News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

Gast

Also 4 Stunden halte ich für realistisch...
Ich denke 2,5h kommen durch veränderte Einstellungen (Helligkeit oder ähnliches; Optimus aus?^^), Nutzung oder durch irgend ein Programm/Hardware, was zusätzlich installiert wurde und irgendwie Akku zieht.
Es wäre glaub ich das einzige Notebook mit den neuen Intel prozessoren und Optimus, das im idle nicht midestens auf ~4h kommt^^
Der neben der Graka (hatte auf die "gute" Version gehofft) dickste Minuspunkt ist für mich irgendwie der nichtvorhande 9 Zellen Akku :> Müsste man bei Clevo mal anfragen :/

BoeHmaN

#511
Quote from: Florian Glaser on May 12, 2011, 20:12:55
An alle: Ich habe jetzt mal die Perfomanceunterschiede für unsere Ultra-Settings (1920 x 1080)  ausgerechnet . Die GT 555M des neuen XMG A501 rechnet 27% schneller als die GT 540M des alten XMG 501. Eine GT 555M mit 192 Bit Interface (Dell XPS 17) ist der schwächeren GT 555M mit 128 Bit Interface (XMG A501) dafür um insgesamt 16% überlegen.
... :-\

Dann will ich auch mal noch eine Frage an alle Besitzer und an Flo stellen: Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Herbert hat ja BFBC2... bitte mal ne halbe Stunde laufen lassen (im SP vielleicht der Level mit dem Gewitter) oder Ründchen daddeln (auf jeden Fall möglichst hohe Settings, damit die Hardware so richtig gefordert wird) und dabei im Hintergrund HWMonitor loggen lassen. Dann entweder im Anschluss die Max-Werte von GPU und CPU ablesen und posten oder Screenshot machen... BITTE  ::)

Denn die Lautstärke durch Lüfterdrehzahl bzw. scheinbar geringere Leistung (gleiche Spannung und niedrigerer Stromstärke) senken ist schnell gemacht, bleibt nur die Frage, was dann mit den Temperaturen passiert. Denn die waren beim A501 mit GT540M alles andere als toll, was irgendwie den wenigsten Leuten Bendenken bereitet (im Gegensatz zur Lautstärke!). Es ist natürlich möglich, dass der (scheinbar) neue Lüfter bei gleicher oder niedrigerer Lautstärke die gleiche oder noch stärkere Kühlung liefert (höhere Effizienz)...
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Florian Glaser

Ich habe bereits den Volllastest mit den Tools Prime und Furmark gemacht. Laut HWMonitor pendelte sich die CPU auf 90° und die GPU auf 80°C ein, also hohe aber keine kritischen Werte. Zu einem Throttling kam es nicht.

Stefan69

Quote from: A501Gast on May 12, 2011, 23:18:40
Oh, baut Schenker gerade die homepage um und bringt ausserdem eine neue Serie ins Spiel? "XIRIOS Business Notebooks" ..... hab ich vorher nie gesehen. Aber guckt am besten morgen früh, gerade ist die Seite sowieso ausser Betrieb!

Scheint so, die Seite lief schon gestern Abend nicht wirklich rund!

Herbert

Quote from: A501Gast on May 12, 2011, 23:14:19
Jetzt ist die nächste wichtige Frage für mich, wie lange hält der Akku?
Und da macht mir die Nachricht von "Newbie" ein wenig Angst, 2,5h im Energiesparmodus (was genau meinst du damit?) sind mir eindeutig zu wenig! Vor allem erscheint es mir etwas seltsam, wenn anfangs noch 4h angegeben werden und kurze Zeit später nur noch 2,5h!

Also, bei mir hat der Akku 3,5 h gehalten. Ich habe ihn aber auch raltiv gefordert, d.h. sehr viele programme offen (z.B. icq, bildbearbeitung, skype), daten vom desktop aufs notebook umgespeichert, dauerhaft musik oder youtubevideos gehört/angesehen, videotelefonie über skype. Ich denke, wenn man noch ein bisschen was weg lässt, kommt man auf jeden fall auf die 4 stunden... die frage ist, ob die akkuleistung nach einigem gebrauch nachlässt?! kann ich nicht sagen...


Quote from: BoeHmaN on May 13, 2011, 01:37:16
Herbert hat ja BFBC2... bitte mal ne halbe Stunde laufen lassen (im SP vielleicht der Level mit dem Gewitter) oder Ründchen daddeln (auf jeden Fall möglichst hohe Settings, damit die Hardware so richtig gefordert wird) und dabei im Hintergrund HWMonitor loggen lassen. Dann entweder im Anschluss die Max-Werte von GPU und CPU ablesen und posten oder Screenshot machen... BITTE  ::)

ich würde es ja machen, aber ich habe jetzt am wochenende eigentlich keine zeit dafür. ich guck mal, was sich machen lässt.....

Gast

Hallo allerseits,

ich überlege auch dieses Notebook zu kaufen. Jedoch würde ich gerne das FHD Display nehmen, was seit kurzem wieder angeboten wird. Allerdings fehlt der Zusatz LED Blacklight was ja sonst immer da steht, ist das ein Fehler oder sind es in diesem Fall wirklich Kaltlichtröhren?
Hat jemand dieses Display bereits ausgewählt und kann dazu was sagen?

Ein weiterer Punkt der mich beschäftigt ist das Mainboard, hat es einen guten S-ATAIII Controller, der auch theoretisch die OCZ Vertex3 bedienen kann? Weil es sind ja auch Marvell Chips im Umlauf, die die volle Brandweite nicht unterstützen. Möchte mir die nach der Bestellung selbst einbauen oder eine ähnliche SSD mit SF2200 und die 750 GB 7200 als Externe verwenden.

Das Gehäuse was verbaut wird müsste das Clevo W150HRM sein. Ich konnte dafür kein 9 Zell Akku finden, auf der Herstellerseite steht auch nur der 6 Zell Akku. Damit kann ich leben.

Florian ich hoffe du kannst zum Mainboard etwas verraten. ;-)

Viele Grüße

Stefan69

Quote from: Florian Glaser on May 13, 2011, 02:01:39
Zu einem Throttling kam es nicht.

Schön zu hören. Ist ja in letzter Zeit leider kein Einzelfall mehr das sowas passiert.

BoeHmaN

Quote from: Gast on May 13, 2011, 09:29:22
Ein weiterer Punkt der mich beschäftigt ist das Mainboard, hat es einen guten S-ATAIII Controller, der auch theoretisch die OCZ Vertex3 bedienen kann? Weil es sind ja auch Marvell Chips im Umlauf, die die volle Brandweite nicht unterstützen. Möchte mir die nach der Bestellung selbst einbauen oder eine ähnliche SSD mit SF2200 und die 750 GB 7200 als Externe verwenden.
Die komplette SandyBridge-Problematik drehte sich doch um einen der SATA-Ports, der vom Mainboard-Chipsatz bereitgestellt wird/wurde und nicht richtig funktionierte.
Also ich würde schätzen, dass der SATA-Controller vom HuronRiver-Chipset, also von Intel (HM 65 oder HM67) gestellt wird.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Stefan69

Quote from: Gast on May 13, 2011, 09:29:22
Allerdings fehlt der Zusatz LED Blacklight was ja sonst immer da steht, ist das ein Fehler oder sind es in diesem Fall wirklich Kaltlichtröhren?

Eine kurze Mail an Schenker oder eben anrufen und Du solltest eigentlich am selben Tag noch eine Info dazu bekommen...

Gast

Quote from: Stefan69 on May 13, 2011, 11:07:16
Quote from: Gast on May 13, 2011, 09:29:22
Allerdings fehlt der Zusatz LED Blacklight was ja sonst immer da steht, ist das ein Fehler oder sind es in diesem Fall wirklich Kaltlichtröhren?

Eine kurze Mail an Schenker oder eben anrufen und Du solltest eigentlich am selben Tag noch eine Info dazu bekommen...

Die kurze Mail ist bereits raus. ;-)

Mit dem Chipsatz kann ja einer sagen der bereits ein A501 hat und auch ein i7 drauf hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit des gleichen Modells ja recht groß. Das der HM65 67 drin ist wäre gut.

Stefan69

Ich überlege auch mir eine SSD einzubauen. Aber über 500€ nur für eine Platte ist schon viel Geld. Vielleicht sollte ich doch eher eine normale Platte einbauen & sie in ca. einem Jahr dann gegen eine SSD wechseln. Dann sind sie sicher deutlich billiger und ich spare Geld oder aber bekomme für das Geld mehr als 250GB.

Florian Glaser

Quote from: Gast on May 13, 2011, 09:29:22

Florian ich hoffe du kannst zum Mainboard etwas verraten. ;-)


Ist das HM65 von Intel. Beim Barebone handelt es sich um das genannte W150HRM.

Herbert

also, ich habe jetzt genau 50 Minuten BFBC2 gespielt, mit allem drum und dran. Die Maximaltemperatur vom CPU betrug 68°C.
Reicht euch das aus?
Also man kann BFBC2 bei einer Auflösung von 1600 x 900 nicht auf höchster Grafikeinstellung spielen. Da läuft es ein bisschen zäh. Habe jetzt ein paar Werte auf hoch (unter anderem Detailstufe), und den Rest auf Mittel.... So läuft es prima.
Der Lüfter hat sich erst nach 5 Minuten im spiel angestellt, war dann zuhören (aber wie gesagt, nicht wirklich störend) und sobald ich das Spiel beendet hatte, war der Lüfter wieder nicht mehr zu hören.

Newbie001

Hallöchen,

@A501Gast meine Einstellungen unter Energiesparmodus (Standardeinstellung) waren, Helligkeit komplett runter, Wlan aus und habe dabei in Word gearbeitet.

Ich denke aber das es an dem Tool BatteryBar liegt. Eine richtige Alternative habe ich nicht gefunden. Bei allen anderen können die Daten immer nicht ausgelesen werden. Ist das gleiche Prinzip wie bei den Senoren der Temperaturüberwachung. Die lassen sich auch nur bei mir durch Everest auslesen.

Bei den Temps kann ich mich Herbert nur anschließen. Habe mal 1-2 Std durchgespielt und lagen immer so um 70°.

Stefan69

Das klingt doch ganz gut von den Temperaturen her!

Ich lass Flo mal schön am Testbericht arbeiten...  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview