News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Theoretisch dürfte sich die Akkuzeit gar nicht ändern, da dort die nVidia Graka ja nicht an ist.

Florian Glaser

#226
Das Gerät ist schon seit einer Weile bestellt, wir fragen nochmal bei Schenker nach.

Wie groß ist denn eigentlich das Interesse, dass wir bei der Gelegenheit wiederum so einen CPU-Vergleichstest machen? Diesmal halt mit GT 555M statt GT 540M (vermutlich ohne Temperatur-, Lautstärke- und Verbrauchsmessungen, das würde zu viel Zeit kosten):

http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html

Ferron

Wäre mMn sehr interessant, da die GT 555M wesentlich mehr Leistung als die 540 M bringt, und somit eventuell nichtmehr die Grafikkarte so früh als flaschenhals auftritt wie zuvor/ stärkere cpu-modelle nicht sinnlos wären.

Von mir also ein klares JA : )

Sunnyboy


FlashBurn

Ist eventuell der falsche Thread, aber warum hat das A501 einen so "hohen" Verbrauch? Ich meine es gibt 17" die weniger verbrauchen.

Herr B.

Hallo Herr Glaser,

die Idee ist nicht schlecht, aber was halten Sie von der Idee eine etwas andere Entscheidunghilfe zu liefern - und zwar in Form von ausführlichen Tests weniger verschiedener CPUs?

z.B. i3 vs i5 vs. i7: Leistungsmessung inklusive Lautstärke (und ggf. Verbrauch/Akkuleistung) - denn was ich bisher so gelesen habe, überlegen einige potentielle A501-Käufer eine kleinere CPU zugunsten einer geringeren Lautstärke zu nehmen - diese Hypothese könnte man so be- oder widerlegen und somit Ihren Lesern eine enorme Entscheidungshilfe beim Notebookkauf liefern...

Beste Grüße
Herr B.

johannsen

Hallo zusammen!

Hab das A501 nun bestellt und gerade die Auftragsbestätigung von Schenker erhalten.

Spezifikationen:
-1600er Display
- GT555M
- i7 2630
- 8GB Ram
- 160 GB SATAII SSD
- Laufwerk: Blu-Ray Combo
- Intel Centrino Advanced

Das Full HD Display gabs zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht, das könnte ich denke noch ändern wenn ich wollte... Allerdings gehe ich davon aus, dass ich Full HD sowieso nicht wirklich brauche und vom 1600er von den Testberichten bereits weiß, dass es sehr gut ist, beim 1900er weiß eben noch keiner etwas im Moment, darum werd ichs so lassen.
Beim Prozessor habe ich den kleinsten Quad genommen, da ich schwer davon ausgehe, dass selbst die 555M den nicht voll wird ausschöpfen können und ein größerer Quad nach meiner Einschätzung rausgeschmissenes Geld wäre, aber das kann wohl nur ein Benchmarkvergleich wirklich klären.

Wenn sich Schenker beeilt und ich dann mal zwischendrin Zeit habe, werde ich euch einen ersten Erfahrungsbericht posten.

Grüße

FlashBurn

Wenn du kein FullHD Display nehmen willst, wozu dann nen BluRay-Laufwerk?

Stefan69

Warum nicht ein paar CPUs mit der neueren Grafikkarte testen. Bin dafür! Das ein Test von Temperatur-, Lautstärke- und Verbrauchsmessungen mit jeder CPU viel Zeit in Anspruch nimmt ist klar.

Allerdings würde ich den einen vorherigen (Intel Core i7 2630QM 2 GHz) schon gerne mal im genauen Vergleich von  Temperatur-, Lautstärke- und Verbrauchsmessungen sehen. Dies würde genauere Rückschlüsse auf die Grafikkarte zulassen.

johannsen

Naja, ich möchte mir halt die Möglichkeit offen halten, eine BluRay zur Not auch mal abspielen zu können, auch wenn ich nicht ständig mit BluRay-Discs arbeiten werde...
finde ich jetzt nicht so unlogisch

Stefan69

Quote from: johannsen on April 26, 2011, 17:21:29
Naja, ich möchte mir halt die Möglichkeit offen halten, eine BluRay zur Not auch mal abspielen zu können, auch wenn ich nicht ständig mit BluRay-Discs arbeiten werde...
finde ich jetzt nicht so unlogisch

Ja, das denke ich mir auch. Ansonsten gibt es ja noch HDMI für was externes... Der Aufpreis für ein Combolaufwerk scheint mir günstiger als ein Stand-Alone Gerät.

FlashBurn

Naja, den Aufpreis für ein paar Mal BluRays gucken, halte ich schon für gewagt ;) Ich hätte viel BluRay geguckt, aber nicht ohne FullHD und da weiß man nicht was man bekommt.

Stefan69

Quote from: Herr B. on April 26, 2011, 17:02:58
z.B. i3 vs i5 vs. i7: Leistungsmessung inklusive Lautstärke (und ggf. Verbrauch/Akkuleistung) - denn was ich bisher so gelesen habe, überlegen einige potentielle A501-Käufer eine kleinere CPU zugunsten einer geringeren Lautstärke zu nehmen - diese Hypothese könnte man so be- oder widerlegen und somit Ihren Lesern eine enorme Entscheidungshilfe beim Notebookkauf liefern...

Beste Grüße
Herr B.

Das stimmt auch wieder, hatte ich grade fast überlesen. Ich selbst überlege sogar eine SSD einzubauen und mit einem externen Speichermedium von den Größe her besser klar zu kommen. Für mich wäre die echte Alternative i5 (Aufgrund des vorherigen CPU-Tests --> sollte eigentlich ein i7 rein, aber durch den Test mit der GT 540M sah ich da keinen Sinn mehr drin) Eventuell macht nun ein i7 durch die bessere Grafikkarte doch wieder Sinn, also bin ich an einem Test mit verschienenen CPUs durchaus interssiert.

TOP wäre mit  Lautstärke, Wärme, Verbrauch. Vielleicht kann man das ja auch nachreichen bzw. den Test in zwei Teile splitten wenn so viel Zeit dabei drauf geht.

johannsen

Quote from: Stefan69 on April 26, 2011, 17:25:27
Ja, das denke ich mir auch. Ansonsten gibt es ja noch HDMI für was externes... Der Aufpreis für ein Combolaufwerk scheint mir günstiger als ein Stand-Alone Gerät.

Genau das war mein Gedanke. Wenn ich wirklich mal BluRay gucken will, dann wird der Laptop eh über HDMI an was größeres angeschlossen, mobil brauch ich das nicht wirklich.

Du hast schon recht, FlashBurn, dass der Aufpreis mit 56 € nicht wenig ist wenn man nicht viel BluRay schaut. Aber unter dem Gesichtspunkt, einen BluRay-Player für nur gut 50€ schon mitgeliefert zu bekommen, dann eben wieder auch nicht  ;)

FlashBurn

Ich gehe einfach davon aus, dass man schon BluRays hat. Denn es ist auch einfach komfortabler nen BluRay-Player und nen entsprechenden TV zu haben als den Laptop zu nutzen. Wenn ich dann mal unterwegs ne BluRay gucken will, möchte ich entweder nen sehr gutes FullHD Display oder kann drauf verzichten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview