News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

MeGaBlitz

Wenn ich nochmal kurz auf die Ram-Debatte zu kommen: Wie sieht es eigentlich mit 6GB Ram raus. Ich habe unlängst gelesen das es ineffizient sein soll unterschiedliche Größen an RAM-Riegel zu verbauen. In diesem fall 1x 4GB + 1x 2GB. Wie kommt man eigentlich auf die Idee? ^^ Stimmt es denn das man von solchen Notebooks lieber die Finger lassen sollte?

Schenker bietet beispielsweise 6GB gar nicht an. Muss also was dran sein oder?

Klaus Hinum

Es können dann halt nur 4Gb der 6GB im Dual Channel Betrieb laufen. Die zusätzlichen 2 GB sind dadurch etwas langsamer (falls der Intel Chipsatz den Flex Betrieb unterstützt). Ob das merkbar ist, kann ich nicht sagen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

FlashBurn

Also die Lüfterlautstärke mit nem Heli zu verlgeichen ist schon mutig ;) Dann kommt noch hinzu, desto größer der Raum, desto mehr geht die Lautstärke unter und als letztes noch, schon mal in einer Vorlesung gesessen wo keiner geredet hat (ich habe das Gerücht gehört sowas soll es geben) ;)

Zum RAM, ich bin mir gerade nicht sicher, aber möchte meinen das die CPUs nen DualChannel haben und da sollten dann die Riegel gleich groß sein, damit man das auch nutzen kann. Die Geschwindigkeit ist eigentlich egal, außerhalb von nem Benchmark (und auch da nur ganz ganz wenig) wirst du davon nichts merken.
Was die Menge betrifft, ich habe 8GB drin und hatte am Anfang die Auslagerungsdatei deaktiviert und das war richtig angenehm (vorallem wenn man seinen Rechner nicht mehr runterfährt, sondern nur in den Ruhezustand schickt). Leider ist es so, dass es Programme/Spiele gibt die unbedingt eine Auslagerungsdatei wollen (was soll so ein Schwachsinn?) und von daher musste ich sie dann doch wieder aktivieren :(

Du kannst bei Schenker ganz einfach anfragen (und wenn du dir die Seite schonmal richtig angeguckt hättest, da es irgendwo steht, dann wüsstest du auch das die das ganz explizit anbieten) und die machen dir dann ein Angebot mit dem was du alles haben bzw. nicht haben willst.

Wenn man ein Display mit höherer Auflösung als dieser 08/15 Scheiß (sorry, aber ist doch so) haben will wird die Auswahl an bezahlbaren Notebooks schon kleiner, wenn man dann auch noch nen guten Schwarzwert/Kontrastwerte haben will wird die Auswahl nochmal kleiner, dann noch matt nochmal kleiner und dann willst du noch mit dem Laptop spielen, sorry mir ist im Moment nur das A501 bekannt was das alles erfüllt.
Es gibt noch Alternativen, aber ich habe nur Business Laptops gefunden (die ihr Geld wert sind), aber zu teuer und kann ich nicht vernünftig drauf spielen. Eine andere Sache ist noch der Num-Block, auf den kann und will ich nicht verzichten und schon sind wieder ein paar Laptops weg.

Man muss einfach sagen, das es im Moment zum A501 zu dem Preis keine Alternative gibt. Kommt natürlich drauf an, was man so alles mit dem Ding anstellen will und was man braucht.

Stefan69

Quote from: Gast on April 27, 2011, 22:22:27
Also den wichtigeren Unterschied bei den WLAN Modulen finde ich...:
6230 kann 5GHz und 2,4GHz das 1030 kann nur 2,4GHz...
neuere Router unterstützen zunehmend 5GHz und das ist dann nicht so störungsanfällig etc..
die paar Euro mehr finde ich durch das gut investiert...

Genauso sehe ich das auch. 2,4GHz W-LANs gibt es bei mir hier jede Menge von den Nachbarn. Im 5GHz-Bereich sind wir nur zu zweit  ;)

Gast

Leute, ich habe kurz noch ne Frage zu der RAM Konfig...

Ist es nu besser 2x2 GB oder 1x4 GB RAM zu bestellen?

Gast1

Ich würde dir das nicht raten aber, mit nur einem Modul hast du eben Platz aufzurüsten...
Wenn du aber bei 4GB bleibst hast du bei 2x2GB Dualchannel und das hat durchaus Vorteile, weshalb ich dir das raten würde..

Herbert

#291
Jap, da kann ich mich nur anschließen. 2 x 2 Gb ist von der Leistung her besser...

BoeHmaN

Quote from: Herbert on April 28, 2011, 09:03:10
Was ist das denn für ein Lüfter? Läuft der über Aluminium-Kühlstreben? Schon allein Kupfer würde doch was bringen..... Ihr glaubt gar nicht, wie mich das aufregt...
(http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/9dd41c641b.jpg)
Für meinen Geschmack sieht das stark nach Kupfer aus ;)
Aber es hängen halt CPU und GPU an einer Heatpipe und man kann sich evtl. vorstellen, welche Wärme vorne bei den Kühlfinnen ankommt :o

Und: DOCH, ich kann SEHR GUT nachvollziehen, wie sehr dich alles aufregt  :-\
Denn ich bin auch verzeweifelt auf der Suche nach dem perfekten Begleiter für Betrieb abseits der Steckdose an der Uni und gute Gaming-Performance, wenn ich mal auf Heimaturlaub bin...
Man sollte denken, dass Dank SandyBridge/Optimus das kein Problem mehr ist, aber die Hersteller denken da wohl anders :(

UND: Bauchschmerzen könnte ich -vor lauter Zorn!- bekommen, wenn ich sehe, dass es die GT555M offensichtlich mit 1GB GDDR5 gibt (siehe News zu MSI GX780), aber sowohl Schenker (A501) als auch Dell (XPS17) lieber Unmengen (2GB / 3GB) an bremsenden (G)DDR3 einbaut... alles nur, um die eigene Gaming-Serie nicht zu sehr zu bedrohen >:(
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

FlashBurn

Also das man sich keine eigene Konkurenz macht sollte doch wohl logisch sein.

Dann aber mal zu dem Bild und dem was du geschrieben hast. Kann ja sein das ich das Zählen inzwischen verlernt habe, aber ich zähle 2 Heatpipes, eine für die CPU und ne kürzere kleinere (obwohl die wohl mehr Abwärme transportieren muss) für die GPU.

Herr B.

Könnte bitte jemand Belege/Tests posten, warum 2x2 GB besser sind als 1x4 GB?
Gerade bei Programm-Nutzung (anstatt Games) würde mich das sehr interessieren...

Meiner Meinung nach ist Dual Channel nicht mehr so kriegsentscheidend, wie früher mal:
Mit älterem DDR2-800er RAM gab es bei tomshardware mal einen Spiele-/Grafik-Test, der eigentlich aussagt, dass für diesen Einsatzzweck kaum ein Unterschied zu sehen/spüren ist - aber lest selbst:
tomshardware.de/Parallelisierung-Dual-Channel-RAID-0,testberichte-239878-10.html

johannsen

Quote from: BoeHmaN on April 28, 2011, 14:46:00
UND: Bauchschmerzen könnte ich -vor lauter Zorn!- bekommen, wenn ich sehe, dass es die GT555M offensichtlich mit 1GB GDDR5 gibt

Ich wär mir gar nicht so sicher, ob das nicht noch kommt... Schenker ist doch meines Wissens nach selbst darauf angewiesen, wie Clevo momentan seine Barebones anbietet und da ist ja (verbessert mich, wenn ich falsch liege) die Grafikkarte schon fertig montiert.

Evtl. bietet ja einfach Clevo im Moment kein passendes Barebone mit GDDR5 bei der GT555M an, aber das kann sich ja noch ändern

BoeHmaN

#296
Es mag zwar logisch sein, aber ich freu mich trotzdem nicht gerade drüber, wenn ich sehe, dass man mir bewusst Leistung (die für's gleiche Geld drin wäre) vorenthält  ::) (ob das jetzt an Clevo/Schenker, Dell oder dem lieben Gott liegt, ist ja egal)

Die kleine süße CPU-Heatpipe hab ich wohl übersehen :-[ Aber am gemeinsamen (bzw. 2 unmittelbar beieinander liegenden) Wärmetauscher, der/die von einem einzelnen Fan gekühlt werden muss/müssen, bleibt es trotzdem.

Wie groß der Leistungsunterschied zwischen 2x2GB und 1x4Gb ist würde mich auch mal interessieren... Huhu Redaktion, das schreit doch förmlich nach einem kurzen Test :D
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Florian Glaser


Klaus Hinum

Ach gibts doch schon bei den Kollegen, im Schnitt damals lag der Nachteil bei Single Channel bei 2%
http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/dual-channel-ram_noch_immer_ein_muss/7/
Das sollte sich eigentlich nicht sonderlich geändert haben. Speicherintensive Anwendungen mögen jedoch mehr profitieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

eldudo

Quote from: Herr B. on April 28, 2011, 14:59:33
Könnte bitte jemand Belege/Tests posten, warum 2x2 GB besser sind als 1x4 GB?
Gerade bei Programm-Nutzung (anstatt Games) würde mich das sehr interessieren...

Meiner Meinung nach ist Dual Channel nicht mehr so kriegsentscheidend, wie früher mal:
Mit älterem DDR2-800er RAM gab es bei tomshardware mal einen Spiele-/Grafik-Test, der eigentlich aussagt, dass für diesen Einsatzzweck kaum ein Unterschied zu sehen/spüren ist - aber lest selbst:
tomshardware.de/Parallelisierung-Dual-Channel-RAID-0,testberichte-239878-10.html

also 2x2gb haben den vorteil von dualchannel und 1x4gb haben was für einen vorteil? keinen?
also besser einen kleinen (obwohl ich nicht denke, dass er so klein ist) als gar keinen vorteil? wozu überhaupt die diskussion?


Quote from: BoeHmaN on April 28, 2011, 15:15:24
Es mag zwar logisch sein, aber ich freu mich trotzdem nicht gerade drüber, wenn ich sehe, dass man mir bewusst Leistung (die für's gleiche Geld drin wäre) vorenthält

das glaube ich nicht... gddr5 ist wesentlich teurer als gddr3 und könnte nie zu diesem preis angeboten werden, auch wenn es dann nur 1gb sind. sieh dir mal notebooks mit gddr5 speicher an, da gehts erst ab 1.2k€ los!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview