News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Verlässlichkeit von Schenker

Started by Ratford, January 15, 2011, 10:25:35

Previous topic - Next topic

Ratford

Hallo Leute,

ich überlege, mir (wieder) einen neuen Laptop zuzulegen.
Bisher hatte ich immer Dell Geräte, das letzte vor 2 Jahren.

Damals entschied ich mich gegen Schenker, weil ich das Gefühl hatte, das ist eine sehr kleine Firma (1 oder 2 Leute), die jederzeit untergehen und vom Markt verschwinden kann (wodurch man ohne Support dasteht).

Daher mal ganz objektiv die Frage(n):
1. Wie groß ist Schenker eigentlich in etwa? (1,2, 20, 50 Leute?)
2. Wie steht es um den Support bei Problemen? (Hardwareaustausch, Geschwindigkeit)
3. Wie steht es um die Zuverlässigkeit der verbauten Komponenten?

Gruß

Eternox

zu Punkt 1 muss wohl ein mySN Mitarbeiter Stellung nehmen, es ist jedoch bekannt das Schenker der größte Clevo Händler in DE ist

Support ist nach meinen Erfahrungen ausgesprochen gut, man liest auch von keinen aktuellen Problemen (früher gabs hin und wieder negative Meldungen).

3.: ähnlich wie 2.
Es gibt fast keine negativen Meldungen zu finden, natürlich sind sie von den Herstellern abhängig.

Wenn du nicht den extrem teuren DELL VorOrtService kaufst kann schon mal ein Kampf mit einer nicht der deutschen Sprache mächtigen Person vorkommen, wenn du zuvor die Warteschleife überlebt hast ohne zu verhungern...

Schenker Notebooks (mysn.de)

zu 1.:

- derzeit 22 feste Mitarbeiter und je nach Auftragslage entsprechende freie Kräfte / externe Dienstleister
mySN - Schenker Notebook ( mysn.de )
frei konfigurierbare HighEnd-, Business-, Value-, und Sub- Notebooks
Corei7, Corei5, Corei3,  Core2Quad, DirextX11, 12GB RAM, SLI - Grafiksysteme, 48h Service, RAID -Systeme
[URL=http://www.mysn.de]mySN Website[/URL]

Nici

Quote from: Ratford on January 15, 2011, 10:25:35
Hallo Leute,

ich überlege, mir (wieder) einen neuen Laptop zuzulegen.
Bisher hatte ich immer Dell Geräte, das letzte vor 2 Jahren.

Damals entschied ich mich gegen Schenker, weil ich das Gefühl hatte, das ist eine sehr kleine Firma (1 oder 2 Leute), die jederzeit untergehen und vom Markt verschwinden kann (wodurch man ohne Support dasteht).

Daher mal ganz objektiv die Frage(n):
1. Wie groß ist Schenker eigentlich in etwa? (1,2, 20, 50 Leute?)
2. Wie steht es um den Support bei Problemen? (Hardwareaustausch, Geschwindigkeit)
3. Wie steht es um die Zuverlässigkeit der verbauten Komponenten?

Gruß

Halo, da Du genau DIE Fragen stellst, die ich beantworten kann, werde ich mal das posten, was ich immer weiter schreibe bzw. aufbewahre.

Bitte sehr:

Meine Erfahrung mit dem XMG7.c (gekauft im September 2010):


___________________
Die kurze Version:
___________________

* Die Qualität des Notebooks (Gehäuse): Schwankt zwischen GUT und Mangelhaft (nähere Erläuterung weiter unten)

* Die Qualität des Notebooks (Features, Geschwindigkeit, Preis/Leistung): SEHR GUT bis GUT (mehr Infos weiter unten)

* Der Service Mysn (Reparaturart, Optionen, Konfliktlösung, Reparaturgeschwindigkeit, Liefergeschwindigkeit): GUT bis AUSREICHEND (mehr Infos weiter unten)


FAZIT: Zu empfehlen? Bedingt. Eigentlich JA, wenn man davon ausgeht, dass mein Fall wohl nicht die Norm sein dürfte, hoffe ich.


__________________
Die lange Version:
__________________

Die Qualität des Gerätes:

Die Qualität des Notebooks geht von gut bis mangelhaft.


+ Die Unterseite ist GUT und robust gebaut. Der Zugriff auf die zweite HDD ist ganz einfach; Akku raus (ohne Schrauben etc.) und schon kann man da umbauen (vier Schrauben halten die HDD fest).

+ Das Touchpad ist relativ gut und angenehm (sanft) zu benutzen (keine ruckelartigen Sachen hier).

~ (Plus, Minus) Auf Mysn steht (in der PDF zum Gerät) etwas von zwei Lautsprechern. Es sind allerdings vier, plus "Subwoofer". Zwei oben und zwei seitlich sowie ein Sub unten. Ich verwende seit einigen Tagen diese Lautsprecher auf täglicher Basis (vorher habe ich meine Koss Porta Pro Kopfhörer benutzt). Die zwei oberen Lautsprecher sind laut aber es sind keinerlei Mitten oder Bässe zu erwarten. Vorher kam mir das besser vor, jetzt aber (da verwöhnt von meinem Headset): Der Subwoofer ist nicht zu hören (dient wohl als amp?) - getestet mit der Realtek Treibersoftware. Die seitlichen Lautsprecher sind, ohne selbst die +db Zahl komplett (max) nach oben zu regeln (via Treiber), nicht zu hören. Ich weiss nicht, ob das so sein soll oder ob es ein Defekt ist.

+ Das Notebook ist sehr leise - vor allem für die eingebaute Leistung. Einen Knopf zum runterstufen der Leistung und somit der bereits leiseren Geräusche ist vorhanden.

+ Der Bildschirm hat super Farben, super Kontrastwerte, eine gute Helligkeit, ein guter Blickwinkel sowie super Auflösungswerte. 

+ Das Notebook wird MINIMAL warm unter Last.

+ Viele Anschlüsse (DVI, HDMI, mini PCI-Express, SD-Slot, mehrere USB sowie ein sehr leises DVD-Laufwerk)

- Ich weiss auch hier nicht, ob es so sein soll, aber sobald man eine SD-Karte anschließt, rastet da nichts wirklich ein. Die "liegt" einfach nur im Schacht. Zieht man ganz kurz daran (wirklich GANZ sanft), dann kommt sie raus.

- Die Oberseite des Gehäuses (also am Displaydeckel) ist extrem weich. Der Kunststoff (an dieser Stelle) kann mit nur EINEM Finger und wenig Druck runtergedrückt bzw. eingedrückt werden.

- Der Displayrahmen ist sehr weich und leicht zu verbiegen.

- Nervige, kleine Klappe an der Rückeseite des Gerätes, unterhalb des Bildschirms und mittig von den beiden Lüfterschlitzen hinten (kann man die abmontieren?).

Damit verbunden ist ein seitlicher Stecker des Netzteils. Man muss also darauf achten, dass man den immer in die richtige Richtung legt, sonst verdeckt man sich die hinteren USB-Anschlüsse oder ggf. den HDMI-Anschluss. Eins von beiden wird immer kniffelig zu benutzen sein und sollte nicht zu sorglos verschoben werden.

- Gehäusequalität an der Gehäuseoberseite in Frage gestellt, da ein größerer Defekt und ein kleiner bereits aufgetreten (mehr unten).

- Tastatur schön anzusehen aber der Druckpunkt ist an manchen Stellen nicht optimal, wie von manchen hier bereits festgestellt (man muss fester drücken oder mittig "treffen" sometimes).

- Um an die andere HDD zu kommen, muss man die komplette, untere Abdeckung entfernen.

_____________________
Zum Service von Mysn:
_____________________

+ Sehr schnell. Das Notebook wurde noch am gleichen Tag der Bestellung vesendet. Weitere Aufträge (weiter unten) verliefen oft schnell.

+ Der telefonische Kontakt ist freundlich und ruft sogar schnell zurück. Bei mir sogar sofort (1-3 Minuten Wartezeit). Die E-Mails werden am gleichen oder spätestens am nächsten Tag beantwortet.

+ Freundlicher Kontakt am Telefon sowie via E-Mail.

+ Die Kosten des Versandes (bei Reparatur) werden von Mysn übernommen (Paketmarke wird via E-Mail verschickt). Das Gerät wird auf Wunsch auch abgeholt (einfach ansprechen).

- Fragen werden manchmal ungenau beantwortet oder man muss diese mehrfach stellen, am besten in Form von zwei bis drei Sätzen (dazu mehr unten).

- Ungenaue/Falsche Angabe der Aufrüstungsmöglichkeiten zu Notebooks allgemein sowie zu dem einen Gerät, das ich besitze (mehr dazu unten).

- Reparaturen verlaufen schnell aber nicht sauber (Fingerabdrücke nach Erhalt einer Reparatur, Pixelfehler sowie etwas vergessen oder übersehen).



Meine persönlichen Probleme mit dem Gerät und meine Erfahrung mit dem Mysn-Service:

________________
Erstes Problem (erster Monat ab Kaufdatum):
________________

- Defekte Wlan Karte im ersten Monat.

+ Selbstaustausch möglich und auch vollzogen. Vorherige Absprache einfach und gut.

- Versand des neuen Moduls verlief mit kleinerer Verzögerung (musste an Versand erinnern nach einigen Tagen).

+ Dafür aber wurde zuerst das neue Teil geschickt und dann konnte man das Defekte einsenden. Das ist ganz gut, da man das Gerät dann nicht mehrfach öffnen muss oder bei kleineren Reparatur darauf verzichten muss.

__________________
Zweites Problem (zweiter-dritter Monat ab Kaufdatum):
__________________

- Im zweiten Monat: Kunststoffteil/Powerleiste am Gerät (unterhalb des Displays, wenn aufgeklappt) beim Öffnen desöfteren eingeklemmt. Anfangs nicht schlimm, irgendwann aber klemmte es komplett. Mit leichtem Druck geöffnet; Kunststoffteil zuerst eingeklemmt und dann komplett abgebrochen. Mittig fehlten zwei kleinere Abstandshalter (diese kleinen Gummieteilchen), die später (nach der Reparatur) angeklebt wurden.

- Displaydeckel seitlich leicht geöffnet. Links alles in Ordnung und komplett verschlossen. Rechts einige mm verbogen bzw. geöffnet und nicht richtig eingerastet. Passierte in Verbindung mit dem abgebrochnen Teil, so vermute ich, da das weiter unten auch passiert ist aber an der Stelle "eingedrückt" werden konnte.

~ Frei aufrüstbar, wie beim Desktop, ist nicht möglich bzw. Aufrüstung eingeschränkt möglich. Auf Tomshardware wird von Mysn zwar behauptet, dass es einfacher als beim Desktop sein soll (MXM3 Module etc.), das stimmt allerdings nicht. Anfangs hat man mir auch etwas anderes gesagt aber okay. Der Austausch an sich ist manchmal einfach, nicht immer, aber es gibt eine maximale Aufrüstungsgrenze;

Beim XMG7.c (und dessen Barebone) ist eine Nvidia 460M GTX und 470M GTX - zur Zeit - das Maximum. Eine 480M GTX ist nicht mehr möglich. Eine Aufrüstung auf eine 460M GTX kostet z.Z über 400 Euro. Die alte Karte (280M GTX) im Wert mit eingerechnet. Wie viel eine Aufrüstung auf eine 470'er kostet, kann ich nicht sagen, da mir die Frage nicht beantwortet wurde. Ob der Preis für diese Karten jemals fallen wird - keine Ahnung. Das wurde auch nicht beantwortet.

Einfach auf der Clevo Herstellerseite prüfen, was da rein passt und was nicht.

+ Wenigstens ist es überhaupt aufrüstbar und wird von Mysn selbst gemacht.

_________________________________
Zur ganzen Reparaturabwicklung:
_________________________________

+ Das Gerät wurde schnell abgeholt (am übernächsten Tag).


Am liebsten würde ich gerne den gesamten E-Mail Verlauf posten, was ja in vielen Foren gemacht wird, aber da Mysn das nicht wünscht, muss ich es so schildern.

- Bei Tausch ist es bei Mysn die Norm gebrauchte, fremde Geräte gegen das eigene Defekte einzutauschen, falls man "Austausch" verlangt, wenn bspw. eine Reparaturzeit zu lange dauert oder der Aufwand zu groß ist.


Mir wurde zuvor nur gesagt, dass ich ein baugleiches Barebone kriege; mit ähnlichen Gebrauchseigenschaften. Daraufhin fragte ich direkt nach, was damit gemeint ist und ob es ein neues Barebone/Teil, mit ähnlichen Features, wird oder ob es ein gebrauchtes, fremdes Gerät wird (was ja kein Mensch wohl einfach so will), da ich natürlich mein eigenes wollte oder eben ein neues, da das Gerät bis erst knappe zwei Monate alt ist.

Die Frage wurde absichtlich ignoriert (wurde mir via E-Mail später gesagt) und man schickte mir ein ganz anderes Gerät zu, das angeblich "jünger" als meins gewesen sein soll (meins ist 2-3 Monate alt; mehr dazu weiter unten).

_______________________________
Der Zustand des neuen Gerätes:
_______________________________

Der Zustand des neuen Gerätes war viel, viel schlechter als mein vorheriges gewesen. Mysn hält aber daran fest, dass es optisch gleichwertig gewesen ist. Ich habe aber Bilder und Videos (zu allen Situationen plus unboxing etc.), die zeigen, dass das nicht der Fall ist (mehr dazu unten).

Mein Gerät:

Stand immer auf dem Tisch und hatte Gebrauchsspuren an der Tastatur und leichte am Touchpad. Diese sind aber schon nach nur einem Monat aufgetreten (wie von anderen in den Foren berichtet), also ist das wohl noch "normal".

Ich habe mein Gerät, bevor ich es eingeschickt habe, komplett gereinigt. Im ersten Reparaturbericht von Mysn stand aber (als man mir das andere schickte), dass mein Gerät zerkratzt und verschmutzt gewesen ist, was so nicht stimmt. Dann folgte...

_________________
Das neue Gerät:
_________________

Starke Kratzer am Displaydeckel; teilweise große und tiefe Kratzer (mehr dazu weiter unten), Displayrand (Kunststoff) sehr stark verkratzt und verschmutzt (eingekratztes "A" am unteren Bereich des Kunststoffes der Displayumrandung), Display verstaubt, komplett verschmiert und leichte Kratzer, Gummieteilchen, die das Gerät "stützen" sehr schief und Kleber unter diesen zu erkennen, Gebrauchsspuren überall; Tastatur, Handballenauflage sowie Touchpad und zusätzlich am - ganzen - Gerät starke Fingeabdrücke.


Daraufhin beschwert und wieder eingesendet. Einsicht wurde nicht gezeigt ABER es wurde trotzdem schnell gehandelt. Man hatte meins in der Zeit repariert und hat mir dieses dann auch zugesendet (hmmm...).

___________________________
Positiv:
___________________________


+ Kunststoffteil wurde sehr gut repariert (sofern man das von außen erkennen kann).

+ Displayrand rechts immer noch einige mm offen ABER rastet nun korrekt ein. Das liegt aber wahrscheinlich nicht an Mysn, sondern hängt mit dem weichen Kunststoff des Clevo Barebone zusammen (wie gesagt, man kann das ganz leicht verbiegen).

~ Zwei kleinere Gummieteilchen nun mittig, unten am Displayrand. Diese waren vorher nicht dabei (das andere, fremde Gerät hatte diese schon). Schief drauf geklebt aber naja...WAYNE...es hält!


___________________________
Negativ:
___________________________

- Der Akku wurde entfernt und nicht mitgeschickt (habe das Gerät trotzdem benutzt, da ich es brauche, aber wackelte halt bissi beim Tippen - who cares).

Dazu muss man aber sagen, dass Mysn darauf hinweist und sagt, dass man den Akku und andere Teile, falls nicht wirklich benötigt, nicht mitschicken soll. Da ich aber das Gerät zurück geben wollte, weil ich anfangs überreagiert habe (gebe ich offen zu), habe ich es gleich mitgeschickt. Man ist halt voller Frust, wenn solche Dinge so schnell vorfallen.

- Fingerabdrücke überall wieder.

~ Minimale, kleinere Kratzer am Displayrand (nicht der Rede wert eigentlich). Keine großen Kratzer zu erkennen.

- Zwei Pixelfehler am Bildschirm, die vorher nicht da waren. Einer mittig und grün, der andere rechts unten gen Ecke <- der zweite taucht eigenwillig auf.

~ Nachtrag zum Akku: E-Mail noch am gleichen Tag, direkt nach Annahme, geschrieben. Akku wurde kommentarlos aber schnell nachgeschickt. Man hat sich im RMA Formular dafür entschuldigt. Das ging wieder super schnell.

- Nachtrag zu den Pixelfehlern: Anfangs keine Antwort und später dann wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Displayklasse so etwas "zulässt" und Pixelfehler mit der Zeit auftreten können. Komischerweise direkt nach deren Reparatur aber okay. Ich habe nichts mehr dazu gesagt.

~ Mir wurde eine Seite genannt, womit man Pixelfehler reparieren kann, was aber erfolgslos verlaufen ist.


____________________
Drittes Problem (fünfter Monat):
____________________

Jetzt liegen die anderen Sachen etwas her und ein neues Problem ist aufgetaucht. Das gehört wohl alles zur Kategorie "Schönheitsfehler"...

Die silberne Leiste, die an der Powerleiste, das sich unterhalb des Displays befindet, löste sich ganz rechts etwas. Nicht weiter beachtet, da es ja irgendwo lächerlich ist, dachte ich zumindest. Vor ca. einer Woche aber ging die Leiste weiter hoch. Nachdem ich etwas daran gefummelt habe, löste es sich noch mehr.

Auf Anfrage beim Support, ob man mir dieses kleine silberne Teil zuschicken kann, das ich selbst wieder anklebe, hat man mir gesagt, ich sollte ich es einfach mit Sekundenkleber festkleben. 

Das habe ich getan, das sieht aber nicht wirklich gut aus und ist ungerade bzw. Krümmungen sind zu sehen.

Da nur weniger Millimeter frei sind, zwischen Displayrahmen und Powerleiste, kratzte die Stelle oft beim Öffnen des Deckels. Also habe ich es komplett abgezogen, was ganz easy ging.

Also den Support wieder angeschrieben und jetzt muss ich es einschicken. Man muss zum befestigen des Teils ins Innere des Gerätes eingreifen, sagte man mir. Keine Ahnung wieso (habe in einer neuen E-Mail gestern nachgefragt) aber okay. Eigentlich kann man das Teil einfach drauf kleben, so war es auch drauf - angeklebt.

Es sei denn (!), und das vermute ich, sie tauschen die gesamte Powerleiste aus, was ich einerseits genial finde (der Aufwand) und andererseits mies (nur wegen so 'nem kleinen Fehler).

Da ich Angst habe es erneut einzuschicken, aus den oben genannten Gründen bzw. Vorfällen, und da ich keine große Lust habe die Festplatten erneut auszubauen, habe ich jetzt nochmal gefragt, ob man es mir zusenden kann.

Mal schauen, wie das alles läuft (Datum 03.02.2011 <- Nachtrag an dieser Stelle).


____________
Noch dazu:
____________

Dazu möchte ich aber sagen, dass ich bereits nach dem zweiten Vorfall (Kunststoffteil/Bildschirmrand) das Gerät zurück geben wollte aber das so nicht möglich war. Für die, die es interessiert:

* Verbraucherschutz (telefonisch nachgefragt): Nach zwei Nachbesserungsversuche ist eine Rückgabe/Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.

* Mysn: Rückgabe nur bei dreimaligem, gleichen Defekt und die Reparatur insgesamt (Gehäuse etc.) nur auf Kulanz gemacht (Mysn Garantie). Man wird auf ein BGB verwiesen, wobei ich auf deren Seite nur die AGB finde, die das BGB erwähnt und nicht auflistet. Selbst im BGB sehe ich nichts von dreimaligen Versuchen etc. aber ist auch egal letztendlich.


Über eine mögliche Rückgabe, mit Wertminderung des Kaufpreises, konnte man nicht verhandeln und auch eine Minderung des Kaufpreises, wenn man das Gerät behält, ist scheinbar auch nicht möglich, da darauf entweder nicht reagiert wurde oder dem wiedersprochen wurde.

________
FAZIT (03.12.2011):
________

So, das ist meine Erfahrung BISHER gewesen.

Ich berichte gern weiter, wenn es etwas zu berichten geben sollte und wenn ich bissi Zeit finde. Insgesamt war ich mit der Leistung im Gerät zufrieden aber gewisse Sachen treiben mich halt auf die Palme. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich vorher viele Apple Produkte hatte und ich auf Qualität und saubere Arbeit viel Wert lege. Ich muss in einigen Monaten ein zweites, kleineres Gerät kaufen und überlege, ob man der Sache noch eine Chance gibt und bei Mysn kauft (=günstiger) oder direkt ein kleines Macbook Air auf Ratenzahlung holen (teurer). Mal schauen.

Der Text oben wurde immer erweitert, also nicht auf einen Schlag geschrieben. Es ist länger geworden als erwartet, aber da ich solche Posts auch gern in anderen Foren lese und zwar so genau wie möglich, habe ich das auch so gemacht.

PS: Ich möchte mit dieser Bewertungen niemanden persönlich angreifen. Viele der oben genannten Sachen sind mit Sicherheit nicht allgemein betrachtet die Norm und vieles hängt nicht mit Mysn zusammen, sondern auch und vor allem mit Clevo (dem Hersteller) und dessen Gerät. Jeder macht andere Erfahrungen. Das heisst also nicht, dass es bei euch auch so sein muss und deshalb bspw. von einem Kauf abgehalten werdet.

In Sachen Preis/Leistung ist das Gerät top. In Sachen Qualität schwankt es sehr stark. Irgendwo muss ja der günstigere Preis auch gerechtfertigt sein (man muss auch bedenken, dass die Clevo Distributoren auch von irgendetwas leben müssen).


Wenn jemand Fragen hat; GO FOR IT :) Bilder lade ich noch hoch, wenn jemand diese sehen möchte. Ansonsten spare ich mir den Aufwand :)


Nici

Ratford

Hallo und vielen Dank für den umfänglichen und ausführlichen Beitrag.

Eine Anmerkung zunächst zum Rücktritt.
In § 440 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html, heißt es:
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
Danach kann der Käufer die Ware zurückgeben und den vollständigen Kaufpreis zurückverlangen.

Der Bericht reiht sich ein in die Liste der Berichte, die ich schon gelesen habe.

Ich warte dann doch lieber, bis Dell in den Alienware Geräten stärkere Komponenten verbaut. Der Dell Support ist mir da eindeutig lieber. Die haben ja immer alle Ersatzkomponenten im Auto und bauen sie auch sofort ein.
Zitat eines Dell-Mitarbeiters: "wir tauschen die Komponenten sogar aus, wenn sie nur verstaubt sind - das geht schneller, als den Fehler zu beheben" :D.

Nici

Hi,

nichts zu danken! Ich wollte das eigentlich nicht einmal posten aber da ich eben schon auf der Suche nach etwas hier war und ein neues Problem habe und dein Thread hier war, habe ich es einfach getan. Ich dachte zuerst, dass da vielleicht noch Info fehlt. Aber gut, freut mich, wenn es dir geholfen hat!

Ansonsten kann ich sagen, kannst es auch zwei Wochen lang testen und zurück geben, falls es dir nicht gefallen sollte.

Danke für den BGB Link. Das wusste ich nicht! Ich habe mich damals einfach nur via Telefon informiert, leider kenne ich mich mit dem AGB/BGB Zeugs nicht so gut aus.

Der Spruch von Dell; nun, wenn das WIRKLICH so ist, dann alle achtung! :) Ich kenne es nur von Apple so, dass die mir sofort alles reparieren, was auftaucht - ohne irgendwie zu meckern. Sogar als meine Garantie abgelaufen ist, haben die mir Teile bestellt und gegen einen wirklich kleinen Preis ausgetauscht. Naja, ist bei jeder Person irgendwie anders.

Nici

Ratford

Grund bei Dell iss einfach:
Ausgebaute Komponenten werden auf Fehler überprüft und wenn sie i.O. sind, gehen sie in den Support als Ersatzkomponenten.

Da die Dell Techniker nicht viel Zeit haben, ham sie immer Ersatzkomponenten dabei, um sie auszutauschen.
Man bekommt also bei Dell keine NEUteile eingebaut, sondern von Dell geprüfte Ersatzteile.

Da könnte man meckern und sagen: das ist doch kein Support.
Doch, weil: ein anderer Techniker meinte auch - "es ist uns egal, wie bauen auch 100 mal Ersatzkomponenten ein, bis keine einzige Schraube mehr Original ist, das geht alles viel schneller und ist kostengünstiger, als die Geräte tatsächlich zu prüfen". Er meinte auch, dass Dell regelmäßig tausende bis zehntausende Komponenten ausbaut, die dann geprüft werden, da viele Teile einfach nur verstaubt sind oder mal ne Schrauber locker ist oder nur n Lüfter nicht mehr i.O.

Und sollten in den Lagern Komponenten fehlen, werden neue hergestellt. Der Techniker meinte allerdings, dass das so gut wie nie vorkommt.

Das kann wohl nur so ein großes Unternehmen wie Dell gewährleisten.


Das wird sicher ne Weile dauern, bis Dell die Spitzenkomponenten verbauen kann, die momentan in den Schenker Geräten steckt (denn die Schenkergeräte sind einfach mal übelst hochgerüstete Geräte, das macht sie ja so attraktiv) - aber der Bericht hat leider verdeutlicht, dass in manchen Fällen kleinere Firmen nicht immer die praktischere Lösung sind.

Nici

Hi,

ah, so funktioniert das bei DELL also, gut zu wissen! Also ich habe kein Problem mit gebrauchter Hardware, wenn es kleinere Teile sind. Sind es aber größere (z.B. Tastatur, Gehäuse,) Sachen, mit denen ich direkt in Berührung komme, dann will ich neue :) Also ich höre über DELL auch sehr viel gutes, allerdings nur von Bekannten und Freunden, da ich mir selbst noch keinen gekauft habe.

Also bei Apple habe ich den Defekt damals nach drei Jahren gekriegt (Applecare) und da wurden neue, frische Teile extra bestellt (war eigentlich "nur" ein Inverter). Irgendwann hatte ich auch ein Macbook Pro und das Dingels lief auch Jahre, bis irgendwann der Lüfter ausgefallen ist, wo man mir dann auch sofort ein neues Teil extra bestellt hat. Hab damals sogar in der Nähe gewartet (habs selbst vorbei gebracht) und durfte es nach einigen Stunden wieder Heim nehmen (die haben es mir sogar frisch verpackt).

Bei Acer war es damals so-lala, obwohl ich die meisten Acer Geräte nicht so sehr mag. Da war eine defekte GPU verbaut (habs kurz nach den zwei Wochen gemerkt). Ich wollte eine schnelle Reparatur oder einfach ein neues, baugleiches Gerät.

Die haben dann erst einmal gemeint "OK, einschicken und warten", was mich extrem sauer gemacht hat aber ok (ich hatte es ja erst 16 Tage).  Also habe ich gewartet (drei Wochen) und danach mehrfach nachgefragt zwei Tagelang. Letztendlich haben sie mir dann angeboten ein neues zu schicken (komplett neu) oder eben Geld zurück. Das neue brauchte eine Wartezeit von zwei weiteren Wochen. Ich habe also das Geld zurück genommen und so bin ich damals zu Apple gekommen :)

Wobei ich auch Sony mag, da meine Sony Spielekonsolen bis heute alle noch laufen und laufen und laufen :)

Eine gute Freundin von mir hat ein Sony VAIO und das Ding läuft seit JAHREN (3-4 Jahre) unter großer Belastung (jeden Tag mehrere Stunden) ohne einen einzigen Ausfall. Na gut, das Gehäuse da ist auch aus Magnesium oder sowas.

Wegen der Leistung und den Clevos, also ich will dich da echt nicht davon abbringen, war nur ein Hinweis. Google spuckt mir so auf anhieb auch mehrere Threads zu dem Thema. Die Ergebnisse sind da bunt gemischt.

Nici


Nici

Achso, und wenn es von DELL sein soll: Wie findest Du die Alienware so? DIe sind zwar recht teuer aber sind extrem stabil gebaut. Die sind auch nicht aus Plastik :) Der Bildschirm soll auch sehr gut sein und der Support ist dann eh von DELL, oder?

PS: Fahre jetzt Heim, bin in der Vorlesung noch. Schreibe also erst ab heute Abend wieder, nicht wundern!

Nici

Ratford

Dell / Alienware ist halt schweineteuer und nie ganz auf dem aktuellen Stand der Technik. Dafür hat man dann allerdings diesen sehr guten Support.

Bei Dell zahlt man in der Regel rund 30% mehr als für ein Gerät anderer Hersteller - das muss man sich halt gut überlegen.

Allerdings ... wenn ich schon zwei- oder dreitausend Euro für einen Laptop ausgebe, dann achte ich ja eh nicht wirklich auf's Geld und dann sollte das drin sein, denke ich.
Wenn Schenker eines Tages den Dell Support in dieser Form bieten könnte, würde ich sofort zu Schenker gehen.

Nici

Ja, das hast Du wohl Recht. Nur so aus Neugier, willst Du mit dem Gerät spielen oder ist es für Dich ein Desktopersatz/Workstation für andere Dinge?

Also, Mysn hat mir geantwortet. Es bleibt dabei, ich muss es also einschicken, weil die gesamte Leiste wieder ausgetauscht werden muss.

Bah, das ist natürlich ganz doof jetzt. Ich überlege mir heute, ob ich das mache oder was ich überhaupt mache. Ich traue dem Einsenden nicht ganz, am Ende habe ich mehr Pixelfehler  ::) Davon mal abgesehen, würde das eh erst gegenEnde nächster Woche gehen.

Aber das muss man ihnen lassen, die sind sehr schnell.

Schauen wir mal..

Nici

Ratford

Iss bei mir n Desktopersatz zum Zocken - also vor allem hochkarätige Grafikschleudern (Mafia 2, Gothic 4, ...).

Derzeit hab ich noch ein Dell M6400 mit ner fx3700M.

Workstations sind auch gut, aber das M6500 hätte nicht genügend Grafikpower.
Zumal Dell eben auch inzwischen den next-business-day Service für Endkunden (Privatabnehmer) bietet - das war früher nicht der Fall.

Eternox

Hab Privat das P700 mit GTX460M und das Precision M6500 mit FX2800 in der Firma.

Die Unterschiede bei Qualität, Display, Geräuschen, Anschlüssen könnte größer nicht sein.
Die 3D Leistung ist, mit 3DM06 gemessen, aber ident bei jeweils 12500.

Größter Unterschied ist aber der Preis, mein mySN kam mit zusätzlicher SSD auf 1500 Euro, das Precision auf 3500....

Ratford

Ja, kein Wunder. Das kommt von der fx2800. Die kostet alleine schon um die 800 Euro.

Nici

Hallo,

Eternox:

Wegen der Qualität, was meinste genau? Liegt das Mysn hinterher oder Dell?

Edit: Hat sich erledigt. Habe mir ein Video zum Precision M6500 angeschaut. Das Teil sieht echt verdammt gut aus. Das Gehäuse ist aus Magnesium, oder? Beleuchtete Tastatur, guter Bilderschirm, guter Kunststoff im Inneren (habe mir einige Bilder von Leuten angeschaut, die das Ding schon länger im Einsatz haben - keine Abnutzungsspuren wie beim Clevo). Wie ist die Belüftung bei dem Ding so?

Ratford:

Hehe, Gothic 4? Ich habe mir mal Risen gekauft und davor Gothic 3. Zu Gothic 3 sage ich mal nichts, obwohl ich es genial fand aber viel zu große Probleme dabei waren. Risen habe ich angefangen aber bin erst noch gaaaanz am Anfang, hatte leider noch nicht genug Zeit, um weiterzuspielen.

Mafia 2 habe ich auf einer 360 angespielt. Ist ganz nett aber mir gefällt GTA 4 da mehr, obwohl ich nicht so die Zockerin für Shooter und sowas bin. Der Multiplayer in GTA 4 hat mir SEHR viel Spaß gemacht.

Ich spiele zur Zeit eigentlich nur WoW (wobei das auf Pause ist, da zur Zeit zu teuer für mich) und Herr der Ringe Online (ist ja nun kostenlos). Wenn ich könnte, würde ich noch gerne Risen durchspielen und mir Dragonage anschauen...naja...irgendwann.

Übrigens, ich schicke das Gerät also Ende der Woche ein. Ich habe wegen einer Minderung des Kaufpreises nachgefragt, da ich schon mehrere Defekte in so kurzer Zeit hatte (in dem BGB Zeugs steht ja etwas davon), aber das wurde abgelehnt. Mir wird aber ein funktionierendes Gerät zur Verfügung gestellt, bis meins repariert ist. Ich habe mir vorhin eine externe USB HDD bestellt, die morgen ankommen dürfte. Ich sichere meine Daten dort ab, installiere vorher Ubuntu darauf und greife so auf mein Zeugs zu. Im Moment brauche ich eigentlich nur Python, Wine und meine erstellen Proggies, also ist das noch machbar so.

Nici

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview