News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrung mit Asus Support - NIE wieder

Started by Lichti123, December 06, 2010, 12:53:12

Previous topic - Next topic

100%enttäuscht

Im Juni 2013 habe ich ein Notebook der Fa. ASUS im Wert von 1000 Euro gekauft. Nach knapp einem Jahr war das Display nach einem Sturz gerissen und nach kurzer Zeit weitete sich der Schaden so weit aus, dass das Notebook nicht mehr zu gebrauchen war. Ich ließ es durch den Händler einschicken. Mittlerweile sind 5 Monate vergangen. ASUS ließ nach Monaten mitteilen, dass das Display nicht mehr vorrätig sei und auch nicht mehr hergestellt werde. Damit schien die Sache für Hersteller und Händler erledigt. 1000 Euro für ein Jahr Notebookgebrauch. Erst nach einigem Druck erklärte sich ASUS bereit wenigstens einen Teil des Kaufpreises zu erstatten, ohne aber einen Betrag zu nennen. Nun warte ich bereits wieder seit 2 Monaten auf eine Antwort. Ich rate jedem nachdrücklich ab ein ASUS-Produkt zu kaufen. Der Umgang mit dem Kunden ist verheerend. >:D :'(

tccls

Wenn es nach einem Sturz gerissen war, ist das doch kein Garantiefall. Wieso soll ein Teil des Kaufpreises dann erstattet werden, als Entschädigung für die Wartezeit oder wurde eine Zusatzgarantie für eigenverschuldete Defekte abgeschlossen?
Man kann viele negative Berichte zu Garantiefällen bei etlichen Herstellern finden, aber was bleibt dann noch zur Auswahl?
Abgesehen davon würde ich mir eher eine Vertragswerkstatt des Herstellers suchen, um einen direkten Ansprechpartner zu haben. Wenns zu lange dauert, kann man es zurückfordern bzw. direkt nachfragen und es kann bereits vorher die Verfügbarkeit des Ersatzdisplays in Erfahrung gebracht werden.  Ist aber leider nur in manchen Städten vorhanden.
Das ganze sollte einen aber nicht vom Kauf von Produkten bestimmter Hersteller abhalten, denn es gibt auch den Händler als Ansprechpartner für Gewährleistungsfälle und da habe ich z.B. von amazon oder schenker eher positives gehört. Viele stützen sich aber auf die beim Kunden liegende Beweislast, vertrauenswürdig scheinen die meisten nicht.
Conrad verzichtet z.B. laut agbs bei Abschluss der Langzeitgarantie auf die kundenseitige Beweislast nach den ersten sechs Monaten. Ich kenne keinen weiteren Händler, der sonst ausdrücklich darauf verzichtet.
Die meisten Händler schicken zwar auch nur an den Hersteller bei Gewährleistungsfällen, aber wenigstens verlängert sich die Gewährleistung automatisch um die Reparaturzeit (bei Garantie nicht unbedingt) + kein Einschicken + man kann Beschädigungen am Gehäuse oder Defekte durch die Reparatur gleich vor Ort dokumentieren und den Händler dafür haftbar machen, zumindest eher als dies bei Sendungen möglich wäre (schwerer zu beweisen, Schuld wird evtl. auf den Versanddienstleister dabgewälzt usw.).
Wenn die Garantie eh fast abgelaufen sein sollte, könnte auch eine Reparaturwerkstatt des Vertrauens in Betracht gezogen werden.
Dieses nervige Thema beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile.

tccl

@100% enttäuscht
Bei Gewährleistungsfällen besser noch schriftlich vom Händler geben lassen, dass nicht auf Kulanz repariert wird sondern im Rahmen der Gewährleistung. Ab dem dritten unverschuldeten Defekt darf man dann vom Kaufvertrag zurücktreten und sich den vollen Kaufpreis erstatten lassen.
Werden die meisten Händler kaum freiwillig machen, würde vielleicht auf ein Austauschgerät/Gutschein bestehen mit der Ansage, dass es anderenfalls mittels Anwalt geklärt werden muss. Da kann der Verbraucherschutz für wenig Geld auch ein nettes Schreiben verfassen.Ob die Reparaturfälle nun definitiv in die Gewährleistung fallen, kann ich nicht sagen.
Die Händler reden sich viell. nachträglich raus, es wäre reine Kulanz gewesen.
In jedem Fall ist ein Gutschein für den Händler der günstigere Weg, als Kaufpreiserstattung+ evtl. Anwaltskosten. Und im Gegensatz zur Zeit vor dem neuen eu-Verbraucherrecht dürfen auch keine Nutzungsgebühren mehr verlangt werden.
Wurde der Akku WIRKLICH gewechselt?
Ich hätte glaube ich bereits beim Zweiten Mal auf ein Austauschgerät bestanden wie es bei Gewährleistung theoretisch möglich ist.
Abgesehen davon: Wie kann man saturn oder media markt trauen, die würd ich auch bei 20% Rabatten meiden, denn für Kulanz und Fachwissen sind die nun wirklich nicht bekannt.

tccl

P.s.: Mein vorheriger Beitrag ging an T.Frisch nicht 100%enttäuscht.

theM

Ich hab leider auch keine guten Erfahrungen mit dem Asus Support.

Nach dem Kauf eines Zenbooks Ende Juni bemerke ich, dass die Kopfhörerbuchse defekt ist. Ich dachte, das wird eine Treibersache o.ä. sein, war es aber nicht. Also dann anfang September eine RMA-Anfrage geschickt und das Notebook eingeschickt -> kam nach Wien zu Mobiletouch zur Reperatur (den Ort, wo es repariert wird, erfährt man ohne Nachfragen wohl erst, wenn der Paketdienst es abholt :o ).
Nach gut drei Wochen kam es "repariert" zurück, nur dass nun die halbe Tastatur keine Reaktion zeigte. Also Mitte Oktober wieder eingeschickt, diesmal gings zu LetMeRepair Bautzen. Dort blieb es wieder ca. drei Wochen, dann kam es "repariert" zurück. Alles Super, dachte ich.
Bis ich die Tastaturbeleuchtung verwenden wollte. Tja, die funktioniert nicht. Also werde ich es nun ein drittes Mal einschicken müssen, wofür man aber auch erst die Zeit finden muss (an 2 Werktagen hintereinander könnte ja der Paketdienst kommen).

Wäre übrigens super, wenn jemand von euch Infos zu Ersatzanspruch/Rückerstattung des Kaupreises für mich hätte!

tccls

Man kann nur immer wieder betonen, dass ein vertrauenswürdiger Händler bei Garantiefällen sehr bedeutend wird. Bei Herstellergarantie kann der Hersteller eben die Garantiebdingungen sonstwie festlegen und in der Regel kann auch konsequenzlos beliebig oft repariert werden, es gibt keinen Anspruch auf Austauschgerät oder Erstattung. Genügt eine 2 jährige Haltbarkeit macht amazon bekanntermaßen  die geringsten Probleme. Sollten es 4-5 Jahre sein, ist juristisch gesehen conrad wohl eine gute Wahl (verzicht auf kundenseitige Beweislast ).Dort kann man auch Produkte außerhalb des Sortiments anfragen(Beschaffungsservice- ist bei mir mit dem p505 leider nicht möglich gewesen)
Ansonsten hört man über Schenker eher positives (4 Jahre möglich), über mifcom wenigstens nix negatives (max. 3 Jahre).
Fast alle anderen Händler ohne Konfigurationswahl bieten nur Zusatzgarantien durch Versicherungen an und die können besonders kleinlich sein, inbes. wenn es um Gutachten geht. Zudem haben sie meistens ein Kündigungsrecht nach einem Schadenfall, so dass sich die Garantie mal eben von 5 auf 2,5 jahre verkürzen kann.
Den Händler sollte man wirklich sehr bewusst auswählen, wenn Haltbarkeit und Zuverlässigkeit einem wichtig sind. Fällt mir auch schwer, auf einige Lockangebote zu verzichten, aber hinterher ist man bei einem Defekt dann umso ärmer dran
War jetzt alles asus ot, ich weiß

Dr. DooManiC

Auch wenn es ein Nekropost ist, wir sollten Erfahrungen Sammeln finde ich, hier meine:

Ich hatte mir ein ASUS G71V zugelegt vor knapp 5 Jahren nun, und war anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät, ich habe es hauptsächlich zum Spielen verwendet. Nach 2 Jahren ca. begann es bei Grafiklastigen Anwendungen immer mehr zu stocken und zu ruckeln, bis zu dem Punkt hin wo es kaum noch zu gebrauchen war zum Spielen, ASUS Support angerufen und die sagten, ich müsse es einschicken. (Heute weiß ich was die Ursache war, damals war ich mit Computern noch nicht sehr bewandt, aber dazu später mehr)

4 Wochen insgesamt habe ich auf das Gerät gewartet, es kam zurück und bei lag ein Zettel der mir erklärte, sie hätten den Fehler gefunden und den RAM Speicher ausgetauscht, jetzt funktioniere es wieder einwandfrei. Ich habe es getestet und... nichts hatte sich verändert. Ich fragte jemand bewanderten, und der ließ ein Benchmarking Programm für die Grafikkarte laufen, und sagte mir es müsse an der Grafikkarte liegen. Ich habe einen Zettel beigelegt und es sogar auf den Karton geschrieben, dass sie doch bitte die Grafikkarte checken sollen. 4 Wochen später kam das Gerät zurück... Sie hätten den Bildschirm ausgetauscht, und jetzt würde es funktionieren. Ich habe es getestet und... das selbe Problem wieder erfahren.

Leicht wütend (schwer untertrieben) forderte ich ein gleichwertiges Ersatzgerät, da sie den Fehler offensichtlich nicht reparieren konnten, und bekam auch eines. Es hatte zwar statt DVD Laufwerk ein BLU Ray Laufwerk, aber es stürzte nach ca. 5 Minuten dauernd ab...

(Ich glaube, mein Gerät wurde einfach mit irgendeinem anderen ausgetauscht dass ich gerade in der Reperatur befand... aber das ist nur meine Vermutung) Ich war dann selbst erfahren genug und lokalisierte den Fehler in einem RAM Baustein und habe jenen getauscht, jetzt funktioniert das Gerät wieder...

Nach einer Weile schlich sich wieder der Fehler mit der abfallenden Leistung bei Spielen ein, und ich checkte die Lüftung des Gerätes, welches vollkommen verstaubt war. Nachdem ich es gesäubert hatte, lief es einwandfrei...

Fazit: Ich hätte mir 12 Wochen Wartezeit und viel Ärger sparen können, wären die beauftragten Herren der ASUS Reperatur fähig genug einfach mal nachzusehen ob es nicht am Lüfter liegen könnte...

tccls

Tja, dumm nur, dass eine Lüfterreinigung bei den meisten Herstellern Garantieverlust bedeutet. Wenn asus im geschilderten Fall nach über zwei Jahren trotz nur zwei jähriger Garantie noch gehandelt haben sollte, ist das schon erstaunlich kulant.

xxxtgr

Quote from: 0301Chris on September 10, 2014, 17:42:22
Unglaublich, was sich der ASUS Support leistet!
Mein 1800 Euro UX301 hat von Anfang an nie funktioniert - standing Bluescreens und Abstürze. Hab dem Support zuliebe alles 3 x ganz neu aufgesetzt - viele Stunden an Updates etc. dann sind nach 3 Monaten beide SSDs hops gegangen. --> 1. Reparatur

Nach über 2 Wochen wieder zurück. Ein Monat später wieder eine SSD kaput. Wieder eingesendet - dann 10 tage lang nix und plötzlich ein Kostenvoranschlag über 1600 Euro - mein Paket ist während des Transportes von DHL offensichtlich total zusammengequetscht worden. ich hab mich dann 2 Wochen mit dem Support team herumgestritten. Plötzlich hat mir einer gesagt, dass wahrscheinlich eh nix kaput ist und sie die Reparatur der SSDs nun unter Garantie machen werden. Ich finde das schon kriminell, was da läuft!

Gerät kam zurück aber nur eine der beiden SSDs wurde erkannt (am Versandzettel stand - Qualitätskontrolle und Langzeittest OK - oder sowas ähnliches).. Also wieder eingeschickt. Und warte nun wieder seit über einer Woche auf eine Reparatur.

Mittlerweile war ich natürlich gezwungen mir einen neuen Laptop zu kaufen. Bin wieder reuig zu Lenovo zurück (T440s). Dort hat der Service immer wunderbar funktioniert. Nie wieder irgendwas von ASUS.

Man liest immer nur von anderen, dass so was passiert. Ich dachte nie, dass ein globales Unternehmen sich wirklich so aufführen kann oder dass mir sowas mal passieren würde....Die Lernerfahrung hat mich viel Geld, Produktivität und Nerven gekostet.

Selbes passiert mir gerade... UX301 spinnt sich aus, Bluescreens, SSDs werden nicht erkannt. NB war schon 2 mal in Reparatur. Erstes Mal angeblich MB getauscht, zweites Mal 1 (von 2) SSD und trotzdem passiert immer das gleiche.

Ich war schon so gefrustet mit dem Teil, bin aber nun wieder auf mein altes Lenovo umgestiegen, da dies nach 5 Jahren immer noch zuverlässig arbeitet.

Nie wieder ASUS auch bei mir!

Forfa

mit großem Interesse lese ich all Eure Erfahrungen ,bin aber schon vor dem Kauf von Asus total gefrustet.
Ich suche ein Zenbook mit mattem Display und hatte mich auch schon für ein Modell entschieden.Da ich mehrere Monate im Jahr in Südamerika bin,ist eine internationale Garantie für mich sehr wichtig.Mein altes Thinkpad,in Düsseldorf gekauft  konnte ich in der Garantiezeit problemlos in Uruguay reparieren lassen...Toshiba und Dell reparieren auch weltweit.
In einem hiesigen Asus Shop innerhalb eines Saturn-Marktes  "beriet" mich ein Verkäufer in Asus-Kleidung.Er war mehr als unwillig und konnte die Frage nach der internationalen Garantie nicht beantworten und riet mir unwirsch,mir doch "vor Ort in Südamerika eine Notebook zu kaufen"
Auf meine Verwunderung,daß er mir als Asus-Mitarbeiter keine verbindliche Auskunft gebe könne,erwiderte er,er sei als Student freiberuflich selbständig für Asus in eben diesem Shop tätig....
Nun stellt sich für mich schon die Frage,welches Verständniss von Customercare ein Unternehmen hat,das Studenten als freelancer in ihren Shops beschäftigt
Mein späterer Anruf bei der Asus Hotline verlief aber ebenso desaströs:eine junge Dame osteuropäischer Herkunft verstand meine Frage erst nach mehrmaliger Wiederholung, Sie "beschied"mir,daß eine solche Garantieauskunft nur der Händler oder NACH Kauf durch "Lesen der Garantiebedingungen"geklärt werden könne.
Kzurzum:Ich möchte ca 1000 - 1500 € für ein Notebook ausgeben und vorab wissen,ob Asus eine internationale Garantie gewährt,wie sie bei Konkurrenten Usus ist.
Ich werde inkompetent und unfreundlich "beraten" ,komme mir fast als Bittsteller vor....
Wie mag ein solche Firma sich erst im Garantiefall verhalten,wenn sie einen potentiellen Kunden schon vor dem Kauf  derart behandelt...aber das zeigen ja Eure Erfahrungen.


Nilsson

Habe mir ein Business Notebook von ASUS für 1000 EUR gekauft. Dann ein paar klassische MS OFFice Produkte installiert und die nicht vorinstallierten Treiber für die ASUS Dockingstation. Das Gerät performt gleich null, Firefox öffnen benötigt ca 1 Min. Dann ASUS Support angerufen. Eine Diagnose via Remote Support wurde nicht angeboten. Einziger Ansatz des ASUS Supporters zur Lösung war das Zurücksetzen des Systems auf den Auslieferungszustand. Was ist das denn? Habe ich falsche Erwartungen? Kann doch nicht einfach ein System zurücksetzen, ohne vorher zu prüfen, in welchem Zustand sich das System befindet.

Daher rate ich vom Kauf von Asus Notebooks ab, sofern hier nicht ordentlicher Support geleistet wird

bdt600

Meine Erfahrung: ASUS never ever

Meine Odyssee:

Nach vier Monaten bekam das Display von meinem Notebook einen Grünstich. Also ab zum Händler und der hat es dann nach ASUS geschickt. Nach 9 Tagen kam das Notebook mit dem Ergebnis zurück, dass der Fehler immer noch nicht behoben war. Also wieder nach ASUS geschickt 9 Tage später war das Notebook wieder zurück, Display schien in Ordnung zu sein. Mein Händler hat sicherheitshalber nochmal einen Neustart durchführen wollen und Bingo, das Notebook sagte garnichts mehr, Display blieb dunkel. Meinem Händler wurde gesagt, das das Notebook nach ASUS Holland geschickt werden müsse zwecks genauerer Überprüfung. Nachdem ich mich mehrfach mit dem Support in Verbindung gesetzt habe, wurde mir geschrieben, dass das Notebook gutgeschrieben werde, Mittlerweile sind 30 Tage vorbei und ich stehe immer noch ohne Notebook da. Auch nach Anfragen seitens meines Händlers sind keine weiteren Informationen bekannt.

Für mich ist ASUS der letzte Drecksladen!

rolly46

Ich schließe mich meinem Vorgänger an. Der Asus Service ist ein Sauladen, der einmal richtig ausgemistet gehört. Das Tablet memo pad10 hatte ich 1 Jahr in Betrieb, mich aber immer über die lange Ladezeit von 8 bis 10 Stunden geärgert. Nachdem 2 Jahre Garantie zugesichert waren, habe ich beim Asus-Service nachgefragt und die Auskunft erhalten, ich soll das Tablet einschicken. Nach einer Woche erhielt ich einen Kostenvoranschlag von 276,65€. Das Tablet kostete neu 249€. Es war auch nicht mehr die Rede vom Akku sondern, dass das Display beschädigt sei. Beim Abschicken im Originalkarton war es noch in Ordnung. Nach Auskunft von Asus war die Verpackung schlecht, sodass das Tablet "rutschen" konnte. "Der eigentliche Fehler, dass das Gerät solange zum Aufladen braucht, konnte durch unsere Techniker nicht gefunden werden." Originalton Ausus. Ich meine, wenn ein Fehler da ist bin ich nicht schuld, wenn der Kundendienst unfähig ist den zu finden. Von der Beschädigung will ich gar nicht reden. Meines Erachtens ließ man das Tablet dort fallen. Nur so ist die Beschädigung zu erklären. Aber dass ich, auch wenn ich das Display nicht reparieren lasse noch 86,87€ "Bearbeitungsgebühr" zahlen soll, weil der Fehler nicht gefunden werden konnte, ist der absolute Kracher und nicht mehr zu toppen - schlicht eine Frechheit -. Erst nach einer Beschwerde bei der Geschäftsleitung habe ich das Tablet jetzt ohne Bearbeitungsgebühr zurück: beschädigt und die Ladezeit ist immer noch so lang. Also bitte zwei mal vorher überlegen, ob man den Kundendienst von Asus in Anspruch nehmen will, es ist schlicht gefährlich und ein Risiko. Am Besten auch von allen Produkten mit dem Logo Asus abstand nehmen.

MenDre

Ich habe meinen Laptop seit 2 Jahren und ganz genau einen Tag NACH Garantieablauf stürzt er ab und der Akku ist defekt. und wichtige Daten ganz plötzlich nicht mehr gespeichert. Asus ist einfach der letzte DRECK  >:(

SCARed

das hat jetzt aber weniger mit Asus zu tun. und wenn es um deren service geht, wäre dann noch wichtig, wie sie sich da verhalten. wenn sie es ablehnen, weil einen tag nach der garantie: dann mies.

was deine daten angeht: seit wann ist sicherung von (insbesondere wichtigen!!) daten das problem von Asus? wenn es wichtig ist, macht man backups. absolute grundregel des arbeitens mit IT-systemen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview