News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus N73JQ Lautsprecher knistern/rauschen!

Started by DomB, November 24, 2010, 12:53:17

Previous topic - Next topic

DomB

Guten Tag,

ich habe das Asus N73JQ Notebook, welches als ein Kaufargument mit den guten Lautsprechern wirbt. Diese gefallen mir soweit auch sehr gut, nur leider beginnen die nach kurzer Zeit ohne Soundausgabe eine Art Knistern/Rauschen von sich zu geben - überwiegend auf der rechten Seite.

Ich habe bereits sämtliche Treiber (sowohl von Asus als auch Realtek direkt) ausprobiert und auch das interne Mikrofron soweit wie möglich deaktiviert. Nun könnte man auf einen Lautsprecher defekt deuten, doch wenn ich Kopfhörer anschließe, dann rauschen diese ebenfalls - aber komischerweise nur der rechte Kopfhörer.

Hat jemand Erfahrung mit Knistern/Rauschen beim Asus. Insbessondere verwundert mich, dass beim Test hier auf Notebookcheck kein Wort darüber verloren wurde, dass die Lautsprecher in irgendeiner Art knistern/knacken, lediglich ein Rauschpegel beim Anschluss an externe Lautsprecher wird angesprochen - soweit ich das verstanden habe....

Gerät also nun zum dritten Mal umtauschen (vorher hatte ich zwei Mal das falsch Panel - HD+ statt FullHD) ? Oder hat jemand dasselbe Problem gehabt, vllt auch bei einem anderen Notebook und eine Lösung gefunden? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte....!  :'(


Sebastian Jentsch

Unser Testgerät zeigte kein solches Knistern/Rauschen - auch wenn wir es lange zeit laut und ausführlich getestet  haben.

DomB

Quote from: Sebastian Jentsch on November 24, 2010, 13:06:24
Unser Testgerät zeigte kein solches Knistern/Rauschen - auch wenn wir es lange zeit laut und ausführlich getestet  haben.

Hmmm,...schon komisch. Ich bin auch der Meinung, dass bei den beiden Notebooks vorher kein solches Problem bestand, da nur das Panel falsch war. Jetzt beim dritten N73JQ stimmt alles, nur die Lautsprecher Knistern/Rauschen - von anfang an! Habe Windows 7 schon komplett neu aufgesetzt, mit einer eigens erworbenen Version - aber auch das brachte mich nicht weiter. Ich habe BIOS Updates gemacht - sämtliche Soundtreiber probiert.

Die einzigen Erfolge hatte ich, zumindest gefühlt, beim rumspielen mit der Mikrofon und Lautsprecher Einstellung unter den Soundoptionen... Sobald man das Mikro da angesprochen hat, knisterten die Lautsprecher lauter - hat man das Mikro komplett deaktiviert war das Rauschen/knistern weg. Nach dem ich die Einstellung übernommen hatte, tauchte das Knistern jedoch trotz deaktivierten Mikrofons nach einiger Zeit wieder auf..... Also ein externen Mikrofon angeschlossen um sicher zugehen, dass das interne tatsächlich deaktiviert wurde. Das Knistern/Rauschen schien nicht mehr so deutlich, aber dennoch vorhanden.

Ich habe das Gefühl schon alles probiert zuhaben, was man probieren kann?! Da kann es sich nur um ein Defekt der Soundkarte handeln? Oder nur des Mikrofoineingangs, oder des Mikrofons? Worauf würdet ihr tippen? Kann man die Soundkarte bei einem Notebook selbstständig wechseln? Vielleicht auch eine bessere einbauen, ohne Verlust der Kompatibilität zu der SonicMaster-Funktion?

Ich weiß einfach nicht weiter,.......  :( Es ist einfach so bitter das Notebook ein drittes Mal umtauschen zu müssen.... Wenn das Notebook erstmal läuft, dann würde ich euer Testergebniss komplett unterschreiben und zustimmen - aber den Stress bis man als Ottonormalverbraucher das perfekte N73JQ bekommt ist einfach gigantisch. Habe auch schon von etlichen Nutzern gehört, die ebenfalls 2-3 Mal umtauschen musst - allerdings überwiegend auf Grund des falschen Panels....

Ramon Christ

Ich konnte bisher noch keine Probleme mit einem Rauschen der Lautsprecher feststellen. Vielleicht setzt du dich mal mit dem ''super'' Asus Support in Verbindung :-)

Anschliessend habe ich noch eine Frage: Habe mein Notebook komplett neu aufgesetzt und seitdem kann ich die SonicMaster Software nicht mehr finden, auf der CD ist sie nicht und auch auf der Asus Download Site ist absolut nichts zu finden!
Habe daraufhin in Google gesucht aber leider auch erfolglos >:-(

Hat wer eine Ahnung wo man diese wieder herbekommt?

Besten Dank

Stoffl

Hey, du musst nur asus sonic master Installieren dann rausch es nicht mehr.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview