News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

White Cobra

Quote from: Harry_B on October 17, 2006, 23:29:27
Wenn die Info mit dem shared memory wirklich falsch war, hat der (kaum deutsch sprechende) Mitarbeiter es geschafft einen sicheren Kauf zu verhindern...

Was mich jedoch noch immer wundert das XPS mit t7200, 7900GS, 1GB, 80GB kostet 1798€
und das Inspiron mit t7200, 7900GS, 2GB, 120GB kostet 1599€!  :o

Ok, das sind zeitlich begrenzte Aktionen, aber wenn die GraKa gleichwertig ist wer kauft sich dann noch ein XPS?


Ja, das mit den Telefonverkäufern... ich habe 3mal angerufen, bis ich jemanden an der Strippe hatte, den ich und vor allem der mich beim normalen reden verstand ohne jeden 2ten Satz nachzufragen. Habe ich auch bemängelt bei DELL.  8)

Zur Frage wegen dem teureren XPS: Das Gehäuse leuchtet und du kannst noch andere Optionen wählen. Der XPS ist halt ein ziemliches Prestige Objekt. Ich kenne 2, die einen gekauft haben nur wegen der Optik.

Ich persönlich mag die schlichte 9400 Optik. Edel und unscheinbar.  8)
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

anima322

Ich mag auch das Orange meines Toshibas :) aber die Leistung muss stimmen.
Ich hätt gern die CPU vom Dell!

White Cobra

NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

Shao Liu (Free)

#18
Quote from: Klaus Hinum on October 17, 2006, 15:50:48
stimmt, der 3dmark06 setzt die standard auflösung anscheinend auf 1280x1024, falls dies nicht geht (z.b. 15" mit 1280x800) dann schaltet er auf 1024x768. so können geräte mit kleinerem display höhere leistungswerte erreichen.

jup, das hab ich gemeint :D
das Toshi hat z.b. "nur" 1440x900, da wird standardmäßig auf 1024x786 verwendet, das inspiron mit 1900x1200 wird glaub ich mit 1600x900 oder so getestet... wenn ich mich da recht erinnere.

hat wer die vollversion von 3dmark 06? :D

Sascha

Hi,

also ich habe mir gestern das Dell XPS rausgelassen, da es mir besser zusagt vom aussehen her aber bei mir spielte die Aufrüstbarkeit eine wichtige Rolle.

Nun ist meine Frage, werden die neuen Inspirion 9400 Geräte mit einem 130 Watt Netzteil ausgelieferrt? Wie sieht es mit der Heatpipe zum tauschen der Grafikkarte aus?

So das man vielleicht für die Zukunft noch tauschen könnte?

Denn nach meinem Wissen ist es nur beim XPS ohne große Probleme möglich, die Grafikkarte zu tauschen.
Oder ist das nun doch falsch?

MfG
Sascha

sb28

als ich mein xps im september gekauft hab gab es keine günstigere 9400er konfiguration wobei es letzendlich eh nicht in frage gekommen wäre, weil ich mich für die 7900gtx entschieden habe...

-> momentan ists halt günstiger.....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Shao Liu (Free)

was ich mich frage ist, warum die im inspiron 9400 keine gtx verbauen? ich hab bei meiner letzten bestellung gefragt ob es mit aufpreis möglich wäre... der verkäufer sagte etwas, dass es aus techn. gründen nicht möglich sei...

dabei haben die xps und die inspiron ja das selbe barebone, nur anderes design... grml...

Sascha

Angeblich wäre dies möglich....Bei einem wurde das schon gemacht....

Muss es auch, denn man muss nur die Heatpipe austauschen und ein besseres Netzteil (130 Watt) hinzulegen...

Nun ja, ich bin auf mein XPS gespannt, warte noch auf die Auftragsbestätigung....
Ich hoffe nur das die neuen Grafikkarten, die ja im November von Nvidia kommen, dann auch in die jetzige XPS Serie passen..

Aber ich denke schon...

Was mir gerade noch einfällt, wer mal in den Tests zwischen den Zeilen gelesen hat, sieht da schon einen kleinen Unterschied:

Die Inspirion 9400 Serie schaltet die Lüfter nur zu, wenn sie gebraucht werden, die XPS Serie würde die ganze Zeit kühlen, leise aber die Lüfter würden immer laufen, kann man das ändern? Die Boards müssten ja die gleichen sein....

MfG
Sascha

Klaus Hinum

ev wenn man die bios version vom 9400 drüberspielt, da sollte aber das dell forum mehr anhaltspunkte geben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

naja, wird schon einen grund haben warum der lüfter beim xps immer rennt... die 7900 GTX wird schon genug wärme auch im idle modus produzieren...

beim inspiron geht der lüfter bei ca 70 bis 75 grad an... und hat im idle modus an die 60° bis 65°... kann mir schon denken dass die GTX im idle dann an die 70° hat... und somit ständig gekühlt werden sollte

HackMac

#25
Der positive Testbericht des Inspiron 9400 hat auch mich verleitet, mal eben bei dell.de auszuwaehlen und zu konfigurieren und schliesslich den Endpreis fest zu stellen. Dabei traten kleinere und groessere Unstimmigkeiten im Vergleich mit der getesteten Konfiguration auf:
- (eher unbedeutend:) statt 110 GB von Hitachi gibts minimal 120 GB SATA von unbekanntem Hersteller
- (bemerkenswert:) statt der SigmaTel HD Audio wird ein SoundBlaster Audigy adv.HD (trial) integriert
Rechtfertigen die Aenderungen einen um ca. 100,-€ hoeheren Kaufpreis als die UVP des Testberichtes bei sonst entsprechender Konfiguration?

Gruesse,
HackMac.

ps: ich sehe gerade, der post haette auch gut in die Kaufberatung gepasst.. nichts fuer ungut!

Klaus Hinum

die soundblaster audigy dürfte aber eine externe pc-card? karte sein, die kostet alleine schon relativ viel.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sb28

Quote from: Free on October 19, 2006, 13:15:43
naja, wird schon einen grund haben warum der lüfter beim xps immer rennt... die 7900 GTX wird schon genug wärme auch im idle modus produzieren...

beim inspiron geht der lüfter bei ca 70 bis 75 grad an... und hat im idle modus an die 60° bis 65°... kann mir schon denken dass die GTX im idle dann an die 70° hat... und somit ständig gekühlt werden sollte

gtx hat im standby-betrieb nach ca. 5 min immer ihre 65°-69° !!
Habe das mit den Lüftern noch gar nicht bemerkt (dauernd laufen) weil man sie normal ÜBERHAUPT NICHT hört... erst bei längerem Zocken werden die irgendwann hörbar! ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

White Cobra

Also bei mir ist ne Sigma Audio irgendwas drin... aber ich kann mich auch an ne Audigy Option erinnern. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die gewählt habe. Wahrscheinlich nicht, sonst wär sie drin. ^^ Ev. werd ich mir nach dem erscheinen von DX10 sowieso n'neues DELL NB anschaffen, mit der richtigen GraKa drin und ner Creative SB
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

Sascha

Quote from: White Cobra on October 19, 2006, 19:53:51
Also bei mir ist ne Sigma Audio irgendwas drin... aber ich kann mich auch an ne Audigy Option erinnern. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die gewählt habe. Wahrscheinlich nicht, sonst wär sie drin. ^^ Ev. werd ich mir nach dem erscheinen von DX10 sowieso n'neues DELL NB anschaffen, mit der richtigen GraKa drin und ner Creative SB
Also ich habe nun mein bestätigtes XPS bestellt und ich habe nur die 7900 GS genommen, da mir die GTX erst mal zu teuer war, wenn es sie sowieso demnächst für ein schnäppchen gibt (sie wird ja gegen die 7950er angelöst)....

Aber dein NB sieht doch von den Daten her sehr gut aus....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview