News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

HackMac

Jetzt bin ich vollends verwirrt:
Ich habe das Soundchip/-kartenproblem mit der Kaufberatung von Dell besprochen, die hat Ruecksprache mit einem Techniker gehalten, so dass ich folgenden Antwort bekam:
"Die Sound Karte, die Sie angesprochen und mit der Sie dieses Notebook im Test gesehen haben, ist der Integrierte High-Definition Stereo-Sound mit integriertem Subwoofer.
Und zu  Integrated Sound Blaster® Audigy® ADVANCED HD™ Audio Trial Version und Full Version. Die Trial Version ist mit Zugriff für 60 Tage, die Full ist nicht begrenzt."

???

Bedeutet das, dass SigmaTel auch SoundBlaster Audigy - 'Chips' in ihren Sound - 'Karten' verbaut? Aber wenn alles "Integrated" ist, wozu dann SigmaTel + SoundBlaster?
SoundBlaster Audigy - 'Software' waere mir neu und SigmaTel - 'Lautsprecher und Subwoofer' koennen die nicht meinen...

Und zu allerletzt: Wie kommt im Testbericht die UVP 1549,-€ zustande?
Als Privatkunde komme ich mit entsprechender Konfig (abgesehen von +10 GB HDD Speicherplatz, die ich nicht anders waehlen kann ... s.o.) nicht unter ein Angebot von ca. 1650,-€. 100,-€ Differenz nach oben sollte sich ein Testbericht nicht leisten.

Grueße,
HackMac.

Klaus Hinum

also beim konfigurieren gibt es keine audigy option, und ich hätte auch noch nie von einem onboard audigy chip für notebooks gehört (den würden sie schon anpreisen, nicht nur als onboard),

am ende steht aber wirklich
Integrated Sound Blaster® Audigy® ADVANCED HD™ Audio- Trial Version

sodala, nach etwas recherche
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=50342&page=2
scheint der sigma audiochip drin zu sein (wie in unserem test) und man kann eine sound blaster software drauf installieren, die wohl einiges emuliert usw, aber es ist anscheinend kein audigy chip drauf.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

hier auch noch ein link von dell
http://www.dell.com/content/learnmore/learnmore.aspx?c=us&cs=19&l=en&ref=CFG&s=dhs&~id=sndcard&~mode=popup&~series=dimen&~tab=details
scheint halt z.b. eax zu ermöglichen usw.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

anmerkung zum sounchip:
- ich kann bestätigen, das eine soundblaster audigy software vorinstalliert war, jedoch eine trial version.

zum preis:
- wir bekommen geräte nicht immer in der haarscharfen konfiguration wie diese für reguläre kunden verfügbar sind. außerdem wird uns meist kein expliziter preis für die presse geräte angegeben.
um nun auf einen entsprechenden marktpreis zu kommen bleibt uns nichts anderes übrig, als nach einigermaßen vergleichbaren modellen zu suchen. scheinbar wurde beim inspiron 9400 fälschlicherweise der startpreis von 1649.- übernommen, ohne auf eine genauere Konfiguration zu achten.
- bei dell kommt jedoch erschwerend hinzu, dass viele upgrades zeitweise gratis angeboten werden. das betrifft arbeitsspeicher, festplatten, software, service, versand,... dadurch werden starke preisschwankungen bei ein und demselben gerät bedingt, die wir unmöglich berücksichtigen können

ich bitte daher unsere preisangaben lediglich als richtwert zu verstehen. gerade am notebookmarkt mit abertausenden shops sind extrem große preisdiferenzen festzustellen (dies betrifft in diesem fall nicht dell)

lg,
sim

White Cobra

Quote from: Sascha on October 19, 2006, 21:41:21
Quote from: White Cobra on October 19, 2006, 19:53:51
Also bei mir ist ne Sigma Audio irgendwas drin... aber ich kann mich auch an ne Audigy Option erinnern. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die gewählt habe. Wahrscheinlich nicht, sonst wär sie drin. ^^ Ev. werd ich mir nach dem erscheinen von DX10 sowieso n'neues DELL NB anschaffen, mit der richtigen GraKa drin und ner Creative SB
Also ich habe nun mein bestätigtes XPS bestellt und ich habe nur die 7900 GS genommen, da mir die GTX erst mal zu teuer war, wenn es sie sowieso demnächst für ein schnäppchen gibt (sie wird ja gegen die 7950er angelöst)....

Aber dein NB sieht doch von den Daten her sehr gut aus....

Danke. Danke. =) Leider hab ich immernoch mit ein 1-2 PC Games schererein, die ich aus der Welt schaffen muss. OK, sind eher alte Spiele. Liegt wahrscheinlich daran. Bin schon seeehr zufrieden damit.  8)
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

Sascha

Quote from: White Cobra on October 20, 2006, 13:46:37
Danke. Danke. =) Leider hab ich immernoch mit ein 1-2 PC Games schererein, die ich aus der Welt schaffen muss. OK, sind eher alte Spiele. Liegt wahrscheinlich daran. Bin schon seeehr zufrieden damit.  8)
Ja das liegt ja nicht am NB, ich hoffe meins kommt zum 30ten, ist nen schönes Geburtstagsgeschenk von mir für mich :) Ich habe etwas früher Geburtstag aber das passt schon :D

Odo

Moin Leute!

Ich bin gerade dabei mir ein notebook anzuschaffen und bin durch Notebookcheck.de auf  die beiden Testberichte des DELL XPS 1710 und das DELL Inspiron 9400 gestoßen. Ich habe eure Diskussion mehrfach gelesen und bin total unschlüssig welches von den beiden Notebooks ich mir jetzt bestellen soll. Das XPS hat ein echt geiles Design, welches mit sehr anspricht aber der Test des Inspiron ist besser ausgefallen und billiger ist es auch bei DELL..
Also die nun alles entscheidende Frage stellt sich mir nun: Welches von beiden nehmen?????

Was sagt ihr dazu? Und muss ich bei der Bestellung irgendwas beachten? Kann mir das einfach nciht vorstellen, dass Dell da so ein unterscheid nur wegen des Designs macht.. und der xps ist ja auch schon vor einer Weile auf den Markt gekommen.
Also welches nehmen? Welches ist besser auch für games, etc??
Fragen und anregungen sind erwünscht!!! Bin total fertig jetzt nach den ganzen Überlegunen und bin auch total ratlos welches ich nun nehmen soll...  ???   ???
Danke - MFG Odo

Andreas H.

zum spielen ist das xps auf jeden fall besser
das 94 reicht zwar auch dicke aus, aber ist halt eher die sparversion, wenn du nicht so viel ausgeben magst


Odo

Klar.. der Preis ist schon wichtig... wo ist er das nicht!
Allerdings wird das Gamer Book des XPS doch mein Rahmen sprengen! Wie siehts da mit dem Enthusiast book aus? wie ist das so? Wurde das nicht auch getestet in der Zusammenstellung? Wie wichtig ist den eigentlcih der Arbeitsspeicher? bei dem Inspiron gibts grad das doppelte für ein preis..  oh man, Fragen über Fragen.. hätte nicht gedacht, dass ich mich damit sooo lange und intensiv beschäftige...

mfg -Odo

Odo

Und wie hoch sind die unterschiede so vom gamer zum Enthusiast bzw zum inspiron?

sb28

#40
Wenn du jeweils auf die Standardkonfigurationen anspielst:

Das Enthusiast hat ja den T7200er Prozessor, der auch zum Spielen noch völlig ausreicht
Mit 1 GB RAM ist man dabei auf der sicheren Seite zumal man den RAM ja am allereinfachsten wechseln kann!! Die Graka (79GS) ist eine gute NB-Karte auch zum spielen!
Auf die schnelle habe ich gesehen, dass das 9400er Royal die gleiche Ausstattung haben müsste und ist somit preiswerter...

Genau die konfig des Enthusiasts/Royal ist meiner Meinung nach also sehr gut und auch zum gamen völlig ausreichend (freund von mir hat beispielsweise mittlerweile das enthu und da läuft alles!)

ich habe das Gamer mit 2GB RAM...
unterschiede:

GS -> GTX: mehr Leistung aber momentan völlig irrelevant (auch GS packt alles)
2 GB RAM: RAM ist keinesfalls zu unterschätzen (!!!) aber EIN GB reicht momentan genauso wie die GS noch völlig aus (es sei denn du machst viel mit Videoschnitt und so... dann eher zwei)

die zusammenstellung im NB-test ist ein ENTHUSIAST mit etwas älterem prozessor...
mein User-test ist z.B. zum "aktuellen" GAMER
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1746.0.html

falls nicht das royal gemeint war ist das 9400er natürlich kaum mit den xps-books zu vergleichen...

...und wegen speicherverdopplungsaktion: ruf mal bei dell an und lass dirn angebot für ein enthusiast machen und wenn du ds hast ruf nochmal an oder schreib ne mail und frage, ob man nicht statt des rabatts ne speicherverdopplung machen könnte....

bei mir hat das geklappt, allerdings hab ich auch schan das ein oder andre upgrade gezahlt....(4Y-service...) mein kumpel hats auch vesucht aber aufgrund der minimalkonfig gerademal 50€ rausschlagen können und schon gar keine RAMverdopplung...

naja versuchen kann mans ja..

Auch so sparst du beim angebot noch ein paar euros wegen dem rabat, den dir der verkäufer gibt... -> also immer anrufen!!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

uphillrider

Ein sehr interessanter Test, der meine Absicht mir ein Dell 9400 zu kaufen, festigt.

Allerdings neige ich dazu, zur auflösungsschwächeren Displayversion zu greifen, für meine Zwecke (Office, Internet, Photos, Musik abspielen ... keine Videobearbeitung, keine Spiele) sollte diese eigentlich reichen.
Ich frage mich allerdings, wie es um die Qualität dieser Displays bestellt ist, alle Tests die ich bisher gelesen habe, bezogen sich auf die WUXGA Version.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit dem niedriger auflösendem Display berichten (Ausleuchtung, Helligkeit, Spiegelungen ...)?

Im Voraus vielen Dank!

Alex


J. Simon Leitner

also ich weis jetzt nicht wieviel man sich durch ein display mit niedrigerer auflösung sparen kann, aber mir persönlich ist ein hochqualitatives displays mit hoher auflösung zwecks guter übersicht auch ein paar hundert euro mehr wert...

sb28

jo, auch wenns nur zum surfen oder photoanschauen ist...
so eine "richtig große" Auflösung ist echt was wert....

würde mir im nachhinein kein NB mit einer kleineren Auflösung wünschen -> bin voll und ganz zufrieden damit!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

uphillrider

Ich hab grad mal fix geschaut.
Der Aufpreis zum WUXGA Display beträgt 137,50€.

Ich hab mir sagen lassen, dass ein so hoch auflösendes Display auch Nachteile (z.B. sehr kleine Schrift) mit sich bringt. Hab selber kaum (bis keine) Erfahrung mit Notebooks (mein Artist 333 MH Notebook zähle ich mal nicht als solches  ;) ).
Ist der vermeidliche "Nachteil" also eurer Meinung zu vernachlässigen?

Hätte jedenfalls den Vorteil, dass ich auf die Aussagen diverser Tests zurückgreifen könnte, es scheint kaum jemanden zu geben, der die WXGA+ Auflösung sein Eigen nennt (eigentlich spricht auch das schon für sich, oder!?).

Danke schonmal, freu mich über weitere Hinweise und Tipps  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview