News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: transporthummel on March 30, 2011, 12:39:40
QuoteEs gibt auf der Schenkerseite jetzt ein Bios zum Download.
Mein Notebook kommt erst morgen aus dem Support wieder Sad

Aber will das mal jemand testen ?  Ist leider keine Readme mit Änderungen dabei ...

Das würde ich sehr gerne, aber die mitgelieferte pflash.exe ist nicht 64-Bit-kompatibel. Weiß jemand einen Rat?

Klick mal bitte http://mysn.de/driver/_Schenker%20Notebooks%20Stuff/Dokumente/Anleitung_BIOS_Update.pdf
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Stefan69

Wenn die pflash.exe wirklich nicht 64-Bit-kompatibel ist, dann musst Du die CD wohl auf einem anderen PC mit 32-Bit Betriebssystem erstellen.
So wie es in der Anleitung steht, geht das Update ja eh nicht unter Windows selbst, sondern nur per Boot-CD.

FlashBurn

Das BIOS sollte man eh nicht unter Windows flashen, viel zu riskant und vorher würde ich auch erstmal gucken ob das BIOS-Update überhaupt nötig ist.

nudlaug

Quote from: FlashBurn on March 30, 2011, 16:25:02
Edit::
Ich habe gerade zufällig mitbekommen, dass das Display als ein Lenovo-Display erkannt wird und habe es mal ausgelesen:
LP156WD1-TLB2

Es scheint also ein anderes zu sein, als das welches im Test drin war?! Habe leider nichts über dieses Display finden können (außer wo ich es kaufen könnte ;) ).

Also ich muss sagen, dass ich das schon langsam auffällig finde... Beim A500 wurde zuerst ein HD+ Display verbaut. Im Test wurde dieses u.a. für die Auflösung gelobt! Als ich mit dem Gedanken gespielt habe, das A500 zu kaufen (rel. kurz nach dem Test) war das Display komischerweise nicht mehr verfügbar (auch nicht als Upgrade!).
Nun das gleiche:
Das A501 wird mit AUO13EE-Panel getestet -auch hier wieder nur Lob für das Display! Und komischerweise auch wieder ein anderes Display in der Auslieferung (oder falsch erkannt?!?).
Mich würde das nerven, auch wenn es evtl. nicht unbedingt an Schenker liegt, sondern vermutlich an Clevo, die das andere Display ausliefern!

rofl022

Ist das Display dann dennoch noch so gut, oder schlechter?

XMGA501

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es jemandem von euch gelungen ist die 270er Treiber von Nvidia zu installieren?!

XMGA501

Eine andere Frage: Wenn ich per VGA einen Full HD Monitor anschliesse, ist das Bild leicht Unscharf :-(  (Bei meinem alten Notebook nicht)
Per HDMI schauts ganz gut aus... kann das jemand bestätigen? ^^ (oder mir sagen wie man das Problem beheben kann)

Klaus Hinum

Die unschärfe ist Abhängig vom Digital-Analog Wandler im Notebook und natürlich auch im Monitor. Wenn du sie mit den manuellen und automatischen Einstellungen des Monitors nicht wegbekommst, kann man da nichts machen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

FlashBurn

Also es gibt bestimmt einen Weg den 270er Treiber zu installieren, aber ob das so eine gute Idee ist?

@nudlaug

Also ich weiß ja nicht was für dich "relativ kurz" ist, aber die Umstellung des Displays vom A500 kam erst nachdem der A501 schon "da" (allerdings nicht wirklich verfügbar) war (ich habe es am 24.01. gesehen und hatte zu der Zeit jeden Tag nachgeguckt). Sicherlich dank dem Chipsatz-Bug gab es praktisch keine Alternative für 1 1/2 Monate, aber sieh es so, Schenker will ja auch den neuen Verkaufen, wozu also Konkurrenz?

Stefan69

Quote from: XMGA501 on April 01, 2011, 16:07:29
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es jemandem von euch gelungen ist die 270er Treiber von Nvidia zu installieren?!

Probier doch mal den hier aus:

http://forums.laptopvideo2go.com/topic/28320-v27051-windows-7vista-64bit-mobile-oem/

Da sind diverse GT 540M-Karten drin. Ob jetzt die genau von Schenker mit drin ist, kann ich zwar nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert...  :)

nudlaug

Quote from: FlashBurn on April 01, 2011, 18:55:35
@nudlaug

Also ich weiß ja nicht was für dich "relativ kurz" ist, aber die Umstellung des Displays vom A500 kam erst nachdem der A501 schon "da" (allerdings nicht wirklich verfügbar) war (ich habe es am 24.01. gesehen und hatte zu der Zeit jeden Tag nachgeguckt). Sicherlich dank dem Chipsatz-Bug gab es praktisch keine Alternative für 1 1/2 Monate, aber sieh es so, Schenker will ja auch den neuen Verkaufen, wozu also Konkurrenz?

Tatsache... muss dir rechtgeben, "relativ kurz" nachm Test wars nun wirklich nicht, wenn der Test Anfang November rauskam!
Trotzdem würde mich brennend interessieren, ob das aktuell (bzw. bei dir verbaute Display) im A501 nun besser oder schlechter ist, als die Testkonfig.

FlashBurn

Quote from: nudlaug
Trotzdem würde mich brennend interessieren, ob das aktuell (bzw. bei dir verbaute Display) im A501 nun besser oder schlechter ist, als die Testkonfig.
Mich auch!

Im aktuell getesteten A701 ist das "gleiche" Display verbaut, wenn man davon absieht das im A501 ein kleineres mit der gleichen Auflösung steckt. Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber bisher habe ich so das Gefühl gehabt, dass Displays die keine Standard-Auflösung haben, meistens (nicht alle) auch einen sehr guten Kontrast haben und einigermaßen hell sind.

Florian Glaser

#162
Nein, von der Auflösung kann man eigentlich nicht auf die Displayqualität schließen. Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass es kaum 1366x768-Panels mit prima Werten gibt.

Die Displayqualität kann man als Laie ohne Messgeräte natürlich eher schwer einschätzen. Ein guter Test ist meiner Ansicht nach nachts sich ein (nahezu) komplett schwarzes Bild zu basteln (z.B. mit Paint im Vollbild oder eine dunkle Szene in einem Film mit Balken). Wenn das Bild jetzt auf mindestens einer Häflte (auch aus einem perfekten Blickwinkel) relativ gräulich wirkt, handelt es sich um ein qualitativ minderwertiges Panel. Schlechter Schwarzwert = schlechter Kontrast. Wenn es hingenen über die gesamte Fläche satt-schwarz bleibt, ist es ein gutes Display (vergleiche dazu das Blickwinkelbild des A501, die schwarzen Balken links und rechts von dem Testbild sieht man kaum).

Folgendes könnt ihr auch als Vergleichsgrundlage verwenden. Ich habe vor einigen Monaten mal ein mattes 08/15-Display (Acer TravelMate 7740G links) gegen ein mattes hochwertiges Display (DevilTech Fragbook DTX P170HM rechts) antreten lassen:

(//)

FlashBurn

Also ich würde schon sagen dass mein Display einen guten Schwarzwert hat. Werde heute abend dann auch mal probieren ein Vergleichsfoto zu machen.

@Florian

Ich meinte es so, das man sagen kann, dass wenn ein Display keine Standardauflösung hat, meistens gut ist (spricht auch nicht gegen deine Aussage ;) ).

[Prototype]

Bei mir ist auch das LP156WD1-TLB2 Display verbaut.
Schlecht ist es auf den ersten Blick nicht....

Ich werd mal nach einem Kolorimeter schauen.
Hat jemand zufällig eins, der in der Nähe von 72 oder 89 wohnt?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview