News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

BoeHmaN

Ähm, HP bzw. ATI schafft es bei einer HD6770M (HP Pavilion dv7-6001sg @799Eur) 1GB DDDR5 zu verbauen...!?
Du darfst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die Notebook, die du meinst, haben dann auch meistens gleich keine Mittelklassegrafikkarte, sondern eine Highendkarte, wo der Chip auch ein gutes Stück teurer ist. Die GT555M mit 2GB oder 3GB GDDR3 statt 1GB GDDR5 zu bauen ist reines Marketing, preislich würde das sich mMn nichts oder unwesentlich was nehmen.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Naruto

#301
hier ein kleiner passus aus seite 12 damit ich nicht alles nochmal schreiben muss.

Quote from: Naruto on April 07, 2011, 14:36:59
FlashBurn

ich hab grad bei Clevo nachgesehen, anscheinend gibt es für die GT540 und 555 unterschiedliche Gehäuse und damit vllt auch Lüfter ???

555 : W150HRM & W150HRQ
540: W150HNM & W150HNQ

was meinst du ?  könnte sich da was geändert haben ?

Quote from: Stefan69 on April 07, 2011, 14:54:12
Eine sehr interessante Info!

Habe mir grade mal die Detial angeschaut & laut deren Internetseite ist auch ein anderes/stärkeres Netzteil verbaut:

GT 555M: Full Range AC adapter 120W, AC in 100~240V, 50~60Hz, DC output 20V, 6.0A
GT 540M: Full Range AC adapter 90W, AC in 100~240V, 50~60Hz, DC output 19V, 4.74A

Da bleibt die Hoffnung, dass sich auch am Kühlsystem was getan hat... ;)

Quote from: FlashBurn on April 07, 2011, 14:58:23
Die Gehäuse werden die selben sein, aber da die Grafikkarte direkt auf dem Mainboard ist (ist aufgelötet) brauchst du ein anderes Mainboard. Deswegen die unterschiedlichen Bezeichnungen und deswegen sind auch nur die letzten beiden Buchstaben anders.

Mich würde aber trotzdem die Temps mit der neuen Grafikkarte interessieren.

Was das Netzteil betrifft, da würde ich jetzt sogar denken, das der Lüfter schneller und länger auf einem sehr lautem Niveau laufen wird. Denn es scheint als wenn die Grafikkarte doch mehr Strom zieht (was ich mir ja schon dachte).

Quote from: Stefan69 on April 07, 2011, 15:36:30
Danke für die Info, dass die Grafikkarten fest verlötet sind wußte ich gar nicht!

Wahrscheinlich wirst Du recht haben, denn mehr Strom bedeutet eigentlich automatisch auch mehr Abwärme...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt  ;)

Top wäre halt ein neuer Test mit identischer Konfiguration, so würde man zum einem sehen wie die Karte die Wärme & Lautstärke beeinflusst, zum anderen aber auch genau erkennen wieviel Leistungszuwachs die Karte bringt.

Wird jetzt sicher nicht mehr allzu lange dauern & Schenker wird die GT 555M auch an bieten vermute ich.

Also für mich persönlich ist die Temperaturentwicklung weitgehend in Ordnung (im Idle sinds sowieso nur ~30°C), zumal ich meistens daheim daddle und dann auch eine entsprechende Unterlage bzw. einen Notebookkühler verwenden kann - sagt mir bescheid wenn ihr jemanden mit nem a501 auf dem schoß crysis zocken seht  :p

Entscheidend bleibt in meinen Augen das Kriterium 'Geräuschemission'.

(http://img146.imageshack.us/img146/2951/a501.jpg)

was das in etwa bedeutet:
http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html#c45064
http://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom_Ticken_der_Uhr_bis_zum_Presslufthammer.html

Weiss jemand, ob mit der neuen Graka & dem Gehäuse auch ein neuer Gehäuselüfter verbaut wurde?

zum Thema GDDR5,
kanns sein, dass es zwei verschiedene Modelle der GT 555M gibt ?
vgl. http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-555m-de.html  -> technische Daten

BoeHmaN

Quote from: Naruto on April 28, 2011, 16:32:41zum Thema GDDR5,
kanns sein, dass es zwei verschiedene Modelle der GT 555M gibt ?
vgl. http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-555m-de.html  -> technische Daten

Hey, das is echt mal ein guter Einwand! Offensichtlich will Nvidia einfach nicht, dass es eine "bessere" GT555M gibt und beschneidet bei schnellerem RAM an anderer Stelle... also bringt GDDR5 (wegen Manipulation an anderer Stelle) leider keinen oder kaum Vorteil - das ist echt gut zu wissen, vielen Dank!  :)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

FlashBurn

Den Daten nach wäre mal ein Vergleich interessant. Ich bin jetzt nicht so bewandert was die Technik von Grakas betrifft, aber ist die höhere Bandbreite mehr Wert als die theoretische Leistung der GPU?

Klaus Hinum

Also es gibt verschiedenste Versionen die mit GT 555M bezeichnet werden. GDDR5 Versionen wird man aber aus kostengründen nur ganz selten sehen. Üblich wird die 192 Bit DDR3 Version sein, wie im Dell XPS 17.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Herbert

#305
Ich bin am Verzweifeln. Eigentlich müsste man da mal ein neues Thema im Forum eröffnen... Aber ich stell es mal hier in rein.
Das XMG A501 oder Dell XPS 15? Was sagt ihr? Wo liegen die Vor -und Nachteile bei beiden? Die Technik ist ja fast die gleiche, und preislich nimmt sich auch nicht viel. Ich zähl mal die Vorteile beider Notebooks auf:

XPS 15:
- definitiv leiser und läuft nicht so heiß
- besseren Akku und dadurch noch längere Laufzeit
- integrierter DVB-T-Tuner (für mich optimal)
- bessere Gehäuseverarbeitung

A501:
- mattes Display
- bessere Leistung durch Grafikkarte
- SSH festplatte (wobei das nicht so eine große Rolle spielt)

Hab ich was vergessen? Wie seht ihr das Ganze? Also irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Das beste ist wahrscheinlich, erstmal als Test den A501 zu bestellen. Und falls es mir nicht gefällt, erhebe ich Anspruch auf das Rückgaberecht.

MeGaBlitz

Ich glaube wir kommen so nicht weiter ^^

Wir brauchen einen Test für das FullHD-Display, der neuen Grafikkarte und den daraus resultierenden Geräuschemmisionen und Temperaturentwicklung.

Habe übrigens von Schenker heute eine Rückmeldung bezüglich der Versandkosten nach Österreich bekommen:
Quotevielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die 35,- € Versandkosten nach Österreich sind kein Irrtum. In diesen Kosten ist ein erheblicher Anteil für die Versandversicherung enthalten.
Versendet wir ausschließlich mit DHL.
Im Garantiefall tragen Sie die Kosten für die Einsendung in unser Service-Center. Den Rückversand übernehmen wir.

Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte erneut.

Wie Schenker auf 35 Euro kommt und alle anderen nicht, kein Plan. Ist Schenker der einzige der seine Notebooks versichert? Und das ich in einem Garantiefall selbst die Kosten für die Einsendung übernehmen soll ist ebenso scheußlich. Ich glaube aber ich darf in dem Bezug nicht zu viel erwarten. Oder ich muss abwarten bis Schenker expandiert ^^

FlashBurn

Also ich sag mal das XPS 15 hat keinen Num-Block (wem das so wie mir wichtig ist), es ist "wuchtiger", FullHD halte ich auf nem 15" für weit übertrieben, kein VGA-Ausgang (ist für Präsentationen wichtig), die Temps (zumindest der CPU) sind auch nicht wirklich besser bzw. teilweise sogar schlechter (idle).

Habe gerade mal versucht einen zusammen zustellen und stellt Preislich keine Alternative dar. Dazu kommt, den 9 Zellen Akku konnte ich nicht wählen (also genauso groß wie beim A501), aber man kann ne GT540M wählen.

Guck doch einfach mal nach, was ne Versicherung für solch ein Paket (mit dem Wert nach Österreich kostet). Desweiteren, sorry, aber du kannst nicht erwarten das ein ausländisches Unternehmen (und das ist Schenker für dich nunmal) auch noch den Transport in ein anderes Land (in dem keine Zweigstelle ist) übernimmt. Das könnte man machen, aber dann wäre der Laptop nochmal wesentlich teurer!

Herbert

Quote from: FlashBurn on April 28, 2011, 18:37:07
Habe gerade mal versucht einen zusammen zustellen und stellt Preislich keine Alternative dar. Dazu kommt, den 9 Zellen Akku konnte ich nicht wählen (also genauso groß wie beim A501), aber man kann ne GT540M wählen.

Da gibt es zwei varianten..... du hast den falschen gewählt. Ich hatte auch erst das Problem.... bei meiner Variante lässt sich 9 Zellen-Akku wählen, und ne GT 540M mit 2 Gb Ram ist nicht wählbar, sondern direkt vorgeschrieben. Musst nochmal suchen, oder willstn Link?
In wie weit darf man denn hier denn Links von Firmen posten? Stellt das ein Problem dar?

FlashBurn

Auf der einen Seite würde mich der Link interessieren (damit kann ich mir wieder bestätigen die richtige Wahl getroffen zu haben ;) ), aber auf der anderen Seite ist es deine Entscheidung. Du musst wissen was dir wichtig bzw. wichtiger ist.

Herbert

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=n00x5m06&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&model_id=xps-l502x&vw=icon

hofffe es funzt. So und ich bestell mir jetzt den A501 und gut ist die Sache :D

FlashBurn

Also wie gesagt, preislich keine Alternative (wenn man nicht gerade die Standardausstattung möchte). Dann gibts noch das Prob, das man keine 6030 als Wireless Karte wählen kann und ich nur die Wahl zw. HD und FullHD habe. Dafür muss man ganz klar den Dell Service hervorheben, Vort-Ort-Service hat schon was (wenn man sich trauen kann andere Leute in die Budde zu lassen ;)).

Stefan69

Wirklich interessant wieviele willige A501-Käufer es hier gibt, wäre da nicht das kleine Manko mit der nicht so glücklichen Kühlleistung. Ein Traum wäre wenn Schenker sich da was einfallen lässt und es irgendwie leiser/kühler/besser hinbekommt & das als Option für z. B. ~50€ anbieten würde. Aber das ist einfach nur unrealistisch  ;)

Herbert

#313
Quote from: Stefan69 on April 28, 2011, 19:09:39
Ein Traum wäre wenn Schenker sich da was einfallen lässt und es irgendwie leiser/kühler/besser hinbekommt & das als Option für z. B. ~50€ anbieten würde. Aber das ist einfach nur unrealistisch  ;)

Ich habe bei Schenker nachgefragt und die haben gesagt, dass das nicht geht, und die sowas nicht machen. ich habe auch gesagt, dass ich bereit bin, einen Aufpreis zu zahlen.... aber naja.


So meine aller letzte Frage, bevor ich es bestell. Hab mich jetzt doch für ne SSD entschieden mit 120 oder 128 GB. Das reicht mir völlig aus, da ich Bilder und co immer extern speicher.

Jetzt noch die Frage. Was ist denn besser?

SSD Intel X25-M G3 SATAII (120 GB)
oder
SSD Crucial RealSSD C300 SATAIII (128 GB)

Preislich nimmt es sich ja nicht ganz so viel. Der utnerschied zwischen SATAII und SATAIII ist eintscheident oder? So viel wie ich weis, hat SATAIII eine wesentlich höhere Übertragungsrate.....

Stefan69

Quote from: Herbert on April 28, 2011, 19:11:35
Ich habe bei Schenker nachgefragt und die haben gesagt, dass das nicht geht, und die sowas nicht machen. ich habe auch gesagt, dass ich bereit bin, einen Aufpreis zu zahlen.... aber naja.

Tja, schade auch! Zumindest haben wir nun die Gewissheit das da nichts geht in die Richtung  :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview