzeit ja in der Konfiguration mit der 2GB NVIDIA GeForce GT 540M an.

Was taugt diese Grafikkarte und was ist der Unterschied zu der 1GB Variante (habe hier nur den Test für die 1GB Version der 540M gefunden)?
Ist das nur ein Trick von Dell um den Kunden mehr Geld abzunehmen, oder bringt die Graka wirklich die angegebenen 2GB?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Florian Glaser

Ähm, wo soll da denn bitte eine GT 540M mit 1 GByte sein? Bei der Konfiguration wird nur eine GT 525M mit 1 GByte oder eine GT 540M mit 2 GByte angezeigt.

Fries

Nein, bei Dell gibt es keine 1GB Variante.

Ich meinte, dass ich bei notebookcheck nur den Benchmark für die 1GB (oder 1,5GB) GT540M gefunden habe. Daher wollte ich wissen, wie Dell darauf kommt eine 2GB Version anzubieten und ob das seriös oder Abzocke ist.

Florian Glaser

#3
Da die GT 540M so oder so schneller als die GT 525M ist, würde ich nicht von Abzocke sprechen. In Spielen bringt mehr als 1 GByte VRAM momentan jedenfalls nahezu nichts, zumal es sich hier ja eh "nur" um eine Mittelklassegrafikkarte handelt. Die Performance der 2 GByte Variante sollte dementsprechend sehr ähnlich sein.

Fries

Okay, also wenn man in Zukunft noch Spiele in hoher Auflösung zocken will, sollte ich mich also nach nem Notebook mit besserer Graka umsehen?

Dem Benchmark zufolge kommt die 540M bei den neusten Games ja schon an ihre Grenzen.

Florian Glaser

#5
Kommt halt auch immer auf die Auflösung drauf an. Mit 1366 x 768 ist die GT 540M für die nächsten Jahre schon halbwegs akzeptabel, ab 1600 x 900 sollte man als Spieleinteressierter eher eine schnellere nehmen, z.B. GeForce GT 445/555M oder Radeon HD 5850/6850. Richtig anspruchsvolle Spieler sollten hingegen mindestens zu einer Radeon HD 5870 oder GeForce GTX 460M greifen, die sich dann auch für Full-HD-Auflösungen (1920 x 1080) eignet. Dann gehts preislich allerdings schnell über die 1000 Euro.

Fries

Gut, also ne 1920 x 1080 Auflösung sollte schon drin sein. Dann werd ich mich noch mal nach einem anderen Gerät umschauen.
Danke für die schnelle Hilfe zu dem Thema.

Kannst du mir da irgendein notebook empfehlen? Hab gesehen, dass die Schenker Notebooks ganz gut im Test abgeschnitten haben.

Florian Glaser

#7
Jo, bis auf die Lautstärke sind das eigentlich recht feine Teile. Ist halt die Frage, wieviel du ausgeben willst. Eine sinnvolle Konfiguration des XMG P501 oder P701 landet bei rund 1400 Euro.

Fries

Ja, da werd ich mal schauen wo meine Schmerzgrenze liegt. So eine Anschaffung macht man ja auch nicht jedes Jahr und um eine Kiste zu haben, die auch in ein paar Jahren spieletechnisch noch was taugt, muss man eh tiefer in die Tasche greifen.

Aber so nebenbei ist das Dell XPS15 mit FullHD und großzügiger Ausstattung auch kein Schnäppchen (um die 1300 €).

Danke für Deine Hilfe!!!

Alex ;)

Hey ;)
Zufälliger weise habe ich mir genau dieses Model gekauft.
und ja ich habe die 2gb variante ;)
Der Vorteil is bei Games nur etwas zu merken jedoch bei Videos mit HD oder Bildern mit hoher Qualitit um einigers besser.
Sie hat auch im vergleich zur 1gb Variante den vorteil das du mit der richtigen Konfi auch 3D Medien anschaun kannst :)
So steht es aufjedenfall in dem Handbuch,für die Grafikkartenbeschreibung.
-Ich hab aber dies selber noch nicht ausprobiert :P

Hann1bal

Das kann ich kaum glauben. Die GT 540M wird die 1GB höchstwahrscheinlich nie ausnützen. Dafür ist sie zu langsam und die Speicherbandbreite zu gering.

Klaus Hinum

Also bei Videos hat der Grafikspeicher gar keinen Einfluss und auch bei Bildern nicht. Die 2GB Variante wird erst bei Einstellungen Vorteile bringen die nicht mehr flüssig spielbar sind.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Wintermute101

Hi!
Wie gut funktioniert denn eine NVIDIA GeForce GT 540M mit 1 Gb bei der darstellung von HD Videos.
Sei es nun ein Blu Ray Film, oder eben "nur" ein HD Film mit 1080p.
Liefert da die GT540 ein gutes und flüssiges Bild ab?
Und wie sieht es aus, wenn man im office Betrieb auf 1920x1080 benuzt?
Reicht da die 1 Gb Variante der GT 540 oder wird man auch da, aufgrund der Leistungsschwäche einbrüche verzeichnen müssen?
In Spielen muss man dann sicher, bei einem 17" Display, die Auflösung runter drehen, aber mich würde interessieren wie es in den bereichen der Video widergabe (Blu ray etc)als auch dem Office Betrieb aussieht?

Klaus Hinum

Also bei der GT 540M wirst du wohl in keinem praxisrelevanten Test einen deutlichen Vorteil von 2 GB sehen. Bei Filmen und im Office Betrieb hat der größere Grafikkartenspeicher gar keinen Einfluß.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Ismail

Also ich habe den acer aspire 5742G, da habe ich den gt 540m 1gb drinne und spielt flüssig bue ray filme ab.
Spiele technisch her macht es auch keine probleme auch in sachen wie 1080p natürlich lauft es flüssig spielbar wen der graka update version 280.26 drauf ist da zeigt die grafikarte von der schoko seite.

intel i3-380m

4gb ram

zwar halt gta4 z.b funzt nicht flüssig oder halt spiele mit ner große sichtweite.


von: Klaus Hinum

Also bei der GT 540M wirst du wohl in keinem praxisrelevanten Test einen deutlichen Vorteil von 2 GB sehen. Bei Filmen und im Office Betrieb hat der größere Grafikkartenspeicher gar keinen Einfluß.


Da stimme ich Klaus zu.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview