Moin Moin.
Wie ich sehe, fliegen hier zeitweise die Fetzen ^^
Viele von Euch haben geäussert, dass sie sich das 1015PN mit 2GB RAM und Win7HP holen möchten/bzw. schon gekauft haben.
Bei der Vielfalt der hier diskutierten Probleme könnte man fast meinen, das 1015PN wäre der letzte Mist. Dem ist allerdings NICHT so. Das Gerät ist ein wahrer Kraftzwerg. Gelegentlich sitzt das Problem schon mal VOR dem 1015PN und nicht INNEN drin.
Ich vermisse in diesem Thread eine ganz wichtige Thematik. Es geht um's Speicher aufrüsten. Gleich im 6 Re:-Posting kam eine Frage zum Speicher aufrüsten. Gab es dazu qualifizierte Antworten? Ich habe keine gefunden, oder beim überfliegen übersehen.
Dem will ich nun Abhilfe schaffen, denn ASUS selbst scheint dieses Thema ein wenig Stiefmütterlich zu behandeln. Eine Liste mit empfohlenen Modulen zwecks Aufrüstung ist eigentlich ein MUSS.
Bei Asus EeePC's scheint dies aber Luxus zu sein, den man nicht braucht. Im Handbuch (auch im PDF) und auf der Webseite bei ASUS gibt es keinerlei Hinweise dazu. Welche Philosophie dahinter steckt? Keine Ahnung.
Ich persönlich habe mir am 19.10. (Ja, ich war einer der ersten.) das 1GB-Modell gekauft mit Win7Starter und dem 4400mAh (47Wh)-Akku. Werkseitig geflashtes BIOS: 0303
Vor einer Woche hab ich mir mal ein Anytime-Upgrade auf Win7 Prof. gegönnt. Lief soweit wie am Schnürchen. Die ganzen Probleme mit Optimus (an/aus/geht nich), WLAN-Abbrüche oder verpixelte Videos bei der Wiedergabe oder aber Hitzeprobleme und 'nen ständig laufenden Lüfter usw. habe ich bis jetzt nicht nachvollziehen können. Das kleine Schwarze ist aber unter Win7 Prof. doch sichtlich mehr damit beschäftigt, bei etwas stärkerer Speicherauslastung in der Auslagerungsdatei zu rödeln, wenn nur 1 GB RAM als Hardware verbaut ist. Also, was ist zu tun???
RICHTIG!!! AUFRÜSTEN!!! ;D
Nun wollte ich dem kleinen Schwarzen mal neuen RAM gönnen. Ich habe daraufhin meinen Online-Dealer des Vertrauens aufgesucht und 'nen Riegel Kingston KVR1333D3S9/2G geordert. Gestern endlich wurde der Riegel geliefert (Sch*** Feiertage) >:(
Freudestrahlend machte ich mich gleich über das Paket her und packte meinen neuen Speicher aus. Schnell noch Werkzeug geholt, Erdungsarmband angelegt, den 1015PN auf'n Rücken gelegt und den RAM-Schacht freigelegt. Altes Modul raus, neues Modul rein, mit chirurgischer Präzision den RAM-Schacht wieder verschlossen.
FERTIG! Operation gelungen, Patient tot! Wie jetzt ... Patient tot!!!??? :o
YES !!! PATIENT TOT! :-[
Nachdem ich den neuen Riegel eingepflanzt und den Akku wieder arretiert hatte, kam die Stunde der Wahrheit.
Das 1015PN wieder auf die Beine gestellt und den Power-Knopf gepusht... Die blauen LED's (Power & Funk) gingen an und ich wartete, nach dem Druck auf die Taste F2, auf's BIOS, aber der Monitor blieb dunkel. Ich wartete ein wenig und es passierte einfach nichts mehr. Wieder den Power-Button gedrückt, Akku raus, Speicher-Abdeckung weg, neuen Riegel raus, alten Riegel rein, Deckel zu, Akku rein und Power-Button zum wiederholten Mal gepusht. Upps, das kleine bootet wieder ;D Es lebt ... Dat gibbtet doch garnich ... Es lebt ;D
Ok, dann wollen wir mal...
Ab auf die ASUS-Seite in den Supportbereich. Hab mir dann das aktuelle BIOS (0402) geladen und mit dem ASUS-Updatetool unter Windows das Wagnis des Updatens vollzogen.
Hierbei sei angemerkt, dass es ratsam ist, sämtliche Programme (auch die Sidebar und die Proggis in der Taskbar) zu schliessen und die Energiesparoptionen sowie den Bildschirmschoner zu deaktivieren. Ein im Hintergrund laufendes Antivirenprogramm MUSS AUF JEDEN FALL deaktiviert werden. Netzteil ran ans Netbook und schon steht dem Update nichts mehr im Wege. Mein 1015PN-BIOS konnte ich so erfolgreich auf 0402 flashen. Nach dem Reboot F1 oder F2 drücken (für load Setup Defaults oder BIOS aufrufen) Einstellungen prüfen und ggf. wieder anpassen. Mit F10 das ganze gespeichert und noch einmal vollständig gebootet. Mein System funktionierte auf jeden Fall wie gewohnt. ,,OK, dann sollte es mit dem RAM umrüsten nun vielleicht DOCH funktionieren" ??? dachte ich mir und fing erneut an.
Shutdown, Netzteil ab, Akku raus, Erdungsarmband überprüft (i.O.) mein 1015PN wieder auf den Rücken gelegt, RAM-Schacht freigelegt, altes Modul wieder raus, neues Modul wieder rein, RAM-Schacht wieder verschlossen. Das 1015PN wieder auf die Beine gestellt und den Power-Knopf gepusht... Die blauen LED's (Power & Funk) gingen an und ich wartete, nach dem Druck auf die Taste F2, auf's BIOS, aber der Monitor blieb erneut dunkel. Kein Lebenszeichen seitens der HDD-LED. Nur Power und Funk leuchten.
F***, der RAM kann unmöglich defekt sein. Was nun? So musste mein MacBook Pro dran glauben. Einen 2GB-Speicher-Riegel aus dem MacBook ausgebaut und ins 1015PN verpflanzt. Erneut den Power-Button bedrückt....
Bange Sekunden, die einem wie eine Unendlichkeit vorkommen. Sie vergingen wie im Schneckentempo. Alles um mich herum schien plötzlich zu stehen. Und ??? Bootet das teil wieder?
NEIN. Das gleiche Symptom wie mit dem neu georderten RAM auch. Es bootet einfach nicht.
Der neue Riegel funktioniert allerdings im MacBook Pro einwandfrei. Also ist der Riegel nicht defekt. Aktuell habe ich Speichertechnisch wieder alles in den Ursprungszustand gesetzt und mal ein wenig recherchiert und parallel gestern noch den ASUS-Support angeschrieben.
Nachfolgende 2GB-Riegel sollen laut Usern auf Amazon ohne Probleme im ASUS 1015PN nutzbar sein:
HYNIX mit der Teilenummer HMT325S6BFR8C-H9 und Crucial CT1539081 (Part-Nr: CT25664BC1339)
Cool. 19 Stunden später hatte ich von ASUS die Antwort, die ich hier gerne zitieren möchte:
Zitat:
,,Sehr geehrter Herr xxxxxxx ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wenn Sie ein RAM Upgrade durchführen möchten , benutzen Sie bitte folgenden Speicher KVR1333D3S8S9/2G 2GB DDR3-1333
Da dieser von uns getestet worden ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Dxxxx xxxxxx
Zitat Ende.
Ich habe meinem freundlichen Online-Dealer bereits kontaktiert und auch hier ist die RMA-Anforderung bereits abgewickelt. Mein Dealer tauscht die Speicher direkt aus ::)
So, für alle noch einmal meine Liste der im 1015PN nutzbaren 2GB- DDR3 SO-Dimm's
- HYNIX mit der Teilenummer HMT325S6BFR8C-H9
- Crucial CT1539081 (Part-Nr: CT25664BC1339)
- Kingston mit der Teilenummer KVR1333D3S8S9/2G
Sollte jemand von Euch weitere erfolgreich getestete 2GB DDR3-Module kennen, so postet sie hier mit.
Bis zum nächsten Mal
UltraBit