News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

Herbert

Das einzige, was beim Leistungsindex beim A501 niedriger ist, ist der Grafik Windows Aero-Wert. Beim A501 beträgt er 5,7 beim XPS15 5,9... Aber sagt der denn so viel aus? Ist das relevant? Soweit ich weis ist Windows Aero doch nur die Darstellung der Benutzeroberfläche (mit Skinns und co) oder?

Der Indexwert bei Datentransfer ist natürlich top. Beim A501 beträgt der 7.9... aber das liegt ja an der SSD

Florian Glaser

Ach, ihr immer mit eurem Index, der sagt fast gar nichts aus. +/-0.2 Punkte liegen innerhalb der Messungenauigkeit. Zudem wird das Ergebnis von diversen Faktoren wie z.B. der GPU-Treiberversion oder einer Grafikumschaltung beeinflusst.

FlashBurn

Also es ist ein anderer Lüfter, aber scheint von der Art und Aufbau der gleiche zu sein. Ich kann im Mom nicht nachgucken, was meiner für Werte hat, aber der vom neuen Modell hat ne andere Stromstärke.

Stefan69

Quote from: Florian Glaser on May 12, 2011, 20:56:22
Euch ist hoffentlich bewusst, dass sich der Test umso mehr hinauszögert, umso mehr Fragen ihr stellt und umso mehr Wünsche ihr habt... :)

Das ist mir schon bewusst, aber so gibt es immerhin vorab schon ein paar Häppchen an Infos. Und vielleicht kann man noch das eine oder andere anmerken auf das Du besonders achten kannst, Flo.

terwo

Hi,

ich hätte auch noch ne kurze Frage bezüglich des Prozessors.
Hauptsächlich bin ich im Internet, nutze ab und zu Office und gelegentlich ein Spiel.
Reicht da ein i5 oder ist ein i7 empfehlenswerter? Also reicht Dual oder ist Quad empfehlenswerter (das Notebook soll paar Jahre "reichen"). Hoffe ich kann die Frage hier mal stellen, obwohls nicht nur auf das A501 bezogen ist.
Danke :)

FlashBurn

Für gelegentlich ein Spiel reicht auf jeden Fall ein Dual-Core. Die haben heute mehr Leistung als genug. Ich war bis Mitte Februar mit einem Core2Duo T7200 unterwegs und die Leistung war mehr als ausreichend (Spiele gingen auf Grund der Treiber Situation für meine Graka nicht).

Stefan69

@terwo: Normal reicht ein i5. Das "alte" A501 mit GT 540M limitierte das Notebook, so das ein i7 eh fast nichts gebracht hat. Mit der GT 555M schaut es vielleicht etwas anders aus. Wir werden nächste Woche genaueres erfahren...

terwo


Stefan69

Quote from: FlashBurn on May 12, 2011, 21:14:47
Also es ist ein anderer Lüfter, aber scheint von der Art und Aufbau der gleiche zu sein. Ich kann im Mom nicht nachgucken, was meiner für Werte hat, aber der vom neuen Modell hat ne andere Stromstärke.

Interessante Vorab-Info. Danke!

Gast1

So, habe das A501 (mit i7 2630 und SSD) auch seit heute auf dem Tisch stehen.

Möchte hiermit nur den Eindruck von Herbert bestätigen: Das Teil ist leise! Ab und an dreht der Lüfter im Office ganz kurz auf (paar Sekunden) und schaltet kurz darauf komplett wieder ab. Ich hatte mich halt auf ein durchschnittlich lautes NB eingestellt, wäre für meine Ansprüche völlig in Ordnung gewesen...aber es ist viel leiser als erwartet. Der Lüfter ist die meiste Zeit (geschätzt tatsächlich über 90%) schlicht aus.
Das Thema Lautstärke beim A501 ist für mich keines mehr  ;)

Grüße

Stefan69

Wirklich TOP, aus immer mehr Quellen zu hören das es wirklich ziemlich leise ist

rodi

jo,
mein a501 is vllt morgen schon da... ;D
XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
. NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
. Intel Core i5-2520M | 2,50 - 3,20GHz 3MB
. 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. 320GB / 4GB SSH Seagate Momentus XT 7200.1 SATAII 7200U/Min (ST93205620AS)
. TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
. Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)

dann kann ichs am we ne runde testen
mfg

A501Gast

Hallo ihr Glücklichen,
ich warte seit zwei Wochen vergeblich darauf, dass sich am Status A501 "in Fertigung" was ändert.
Aber wenigstens wird man hier schonmal über ein paar Unsicherheiten aufgeklärt.

Die Frage ob es zu laut ist scheint ja beantwortet zu sein.

Jetzt ist die nächste wichtige Frage für mich, wie lange hält der Akku?
Und da macht mir die Nachricht von "Newbie" ein wenig Angst, 2,5h im Energiesparmodus (was genau meinst du damit?) sind mir eindeutig zu wenig! Vor allem erscheint es mir etwas seltsam, wenn anfangs noch 4h angegeben werden und kurze Zeit später nur noch 2,5h!

Newbie: Kann es vielleicht sein, dass du da unterschiedliche Anforderungen/Belastungen des Rechners vergleichst? Und heißt Energiesparmodus einfach nur, dass die Displayhelligkeit reduziert wurde, oder hast du auch WLAN ausgeschaltet und nur im Officebetrieb gearbeitet?
Das wäre für mich jetzt noch eine entscheidende Sache.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass das Display (FHD) tiptop ist! Sollten 2,5h DVD/BluRay gucken nicht drin sein, oder das Display nur Mittelmaß, geht das gute Teil direkt wieder zurück und ich dürfte von neuem mit dem Suchen anfangen.

mfg

A501Gast

Oh, baut Schenker gerade die homepage um und bringt ausserdem eine neue Serie ins Spiel? "XIRIOS Business Notebooks" ..... hab ich vorher nie gesehen. Aber guckt am besten morgen früh, gerade ist die Seite sowieso ausser Betrieb!

cruuz

hi, hat jemand mal eine SF-2200 SSD verbaut und den Durchsatz des Controllers gemessen? Würde mich interessieren ob die >500MB/s auch im A501 erreicht werden können.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview