News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

peke

#420
Hallo,

habe zur Zeit mal wieder das Problem, das Optimus bei Flash Videos nicht umschaltet >:(. YouTube usw. werden nur mit der Intel Grafikeinheit wiedergegeben anstatt mit der GPU von nvidia. Bei Programmen wie z.b. VLC-Player schaltet optimus korrekt auf nvidia GPU um.

Benutze Firefox 4.0.1 und Adobe Flash Version 10.3.181.14. Laut Nvidia Systemsteuerung steht Adobe Flash auf Globale Einstellung (Automatische Auswahl).

Habt ihr das gleiche Problem bzw. Lösungsvorschläge....

mfg peke


Update: mit Nvidia Treiberversion 275.33 Problem gelöst

AlfonxB

Guten Abend,

der 1015pn schmückt seit gestern unseren Haushalt.
Ich meine auch wie ein Vorredner schrieb:
So schlimm wie manche hier sagen, ist es doch überhaupt gar nicht.
Hab gleich mit 2GB Riegel mitbestellt und Ram ausgetausch bevor ich überhaupt irgendwas getan habe.

Also:
Zum Surfen ist er Super und wenn es mehr sein soll wird eben einmal neu gestartet und man hat eine vernünftige Graka laufen. Da muss ich wirklich nicht noch 50 EUR für ein Anytime Upgrade ausgeben. Zumindest seh ich den Sinn noch nicht.

Performance:
Natürlich als erstes k-lite codec pack standard 7.2 installiert und vlc player.
Nun habe ich bereits auch mal full-HD MKVs getestet und unter der ION Graka hat der Prozessor zwischen 25-30% Auslastung, also alles im Limit da die Graka die Arbeit übernimmt. Sehr, sehr  schön  ;D  !!

Dann hab ich testweise mal umgeschaltet auf die olle Intel GMA dingens und hier mal die full-hd Videos abgespielt.
Ok, es geht auch  :o - da war ich erstmal richtig überrascht. Es ruckelt wirklich nur manchmal und die CPU ist dauernd 99% ausgelastet.

Ich hätte nicht gedacht, das die GMA das überhaupt packt (getestet mit Mediaplayer classic sowie auch VLC Player).

Na gut. Nun ein paar Demos installiert und HDMI Ausgang hab ich auch noch nicht ausgetestet.
Also alles in Allem - ich sehe hier erstmal keinen Stress.
Der meiste Stress war die ganzen Progs zu installieren, die man so braucht (Firefox und Co.).

BTW.:
Was mir jetzt erst richtig klar wird:
Nun könnte man zwar ältere Games hier auf diesem Ding spielen, schhön - jedoch fehlt ja das CD Laufwerk ?
Wie macht ihr das ? Alleine wegen des CD-Checks der meistens durchgeführt wird, beim Spielestart.
Ein externes Laufwerk kann man sich ja nochmal kaufen zum installieren, aber dann ?
Nocd-Software nutzen ? Will ja nicht überall noch ein ext. CD-LW mitschleppen. Hmmmmmm....

... ich denke da grad noch drüber nach *in mein CD Regal mit Spielen schau*



friska

Ich erstell mir über meinen alten Rechner einfach Images von den Spiele-CD's, die aufs Netbook übertragen, DAEMON-Tools an und schwupp ist alles auf dem Netbook :)

Yasujiro81

Hallo, kann mir jemand sagen ob Nvidia Optimus denn funktioniert wenn ich die ...S-Version kaufe und von Hand ein Update auf W 7 Home Premium vornehme?
Und kann jemand ne objektive Formulierung zur Beschreibung der Lüfterlautstärke abgeben?
Hab jetzt ne ganze Weile Gerätedaten verglichen und bin kurz davor mich für dieses zu entscheiden....
Wär wirklich cool irgend was dazu zu lesen, da im Forum keine Antworten darauf zu finden waren...
greetz

AlfonxB

Hallo Yasujiro81,

ich denke Du musst hier mal die ganzen Seiten durchlesen.
Aber schonmal kurz gesagt: Es wurde von ASUS empfohlen ein Anytime-Upgrade auf die vorinstallierte Windows Starter durchzuführen.
Denn da sind primär alle wichtigen Treiber die dann eben nicht neu installiert werden müssen, wenn Du ein anytime upgrade machst. Steht auch in dem Artikel  hier irgendwo.

Es gibt aber auch jemanden hier im Verlauf der nochmal genau beschrieben hat wie man vorgehen soll, wenn man Clean/alles neu installiert (und welche Treiber man braucht,..).
Ob dann auch wirklich alles funktioniert weiss ich nicht.

Lg,
Alfonx

@friska:

Danke für Deine Antwort - aber meine Spiele kann ich - denke ich - nicht einfach in ein Image kopieren. z.B. Star Wars jedi academy.
Da freue ich mich grad das ich Half Life 2 offenbar über STEAM auch auf dem NEtbook installieren darf und das dort spielen kann. Tolle Sache, das.

Jochen

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir die kleinere Version, also BLK079S, zu holen und dann selbst RAM und Betriebssystem aufzurüsten. Bei der Suche nach einem Händler ist mir folgendes aufgefallen:

Danke.

Viele Grüße
Jochen

Jochen

Quote from: Jochen on July 10, 2011, 19:19:29
2. Alle von mir überprüften Händler geben auch für die kleinere Version als Akkukapazität 5200 mAh an. Hat jemand kürzlich eine "S-Klasse" mit Atom N570 gekauft und kann mir bestätigen, dass er den großen Akku bekommen hat?

Da ich inzwischen Antwort von mindfactory bekommen habe (am Sonntag!), antworte ich mir mal selbst auf obige Frage mit einem Zitat aus deren Mail:
Quote... Unsere Lieferanten geben eine Leistung von 4400mAh an. ...
Mal sehen, ob sie die Angaben in ihrem Onlineshop korrigieren werden. Dort steht nämlich (noch) 5200 mAh.

Christoph W.

Hi!

Bin in der Zwickmühle. Ich weiss nicht, ob der 1015pem oder der 1015pn besser zu mir passt. Ich habe beide Reszensionen hier gelesen - Danke dafür - beide sind spitze.

Zum Problem:
Die Grafik-reserve die der 1015pn gegen einen zur Zeit doch geringen Aufpreis verspricht, wäre sehr Attraktiv - obwohl das Netbook überwiegend unterwegs für Textarbeiten genutzt würde. (Aber ab und zu mal zocken oder HD an den Fernseher weiterleiten zu können ist natürlich nicht zu verachten und mir DAS GELD wert.)

Warum ich noch zögere zum 1015pn zu greifen und den 1015pem in Betracht ziehe?

--> Lautstärke und Wärme! (Akku soll ja im integrierten Gfx-Modus nur geringfügig kürzer halten)

Die Emissionsmessung im Artikel ist leider nicht in integrierte Grafiklösung und ION2 aufgelöst - was mir beim Akkutest extrem gut gefallen hat (Daumen hoch hierfür!).
"Insgesamt" wurden die Emissionen als lauter/wärmer etc beschrieben. Gilt das auch für den Betrieb im integrierten Grafikmodus (?) - da ja "mehr an hardware" ins das Gehäuse gepackt wurde und das Kühlsystem anders aufgebaut wurde?

Oder bleibt der 1015pn im integrierten Modus so schön leise und kühl wie der 1015pem?

Lg Christoph


C

Hat sich erledigt. Das PEM ist unterwegs!
Wenn ich bedenke, was Markttechnisch so schnell alles passiert. Hab eben gelesen was im Quartal 4 alleine so alles auf uns zukommt. Drum ersteinmal das PEM. Grafikstarke Notebooks sollten dann spätestens in 2-3 Jahren günstig und mit mehr Akkulaufzeit aufwarten können?
Daher ersteinmal der Flitzer mit der besseren Akkulaufzeit. Ist ja auch eigentlich zum Arbeiten!
LG Chris

Tud3006

    Quote from: Jochen on July 10, 2011, 19:19:29

    • 2. Alle von mir überprüften Händler geben auch für die kleinere Version als Akkukapazität 5200 mAh an. Hat jemand kürzlich eine "S-Klasse" mit Atom N570 gekauft und kann mir bestätigen, dass er den großen Akku bekommen hat?

    Hallo,
    ich kann bestätigen, dass ich bei Amazon den 1015PN mit dem N570 Prozessor gekauft habe und der den GROSSEN Akku mit 5200 mAh drin hat.

    Grüße
    Tud

    Tud3006

    Achso und es handelt sich natürlich um die kleine Version mit Windows 7 Starter und 1 GB RAM. Hab sogar zwei davon gekauft und beide haben den großen Akku und beide in der Farbe weiß.

    Gruß
    Tud

    Jochen

    Quote from: Tud3006 on July 14, 2011, 21:13:42
    Hallo,
    ich kann bestätigen, dass ich bei Amazon den 1015PN mit dem N570 Prozessor gekauft habe und der den GROSSEN Akku mit 5200 mAh drin hat.

    Danke für die Information. Seit gestern kann ich das auch bestätigen :-). Erster Eindruck: Der Monitor liefert ein überraschend gutes Bild und die Verarbeitung mag für ein Netbook gut sein, ist aber Meilen von dem entfernt, was man als verwöhnter Thinkpadbenutzer gewohnt ist. Bin gespannt, wie sich die Performance entwickelt, wenn erst 2GB-Arbeitsspeicher eingebaut sind und die Bloatware runter ist.

    Gruß
    Jochen

    plasma7

    Erste Eindrücke vom Asus 1015PN / N550 / 2GB / Win7 HP

    1) Display Super - knackige Farben, guter Kontrast, scharf und hell - Überzeugend !

    2) Hackelige Tastatur, leichtes Klemmen, Leertaste klappert und kratzt, harter Anschlag

    3) Beim Aufladen "hohes Pfeifen" vom Akku aus nach ca. 1,5 Std. wird dann wieder weniger ?

    4) Im Leerlauf, nur Desktop ohne aktive Programme, klackert die Festplatte ab uns an ?

    5) Lüfter ist niemals ganz aus, läuft ständig, selten auf ganz leisem Niveau, oft recht laut

    6) Grafikumschaltung ist nicht wirklich ausgereift, trotz Optimus mit Win7 HP

    7) Mit aktiviertem Optimus laufen "gar keine" YouTube Flash Videos im Vollbild ?

    8) Ist "nur die ION2" aktiviert läuft Vollbild in 480p und 720p sowie 1080p HD !

    Wenn ich nur mit der ION2 arbeite, gibt es natürlich keine Probleme ;-) aber im Optimus Modus, switcht ja Optimus automatisch hin und her, aber das funktioniert nicht optimal - z.B. schaltet sich Optimus ein sowie ich nur den IE8 starte, obwohl da nur eine leere Google Seite startet und ich surfe ohne grosse Flash Videos zu schauen etc. - dazu brauche ich nun wirklich nicht die leistungsstärkere Grafikkarte aktiviert haben ! - Angeblich kann man allerdings in den Optimus Einstellungen festlegen, bei welchem Programm ION2 aktiviert werden soll, doch mir ist das da wirklich zu umständlich geworden ! Gut wäre eine ganz simple Umschaltung "zusätzlich" zu dem Automatik Modus gewesen ! Was ich auch noch probiert habe, ist im Optimus Modus die ION2 manuell im Geräte-Manager zu "deaktivieren" somit sollte nun nur noch die Intel Grafik aktiv sein, ob nun wirklich die ION2 keinen Strom mehr verbraucht kann ich leider nicht überprüfen. Natürlich habe ich es auch anders herum probiert, aber beim "deaktivieren" der Intel Grafik wurde der Bildschirm nun schwarz !!! - Neustert - Also geht es nicht mit dem einfachen hin und her Schalten zwischen den Grafikkarten.

    Fazit: Gutes Gerät mit etwas zu vielen Macken aber extrem geiles Display

    Leider gibt es kaum Alternativen . . .

    Tud3006

    Quote from: Jochen on July 15, 2011, 08:32:01
    Bin gespannt, wie sich die Performance entwickelt, wenn erst 2GB-Arbeitsspeicher eingebaut sind und die Bloatware runter ist.
    [/quote]

    Also bei mir war das so, dass ich ja die kleine Version mit W7 Starter gekauft habe und 1GB RAM. Mir kam er langsam vor. Relativ langes hochfahren (über 2 Minuten), langes einwählen ins WLAN-Netz (bis zu 30-40 sekunden extra nach dem Hochfahren bis da "Internetzugriff" beim WLAN stand) und auch relativ langes laden des Browsers (ca. 7-8 sekunden). Habe dann ein Anytime Upgrade auf W7 Professional gemacht und hoffte, dass es ein bisschen besser wird. Arbeitsspeicher blieb jedoch weiterhin 1 GB. Leider war das mit W7 Pro gleich. Die Zeiten hatten sich nicht geändert. Habe dann einen 2GB Riegel gekauft und natürlich wieder gehofft, dass der schneller wird. Jetzt war der Arbeitsspeicher zwar nicht mehr am Limit im Task-Manager aber an den Zeiten wieder nix. Genauso langsam. Habe mich dann doch entschlossen eine komplette Neuinstallation zu machen. Hab also bis auf die Recovery-Partition alles gelöscht und W7 Pro komplett neu installiert und die aktuellen Treiber von der ASUS Seite geladen. Natürlich alles mit dem 2GB Speicher. Und siehe da, Unterschied wie Tag und Nacht. Hochfahren in weniger als einer Minute komplett MIT Wlan und Internetzugriff. Browser startet beim ersten öffnen schon in 3-4 Sekunden (das erste Öffnen nach dem Hochfahren dauert ja länger weil von Festplatte. die nächsten Öffnungsversuche werden ja direkt vom Arbeitsspeicher gemacht und geht schneller), und beim 2,3,...Öffnen schon nach 1-2 Sekunden. Runterfahren dauert nicht mal 10 Sekunden und der "winsxs"-Ordner ist auch um ca. 4 GB kleiner als beim Upgrade.
    Ich denke also, dass bei einer kompletten Neuinstallation die 2GB RAM ihre volle Stärke entfalten.

    Was bei mir nicht geht ist Youtube in Vollbild mit Optimus (Bild bleibt schwarz, neuster nVidia Treiber von ASUS) egal ob IE oder Firefox.
    Dann hab ich das Problem noch, dass wenn ich einen USB-Stick, eine externe Festplatte (oder sonstwas) einstecke und über "Harware sicher entfernen" entfernen möchte, dauert es ewig (10 Sekunden und mehr) ab dem Klick aufs Symbol bis die Auswahl der externen Laufwerke erscheint. Es geht aber um den LINKS KLICK auf das Symbol "Hardware sicher entfernen" !!
    Und das leztzte Problem ist Express Gate. Es startet immer mit der ION Graphic und somit mit weniger Akkulaufzeit und ständigem Lüfter.

    Gruß
    Tud

    AlfonxB

    #434
    Moin, hab mal eine Frage an Euch:

    Bei uns spinnt das Mousepad. Die Maus fängt einfach an Dinge zu markieren obwohl man das gar nicht will/nicht gedrückt hat und doch nur mit dem Finger übers Pad streift.

    Habt ihr auch solche Probleme mit dem Mousepad - das es teilweise "macht was es will" ?
    Ich überlege das Ding über Garantie checken zu lassen. Ist ja erst paar Wochen alt.

    EDIT: Oh, ich denke ich hab es. Es war wohl die Einstellung des TOUCHPADS-eine nett gemeinte Funktion "KlickEinrasten".
    Werde das mal weiter beobachten....

    Quick Reply

    Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
    Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

    Name:
    Email:
    Verification:
    Please leave this box empty:

    Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview