News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer 8950G 16 GB RAM ATI 6850 1.5 T Festplatte

Started by JimmieD., January 20, 2011, 15:18:18

Previous topic - Next topic

JimmieD.

Hallo Ihr da draussen!

Ich bin derzeit (immer noch) nach einem passenden Laptop für die nächsten 3-5 Jahre und dabei auf das Acer 8950G gestoßen. Das Datenblatt des Modells Aspire 8950G-263161.5TWnss  hat mich umgehauen:

Intel Core i7-2630QM 2GHz
16GB Arbeitsspeicher
1.5TB Festplatte
LED18.4
Blu-Ray Disc/Lesen+Schreiben
Win 7 Home Premium
USB 3.0
Firewire

usw. eigentlich alles was man sich vorstellen und gebrauchen kann...
PREIS: ca. 1600,- ... unschlagbar meiner Meinung nach.

Mich würde BRENNEND interessieren, ob vielleicht jemand von Euch schon gewagt hat, dieses potenzielle Schlacht- bzw. Flaggschiff von Acer zu kaufen. Speziell würde ich gerne wissen, was das Display so zu bieten hat und was die Grafikkarte leistet, die mit (leider nur) DDR3 ja nicht die best-ausgestattetste ist.

Ich danke schon mal und freue mich auf Eure Meinungen!

Gruß
Jimmie

Wompatz

Nimms mir nicht übel, aber an dem Teil iss garnix unschlagabr! ;)

Der Preis iss meiner Meinung nach sogar zu hoch!!
Schau dir mal DAS MODELL ( geizhals.at/deutschland/a601409.html ) hier an, bis auf den RAM und die bissl kleinere Festplatte und eben die Displaygröße identisch und kostet nur 975,-€!  :D

Sorry, aber von dem Teil würde ich schnell Abstand nehmen, nicht für den Preis!

Bjørn

Quote from: Wompatz on January 23, 2011, 10:35:19
Nimms mir nicht übel, aber an dem Teil iss garnix unschlagabr! ;)

Der Preis iss meiner Meinung nach sogar zu hoch!!
Schau dir mal DAS MODELL ( geizhals.at/deutschland/a601409.html ) hier an, bis auf den RAM und die bissl kleinere Festplatte und eben die Displaygröße identisch und kostet nur 975,-€!  :D

Sorry, aber von dem Teil würde ich schnell Abstand nehmen, nicht für den Preis!

Nunja, Äpfel mit Birnen verglichen?

1TB mehr Festplattenspeicher, 4x so viel RAM, Blu-Ray-BRENNER, USB 3.0, Full-HD Auflösung (1900x1200). Das sind dann doch marginale Unterschiede.
Ob man das alles braucht mag dahingestellt sein. Wenn du dir was ähnliches bei z.B. Deviltech konfigurierst (GraKa ein bisschen anders) bist du mit 1900€ dabei. Also wäre der Preis jetzt schon nicht übel.
Würde mich jetzt persönlich trotzdem nicht dazu bringen einen Acer zu kaufen...

JimmieD.

also ich kann Björn da nur zustimmen... die unterschiede sind mindestens marginal ;) ich brauche schon nen ordentliches gerät mit großer FP und einiges an arbeitsspeicher (auch wenn 16gb ram derzeit noch übertrieben sind), da ich mit videobearbeitungssoftware herumhantiere und außerdem musik aufnehme.

was hast du denn gegen acer einzuwenden? Made in China? Sind sie doch alle mittlerweile... und falls du an der Qualität zu meckern hast, kann ich das auch nicht bestätigen. mein derzeitiger laptop ist 4 jahre alt und von acer... und ich hatte bis jetzt null komma null probleme damit! er läuft und läuft und läuft ;)

Bjørn

Über Qualität lässt sich natürlich streiten.
Für mich gibt es allerdings zwei grundlegende Dinge an einem Notebook, die einen gewissen Anspruch erfüllen müssen, bevor ich überhaupt über einen Kauf nachdenken würde. Tastatur und Display!
Mit diesen Dingen muss ich jeden Tag leben, egal ob ich Spiele, Arbeite, im Internet surfe oder nur ein Word-Dokument tippe. Da scheint Acer mit der allgegenwärtigen Wackelschwamm-Gummigefühl-Tastatur und bei fast allen verbauten, schlechten Displays andere Wege zu gehen. Zu Gunsten des Preises oder warum auch immer. Daher hab ich was gegen Acer einzuwenden.  ;)

JimmieD.

was die displayauswahl acers angeht muss ich dir leider recht geben... ich wuerde mir den acer 8950g nicht kaufen, sollte das display wieder nur gerade durchschnitt sein, denn das notebook soll als desktopersatz dienen, und da brauche ich ein vernuenftiges display! bei meinem acer ist der bildschirm noch relativ gut, das liegt aber daran, das das modell schon 4 jahre alt ist und "damals" acer noch vernuenftigere displays verbaut hat. dieser billigwahn hat sich ja erst in den letzten 2 jahren so etabliert.

allerdings bin ich mit meiner tastatur vollstens zufrieden. das tippen auf meinem acer macht mehr "spass" als das tippen auf einem macbook pro... klar, das ist vl auch persoenliche meinung. aber ich tippe gerade auf einem macbook pro und ich fuehle mich auf meinem acer wesentlich wohler. da wackelt nix und der druckpunkt ist optimal!

wies bei neueren modellen aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen...


anscheinend hat aber noch keiner gewagt sich den 8950g zuzulegen, oder ich bin einfach zu ungeduldig ;)

jhg

Hallo Jimmie,

ich habe so ein Teil am letzten Freitag gekauft und bin bisher zufrieden damit.
Für die Bearbeitung von HD-Filmen und Fotos sind mir 16GB RAM, 1.5TB Festplatte, HD 18.4" Grafik und USB 3.0 sehr angenehm.

Das Display scheint mir brauchbar dafür zu sein. Welche Nachteile sollte es haben?
Willst du einen Superbildschirm, dann musst du halt einen Desktop kaufen (es gibt wunderbare Bildschirme für > 5000€)

Gruß, Josef

JimmieD.

Hallo Josef!

Könntest Du mit dem Gerät mal einen Benchmark-Test machen? Mich würde interessieren, was die DDR3 Graka so leistet. Außerdem würde ich gerne wissen, ob Du mit der Tastatur zufrieden bist... ich bin vom Design des Geräts total begeistert, aber es haben schon mehrere Leute gesagt, die Verarbeitung wäre schlecht. Da Du das Teil ja jetzt vor Dir hast: Was sagst Du denn dazu?

Ich will keinen Superbildschirm der ein Kontrastverhältnis von 8000:1 hat, aber ich finde, man kann bei einem 1700 Euro-Gerät verlangen, dass der Bildschirm nicht der letzte Schrott ist und ein Kontrastverh. von 150:1 sowie eine durchschnittliche Helligkeit von ca. 170 cd/m² hat... oder sehe ich das falsch? Es gibt übrigens auch schon vernünftige Bildschirme ab 250 Euro... ich will ja keinen Full-HD 52" Bildschirm ;)

Danke aber schon mal für Deine Hilfe!
Gruß
Jimmie

jhg

Hallo Jimmie,

einen Benchmark-Test kann ich mal machen. Welche Software soll ich dafür nehmen?
Reicht dir ein Test mit SiSoft Sandra Lite 2011?

Ich mag knackige Desktop-Tastaturen, die ich ab und zu in die Spülmaschine stecken kann. Die sind in Notebooks leider nicht zu haben.
Die Tastatur im 8950G finde ich etwas zu weich, meine Freundin findet sie genau richtig. :-)
Sie ist angenehm groß und wegen des ach so großen Gehäuses kann man die Handballen ausruhen lassen (bei vielen Notebooks muss man immer "fliegend" tippen, was auf die Dauer sehr mühsam ist).

Über die Verarbeitung kann ich bisher wenig sagen. Es sieht alles solide verarbeitet aus. Wie lange was hält, werden die nächsten Jahre ergeben.

Der LED-beleuchtete Bildschirm hat laut Datenblatt 220 cd/m, 8mS Reaktionszeit und 1920*1080 Pixel Auflösung. Über den Kontrast wird keine Aussage gemacht.
Die Helligkeit liegt also im Mittelfeld und ist für mich vollkommen akzeptabel. Die 8mS reichen für extremste Daddeleien und die Auflösung für HD-Bearbeitungen.
Ein Kontrastverhältnis von nur 150:1 scheint mir unglaubwürdig. Wo hast du die Information her?

Gruß, Josef

JimmieD.

Das klingt doch schon mal super! Könntest Du vielleicht entweder den 3dmark6 oder 3dmark11 machen? Dann könnte man mit dem Vorgänger vergleichen und ebenfalls mit anderen Geräten.

Wo Du von großem Gehäuse sprichst: Ist es wirklich durch die Größe jetzt nicht mehr transportierbar bzw. unhandlich und will man's am liebsten gar nicht mehr bewegen, oder kann man es noch als Notebook im Sinne von transportabel bezeichnen?

Ach, was hat es denn für einen Leistungsindex bei Windows?

Fragen über Fragen :D Ich hoffe Dir macht das nichts aus, mir ein wenig auf die "Sprünge" zu helfen!

Gruß,
Jimmie

Bridger

Mein 8950G (16GB-Varaiante) ist auch schon auf dem Weg es müsste Terrorrethisch noch diese Woche eintreffen!

jhg

Hallo Jimmie,

ein 18,4"-Display ist halt groß und somit auch dieser Notebook. Er passt in kein übliches Handtäschchen.
3,8kg sind schwer, aber viele Notebooks in dem Format sind noch deutlich schwerer.

Meiner Freundin, die den 8950G für Videobearbeitungen nutzt, habe ich eine Tasche von Jowa empfohlen, damit sie keine Rückenschmerzen vom Schleppen bekommt und ihn sicher transportieren kann.
http://www.jowa-bags.de/Notebooktasche-18

Ständig mitnehmen würde ich diesen Notebook nicht. Im Flugzeug und in der Bahn wird es mit ihm sehr eng.
Bei überwiegend stationärer Anwendungen und gelegentliche Ortswechsel sehe ich gar kein Problem.

Die gewünschten Benchmarks kommen demnächst. Mir mangelt es leider derzeit an Zeit.


Bridger: Es würde mich freuen, wenn du auch über deine Erfahrungen mit dem 8950G hier berichten würdest.

Bridger

Ja ich werde meine Eindrücke gerne schildern, aber ich muss auch sagen dass ich mit Aspire 8920G Acer´s erstes 18,4'' Notebook schon vorgeschädigt bin. Ich bin schon gespannt meinen alten lahmen Gaul mit dem neuen Rennpferd zu vergleichen.

jhg

Hallo Bridger,
darf ich fragen, welche schlechten Erfahrungungen du mit dem Aspire 8920G gemacht hast?

Bridger

#14
Hallo jhg

Das hast du falsch verstanden ich bin sehr zufrieden mit dem 8920G es erfüllt noch immer seinen Zweck ist aber schon etwas in die Jahre gekommen!

PS: Ich habe das Notebook heute bekommen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview