News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Travelmate 8172T Notebook

Started by Redaktion, August 17, 2010, 13:50:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Subnotebook olé. Klein, leicht und sparsam, das Ganze garniert mit einem matten Display und einigen Business-Features zum fairen Preis? Hört sich fast schon zu gut an, um wahr zu sein. Was sich dahinter verbirgt, haben wir getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8172T-Notebook.34894.0.html


mika1976

Vielen Dank für diesen Test!
Ist mit einem Test des 13zollers 8372 aus dieser Reihe zu rechnen? 

Nicolas

Ein ausgezeichneter Test auf den ich schon gewartet hatte. Wie gewohnt ausführlich. Klasse wie ihr den "Fehler" in den Grafikeinstellungen entdeckt habt. Mich würde noch die Akkulaufzeit unter "UMTS-surfen" interessieren. Habt ihr das eventuell wie beim Acer Aspire 1830T ausprobiert? Das wäre doch ein wichtiger Wert im Hinblick auf Verbreitung dieser Sticks und die Mobilität.

Tobias Winkler

Nein mit UMTS-Stick haben wir nicht getestet, können wir aber noch nachlegen, das Gerät ist noch in der Redaktion. Denke mal Morgen müsste das Ergebnis im Test dann zu finden sein.

Micha

Das Gerät finde ich wirklich interessant, aber es erscheint mir etwas schwach auf der Brust, schade es es einen i5 damit gibt...

Tobias Winkler

Laut Acer Datenblatt sind auch Varianten mit Core i5-430UM, 520UM und 540UM vorgesehen.
Wann und ob diese Erscheinen ist allerdings noch nicht bekannt.

mika1976

hallo tobias,
nochmal wegen des 8372... wird dieses modell von euch auch noch getestet? und falls ja, wann ungefähr können wir damit rechnen?

Lato

Wie wurde der Intel Turbo Boost Treiber (Intel oder ACER) installiert? Ich bekomme immer den Hinweis, dass mein System nicht unterstützt wird. Das manuelle hinzufügen über den Geräte Manager bewirkt zwar die Installation des Treiber, aber leider findet der kein geeignetes Gerät und ist mit einem Ausrufezeichen versehen.

Tobias Winkler

@Lato
Wir haben den Treiber von der Acer Homepage genommen, heruntergeladen, extrahiert und über die normale Installationsroutine (setup-datei im Ordner) installiert. Hat einwandfrei funktioniert.

@Mika1976
Derzeit haben wir noch das 8472 im Test, wird in 1-2 Tagen online gehen. Das 8372 dauert noch etwas. Ist geordert, aber wir haben noch kein Lieferdatum.


Lato

@Tobias Winkler
Welche BIOS-Version wurde verwendet?

Ich habe die Version 1.08 auf meinem Exemplar laufen! Vielleicht liegt es an der BIOS-Version!

orioon

Das Modell heißt nicht 8172T sondern nur 8172 wenn ich mich nicht täusche

Tobias Winkler

@Lato
daran könnte es liegen. Wir haben Version 1.07 installiert.

@orioon
Laut Verpackung und Acer Homepage haben wir die richtige Bezeichnung.
Das Acer 8172 ohne T hat nach unseren Informationen Windows 7 Professional und ein integriertes UMTS Modem.

Lato

@Tobias Winkler
Würde die Möglichkeit bestehen, die BIOS-Version 1.08 auf dem Testgerät zu installieren?

orioon

stimmt, ihr habt recht.
geizhals.at hat das wohl versaut  ;D

das notebook gefällt mir sehr gut, aber das fehlende esata/usb3.0 in kombination mit der unterirdischen usb2.0 performance sind leider ein Ausschlusskriterium.
Ein Unding bei der restlichen Ausstattung auf diese cent-produkte zu verzichten.

Warum kann kein Hersteller mal ein Gerät ohne solche offensichtlichen Macken bauen?
Wird es wohl das Acer 1810TZ, aber das hat wieder ein spiegelndes Display, es ist zum Haare ausreißen...

Ich finde nichts was meinen Wünschen entspricht und da bin ich leider bei weitem nicht der einzige  :'(

Nicolas

Quote from: Tobias Winkler on August 17, 2010, 16:53:08
Nein mit UMTS-Stick haben wir nicht getestet, können wir aber noch nachlegen, das Gerät ist noch in der Redaktion. Denke mal Morgen müsste das Ergebnis im Test dann zu finden sein.

Vielen Dank für eure Mühe und den Nachtrag des Ergebnisses bzgl. surfen per UMTS USB Stick. Jetzt ist klar das Netbooks auch im Bereich Mobilität ernsthafte Konkurrenz bekommen haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview