News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Ich weiß das ich mir damit keine Freunde mache, aber es heißt "BluRay" ohne "e" ;)

Sunnyboy

Die Konfiguration schaut gut aus.

Ich interessiere mich auch für das a501 nur halt ohne blueray und FHD.
Was ich nicht verstehe, wieso Leute einen blueray Film auf einem 15" Display sehen wollen, aber das ist nicht meine Sache.

Außerdem vom 1600x900 Display gibt es schon sehr viele gute Testberichte und Wertungen.
(Was aber nicht heißt, dass das FHD schlecht sein soll. Das P501 hat zB auch ein spitzen FHD Display)

Ich hätte eine bessere Wlankarte noch reingesteckt aber das ist Geschmackssache.

Sunnyboy

Quote from: FlashBurn on April 27, 2011, 15:57:32
Ich weiß das ich mir damit keine Freunde mache, aber es heißt "BluRay" ohne "e" ;)

Danke ich habs von den vorgängern abgeschrieben. Ich dachte mir schon, dass das Wort komisch ausschaut.  :p

Stefan69

Also zu deiner SSD-Farge kann ich nur sagen, dass es schon schön schnell ist. Allerdings hast Du dann relativ wenig Speicherplatz. Kannst also nicht zig Bilder, MP3s, Filme etc drauf packen. Dafür musst Du dann immer ein externes Laufwerk anschließen.

Oder aber Du gibst richtig viel Geld aus für eine SSD mit 256, 300 oder sogar 600GB aus. Aber das ist eigentlich vom Preis her übelst teuer meiner Meinung nach.

160GB SSD ist momenatn für mich die Schmerzgrenze. Musst Du halt wissen was DU ausgeben willst. Vielleicht auch "nur" ein i5 nehmen & dann eine SSD...

munichlondon

Ich habe eine 70GB-SSD als OS-/App- Laufwerk in meinem Desktop Rechner. Die CPU ist ein vier Jahre alter Core 2 Due E6600. Für das tägliche hantieren mit dem Rechner ist es ein Traum. Alleine die Hochfahrzeiten, aber auch die Startzeiten der Applikationen fühlen sich an wie 2011, statt wie 1990.

Mein nächstes Notebook hat definitiv mindestens eine 128GB oder sogar eine 256GB SSD. Den Premiumpreis bin ich bereit zu zahlen, da die Usabiliy im Alltag x-fach verbessert wird.

Stefan69

Wenn Du jetzt noch den Rest der Komponenten aktueller rechnest, dann weißt Du was Du hast  ;)

Wird Dir also sicher mehr bringen als ein i7!

Wobei was man einmal hatte will man eh nicht wieder her geben bzw. sich nicht zurück entwickeln

Herbert

Naja, eine SSH reicht. Und nein, ich möchte nicht BLU-RAY (natürlich das BLU ohne den Buchstaben E) auf einen 15" Monitor gucken, sondern ihn an meinen externen Bildschirm anschließen. Habe viele BLU-RAY's (natürlich das BLU ohne den Buchstaben E), aber noch kein Player, bzw der Player gehört nicht mir sondern Familie und ich zieh aus. Naja und die Full HD-Auflösung auf 15" ist vllt auch quatsch, aber klingt es nicht gut, wenn man sagen kann: Ich hab ein Full-HD-Display?  ;) :D

Stefan69

@Herbert: Da macht das natürlich durchaus Sinn, das Laufwerk auzustocken...

Ansonsten kannst Du Dir die Discs nur ins Regal stellen  ;)

FlashBurn

Naja, FullHD auf 15" ist schon ganz schön klein, also ich würde nicht unbedingt sagen das es toll ist es einfach nur zu haben, wenn ich dann ne Lupe brauche um den <bildschirm entziffern zu können ;)

Herbert

Quote from: FlashBurn on April 27, 2011, 20:09:19
Naja, FullHD auf 15" ist schon ganz schön klein, also ich würde nicht unbedingt sagen das es toll ist es einfach nur zu haben, wenn ich dann ne Lupe brauche um den <bildschirm entziffern zu können ;)


Naja, gut da magst du auch recht haben. Aber wenn es mich wirklich stört, könnte ich doch das auch noch manuell auf HD+ runter regeln, oder?! Wäre natürlich schade um die 50 Euro.

FlashBurn

Naja, TFTs haben das beste Bild wenn du die native Auflösung nutzt, alles andere wird interpoliert und das ist mal besser und meistens eher schlechter ;)

MeGaBlitz

Gibts denn schon Erfahrungen wie gut das FullHD-Display ist?

Würd mir gern das A501 mit folgenden Eigenschaften bestellen:
- FullHD
- i7 2630QM
- NVidia 555M 2GB (hat die wirklich so viel? Auf cyberport gibts das notebook nur mit 555M 1GB RAM)
- 8GB RAM (2x4GB)
- 500GB HDD (Was ist eigentlich der Unterschied zur 500GB / 4GB SSH????)
- BluRay Player / DVD Brenner
- WLAN Intel Advanced (Gibts da nen Unterschied zur normalen?)
- Win7 HP

Preis: 1160 Euro

Preislich wäre es top aber ich habe immer noch einige bedenken :/
- Unterschied HDD zu SSH (SSD ist mir viel zu teuer, wird evtl in Zukunft irgendwann ausgetauscht)
- Lieferkosten von 35 Euro nach Österreich (Das ist echt extrem)
- Bildschirmqualität
- Soundqualität (ist das was verbaut ist auch gut und laut genug? Ist mir schon irgendwie wichtig)
- Hitzefrage / Lautstärke des Notebooks
- Stimmt es das man da ne Klappe öffnen kann um den Lüfter selbst zu reinigen? Noch nie gesehen, wäre aber echt genial.

Könnt ihr mir einiges davon erklären? ^^ Wäre euch sehr sehr dankbar.

FlashBurn

Also der Unterschied zw. SSH und HDD ist, dass die SSH praktisch ne 4GB SSD drin hat, wo die Daten gespeichert werden, die am meisten benötigt werden (wird nach der Nutzung entschieden).

Der Unterschied zw. 1030 und 6030 ist, das die 1030 eine Antenne zum Senden nutzt und die 6030 2 (so das man theoretisch 150MBit bei der 1030 und 300MBit bei der 6030 senden könnte).

35€ Versandkosten für ein Paket das einen Wert von ca. 1200€ (die auch versichert werden wollen) hat und ins "Ausland" geschickt wird, ist doch relativ günstig.

Was die Soundqualität betrifft, erstens sollte man von Laptopboxen nicht wirklich viel erwarten und zweitens ist der Klang max. unterer Durchschnitt. Die Lautstärke ist nur mit Hilfe des THX ProStudio in Ordnung (verbessert auch nochmal die Soundqualität).

Die Lautstärke des Laptops (bzw. des Lüfters) ist nicht zu unterschätzen!

Man kann ganz normal die Klappe (um Zugang zum inneren zu bekommen) öffnen und der Lüfter ist an dieser befestigt und kann abgeschraubt werden.

MeGaBlitz

Vielen Dank für die schnelle Antwort

4GB SSD scheint mir dann ja nicht sonderlich viel... bringt es merklich etwas? Oder ist das pure Geldverschwendung? Ist das dann einfach eine 4GB Partition auf die ich die wichtigsten Programme installieren sollte?

150 MBit ist doch eh schon 20Mbyte... wofür braucht man 300? Daheim habe ich weit weniger als 20MByte Geschwindigkeit :/ Also eher das kleinere.

Ich verstehe aber nicht warum Schenker für solch einen Versand 35 Euro verlangt, ein anderer Onlineshop aber im durchschnitt 10 Euro - maximal 18 Euro... Schenker versendet zudem mit UPS, was ja nicht unbedingt die günstigste Variante ist -.-

Nunja, was ich so erlebe gibt es schon gewaltige Unterschiede bei Notebooks was den Sound angeht. Mein jetziges Samsung hat zb. einen sehr guten Sound, bei einem Notebook eines Freundes muss jeder im Raum still sein wenn man ein Lied abspielen will ^^

Ein lauter Lüfter ist auch irgendwie ein noGo. Enttäuscht mich dann doch etwas :(

Das mit der Klappe zum Lüfter hingegen ist toll ^^

Gast

Also den wichtigeren Unterschied bei den WLAN Modulen finde ich...:
6230 kann 5GHz und 2,4GHz das 1030 kann nur 2,4GHz...
neuere Router unterstützen zunehmend 5GHz und das ist dann nicht so störungsanfällig etc..
die paar Euro mehr finde ich durch das gut investiert...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview