News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

transporthummel

@FlashBurn:
Ich bin auch hauptsächlich Windows-Nutzer, brauche Linux aber manchmal zum Entwickeln und habe aus technischem Interesse und zum Rumspielen grundsätzlich irgendeine Distribution installiert. Dass selbst Ubuntu für den Normalnutzer noch nicht taugt, ist leider tatsächlich so - das einzige wirklich gut benutzbare Linux läuft zur Zeit auf Android-Smartphones.  ::)

Schade finde ich es aber trotzdem: Man kauft sich einen nagelneuen Laptop mit einer coolen neuen Technologie, und dann kann man sie nur unter Win7 nutzen. Klar, zocken tu ich unter Ubuntu nicht. Aber z.B. versucht Ubuntu, die nVIDIA-Treiber zu installieren, sobald man die 3D-Desktop-Effekte aktivieren will. Ich denke aber, das müsste mit ein bisschen Rumschrauberei auch mit der HD Graphics 3000 funktionieren. Hab aber ehrlich gesagt keine Lust, das rauszufinden. Wenn jemand weiß, wie ich Ubuntu das beibringe, wäre ich für ne Kurzanleitung sehr dankbar!

FlashBurn

#136
@transporthummel

Warte bis Ubuntu 11.04, ich weiß gerade nicht welcher Kernel dort genutzt wird, aber da sollte dann die HD3000 funktionieren. Ich brauche auch einige POSIX-Tools zum Entwickeln, aber dafür hat bisher immer MingW gereicht. Allerdings brauche ich jetzt auch nen Linux und warte daher auch schon auf das neue Ubuntu.

Man muss ganz klar sagen, dass du bei aktueller Hardware für eine vernünftig laufende Distribution immer eine Weile warten musst.

Edit::

Bekomme jetzt eine neue Schraube von Schenker zugeschickt. So muss das Laufen, denn so kann ich den Laptop weiter nutzen, ohne das er hingeschickt werden muss :D

Bios

A501701_BIOS_103.zip (Grösse: 2,34 MB / Hinzugefügt: 29.03.2011 19:12:14) 


Es gibt auf der Schenkerseite jetzt ein Bios zum Download.
Mein Notebook kommt erst morgen aus dem Support wieder :(

Aber will das mal jemand testen ?  Ist leider keine Readme mit Änderungen dabei ...

Bios

Mit dem Kernel 2.6.38 sollte die Unterstützung für die HD-3000 Grafik eigentlich da sein...
Einfach mal in der Konsol

apt-get update linux

eintippen. Das sollte den Kernel eingentlich installieren, bzw entsprechendes Paket über Synaptik installieren.


Zitat von Heise
"
Der DRM/KMS-Treiber für Grafikchips von Intel aktiviert bei den Grafikkernen der Anfang Januar vorgestellten Sandy-Bridge-Prozessoren (Core-Serien i3-2000, i5-2000 und i7-2000) nun wenn möglich den Self-Refresh, um die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Durch den Dynamic Render P-state Support und die Overclocking-Unterstützung kann der Grafikkern von Sandy-Bridge-CPUs jetzt die Taktfrequenz ändern, was je nach Umgebungsbedingungen die Performance steigert oder den Stromverbrauch reduziert.
"

transporthummel

QuoteEs gibt auf der Schenkerseite jetzt ein Bios zum Download.
Mein Notebook kommt erst morgen aus dem Support wieder Sad

Aber will das mal jemand testen ?  Ist leider keine Readme mit Änderungen dabei ...

Das würde ich sehr gerne, aber die mitgelieferte pflash.exe ist nicht 64-Bit-kompatibel. Weiß jemand einen Rat?

bios

Anstatt pflash könnte man "winphlash 64" benutzen  :-\

Klaus Hinum

Bei Flash 10.2 und Optimus gibt es derzeit anscheinend gerade ein Problem, aber lt Nvidia wird daran gearbeitet (obwohl anscheinend Adobe Schuld ist).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stefan69

@transporthummel:

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungen mit dem Notebook. besonders interessant war der Abschnitt mit der Lautstärke! Ich werde mir wohl auch eins bestellen, denn der Vergleich zum Desktop-PC war recht sinnig.

Das Optimus noch besser wird glaube ich schon. Die Karte ist ja noch recht neu. Da sollte noch was am Treiber gehen...

FlashBurn

Es gibt ja auf der Supportseite von Schenker einen neueren Treiber 267.76, unterstützt der auch Optimus und die GT540M? Was das BIOS betrifft, so neu ist das gar nicht und ich habe es schon drauf und denke mal alle mit nem neuen B3 Stepping vom Chipsatz werden das haben.

nudlaug

Quote from: FlashBurn on March 30, 2011, 11:29:47
Bekomme jetzt eine neue Schraube von Schenker zugeschickt. So muss das Laufen, denn so kann ich den Laptop weiter nutzen, ohne das er hingeschickt werden muss :D

*gg*
So muss das Laufen?
Meiner Meinung muss das so laufen, dass gleich die richtige Schraube drinnen ist... ;-)
Aber jeder hat andere Vorstellungen von Qualität!

Stefan69

Quote from: FlashBurn on March 30, 2011, 15:43:06
Was das BIOS betrifft, so neu ist das gar nicht und ich habe es schon drauf und denke mal alle mit nem neuen B3 Stepping vom Chipsatz werden das haben.

Mmmh. Wenn Du es schon drauf hast, ist es wohl wirklich nicht mehr super neu. Aber immerhin können es nun auch ältere Besitzer nachinstallieren. Eine Changelog wäre dennoch schön!

FlashBurn

#146
@nudlag

Mir ging es in dem Moment um die Problemlösung, ich brauche den Laptop nicht wegen dem Tausch einer Schraube einschecken, den jeder vornehmen kann.
Sicherlich am Besten wäre es, wenn keine Probleme auftretten würden, aber ich bin realistisch auch bei noch so guter Qualitätskontrolle, wenn nicht wirklich alles auf jedem Laptop getestet/nachgeschaut wird, kommt es immer mal zum Problem. Wie das dann gelöst wird, ist Sache des Supports. Ohne Probleme wäre ja schließlich kein Support nötig ;)

Das BIOS ist vom 11.2.2011 und von daher sollte es wirklich jeder neue A501 haben, sprich die die nach dem Chipsatzfehler ausgeliefert worden.

Edit::

Ich habe gerade zufällig mitbekommen, dass das Display als ein Lenovo-Display erkannt wird und habe es mal ausgelesen:

LP156WD1-TLB2

Es scheint also ein anderes zu sein, als das welches im Test drin war?! Habe leider nichts über dieses Display finden können (außer wo ich es kaufen könnte ;) ).

rofl022


FlashBurn

Ich hoffe. Jedenfalls stimmt die Helligkeit (es ist also hell genug für mich ;) ) und der Schwarzwert scheint auch sehr gut zu sein (so weit ich das beurteilen kann).

Wenn Jemand ein Programm weiß wie man Displays relativ gut vergleichen kann bzw. wo man Schwächen leicht sehen kann, dann immer her damit.

Stefan69

Den Support mit der Schraube finde ich schon sehr gut!

Fehler passieren jedem mal. Und das dafür nicht extra das ganze Notebook hin- und hergeschickt werden muss ist doch gut. Man muss Schencker auch die Chance geben den Fehler zu beheben meine ich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview